Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Experte Avatar von Fusseltrine

Fetzen im Gesicht. Zu Hüf!

Ach es is zum heulen. Ich mach doch echt alles für mein strapaziertes Winterhäutchen.

Feuchtigkeitsmaske jeden zweiten Abend und auch über Nacht.
    Alternativ Fettcremes.
    Reichhaltige Pflege am Tag.
    Revitalpackung.
    Peeling - manuell und Enzym.
    Viel trinken.
    Reinigen mit RM.

Und trotzdem hab ich lauter Schuppen – so Fetzen eben – im Gesicht. Nach dem cremen direkt sind sie kurz weg. aber die Haut is spröde. Mit MakeUp siehts ganz fürchterlich aus.

Ich weiß immer nich ob meine Haut Hunger oder Durst hat. Ich hab für mich mal so festgestellt, dass sie wenn sie schuppt Feuchtigkeit braucht und wenn sie so pergamentartig ist, dann Fett. Momentan spannt sie nicht, sondern schuppt nur. Also braucht Sie Feuchtigkeit -> Aber die kriegt sie doch anständig.

Was kann ich denn noch tun?

LG
    Fusseltrine

Neugierige Avatar von carolina

AW: Fetzen im Gesicht. Zu Hüf!

revitalpackung/-maske von dr hauschka!!!
    hat bei mir enorm geholfen!
    nehme zurzeit isotretinoin, gegen akne..was ja enorm austrocknen wirkt..
    und daher war vorallem der bereich um den mund und die wangen schuppig und trocken..noch dazu wg zu oft nase putzen unter der nase alles wund..und ebenfalls schuppen!!
    ein paar tage lang diese packung drauf ..und zwischendurch noch kaufmanns haut und kindercreme.. diese kleine probetube von der dr hauschka maske hat gereicht..

natürlich wie immer keine gewähr
    braune, schulterlange 3bCii

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Hallo Fusseltrine.Ich würde zunächst Dinge weglassen,die Deine Haut zu sehr beanspruchen.Wenn Du Dich eh schon pellst,warum ein Peeling?
    Eine Ferndiagnose zu stellen ist zwar schwierig, aber ich würde zur Reinigung mal eine Salzseife ausprobieren,die trocknet nicht so aus.
    Und nimm doch einfach mal ein gutes Öl zur Pflege.
    Vielleicht ist das angenehmer für Dich?
    Viel Glück.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Vielleicht sollte auch mal ein Arzt draufschauen? Kosmetische Tipps und Heilversprechen sind so eine Sache - was nicht heißen muß, daß Ärzte es immer besser wissen und Medizin es besser kann. Doch eine Fachmeinung würde ich mir bei solchen Problemen immer zusätzlich einholen.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Ich würde an deiner Stelle, wenn diese Sache für dich so unangenehm ist, eher einen Hautarzt aufsuchen. Vielleicht ist da eher etwas in deinem Mineralhaushalt nicht in Ordnung. Drücke dir die Daumen, dass dieser Zustand schnell vorübergeht.

Liebe Grüße
    Motzi

Forenkönigin Avatar von mina

sehr gut gegen fetzen ist ein peeling mit perlenpulver, oder alternativ kieselerde/tonerde. das gesicht befeuchten und soviel pulver einmassieren, dass es gerade feucht wird. dann werden die schuppen mit dem pulver abradiert. funktioniert zumindest sehr gut mit perlenpulver (allerdings weisses, das graue weiss ich nicht).

/mina

Schafhirtin

Sie kriegt die Feuchtigkeit aber nur in Form von Wasser in Cremes - das ist vielleicht schlicht nicht, was sie halten kann.

Urea oder Joghurt/Quark/Creme Fraiche-Packungen könnten eine gute Idee sein. (Wissen schon - gleiches Prinzip nach Sonnenbrand - schwach saurer pH-Wert, Kühlung, viiiiel Feuchtigkeit...)

Ich brauch' im Winter nämlich an den Beinen einfach Urea - nicht mehr Fett, nicht mehr Creme - einfach etwas völlig anderes.

Ich mach' mir sowas als Splash in eine Sprühflasche und benutze es gezielt, wo ich es brauche. An den Beinen 10% Urea mit vielleicht 20% Ölen und für's Gesicht einfach ein Urea-"Tonikum" (Urea in Wasser geworfen ;) mit 5% Urea drin.

Hilft auch gegen trockene Füsse von Wollsocken.

JAAAAA - das isses! Su-Shee -> rate mal was ich jetzt im Gesicht habe HA. Ich hab mir in der letzten halben Stunde (Bevor ich Dich gelesen hab) Urea in eine Tagescreme gemischt. Ich hab nämlich genau das gedacht. Feuchtigkeit reicht nich und Fett auch nich -> es muss was anderes her.

Mal kiekn. Bisher hatte ich damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber die Sprühemulsuinsidee find ich ja auch sehr klasse. Hast Du da ein genaues Rezept? Fürs Gesicht? 5% dürfen es auch bei mir im Winter schon gern sein.

Liebe Grüße
    Fusseltrine

Schafhirtin

Ich nehm' das als gezielten Feuchtigkeitsschub - 30gr irgendein stilles Mineralwasser in eine kleine Flasche füllen, zwischen 1gr und 1.5gr Urea dazu. That's it. (Kleinere Flaschen habe ich nicht, sonst würde ich nur 10gr machen.) Auftupfen. (Ich brauch's meistens auf der Nase...)

Für ein Splash für die Beine 80gr Wasser, 20gr Öle, paar schicke ätherische Öle dazu - im Winter gern Orange, Zitrone, Grapefruit - und halt im Wasser n Prozent Urea auflösen, fertig. Idealerweise 5% Weingeist beigeben als Konservierung.

Ansonsten hilft mir alles, wo viel Lanolin drin ist.

Oh wie klasse! Ich danke Dir. Ich mach das auch. Fürs Gesicht also zum auftupfen. Mehmals Zwischendurch? Immer wenn es schuppt? Oder nach der Reinigung - vor der Pflege?

Schafhirtin

Ich nehm's nur abends - oft anstelle von Creme etc.

Bei mir reicht wirklich so nach Bedarf mal ein wenig davon ins Gesicht werfen oder auf die Nase tupfen.

Wenn du es unter die Creme machst: Du brauchst VIEL weniger Creme dann!

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von Fusseltrine Beitrag anzeigen
    Ach es is zum heulen. Ich mach doch echt alles für mein strapaziertes Winterhäutchen.

Feuchtigkeitsmaske jeden zweiten Abend und auch über Nacht.
    Alternativ Fettcremes.
    Reichhaltige Pflege am Tag.
    Revitalpackung.
    Peeling - manuell und Enzym.Viel trinken.
    Reinigen mit RM.

Und trotzdem hab ich lauter Schuppen – so Fetzen eben – im Gesicht. Nach dem cremen direkt sind sie kurz weg. aber die Haut is spröde. Mit MakeUp siehts ganz fürchterlich aus.

Ich weiß immer nich ob meine Haut Hunger oder Durst hat. Ich hab für mich mal so festgestellt, dass sie wenn sie schuppt Feuchtigkeit braucht und wenn sie so pergamentartig ist, dann Fett. Momentan spannt sie nicht, sondern schuppt nur. Also braucht Sie Feuchtigkeit -> Aber die kriegt sie doch anständig.

Was kann ich denn noch tun?

LG
    Fusseltrine
    Wie oft peelst du denn? Bei mir führen Peelings neuerdings zu einem "Nachpeel-Effekt". Noch ein paar Tage danach fetze ich. Ich peele jetzt seltener, nur noch bei echtem Bedarf. Vor allem Enzympeelings führen zu verstärktem Häuten in den Tagen danach...

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

Ich habe frisch meine 2 chemical peel Kur hinter mir. Als ich mal wieder RICHTIGE HEFTIGE Hautlappen im Gesicht hatte ( nicht nur ein ppaar "harmlose" Schüppchen) hat mir die Cicaplast von LRP ganz gut bei der Wundheilung geholfen... wäre evtl. auch n ProduktTipp

LG Yass

Ohje – bitte -> Peeling zählte ich als Maßnahme auf. Um damit allen Ratschlägen und Tipps vorzubeugen die in die Richtung gehen. Ich hoffte ja auf weitere Problemlösungen. Also Lösungsansätze die über meinen Wissensstand oder die angewandten Praktiken hinausgehen.

Das heisst doch aber um Gottes Willen nich, dass ich täglich peele!

Pauline
    Besucher

Fusselchen, peele mal weniger und warte, bis die Haut sich wieder stärkt. Ich hatte eine echte Fetzenkrise nachdem ich mal wieder AHA und BHA-Peelings probiert habe. Angeregt durch Missies Thread. Das ist nichts für mich. Es wirkt kurzfristig, verstärkt dann aber meine Verhornungen. Es hat Wochen gedauert, bis es wieder halbwegs normal ist bei mir. Selbst das Kanebo-Enzympeeling geht zur Zeit nur alle 2 Wochen. Das Schuppen wird sofort wieder angeregt. Ich habe nach einem Fruchtsäure-Peeling das Gefühl, einen Panzer im Gesicht zu haben. Mit Urea, Hyaluron und guten Ölen (Linolsäure) kann ich das wieder aufweichen. Weniger ist mehr. Allerdings peele ich täglich mit dem heißen Liz Earle Tuch. Das nimmt wirklich nur die oberen toten Schüppchen weg.

Schafhirtin

Frische, unreife Papaya ist bei mir eine der wenigen Enzymgeschichten, die ich richtig, richtig toll finde - und mild genug. (Ich hab' mich nach EINMAL 1% Mandelsäure verwenden gut 8 Tage geschuppt... nur so als Vergleichsgrösse..)

Ich finde das auf die Dauer auch die sanft weich machenden Sachen und eine perfekt abgestimmte Pflege jedes Peeling, was über einmal ein trockenes Handtuch ins Gesicht halten hinaus geht, sowieso überflüssig machen.

Und Pauline hat schon recht - Linolsäure ist eins der wichtigen Zauberwörter - ausser Urea. :) (Hanföl...)

Experte Avatar von goldi

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ich nehm' das als gezielten Feuchtigkeitsschub - 30gr irgendein stilles Mineralwasser in eine kleine Flasche füllen, zwischen 1gr und 1.5gr Urea dazu. That's it. (Kleinere Flaschen habe ich nicht, sonst würde ich nur 10gr machen.) Auftupfen. (Ich brauch's meistens auf der Nase...)

Für ein Splash für die Beine 80gr Wasser, 20gr Öle, paar schicke ätherische Öle dazu - im Winter gern Orange, Zitrone, Grapefruit - und halt im Wasser n Prozent Urea auflösen, fertig. Idealerweise 5% Weingeist beigeben als Konservierung.

Ansonsten hilft mir alles, wo viel Lanolin drin ist.
    Das wäre auch was für mich . Wo bekommt man denn das Urea her?
    Liebe Grüße von goldi

Falten zeigen nur den Platz, wo ein Lächeln gestanden hat.
    Mark Twain

Schafhirtin

Bei jedem Rohstoffhändler und in der Apotheke.

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Frische, unreife Papaya ist bei mir eine der wenigen Enzymgeschichten, die ich richtig, richtig toll finde - und mild genug. (Ich hab' mich nach EINMAL 1% Mandelsäure verwenden gut 8 Tage geschuppt... nur so als Vergleichsgrösse..)

Ich finde das auf die Dauer auch die sanft weich machenden Sachen und eine perfekt abgestimmte Pflege jedes Peeling, was über einmal ein trockenes Handtuch ins Gesicht halten hinaus geht, sowieso überflüssig machen.

Und Pauline hat schon recht - Linolsäure ist eins der wichtigen Zauberwörter - ausser Urea. :) (Hanföl...)

@ Su-Shee: diese Erfahrung habe ich schmerzhaft machen müssen. Bei Verhornungsstörungen sind Peelings verlockend, aber kontraproduktiv. Ohne schäle ich weniger.
    Urea habe ich in der Bodylotion von Fagron, die ist auch toll im Gesicht. Gute INCis, in der Apo zu kaufen. Super im Winter.

@ Fusselchen: was ist denn die Ursache für deine Fetzen? Es kann auch an der Ernährung legen, zu wenig gute Fette...