Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Selber mischen, nur womit?

Weil die Frage recht häufig kommt und es ja ganz sicher viel Spaß machen kann, sich aus den verschiedenen Rohstoffen einen eigenen Duft zu mischen, fange ich einfach mal solch eine Rubrik an, die dazu dienen soll, einige der wichtigsten Inhaltsstoffe für den Hobbygebrauch zu nennen. Hier geht es nicht um unbezahlbare Exoten und schwer beschaffbare Schätze, sondern um den Versuch, sich mit einfachen Mitteln, Hobbysachverstand und Taschengeld, ein eigenes Parfüm zu mischen. Vielleicht auch nachmischen?

Und dafür benötigt man so etwas wie eine Grundausstattung.

Meine Empfehlung wäre für die Kopfnote: Bergamotte, Limette, Rosenholz, Lavendel. (alles preiswert und leicht zu beschaffen)

Für die Herznote sollte das Einsteiger (Innen) Set aus: Geranie, Tuberose, Muskatellersalbei, Wacholderbeer, Vanille (PÖ), Sandelholz (PÖ) und Jasmin (PÖ) bestehen. (Die PÖ`s können auch gut sein und kosten nicht so viel wie die ätherischen Öle).

In der Basis braucht es etwas Weihrauch (es muß nicht der somalische sein), Benzoe, Elemi, Vetyver und vielleicht einen synthet. Moschus. Elemi nur als äther. Öl. Die Arbeit mit dem Harz ist mehr als frustrierend und führt niemals zu brauchbaren Ergebnissen. Es bilden sich Schleier im Parfüm und es klebt selbst bei größter Verdünnung.

Wenn man jetzt die Adressen der Rohstofflieferanten durchsucht, wird man all diese Sachen finden. Dazu noch etwas Basiswasser oder Weingeist. Diese Alkohole haben zwar einen Eigengeruch, doch für den Anfang wird es gehen.
    Ein paar saubere Gläser, Pipetten und kleine Flaschen aus der Apotheke, Zettel und Stift! und los.
    Geändert von Kormann (30.12.2007 um 10:39 Uhr)
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

AW: Selber mischen, nur womit?

ich könnte mir etwas aus

Kopfnote: Limette o. Bergamotte
    Herznote: Vanille/Sandelholz
    und Basis: Moschus/Hauch Vetyver gut vorstellen

Forengöttin Avatar von Malika

Zitat Zitat von goldbaerchen_W Beitrag anzeigen
    ich könnte mir etwas aus

Kopfnote: Limette o. Bergamotte
    Herznote: Vanille/Sandelholz
    und Basis: Moschus/Hauch Vetyver gut vorstellen
    So ähnlich würde ich es auch machen, vielleicht noch mit Jasmin in der Herznote

Sowas könnte man direkt mal im neuen Jahr als Herausforderung angehen

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ja, das macht Spaß. Ich habe mal eine Zeit lang viel selber gemischt, aber meistens zur Wohnraumbeduftung, für Potpourris und mal ein Körperöl. Dafür hatte ich mir auch diverse Bücher, z. B. "Die ganzheitliche Duftberatung" von Inge Andres zugelegt.
    Und jetzt mit 'nem Fachmann an der Seite und Erfahrungsaustausch........
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Forenkönigin Avatar von HaseII
    Meine Laune...
    Cheeky

Au ja, au ja Das ist wirklich eine Herausforderung für das nächste Jahr.
    Danke für den Thread, bin schon gespannt, was dabei herauskommt
    Liebe Grüße,
    Maike

BJ-Einsteiger

Au fein. Da mach ich doch gern mit. Herr Kormann hat mir ja schon bei meinem Duft geholfen und ich denke das wir da gute Infos bekommen werden. Junkieduft 2008.
    Es grüßt die

Sonnenkind Avatar von Palim

Super Idee
    Werde den thread eifrig verfolgen..

Na dann geht schon mal einkaufen. Und wie schon gesagt, für solche Übungen und Freizeitbeschäftigungen sind einfache PÖ`s durchaus geeignet.

Wer Vanille mag, der sollte mal an Benzoe und Tolu riechen. Jasmin ist fast immer gut und er bringt so etwas wie die Sahne im Gulasch. Styrax tut dies auch bei den Baisaromen, doch ich befürchte, der Duft des Styrax Resinoids wird Euch so gar nicht gefallen.

Vorsicht mit Vetyver. Ich liebe ihn. Doch ich weiß, wie schwer er zu dosieren ist. Bei einigen Sachen gilt, und dazu gehören durchaus Lavendel, Vanille, Zimt und Vetyver, man kann sich damit alles versauen.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Try to fly Avatar von Crystal

Oh ich hätte gerne einen Duft der auch etwas länger wie Armani Code in der Kopfnote riecht, quasi Orange und Gewürze, hat jemand da Tipps für mich?
    Sky is the limit.

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Oh, hast Du evtl. einen Tipp, wie ich Tolu für Jojoba-Parfum gelöst bekomme?

Warm machen hat zwar geholfen, es aus der Flasche zu bekommen, aber jetzt liegt der Tolutropfen unten im Parfum. Der Duft kommt so zwar durchaus durch, aber gelöst würde es mir schon besser gefallen.

Den Gummi kannst Du nur in Alkohol bzw. Propylen Glycol (ich bevorzuge PG) lösen. Aber ich denke, daß Du es für eine Seife verwenden möchtest und da hilft Dir der Alkohol nicht weiter.

In einer größeren Menge ätherischer Öle sollte es ich aber auch teilweise lösen - Elemi wird z.B. auch nicht wieder richtig fest - und dann mußt Du bei Bedarf noch einmal filtern. Wenn Du die Sache 2-3 Wochen stehen läßt, sollte genügend Aroma ausgetauscht worden sein.

Meine Laune...
    Fine

Hallo, nein, ich will es nicht für Seife, sondern für Jojoba-Parfum.

Ich habe es ja, wie gesagt auch mit viel Bitten und Flehen und heißem Wasserbad aus der Flasche bekommen und es gibt ja wie gesagt auch sein Aroma an das Jojobaparfum ab. Ich hatte nur gehofft, man bekäme es irgendwie hin, dass es sich richtig im Jojobaöl verteilt.

Deiner Antwort entnehme ich, dass das wohl nicht geht, ohne Alk zuzufügen, aber den wollte ich ja grade vermeiden.

Danke für die Antwort. Dann finde ich mich eben mit dem dunkelbraunen etwas am Flaschenboden ab

Geh in die Apotheke und kauf Dir eine kleine Menge Propylene Glycol. Dann nimmst Du 10g Tolu und kippst 50g PG drauf. Gut schütteln und 10 Tage stehenlassen. Dann durch einen Kaffeefilter laufen lassen - kann eine Nacht dauern - und schauen, wie sich das PG mit dem Toluduft (es riecht himmlisch) im Öl verhält.

Auch sehr schön, wunderbar für Kopfnoten geeignet ist Mandarine und teuer ist sie auch nicht. Ich hab gerade beim Aromazentrum auf der Seite mal nach den Preisen geschaut und man kann sich dort für ca. 50-80 Euro ein wirklich gutes EinsteigerInnen-Set mit den verschiedensten ätherischen Ölen zusammenstellen.
    Dazu eine Flasche Kombialkohol - der ist wirklich besser als Basiswasser oder Weingeist - und schon kann es losgehen.

Was ich noch kaufen würde: Elemi, Litsea, Neroli, Patchouli, Ylang & Zeder.

"Kann man selbst ein Parfum mischen?

Nein. Jedes Parfum ist eine sehr komplexe Komposition aus vielen verschiedenen, aufeinander abgestimmten Inhaltstoffen, von denen einige nur in Spuren verwendet werden. Dem Laien ist es gar nicht möglich, sich diese Stoffe zu beschaffen. Das "persönliche Parfum zum Selber mischen“, wie es gelegentlich angeboten wird, besteht in der Regel aus bereits fertigen Kompositionen, die dann je nach Wahl noch einmal gemischt werden. Was dabei herauskommt, kann durchaus zufrieden stellen, es wird sich aber eher um einen Verkaufsgag als um ein gutes Parfum handeln. "

zitiert aus:
    http://www.anziehungskraft.de/duftwissen.php?idx=faqs

ja ja, wers glaubt...

BJ-Einsteiger

Ich hab schon oft mit meiner Tochter zusammen Parfüm gemischt, so mit ätherischen Ölen und PÖs und Alkohol von Spinnrad. Die Ergebnisse waren immer ganz toll, weil es selbstgemacht ist. Allerdings ist der Duft, den mein Mann zu Weihnachten bekam, wirklich ein echter Fortschritt gewesen. Das erinnert jetzt schon richtig an ein echtes Parfüm. Ich hab zwar etwas Hilfe bekommen, doch es ist selbstgemacht und nur das zählt. Jedenfalls kann man mit Übung und Ehrgeiz ein Parfüm selber mischen, behaupte ich mal.
    Es grüßt die

Na ja, einige Stoffe sind für Normalverbraucher wirklich nicht, oder nur mit sehr großen Mühen zu beschaffen. Dazu kommt, daß z.B. Linalool nicht gleich Linalool ist und genau diese feinen Unterschiede machen es am Ende aber aus. Und genau diese super perfekten Rohstoffe sind nicht nur schwer zu beschaffen, sie sind auch sündhaft teuer.

Wenn man es also aus dieser Warte aus betrachtet, dann ist es wirklich fast unmöglich, ein Parfüm nachzumischen - mal angenommen, wir wüßten, was in einem Duft den wir lieben alles drin ist -, weil es ein Ding der Unmöglichkeit ist, die Rohstoffe zu beschaffen. Es scheitert schon fast immer am passenden Alkohol. Denn Basiswasser riecht oft stark nach Aceton und Weingeist hat häufig einen intensiven Veilchengeruch.

Wer aber etwas Erfahrung mit ätherischen Ölen hat und vielleicht auch deren Verdunstungsgeschwindigkeiten genau beobachtet hat und sich diese Eigenschaften zu Nutzen macht, der kann schon ein brauchbares Ergebnis erzielen, was alleine durch den Spaßfaktor viel wertvoller sein kann, als ein bedeutender Name.

Das Baukastenprinzip finde ich persönlich etwas langweilig. Es gibt zwar tolle Fertigmischungen, doch warum sollte ich fremde Ideen kombinieren? Ich koch doch auch keine Tütensuppe, die ich dann mittels Rahm verfeinere, damit ich anschließend behaupten kann, ich hätte gekocht.

Ja, ich fand es eigentlich nur lustig, dass die Möglichkeit ausgeschlossen wird, sich ein Parfüm selbst zu mischen. Ich meine, die einfachsten Parfüms (EdT EdP) bestehen bzw. können ja schon aus einem PÖ oder ÄÖ und Alkohol bestehen.

Das ist der reine Geschäftssinn.

Stimmt auch wieder - würde man nicht vorgaukeln, dass es für den Laien unmöglich ist einen Duft selbst zu mischen, hätte ja z.B. der Yves gar keine Frucht/Obstsalat Serie mehr - könnte man sich dann ja ganz leicht mal eben selbst mischen.

BJ-Einsteiger

Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen.

Wieviel nimmt man denn wovon, wenn man die Kopfnote festlegt, ich meine im Verhältnis zum Alkohol? Das gleiche natürlich für die anderen Noten?

Ich will mir jetzt einige Öle bestellen, welchen Versand haltet ihr denn für den qualtitativ besten?

Ich möchte mir ein schokoladigen Duft mischen mit einem leichtem Vanilleakzent, evtl. etwas süss nach Mandeln etc., mal schauen...

Un nach welchen Rezepten macht ihr das, ich meine in welcher Verdünnung? Ich finde mein altes Spinnrad Rezept nicht mehr...

Vielen Dank für Rat.

LG

fee123

Ich kenne Deine Rohstoffe nicht und ich habe mir zu solchen Mischungen auch nie Gedanken gemacht. Doch wenn Du wirklich einen Duft selber mischen möchtest, der vielleicht über eine Kopf und eine Basisnote verfügt (3 Stufen sind noch komplizierter), dann mußt Du Dir all die ätherischen Öle und Parfümöle kaufen die Du brauchst und dann nimmst Du Dir schmale Papierstreifen, tauchst diese in die Öle und machst Dir Notizen. Wie verhalten sich die einzelnen Aromen? (Auch einzelne Aromen verfügen über verschiedene Noten). Und wie schnell verfliegen die Aromen?

Dann mußt Du Dich um das Verhältnis der einzelnen Bestandteile zueinander kümmern. Also welche Menge Kopfnote zu welcher Menge Basisnote?

Was Du anschließend an Ethanol draufkippst, das ist Deine Sache.

BJ-Einsteiger

hallo,

danke, das ist ja doch ganz schön kompliziert....

ich werde mir mal literatur darüber besorgen.

lg

fee123

Meine Laune...
    Cheeky

Hallo Fee,
    ich hab den gleichen Gedanken wie Du und hätte am liebsten auch eine kleine "Gebrauchtsanweisung".

Also: 1. Wo kann ich Parfümöl bestellen (Internetadressen-Vorschläge wären toll)

2. Welche Pipetten brauche ich und brauche ich überhaupt mehrere?, welche Reagenzgläser, welche Flaschengröße? Ist das Egal? Brauche ich noch Parafilm oder wie müssen die Flaschen versiegelt werden?

3. In meiner Apotheke kennt man "Basiswasser" nicht Heisst das vielleicht noch anders?

4. Welche Literatur zu dem Thema taugt was?

Würde mich freuen, wenn hierzu jemand was sagen könnte

LG
    Maike

Also eine sehr gute Adresse für den Kauf einer kleinen Grundausrüstung ist zum Bsp. das Aromazentrum Alsfeld - Ihr findet es hier in den Adressen (vielleicht mal etwas suchen. Im Bereich handmade).

Kosmetisches Basiswasser gab es früher bei Spinnrad und heute steht es hin und wieder in div. Reformhäusern. Weingeist ginge auch, wobei man mal sagen muß, egwal wie das Kind heißt, es handelt sich um Ethanol und die Frage ist nur, womit dieser Etanol versetzt wurde. Na und dann gibt es halt verschiedene Namen dafür. Der Kombialkohol, den das Aromzentrum anbietet ist sehr gut geeignet. Basiswasser riecht oft leicht nach Lösungsmittel und Weingeist manchmal nach Veilchen. Ich habe auch schon ein Basiswasser mit Panthenol gehabt. Nehmen kann man dies alles - wenn es sich nur um Ethanol handelt. Ob Euch der Nebengeruch stört, das müßt Ihr selber entscheiden.

Flaschen und Tropfen sollte eigentlich jede Apotheke beschaffen können. Gebt nur nicht so viel Geld für solche Sachen aus. Ich habe alle Flaschen, Trichter und Tropfer für jeden Rohstoff den ich bearbeite getrennt, damit ich nicht spülen muß - also für Weihrauch habe ich eine Garnitur, eine für Benzoe, für Elemi und so weiter. Das braucht Ihr aber wirklich nicht.

Bücher. Im Blog findet Ihr auch einige Buchtipps. "Die Kunst der Alchimisten" ist eines der schönsten Bücher, die mir zum Thema begegneten. Ich mach hier nur nicht so gern dafür Werbung dafür, weil wir dieses Buch auch verkaufen. Doch bei Amazon bekommt Ihr es sicher auch viel günstiger.

Meine Laune...
    Cheeky

Vielen Dank, Herr Kormann
    Ich habe nun gestern bei Odoris sowohl Parfümöle als auch Basiswasser und äh "Lösungsmittel" gefunden.
    Kann ich denn mit 2 ml Parfümöl schon was anfangen? Oder soll ich die 10 ml Größen nehmen?
    Nach dem Buch werde ich mich umsehen. Da ich im medizinischen Bereich arbeite, könnte ich mir Pipetten etc. leicht und günstig besorgen...ich weiß nur immer noch nicht welche und welche Größe von Flaschen etc.

LG
    Maike
    Geändert von HaseII (09.01.2008 um 09:50 Uhr)

Mit 2 ml kann man schon einiges anfangen, wenn man weiß, was man damit will. Also von Tabac, echtem Sandelholz, Rose und Jasmin habe ich auch keine größeren Abpackungen für meine Spielerein. Doch ich weiß inzwischen, wie sich die Dinge verhalten und wie ich sie gern einsetze. Manches muß man erst einmal ausprobieren.

Ich würde mir einige Papierstreifen schneiden, diese nur eintauchen und die Düfte zuerst richtig einschätzen lernen. Also über welche Noten verfügt ein einzelner Duft - wie schon gesagt, auch Lavendel z.B. hat eine Kopfnote usw.

Zugleich würde ich mir Notizen zur Flüchtigkeit machen und ich würde mir aufschreiben wie intensiv ich den Duft wahrgenommen habe (auch im Unterschied zu anderen Düften)!

Und 1g kann, richtig eingesetzt, in einem Ansatz von 1000 g eine entscheidende Rolle spielen. Aber das ist dann was für Profis. Als ich mein erstes Parfüm endlich fertig hatte, habe ich mich auch gefragt, wo einige der Zutaten denn nun geblieben sind. Styrax z.B. rieche ich aus der Mischung nicht mehr heraus. Doch ich würde sofort merken, wenn es nicht dabei wäre.

Es kommt immer auf das Verhältnis an. 1% Duft ist nicht wenig.

Meine Laune...
    Cheeky

So, neuer Monat, neues Gehalt

Das Panschen kann losgehen. Habe gestern bei Odoris meine Werkstoffe bestellt und werde mich demnächst in meine Gemächer zurückziehen und eine geniale Komposition entwerfen äh..naja, mal sehen, was dabei rauskommt

Konnte heute Nacht jedenfalls kaum schlafen, weil ich mir dauernd Namen für meine kommende Parfümserie ausgedacht habe

LG
    Maike

Inventar Avatar von Kashmir82

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen
    Bücher. Im Blog findet Ihr auch einige Buchtipps. "Die Kunst der Alchimisten" ist eines der schönsten Bücher, die mir zum Thema begegneten. Ich mach hier nur nicht so gern dafür Werbung dafür, weil wir dieses Buch auch verkaufen. Doch bei Amazon bekommt Ihr es sicher auch viel günstiger.
    Ich hab mir das Buch auch geholt, ist wirklich sehr anschaulich und leidenschaftlich geschrieben!

Fortgeschritten Avatar von Spielkind

Selbermachen ist eine tolle Idee!

ich träume schon länger von Parfums, die wahlweise nach frischgebackenem Kuchen oder so ähnlich wie Chai Masala duftet (ich denke an die Starbucks version, ganz ehrlich ).

Dafür möchte ich hauptsächlich die Parfümöle Vanille und Hafer-Milch-Honig verwenden, als Basis, und dann mit wenig ätherischen Ölen "würzen".

Für den "Milchtee" denke ich zum Beispiel an

Muskatnuss
    Ingwer
    Kardamom
    Nelken
    Zimt

Außerdem kommt mir noch Zedernholz in den Sinn, um das ganze vielleicht ein bisschen abzurunden...

Für den Kuchen würde ich möglicherweise einfach bei Vanille und Hafer-Milch-Honig bleiben. Passend wären eventuell auch noch Karamell, vielleicht auch etwas Kaffee...

Was haltet ihr von der Idee? ich muss dazu sagen - ich habe keine Ahnung

Irgendwo wurde auch berichtet

ich hab gestern 1/3 Sheabutter, 1/3 Kakaobutter und 1/3 Jojoba im Wasserbad geschmolzen und abgefüllt. Es riecht angenehm und pflegt die Haut wunderbar. Am besten auf feuchter Haut einmassieren. Wirklich herrlich. Jetzt muss die Mischung noch den Langzeitpickeltest überstehen
    Und ich denke darüber nach, dasselbe zu machen und es dann mit meinem eigenen Parfüm zu beduften. Geht das?
    Geändert von Spielkind (05.02.2008 um 16:52 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur

2aMiii, honigfarben, 105 cm

Meine Laune...
    Fine

Ja, das geht. Grade mit ZimtÄÖ aber auch mit den anderen GewürzÄÖ musst Du aber etwas vorsichtig sein und erst testen, ob Deine Haut sie verträgt.

Diese Mischung von Gewürznoten wird, zusammen mit den geplanten Keksaromen, einen nicht weiter differenzierbaren Duftbrei ergeben, den keine Nase mehr auseinanderhalten kann.

Dazu kommt, daß gerade Muskatnuss, Ingwer, Kardamom und Zimt sehr ähnlich flüchtig sind und sich schon aus diesem Grund nicht deutlich trennen werden.

Ingwer ist eine gute Idee, während man sich mit Zimt alles versauen kann. Kardamom ist leicht und gut einsetzbar, Nelkenaromen sind auch geduldig und jetzt mußt Du nur noch etwas für die Basis und die Kopfnote finden.

Da muß Luft rein, sonst kleben Dir die Sachen aneinander. Diese ganzen schweren Aromen würden einen Duft erdrücken.

Das schreit nach Chemie.

Also mal ein ganz praktischer Vorschlag für den Anfang.

Man nehme sich all die PÖ`s und die ätherischen Öle, die man besitzt und/ oder verwenden möchte und taucht in jede dieser Flüssigkeiten einen Papierstreifen.
    Dann notiert man sich die Zeit, beschriftet natürlich die Streifen und wartet und schnuppert und wartet.

Was schnell weg ist, könnte man also als Kopfnote benutzen und was lange braucht, könnte eine Basis sein. Die zeit dazwischen ergibt das Herz. Und damit man die Dinge auch noch gut erkennt, empfehle ich Euch wirklich nur ein Aroma für die Kopfnote, 1-2 Aromen für das Herz und 1-2 Aromen für die Basis.

Diese Riesenmischungen machen nur Arbeit.

Die Kopfnote aus einem Stoff sollte kein Problem sein. Die Herzone mit 2 Aromen kann man ja so gestalten, daß ein Aroma das andere zart begleitet. Vielleicht eine Ingwernote mit einem Hauch Jasmin (z.B.)

Und nach diesem Prinzip wird auch die Basis angesetzt. Wichtig ist, daß die Basis nicht nur länger hält (das könnte auch über die Konzentration bewerkstelligt werden), sie muß auch fixieren.
    Ich würde an dieser Stelle auf einen Moschusfond zurückgreifen und diesen mit einem der gewünschten Aromen kombinieren.

Ich würde nie versuchen, mit natürlichen Ölen einen Duft nachzumischen, den es bereits fix und fertig gibt. Denn diese ganzen Kuchen, Schoko, Keks und Muffindüfte (etc.) gibt es als fertige PÖ`s zu kaufen. Da muß man nicht noch Nelke und Zimt draufkippen.

So könnte es aussehen:
    Kopf: Ein ätherische Agrumenöl (Bergamotte oder Zitrus) oder ein zart fruchtiges PÖ.

Herz: Ingwer (ätherisch) und etwas Jasmin (PÖ)

Basis: Moschusfond (Ambroxan oder Galaxolide) und dazu eines dieser Gewürze.

Das reicht für den Anfang.

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen
    Ich würde nie versuchen, mit natürlichen Ölen einen Duft nachzumischen, den es bereits fix und fertig gibt. Denn diese ganzen Kuchen, Schoko, Keks und Muffindüfte (etc.) gibt es als fertige PÖ`s zu kaufen. Da muß man nicht noch Nelke und Zimt draufkippen.
    Das wusste ich nicht Dann schau ich erst mal so...

(allerdings habe ich alle, die ich bisher gerochen habe, nicht gemocht. Entweder viel zu künstlich, und scharf, oder mit noch irgendetwas Blumigem oder Fruchtigem drin und das kann ich nicht ab.)

Solche Sachen sind nun mal künstlich und natürlich sind diese ganzen fertigen Duftmischungen - häufig als Konzentrate für die Weiterverarbeitung in was auch immer - viel zu stark. Doch in größerer Verdünnung wird es schon gehn.

Nur warum sollte allein die Tatsache, daß es etwas fertig gibt, von dem Vorhaben abhalten, selber eine eigene Duftmischung zu versuchen? Die mag am Ende nicht so überzeugend sein, dafür ist sie das Produkt eigenen Schaffens und das zählt doppelt.

Meine Laune...
    Cheeky

So, meine erste Mischung steht ab heute zum Reifen an einem duuuunklen kühlen Ort

Mir ist grad hundeelend vom Testschnüffeln und kombinieren der Parfümöle.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

- Wie löse ich denn die Ätherischen Öle? Also in welchem Mischungsverhältnis mit dem Lösungsmittel?

- Und kann ich diese Mischung dann mit der Intensität von Parfümöl vergleichen?

- Kann ich Parfümöle und Ätherische Öle (dann gelöst) mischen?

Bitte blöde Fragen verzeihen ich bin noch in der Startphase
    (aber natürlich schon ganz schlimm am Grübeln, wie denn mein erster Duft heißen soll )

LG
    Maike

Immer noch am nachdenken

Was haltet ihr folgendem Wässerchen zur Parfümierung selbstgerührter Creme (aus je 1/3 Sheabutter, Kakaobutter und Jojoba)?

Basisnote: Vanille, vielleicht noch Eichenmoos im Basiswasser
    Herznote: Gewürze - Ingwer, Nelken und Kardamom
    Kopfnote: brauch ich eine? da würde ich noch am ehesten komplett drauf verzichten

Insgesamt sollte das Hauptgewicht sehr deutlich bei der Vanille liegen. Die Creme sollte in erster Linie nach Vanille riechen.

(Nur etwas würziger)

Meine Laune...
    Cheeky

Hmnaja, nach dem, was ich heute gelernt habe, müsste dann Vanille in die Herznote und Ingwer am ehesten in die Kopfnote, Eichenmoos als Basis ist wohl okay. Aber wohin mit den anderen Gewürzen? Herz? Oh, ich kann heute nicht mehr denken Ich würde die mal einfach weglassen
    Bittebitte sag Bescheid, wie es geworden ist Muss man die Duftmischung denn auch 4 Wochen stehen lassen, bevor man sie in die Creme mischt?

LG
    Maike

Gesperrt

Ist die Zugehörigkeit eines Duftes zur Note abhängig von der Menge oder seiner grundsätzlichen chemischen Beschaffenheit ?

Meine Laune...
    Cheeky

Gute Frage, werde ich Dir in ca. 4 Wochen beantworten können Bisher habe ich jedoch das Gefühl, dass das mit seiner grundsätzlichen Beschaffenheit zusammenhängt, zumindest in den Mengen, mit denen hier gearbeitet wird.
    Aber ich bin keineswegs Expertin, sind alles nur meine Laienvermutungen

Versuch macht Kluch...mal sehn

LG
    Maike