Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 64
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

AW: Selber mischen, nur womit?

Je langkettiger die Sache ist ... je länger hält sie. Man kann natürlich massenhaft Zitrus nehmen und hoffen, daß viel lange hält, doch so macht man es nicht und eine so starke Zitrusnote würde andere Sachen einfach zukleistern.

Ätherische Öle werden in Ethanol angesetzt. Von manchen Dingen mache ich mir z.B. Stammlösungen von 10%.

Synthetische Riechstoffe kann man auch gut in DPG lösen, oder natürlich auch in Ethanol.

Eine einfache und sichere Methode, mit der sich herausfinden läßt, was wie lange hält, ist die Arbeit mit den Papierstreifen. Eintauchen und einfach alles notieren. Zeit, Eindruck, Kopfnote des Duftes, Veränderung usw.

Immer mit wenig arbeiten, damit sich die Dinge entfalten können. Wer z.B. Vanille liebt, sollte nicht massenhaft Vanille einsetzen, sondern sich an das optimale Verhältnis herantasten.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Forenkönigin Avatar von HaseII
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen

Ätherische Öle werden in Ethanol angesetzt. Von manchen Dingen mache ich mir z.B. Stammlösungen von 10%.
    Also nehme ich z. B. 1 ml ÄÖ und 9 ml Ethanol? Oder wie? Und die fertige Mischung verwende ich dann wie Parfümöl?

Sorry, bin nicht so das Rechengenie

Viele Grüße,
    Maike

So. Nun habe ich wieder einen kleinen Beitrag für alle Heim- und Hobbymischer ins Blog gestellt. Es ist vielleicht ein Tipp, wie man mit der Arbeit, wenn man sich ein Parfüm selber mischen möchte, gut beginnen kann.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

BJ-Einsteiger

Hallo!

Ich muß mich jetzt doch auch mal melden. Sehr interessanter Thread!

Ich habe auch eine kleine Sammlung ätherischer Öle und mische gern selbst Parfüm.
    Jedenfalls versuche ich das.

Wie immer wieder empfohlen, kann ich auch nur jedem ans Herz legen, mit Hilfe von Papierstreifen erst mal das jeweilige Öl kennenzulernen. Ich habe nur reine ätherische Öle, kein Parfümöl. Leider bin ich sehr schlampig, was das Aufschreiben von Mengen, Zeiten und Eindrücken angeht, obwohl das sicher sehr helfen würde.

Es ist aber schon unglaublich spannend, wie sich ein Tropfen Öl auf dem Papierstreifen entwickelt. Meistens nehme ich einen Streifen mit einem frischen Tropfen mit ins Bett, lege ihn neben mein Kopfkissen (oder etwas weiter weg, bei sehr intensiven Düften) und wenn ich nachts mal aufwache schnuppere ich. Wenn ich morgens aufstehe, schnuppere ich, was von dem Duft übrig ist.

Für mich persönlich ist recht wichtig, wie ein Duft endet!
    Denn das begleitet einen am längsten.
    Ich verabscheue diesen süßlich-undefinierbaren Billigparfümbrei, mit dem heutzutage viele Düfte enden. Zumindest auf meiner Haut.
    Zwei meiner liebsten kaufbaren Parfüms (Bulgari femme und Guerlain Vetiver Herren Eau de Toilette) mag ich vor allem deshalb, weil sie auf meiner Haut ein frisches, eindeutiges und unverwechselbares "Ende" haben, an der Kleidung auch noch 2 Tage später klar zu erkennen.

Persönliche Eindrücke ätherischer Öle:
    Sandelholz endet weich und pudrig.
    Zypresse endet eher frisch, fast zitronig
    Litsea - zuerst recht blumig endet auch sehr schön zitronig
    Majoran hat keinen störenden Nachgeruch, sondern läuft langsam blumig aus
    Thymian hat einen starken, unverwechselbaren Nachgeruch, den ich durchaus mag.
    Koriander ist weich und sanft, ähnlich wie Geranium und Palmarosa
    Zeder ist eine schöne Grundlage
    Ich mag auch Zirbelkiefer und Weißtanne.

Und Vetiver. Das ist allerdings so kräftig, dass es erst am nächsten Tag nett wird.
    Für Vetiver suche ich noch nach geeigneten Ergänzungen, damit das Ende von Vetiver erhalten bleibt, aber er in frischem Zustand erträglich wird.

Eine spritzige Mischung finde ich z.B. Bergamotte - Weißtanne - Zeder. Wenns geht noch mit Weihrauch. Wenn es etwas blumiger sein soll, kann man statt Bergamotte oder zusätzlich auch Mandarine rot oder Orange nehmen. Experimentieren.

Bei Weihrauch habe ich leider die sehr wohl vorhandenen Qualitätsunterschiede von Äth. Ölen erfahren. Mein Primavera Weihrauch indisch liebe ich. Es läuft sehr schön sanft aus.
    Ein neues, billigeres Weihrauchöl ist insgesamt etwas schärfer und endet mit einem unschönen Hauch verschimmelter Clementinen.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, mehr zu dokumentieren. Damit auch mal was nachvollziehbar wird. Meist mische ich nach Laune recht spontan drauflos.

LG
    Susiwong
    Foren sind kostenlos! Aber wenn ich gewußt hätte, dass dieses soo teuer wird...

Schöner Beitrag.
    Kennst Du Quendel? Ich mag diesen wilden Thymian fast noch lieber.
    Weihrauch: Ich setze mir Weihrauch immer selber an. Einfach das Harz des Somalischen Weihrauchs in Ethanol (100g Harz auf 300g Alc.), 6 Monate warten, filtern und fertig. Diesen Duft bringt kein Öl.
    Vetyver würde ich nur in Form einer verdünnten Stammlösung verwenden (1:10). Dann geht er ganz gut zu fast allen Agrumenölen.

6. Grund
    Werbung

Hi passionsblume. Wir haben Mandy Aftel vor einigen Jahren während eines Treffens der Soap Makers Guild kennengelernt und sie ist ein großes großes Vorbild. Ihr Buch, "Die Kunst der Alchimisten", ist für mich so eine Art Bibel.

Grüße aus einer Stadt, wo es im Winter nicht mehr so richtig schneit. Schade eigentlich. Richtig dicker Schnee ist etwas sehr schönes.

BJ-Einsteiger

Hallo Herr Kormann, ich bin zwar total im Umzugsfieber und habe fast keine Zeit, doch Ihr Buchtipp zu dieser Amerikanischen Parfumeurin hat sich echt gelohnt. Danke noch mal. Ich meld mich nächste Woche wegen des Duftpäckchens.
    Es grüßt die

Inventar Avatar von southernsun
    Meine Laune...
    Busy

Ich habe gerade angefangen zu mixen, bisher einige Hobbythek-Düfte, einen davon hab ich schon dem Ausguss übergeben , andere sind recht viel versprechend. Besonders gefreut hab ich mich aber über einen recht gelungenen Versuch: ich hab die Duftnoten des Galimard-Duftes Gelsomino genommen (bis auf Vetiver, welches ich durch "Holz klassisch" aus'm Parfumbaukasten ersetzt hab) und mir die Mengen dazu ausgedacht, so wie ich sie gerne riechen möchte. Heraus kam eine Orangenbombe (konnte nicht widerstehen ) mit viiiel Vanille, aber auch die anderen Noten (Bergamotte, Rose, Jasmin, Tuberose, Moschus und eben das Holz) sind schön wahrnehmbar, nur eben nicht so dominant. Das war ein kleiner Glücksgriff, riecht richtig gut, wenn er sich auch nicht großartig "entwickelt". Bin gespannt, wie er "fertig" riecht in ein paar Wochen .

Meine Laune...
    Busy

, hab noch was ganz einfaches gemixt: PÖ Riceflower & Shea mit kosmetischem Basiswasser. Das ist einer meiner Lieblingsdüfte bei den US-Duftshops und den kann man sich aus leicht erhältlichem PÖ ganz einfach und sehr preiswert selber machen. Hab auch ein PÖ gekauft, welches dem Armani Code sehr nahe kommt, den hab ich als Original und probier demnächst mal die Mischung aus. Aber das PÖ roch schon mal fast genauso wie das echte Parfum .

Finger weg von dem Basiswasser. Der aufdringliche Eigenduft, erinnert leicht an Veilchen, ist meist störend. Basiswasser nehme ich nur, wenn ich die Harze ansetze. Weingeist ist schon besser. Ich würde mir, wenn es jetzt nur um eine kleine Menge geht, wo einige Öle in Alc getropft werden, einen unversetzten Ethanol aus der Apotheke kaufen. Der ist zwar teuer, doch er bringt keinen störenden Eigengeruch mit.

Den fertigen Mischungen stehe ich sehr kritisch gegenüber. Das ist wie MALEN NACH ZAHLEN.

Da finde ich eine Eigenkomposition, auch wenn sie nicht so perfekt daherkommt, immer schöner und interessanter. Bei den Fertigmischungen habe ich oft den Eindruck, daß diese Mischungen einen Meter vor dem Gehirn stehenbleiben. Sie berühren mich nicht.

Meine Laune...
    Busy

Finger weg von dem Basiswasser. Der aufdringliche Eigenduft, erinnert leicht an Veilchen, ist meist störend. Basiswasser nehme ich nur, wenn ich die Harze ansetze. Weingeist ist schon besser. Ich würde mir, wenn es jetzt nur um eine kleine Menge geht, wo einige Öle in Alc getropft werden, einen unversetzten Ethanol aus der Apotheke kaufen. Der ist zwar teuer, doch er bringt keinen störenden Eigengeruch mit.

Den fertigen Mischungen stehe ich sehr kritisch gegenüber. Das ist wie MALEN NACH ZAHLEN.

Da finde ich eine Eigenkomposition, auch wenn sie nicht so perfekt daherkommt, immer schöner und interessanter. Bei den Fertigmischungen habe ich oft den Eindruck, daß diese Mischungen einen Meter vor dem Gehirn stehenbleiben. Sie berühren mich nicht.
    Ok, wenn ich mal versuche, "richtiges" Parfum zu machen, nehme ich Ethanol. Hab ich auch schon da. Ich dachte nur, zum Rumprobieren tut es das Basiswasser auch ? Und ich muss noch viiiiel rumprobieren... In meinem Riceflower & Shea-Wässerchen stört mich der Eigengeruch aber nicht, das ist allerdings auch keine der großen Kompositionen dieser Welt. Aber ich mag es trotzdem .

Die Fertigmischungen überzeugen mich auch nicht wirklich, habe mittlerweile schon drei Stück entsorgt. Aber ich sehe auch das eher als Übung, weil ich nicht weiß womit ich sonst anfangen soll.

Herr Kormann, kannst Du mir vielleicht sagen in welchem Mengenverhältnis ich Perubalsam und Benzoe in Alk ansetzen soll? Hab das als Harz bekommen. Danke sehr im Voraus .

Na eine Gebrauchsanweisung findest Du natürlich bei mir im Blog, aber da mußt Du dann mal in Ruhe zurückblättern und lesen.

Ich habe mir früher oft Ansätze von 1:1 oder 1:2 gemacht. Doch da läuft es mir zu langsam durch die Filter. Heute arbeite ich mit Ansätzen von 1:4. Bei der Verdünnung entfalten sich die Aromen genausogut und man kann leichter damit arbeiten. Meine aktuellen Ansätze stehen seit 3 Monaten und werden im Juni/ Juli gefiltert.

Du muß dann aber weiterverdünnen, weil es sonst klebt!

Weihrauch klebt ewig. Fast bis zu einer Verdünnung von 1:10
    Elemi nehme ich gar nicht mehr, weil es mehr Kleber als Riechstoff ist.
    Benzoe ist etwas wunderbares und Perubalsam ist so was von lecker ...

In einer Mischung brauchst Du aber am Ende nur 1-5% und dann klebt nichts mehr.

Meine Laune...
    Busy

Na eine Gebrauchsanweisung findest Du natürlich bei mir im Blog, aber da mußt Du dann mal in Ruhe zurückblättern und lesen.

Ich habe mir früher oft Ansätze von 1:1 oder 1:2 gemacht. Doch da läuft es mir zu langsam durch die Filter. Heute arbeite ich mit Ansätzen von 1:4. Bei der Verdünnung entfalten sich die Aromen genausogut und man kann leichter damit arbeiten. Meine aktuellen Ansätze stehen seit 3 Monaten und werden im Juni/ Juli gefiltert.

Du muß dann aber weiterverdünnen, weil es sonst klebt!

Weihrauch klebt ewig. Fast bis zu einer Verdünnung von 1:10
    Elemi nehme ich gar nicht mehr, weil es mehr Kleber als Riechstoff ist.
    Benzoe ist etwas wunderbares und Perubalsam ist so was von lecker ...

In einer Mischung brauchst Du aber am Ende nur 1-5% und dann klebt nichts mehr.
    Dankää sehr. Das versuche ich dann mal...

Meine Laune...
    Cheeky

Meine 3 Kreationen sind auch "bald" fertig Nummer 1 riecht bisher etwas sonderbar...sehr seifig. Nr. 2 schon sehr gut himbeerig-babypuder-cocos-mäßig, Nr. 3 ...hier ist die Mandel ziemlich dominant..ist aber schon besser geworden und muss sowieso noch 2 Wochen stehen.

LG
    Maike
    Schritt - Atemzug - Besenstrich (aus "Momo")
    besucht mich auf www.jamaike.de

Na und was ist drinnen? Also neugierig bin ich schon. Oder bin ich der Einzige, der Geheimnisse und Tipps preisgibt?

Ich würde z.B. mal mit einem Eau de Cologne anfangen. Schon das ist, wenn man es richtig machen möchte, eine echte Herausforderung. Denn ein gutes Cologne besteht aus:

Ethanol, Limettenöl, Rosmarin, Zedernöl, Lavendelöl, Petitgarin, Bergamotte, Geranium, Neroli, Melisse, Rose und Jasmin.

Die Mengen gebe ich nicht heraus. An manches muß man sich selber herantasten. Die Reihenfolge ist, bis auf den Ethanol, nicht zu empfehlen, was die Mengen angeht. Ich sage nur, daß von den meisten Dingen auf 1000g Alc. gerechnet 1-2% absolut ausreichend sind.

Und jetzt eine Mischung von mir, für ein frische Eau de Cologne mit Eisenkraut.

Man nehme Ethanol, Verbena, etwas Benzoe und Peru, Rosenholz, Geranium, ein Hauch Nelkenöl. Diese Mischung braucht Wasser. Also zum Verdünnen einen Alc. mit weniger % anschaffen.

Meine Laune...
    Cheeky

Na und was ist drinnen? Also neugierig bin ich schon. Oder bin ich der Einzige, der Geheimnisse und Tipps preisgibt?
    Das ist mir viel zu peinlich, bei Euch Experten hier

Naaaa guuut:
    Ich hab erstmal nur mit Parfümölen gemischt. An die Ätherischen Öle trau ich mich ran, wenn ich rechnen gelernt hab, ne, Herr Kormann?
    Naja, für´s erste Mal probieren ist bisher schon was ganz nettes rausgekommen. Zumindest bin ich ganz stolz etwas zusammen gemischt zu haben, was sehr harmonisch duftet.
    Vielen Dank für den Tipp mit den Teststreifen, hab ich genau so gemacht.

Liebe Grüße,
    Maike

Hallo, hallo,

nur ein kurzer Tipp zur Verwendung der sehr beliebten Parfümöle. Wenn es sich hierbei um Parfümöle handelt, die z.B. Rose, Jasmins, Sandelholz, Veilchen, Vanille und Mandarine (um nur einige zu nennen) nachahmen, dann finde ich das völlig ok. Da kann man wenigstens einen Grundton, einen Grundgedanken erahnen und damit läßt es sich arbeiten.

Wenn diese PÖ`s aber solche blumige Namen wie Breeze, Rain oder Dream haben, dann würde ich mir solche Übungen verkneifen, weil das Ergebnis nie auf andere Rohstoffe übertragbar ist. Das sind bereits fertige Parfums und die nur mit Alc. aufzufüllen wird (sollte) schnell langweilig werden.

Ich nehme auch für meine Spielerchen ein Jasmin PÖ, weil mir echter Jasmin viel zu teuer ist. Na klar benutze ich für die Versuche kein echtes Sandelholz und selbst Rose und Vanille ist mir zu teuer. Doch wenn ich dann eine Mischung vor Augen - der Nase - habe, die mir wirklich gefällt. Wo die "Lehrerin" in Potsdam anerkennend nickt und ein guter Parfumeur-Freund lächelnd sagt "nicht schlecht". Erst dann nehme ich die echten ätherischen Öle.

Meine Laune...
    Cheeky

So, er ist da, MEIIIIN erster äh...."Duft" Ich habe ihm den Namen:

Eau de poubelle ordure intense

gegeben

LG,
    Maike

Wo isser denn? Gibt es eine Beschreibung? Ich rieche nischt. Wohne wohl doch zu weit weg.

Meine Laune...
    Cheeky

Der Name sagt doch alles Riecht ziemlich schräg nach Nivea und nasser Pappe mit Zuckerkruste und plattgemanschten Himbeeren Ich kann ihn ja ins Klo schütten, vielleicht kommt irgend ein Rest bis zu Dir nach Berlin

Der Zweite ist allerdings sehr vielversprechend. Er ist noch nicht ganz fertig, aber bisher riecht er so, wie ich mir den "My Insolence" vorgestellt habe, bevor ich ihn getestet habe. Gefällt mir gut. Besser als das "Original"
    Komisch, oder? Eine Vorstellung von einem Duft

LG
    Maike

Plattgemanschte Himmbeeren sind ja schon mal was. Ich wollte neulich eine Himbeernote aus einzelnen Riechstoffen herstellen und es wurde Birne. Eine riesige, reife Birne. Dabei wäre ich mit einer ganz kleinen, klitzekleinen Himbeere für den Anfang völlig glücklich gewesen. Und Du hast gleich Himbeerbrei. Genial.

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von HaseII Beitrag anzeigen
    So, er ist da, MEIIIIN erster äh...."Duft" Ich habe ihm den Namen:

Eau de poubelle ordure intense

gegeben

LG,
    Maike
    Huiuiui liebe Maike,

klingt nach "smells like teen spirit" ! Ganz schön fies... aber interessant allemal!

Zitat Zitat von HaseII Beitrag anzeigen
    Der Name sagt doch alles Riecht ziemlich schräg nach Nivea und nasser Pappe mit Zuckerkruste und plattgemanschten Himbeeren Ich kann ihn ja ins Klo schütten, vielleicht kommt irgend ein Rest bis zu Dir nach Berlin

Der Zweite ist allerdings sehr vielversprechend. Er ist noch nicht ganz fertig, aber bisher riecht er so, wie ich mir den "My Insolence" vorgestellt habe, bevor ich ihn getestet habe. Gefällt mir gut. Besser als das "Original"
    Komisch, oder? Eine Vorstellung von einem Duft

LG
    Maike
    Wow, und der zweite ist bereits besser als Guerlain? und weiter so! Mmmmmhhh, an Deiner Eigenkreation würde ich gerne mal schnuppern.

Ganz liebe Grüße

Deronda

Fortgeschritten Avatar von Alchimia

ich hätte so gerne einen duft mir sandelholz und iris und vielleicht ganz leicht vanille gemisch...aber bin zu faul zum selbermischen