Das erste Rezept hört sich suuuuuper lecker an, werd ich mal ausprobieren!
Das erste Rezept hört sich suuuuuper lecker an, werd ich mal ausprobieren!
Liebe GrüßeFrangySage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst -Matthias Claudius-
gedeckter Bananenkuchen
150g Butter, Margarine oder Öl
150g Honig
2 EL geriebene Zitronenschale
je 1 Prise Ingwer, Zimt, Nelken und Muskatpulver
3 Eigelb
250g Vollkornmehl
1 TL Backpulver
3 Eiweiß
Bachtrennpapier
50g Mandelsplitter
4 mittelgroße Bananen
Saft von 1 Zitrone
Butter, bzw. Öl mit dem Honig in einer Schüssel schaumig rühren. Die Zitronenschale mit den Gewürzen und Eigelben dazu geben, kräftig weiter schlagen.
Das gesiebte Mehl mit dem Backpulver mischen und esslöffelweise unter den Teig ziehen.
Das Eiweiß sehr steif schlagen und zum Schluss unter den Teig heben.
Den Boden einer Springform mit Backtrennpapier auslegen. Die Hälfte des Teiges einfüllen, glatt streichen und im auf 180° vorgeheizten Backrohr in 25-30 min. abbacken.
In der Zwischenzeit die Mandeln ohne Fett goldbraun rösten, auskühlen lassen. Mit den in Scheiben geschnittenen, mit Zitronensaft beträufelten Bananen mischen.
Den vorgebackenen Teig aus dem Rohr nehmen, mit der Bananen Mandelmischung belegen und den restlichen Teig darüber verteilen und bei 180° weitere 25-30 min. fertig backen.
....ergibt einen sehr saftigen Kuchen
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
der rezepte thread: klick mich
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...
für alle vollwertanfänger....
mischt anfangs das vollkornmehl mit "normalem", dann könnt ihr euch langsam an den neuen, würzigeren geschmack gewöhnen.
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...
Aurora, ich hab bisher nie Kuchen mit Dinkelmehl gebacken.. aber da gibts es doch verschiedene, oder??
Und was meinst du beim Bananenkuchen mit Vollkornmehl??? auch Dinkel???
*mjamm*
Ich will nicht immer Recht haben, ich möchte nur einsehen können, warum ich nachgeben soll
Ich bin nicht geboren um so zu sein, wie andere mich haben wollen
ja, kannst dinkel oder weizenvollkornmehl nehmen... je nach geschmack einfach
aber nicht wundern, das dinkelmehl ist schwer
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
jedenfalls macht da ein stück schon pappsatt und hält auch super lang vor aber die süsslust ist trotzdem gestillt
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
ich hab mir auch schon oft überlegt, ob man bei normalen Kuchenrezepten nicht einfach das Mehl austauschen kann oder eben den Zucker in Honig.. weißt du das Aurora???
ich hab schon nachgefragt, aber ich hab nie ne Antwort drauf bekommen.
und ich denke doch, dass ich das Mehl einfach kaufen kann, ne??? zum Mahlen hab ich nämlich keine Böcke...![]()
Ich will nicht immer Recht haben, ich möchte nur einsehen können, warum ich nachgeben soll
Der sicherste Kuchen für einen Vollkornanfänger ist ein Nusskuchen mit frisch gemahlenem Dinkelmehl und frisch gerösteten und gemahlenen Nüssen.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
charisma, du kannst da immer variieren... beim vollkornmehl sollte halt fast immer n bissl backpulver mit rein, damit er schön aufgeht und nicht sitzen bleibt. wenn du geriebene früchte mit in den teig gibts, dann wird er noch saftiger...
einfach mal bissl probieren und nicht zuviel hitze bei den vollkornsachen
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
Danke Aurora,
was ist nicht zu viel Hitze??? 150°C oder wie?
ne, so 170, 180°... kommt ja auch immer auf das backrohr an. das merkst dann aber selber am allerbesten
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
danke![]()
gerne charisma![]()
lg AuroraMari
Auroras Wolke7
So jetzt stell ich die Rezepte mal in den richtigen Fred.
Ich schreib euch jetzt mal ein Rezept für einen garantiert sicheren Kuchen
Nusskuchen
150 g weiche Butter
200 g Honig
4 Eier
schaumig rühren
200 g frisch gemahlene Nüsse
200 g fein gemahlenes Dinkelmehl
2 gestr. Tl. Weinsteinbackpulver
geriebene Schale einer Zitrone
1 Prise Salz
etwas Vanille (gibts auch als Pulver im Bioladen oder Reformhaus)
2-4 El. Wasser
bei 160 Grad (vorheizen) ca. 60 Min. backen
Und einer unserer Lieblingskuchen
Schokoladenkuchen
175 g Butter
200 g Honig
4 Eier
schaumig rühren
125 g frisch gemahlene Mandeln
50 g feingeriebene dunkle Schokolade
2 El Kakao
2 El Rum
1 Tl. koffeinfreier Pulverkaffee (ich hab so Protionsbeutel mit Koffein)
gelöst in 1 El warmem Wasser
175 g fein gemahlenes Dinkelmehl
1 Tl Weinstein-Backpulver
Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad ca. 40-50 Minuten.
Meggy, was ist denn Weinstein-Backpulver???? Hab ich noch nie von gehört..
Hab ich auch noch nie gehört!![]()
LG, blue
Weinsteinpulver gab es mmer in der Drogerie. Ich dachte das ist auch für die Weingährung im Ballon.
Nicht ärgern nur wundern.
Und das ist auch zum backen?
LG, blue
Das ist eine Art Triebmittel statt Backpulver. So genau steh ich nicht im Stoff. Naturkostläden oder großere Supermärkte könnten das auch führen.
violablue!!!!
LG, blue
auch von mir Danke, Violablue..
Sachen gibts *g*
als beispiel www.all-bio.de unter Backzutaten schauen.
Geändert von Violablue (18.02.2008 um 19:31 Uhr)
So nun will ich hier auch mal zwei unserer Lieblingskuchen-Rezepte posten, habe mich hier ja schon fleißig "bedient"
Käsekuchen vom Blech
Teig: 2 Eier
Mein süßer kleiner Enkelsohn Paul Joel - ich lieb dich so
Viele Grüße Pauline1107
So ein Quatsch eben, bin doch schon auf die Taste gekommen
Quarkkuchen vom Blech
Teig:
2 Eier
2 P.Vanillezucker
140 g Margarine
140 g Zucker
300 g Mehl (alles genau abwiegen)
2 TL Backpulver
Belag:
1 kg Magerquark
200 g Zucker
3/4 l Milch
2 P. Vanillepuddingpulver
1 Tasse Öl
2 Eier
4 Eigelb
etwas Zitronenaroma
200 g Rosinen
Teig aufs Backblech, Belag verrühren und auf den Teig und dann bei 200 Grad ca. 35 min backen.
Viele Grüße Pauline1107
So nun noch die beliebteste Torte meiner Töchter!
Milkatorte
1 Tortenboden mit halbierten Bananen belegen
400 ml Sahne mit Vanillezucker schlagen und auf den belegten Tortenboden geben und glattstreichen.l
2 Tafeln Milka-Schokolade mit 125 g Butter zergehen lassen
2 Eigelb in die zerlassene Milka/Butter-Schokolade unterrühren
2 Eiweiß steif schlagen und unter die Schokoladenmasse heben, alles auf den Tortenboden über der Sahne verteilen(ich nehme dazu immer einen Tortenring, mit nichts runter läuft) und dann mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank.
Gutes Gelingen!
Viele Grüße Pauline1107
Hallo Pauline1107,
und wer rollt mich dann zu den Weightwatchern ?? Du meine Güte, das Rezept klingt aber sehr - ich nenne es mal - nahrhaft![]()
Ich kann ja eigentlich essen was ich will und trage Kleidergröße 34/36, aber ich glaub, bei so einem Rezept würde sogar mein Körper explodieren - das klingt wie die Sünde !- hab es gerade mal im Kopf überschlagen... der Kuchen enthält ca 280 gramm Fett, Die Kalorien weigere ich mich auszurechnen....
Als Gott die Männer schuf, muß sie sternhagelvoll gewesen sein
Du sollst es ja auch nicht jeden Tag essen, die mache ich ja auch meist nur zum Geburtstag oder anderen Festivitäten. Andererseits es gibt auch genügend anderen Kuchen, der sehr gehaltvoll ist. So lange man sich nicht nur von Kuchen ernährt ist ja mal so ein Stück nur eine Lebensfreude. Man soll sich ja auch bei den WWs(war ja mal selber da, ist mir aber viiiiiel zu teuer) ab und zu etwas gönnen oder?
Viele Grüße Pauline1107
wollte Deinen Kuchen nicht schlecht machen, da kam wohl was falsch an
Finde nur, der klingt so richtig gefährlich nach.. so ähnlich wie Butter unter Nutella und dann oben noch Sahne drauf... was das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, sich dann aber schwupp die wupp auf die Hüfte legt. Ganz geschmeidig
- Bei mir wäre so ein Leckerlie viel zu schnell weg, mit gönnen hat das dann nichts mehr zu tun, eher mit Gier
![]()
Als Gott die Männer schuf, muß sie sternhagelvoll gewesen sein
Nein keine Angst das kam nicht falsch an! Wollte ja nur den Genuss mal eben weiterreichen![]()
Viele Grüße Pauline1107
Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
BASHO 1692
Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.
Danke Pauline,habs soeben abgeschrieben und demnächst wirds gebacken.Bei uns gibts einmal zur Wochenmitte nen Kuchen und zum Sonntag ein bis zwei.Ist eine nette Abwechslung zum Müsli für die Familie und Süssigkeiten haben wir nur am Wochenende.Liebe Grüsse Silbermarie![]()
![]()
![]()
BASHO 1692
Hallo ihr Lieben
also ich muss mich doch wundern...obwohl hier so einige Rezepte reingestellt wurden, schreibt niemand, dass er einen Kuchen gebacken hat, und wie er geworden ist oder geschmeckt hat![]()
Bin ich hier die einzige Kuchenbäckerin?
LG, blue
Also das Rezept gefällt mir, werde es bei Gelegenheit (wenn wir mehr Leute sind) probieren. Hast Du den Kuchen schon mal eingefroren, Silbermarie?
blue, ich bin noch nicht dazu gekommen, einen nachzubacken. Ich teste neue Kuchen am liebsten erst mal unter 8 Augen.. könnte ja sein, dass er mir nicht gelingt.... und dann haben wir ja beschlossen, unseren Kuchen-Konsum einzuschränken, also nicht mehr jede Woche zu backen... deshalb halt...
habe letzte Woche Paulines Käsekuchen ausprobiert.Das grosse Backblech war bis zur obersten Kante gefüllt,ist aber gut gegangen.Der Kuchen war schnell gemacht und total lecker!!!Ich musste ihn nicht einfrieren-er war ruck-zuck aufgegessen,wir sind ja zu sechst und lieben alle Käsekuchen.Wollte aucheine positive Rückmeldung abgeben,aber dann war das I-net für mehrere Tage defekt und auch sonst viel los-habs vergessen
liebe Grüsse Silbermarie
BASHO 1692