Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Schafhirtin

Supadupa amino acid Enzym-Zauber Tonikum

In der Kosmetikwelt geistern ja immer so halb biologische Super-Wirkstoff SciFi-Ausdrücke herum, die immer wahnsinnig toll klingen, aber eigentlich total flache, banale "kommt sowieso in jeder Pflanze vor" Stoffe sind. Enzyme und Aminosäuren zum Beispiel. (Wikipedia nimmt jede Illusion, dass es sich dabei um irgendwas irre Tolles handelt.. :)

Nun sind ein paar Sachen aber wirklich sehr nett für die Haut und bringen uns im Kreuzzug um die Makellosigkeit ein wenig näher. ;)

Totes Meer Salz kennen wir, Mineralwasser ebenso, Milchsäure kann man rauf und runter in natürlicher Form als Molke, Ume Su (Japan-Ecke im Bioladen - riecht schön fruchtig) oder Brottrunk in Gesichtswässern verwenden, Extrakte sind auch nichts Neues, Urea & Honig immer willkommen - da werfen wir jetzt noch Algen ("Aminosäuren" - boa ey!) und Papaya ("Enzyme" - volle Kanne!) dazu.

Papaya ist etwas empfindlich, die Haut weichmachenden Enzyme sind hitze- und alkoholempfindlich. Idealerweise holt man sich eine UNREIFE (Bio-)Papaya, schält die und wirft das Fruchtfleisch MIT Kernen in die Moulinette - gründlich rumhäckseln. Den Fruchtbrei kann man ca. 20 Minuten als Maske auftragen - vorsicht, prickelt! Bitte unbedingt vorher testen - wer superempfindliche Haut hat, verträgt so eine pure Maske eventl. nicht. Den Rest kann man aber prima einfrieren - in Tüte werfen, flach legen, einfrieren und sich nach Bedarf eine Ecke abbrechen, auftauen. (So mache ich das auch mit Algengel, dass ich selbstkoche oder Aloe-Saft.)

Algen gibt's in jedem Ökoladen im Japanregal - oder man krümelt eine Spirulina klein, macht ein flüssigen Algengel aus Irländisch Moos und *schwupp* da sind se, die sonst teuer verkauften Aminosäuren. ;)

Hier ein Rezept für ein Abend-Tonikum zum Aufsprühen - ohne Creme am besten hinter.

* gutes Hydrolat oder schönes Mineralwasser oder ziemlich flüssiges Algengel nehmen
    * 1 Spirulina krümelig quetschen, drin auflösen oder sich einen Algensud kochen
    * 1-2 Eßlöffel vom Papayaschlonz ein paar Stunden in der Flüssigkeit ziehen lassen, abseihen.
    * Prise Urea, Totes Meer Salz dazu
    * eine kleine Menge Honig beifügen (Vorsicht, klebt schnell - wirklich nur so ein klein wenig.)
    * 1 kl. ML Ume Su/Molke/Brottrunk - wer mehr verträgt auch mehr - Minas Mandelsäure ist natürlich auch ein Kandidat.
    * Zum Schluss Extrakte oder Weingeist zum Konservieren dazu werfen.

Verfeinerungen: Grünen Teeaufguss verwenden, weissen Teeaufguss verwenden, Aloe-Saft hinzugeben, ätherische Öle (2-3 Tropfen auf 100gr genügen DICKE!) beigeben, Sorbit oder Glycerin ergänzen, ein wenig Panthenol beifügen, ein bisschen Apfelessig (echten) für einen saureren pH-Wert...

Im Grunde mischt man sich eine fettfreie Pflegebombe, in der alles drin ist, was weich und feucht macht.

Obwohl ich wirklich fast nichts vertrage und mir sogar 1% Mandelsäure zu heftig sind und mehr als 1 Tropfen Milchsäure an meiner Wohnungstür vorbeitragen mich zum Erröten bringt, vertrage ich Papaya ganz prima.

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

AW: Supadupa amino acid Enzym-Zauber Tonikum

Hallo Su-Shee,

*bei Aloe-Vera hellhörig werd* was machst du mit der Aloe-Vera? Ich hab nämlich ne kleine Aloe-Plantage Hab allerdings die Verwendungsmöglichkeiten noch nicht ganz erschlossen. Hab das jetzt schon mal in Cremes mit reingerührt, allerdings dann frisch.

im Voraus

LG
    Tratschwelle

treibt ihr Unwesen

Ja ... heute morgen musste in meiner Wohnung eine unschuldige Papayafrucht dran glauben

Man bekommt erstmal hochrote Backen...prickelt wirklich gut... aber danach ist und fühlt sich die Haut klasse an Ich würde aber Papaya in Zukunft lieber abends machen - wegen der gut durchbluteten Backen danach

Aus einer Papaya habe ich ca. 10 Masken-Portionen eingefroren .

Ich finde die Maske spitze !

Aber wie Su-Shee schon sagte kann ich mir vorstellen dass supersensible Hauttypen das eventuell nicht vertragen . Ich habe sehr robuste , unempfindliche fettige Haut und vertrage sogar Milchsäure in verbotenen Konzentrationen ....Papaya hat aber sogar bei mir leicht gebrannt ( aber nur solange im Gesicht )

So wie man abwäscht prickelt nix mehr .

Dieses Tonikum hört sich höchstinteressant an ich möchte aber erstmal meine 1000 Hydrolate verbrauchen .

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Schafhirtin

Ich mach' damit nichts weiter, weil ich es nicht sooo speziell toll finde.

Ansonsten kann man das für alles als Flüssigkeitsgrundlage verwenden - Gesichtswasser, Haarshampoo, Bodylotion, Creme...

Vorsicht mit fertig gekaufter Aloe: Da ist meistens ausser Konservierungsstoffen noch Vitamin C drin. Damit ist der pH-Wert ziemlich sauer und zickt deswegen in vielen Creme-Mischungen rum.

Reiner Aloe-Saft ist nämlich nicht so irre sauer wie mit Vitamin-C Zusatz.

ich kauf' den immer in Flaschen von Santa Verde, da steht zumindest drauf, dass es reiner Aloe-Direkt-Saft ohne Zusätze sei. (Bioladen, 330ml Flasche.)

Meine Laune...
    Cold

Aloe-Vera steht in vielen Rezepten mit drin. Da ich diese Pflanzen habe, dachte ich, ich kann das direkt frisch mit reinrühren anstatt noch zusätzlich welche zu kaufen, oder?

Hab zumindest noch keinen nennenswerten Ausschlag bekommen.
    Das mit der Papaya hört sich toll an, allerdings vermute ich, dass meine Haut mir da einen Strich durch die Rechnung macht, weil sie durch die Schuppenflechte sehr empfindlich ist

Schafhirtin

Keine Ahnung, ich verwende wie gesagt nur selten Aloe und ich hab' keine Aloe-Pflanze. :)

Wirf' doch mal Google an, da findest du garantiert Verwendungsmöglichkeiten für frische Aloe.

Ob die sich anders benimmt, weiss ich einfach nicht.

Meine Laune...
    Cold

manchmal ist das nahe liegende doch so schwer zu erreichen hab gegoogelt und bin fündig geworden.

@Su-Shee: Woher hast du deine ganzen Rezepte? Wie bist du aufs Rühren gekommen? Finde das echt beachtlich

bubbels_123
    Besucher

... shöööön su-shee hat wieder was in die runde geworfen!

wenn wir schon bei super-wirkstoff&co sind ... was hällt ihr eigentlich von kollagen ... bei behawe gibts kollagen klar, nativ, 1 %ig ... und ich bin gerade dabei etwas an wirkstoffen nachzubestelln ... wolle eine neue antifaltencreme basteln ... und nach dem mir das h-gel meine creme auseinander genommen hat suche ich nach alternativen (ginsengextrakt, yamswurzelextrakt, haselnussöl habe ich schon im warenkorb ...)
    Geändert von bubbels_123 (01.01.2008 um 22:19 Uhr)

Schafhirtin

Das weiss ich nicht, ich befasse mich wirklich NULL mit Faltenwirkstoffen.

Falten entstehen durch das Abnehmen oder Nachlassen der Collagenfasern im Gewebe, wenn ich das richtig im Kopf habe - ich hege schwere Zweifel, dass man das von aussen zuführen kann bzw. das es an die richtige Stelle gelangt.

Nie gekauft, nie benutzt..

bubbels_123
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen

Nie gekauft, nie benutzt..
    aaalsoo gut -- fliegt wieder raus ... dafür kommt sanddornkernöl rein ... haselnuss hab isch wieder rausgeworfen das mit vitaminen reinwefen ... oxidation und was weiss ich ... find ich irgendwie nervig ...

was hat eigentlich deiner meinung nach in der natur und als in einer creme zum einarbeiten geeignet die höchste konzentration an vitaminC ? ... grapefruitkernextrakt?

Schafhirtin

Vitamin "ich verflüchtige mich sofort bei Sauerstoffkontakt" C?

Keins. ;)

Trink' lieber täglich frisch gepressten O-Saft. :)

Und Haselnussöl ist toll, macht superweiche, ganz glatte Haut.

bubbels_123
    Besucher

Vitamin "ich verflüchtige mich sofort bei Sauerstoffkontakt" C?

Keins. ;)

Trink' lieber täglich frisch gepressten O-Saft. :)

Und Haselnussöl ist toll, macht superweiche, ganz glatte Haut.
    hahaha ... brauch isch vitaminC um zusammen süssholz meine tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiife und dunkle augenringe aufzuhellen :-P - soll helfen ... aber jajaaa o-saft ist natürlich auch gesund ...

hab isch gelesen haut fahl-> hasselnuss gut ... aber machst du das wirklich mit der zugabe von tocopherol? ... leider kein vitaminC

Schafhirtin

Ich verstehe nur Bahnhof? :)

Vitamin C in Cremes ist total sinnlos, das oxidiert einfach rasant schnell bei Luftkontakt.

Und Vitamin E verwende ich auch nicht. Wozu?

bubbels_123
    Besucher

Ich verstehe nur Bahnhof? :)

Vitamin C in Cremes ist total sinnlos, das oxidiert einfach rasant schnell bei Luftkontakt.

Und Vitamin E verwende ich auch nicht. Wozu?
    bei BEHAWE gesehen&gelesen und gutgläubig als wahrheit empfunden -
    Haselnussöl, 50 ml
    Aus der den Germanen heiligen Haselnuß wird ............es enthält einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Dieser hohe Anteil empfiehlt eine Zugabe von 2 % natürlichem Vitamin E (Tocopherol), um das Öl vor Oxidation (Ranzigwerden) zu schützen................

ansonsten das mit vitC gibts wirklich, also zumindest wird das auf irgenwelschen verpackungen behauptet z.b. bei balea augencreme bei eugenringen und schwellungen ... gesehen und gutgläubig als wahrheit epfunden -

bin isch escht nur blond?

Schafhirtin

Also, Haselnussöl besteht in erster Linie aus Ölsäure und das ist eine einfach ungesättigte Fettsäure, die Jodzahl ist weit unter 100 und damit ist chemisch schlicht klar, dass es nicht schnell ranzig wird und deswegen kein Vitamin E benötigt.

Das gibt man superempfindlichen Ölen bei, damit die haltbarer bleiben - was ich bei Kleinstmengen aber unnötig finde. Primavera hat das in all' seinen Gesichtsölen drin, z.B. - aber deren Pulle muss auch 'nen Jahr im NK-Regal rumstauben können. ;)

Und ich sag's mal so: Recherchierst du Wirkstoffe nicht vor und guckst, ob die wirklich irgendwas bringen?!

bubbels_123
    Besucher

Und ich sag's mal so: Recherchierst du Wirkstoffe nicht vor und guckst, ob die wirklich irgendwas bringen?!
    ich verstehe es grad net so 100%tig aber schreibe mal drauf los:

tja ich musste ja irgendwo anfangen ... und da gehe ich einfach sachen durch, die ich gut vertragen habe ... lese zu den einzelnen wirkstoffallerartenzeug was es kann ... dann gugck isch, ob es das gibt ... dann watdakosta und wenn alles ok ist kommst erstmal auf meine liste - nach der wirkungsweise suche ich gleichzeitig nach alternativen (kosten,qualität,versandkosten,bezahlungsweise... ) ...

treibt ihr Unwesen

doppelt.
    Geändert von Sonik (02.01.2008 um 12:00 Uhr)

treibt ihr Unwesen

Su-Shee sei doch net immer so hart zu uns gläubigen Menschen ausserdem leiden wir gelegentlich an Geldbeutel-Juckreiz
    Du darfst auch niemals einem 4-jährigem Kind erzählen dass es den Nikolaus gar nicht gibt Ausserdem kann Suggestion sehr viel bewirken . Man hat schon so manche Migräne mit TicTac weggekriegt weil es für den betroffenen DIE Tabletten gegen Migräne waren

Kollagen : ich habe welches von behawe hier. Es bringt insofern was dass es optisch auffüllt . Ich habe zwar keine Falten aber grosse Poren und hier und da ne Aknenarbe. Sobald man sich aber abends abschmnkt ...sind die kritischen Stellen immer noch da wo sie schon immer waren- in voller Pracht

Also ich würde MEINE Erfahrung so weitergeben : Kollagen bringt neben Silikon und anderen Fugenfüller optisch schon was ... mehr wahrscheinlich nicht .

:
    Geändert von Sonik (02.01.2008 um 12:09 Uhr)

bubbels_123
    Besucher

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Su-Shee sei doch net immer so hart zu uns gläubigen Menschen ausserdem leiden wir gelegentlich an Geldbeutel-Juckreiz
    Kollagen : ich habe welches von behawe hier. Es bringt insofern was dass es optisch auffüllt . Ich habe zwar keine Falten aber grosse Poren und hier und da ne Aknenarbe. Sobald man sich aber abends abschmnkt ...sind die kritischen Stellen immer noch da wo sie schon immer waren- in voller Pracht
    Also ich würde MEINE Erfahrung so weitergeben : Kollagen bringt neben Silikon und anderen Fugenfüller optisch schon was ... mehr wahrscheinlich nicht .
    :
    servus ... ich würde es noch etwas spezifieren ... ich mache gerade eine nächste entwicklunsphase durch

ich bin nämlich einen weiten weg gegangen bis ich hier (kosmetischtechnischgesehen) gelandet bin ... von guerlain und annayaké zum dior und ysl ... dann weiter zu clinique und clarins ... danach folgte biotherm dann kam eucerin und balea... dann immer mehr dr.hauschka ... und dann beautyjunkies ...

auch hier geht die entwicklung weiter von creme aufpimpen bis creme selber machen ... was das zeug zum slebermachen angeht auch da ist eine entwicklung notwendig: ich befinde mich in der orientierungsphase und infosammlungphase ... gleichzeitg muss ich noch die letzten kosmetiklügen abschütteln und in der rohstoffbranche wichtige, glaubwürdige und überflüssige informationen auszufiltern - dazu bedarf es aber etwas zeit ... so ganz auf schönmachschnickschnack werde ich wohl nie verzichten können

aber ich werde schon bald bald blad fertig sein ... ...

ansonsten finde ich euch ALLE super ... (ausser einer kollegin die meinte, ich sollte mit den kindern mehr an die frische luft, dann werden sie auch besser schlafen ... was natürlich stimmt ... genauso, als das ich dem was zum essen geben sollte -<> also toller ratschlag )

lg
    bubbels
    Geändert von bubbels_123 (02.01.2008 um 19:53 Uhr)

bubbels_123
    Besucher

ansonsten wird das mit dem süssholzextrakt (glabridin) und der kombination mit vitaminC relativ oft erwähnt ... nicht nur bei balea und mesitens in verbindung mit "depigmentierung":

hier auf s. 11: http://ioma-cosmetics.com/pdf/FlyerIomaD.pdf

und hier:
    http://www.cosmeticdoctors.co.uk/medical.asp
    hier steht wie man vitC irgendwie stabill reinbekommt ... und dort steht auch das er leicht depigment wirkt ...

ausserdem ist es in einem haufen von NK cremes drinne ... ich weiss natürlich nicht obs stimmt oder obs "wirklich" was bringt ... aber nach meinem empfinden, hat die combi in der balea (vitC + süßholhz) augencreme gut aufgehellt ... auch die wirkung von süßholzextrakt auf der restlichen gesichtshaut - es hellt etwas aus ... und gleichts leicht an - sichtbar -
    Geändert von bubbels_123 (02.01.2008 um 21:40 Uhr)

Forengöttin Avatar von Lauressa

ich hätte ein doofe Frage

* gutes Hydrolat oder schönes Mineralwasser oder ziemlich flüssiges Algengel nehmen
    könnte ich dazu ein sehr festes Algengel mit hydrolat verflüssigen oder wird das klumpig/breiig

Schafhirtin

Es wird oft ein wenig klumpig, aber probier's im Zweifel mit einem Pürierstab. :)

Forengöttin Avatar von Lauressa