In der Kosmetikwelt geistern ja immer so halb biologische Super-Wirkstoff SciFi-Ausdrücke herum, die immer wahnsinnig toll klingen, aber eigentlich total flache, banale "kommt sowieso in jeder Pflanze vor" Stoffe sind. Enzyme und Aminosäuren zum Beispiel. (Wikipedia nimmt jede Illusion, dass es sich dabei um irgendwas irre Tolles handelt.. :)
Nun sind ein paar Sachen aber wirklich sehr nett für die Haut und bringen uns im Kreuzzug um die Makellosigkeit ein wenig näher. ;)
Totes Meer Salz kennen wir, Mineralwasser ebenso, Milchsäure kann man rauf und runter in natürlicher Form als Molke, Ume Su (Japan-Ecke im Bioladen - riecht schön fruchtig) oder Brottrunk in Gesichtswässern verwenden, Extrakte sind auch nichts Neues, Urea & Honig immer willkommen - da werfen wir jetzt noch Algen ("Aminosäuren" - boa ey!) und Papaya ("Enzyme" - volle Kanne!) dazu.
Papaya ist etwas empfindlich, die Haut weichmachenden Enzyme sind hitze- und alkoholempfindlich. Idealerweise holt man sich eine UNREIFE (Bio-)Papaya, schält die und wirft das Fruchtfleisch MIT Kernen in die Moulinette - gründlich rumhäckseln. Den Fruchtbrei kann man ca. 20 Minuten als Maske auftragen - vorsicht, prickelt! Bitte unbedingt vorher testen - wer superempfindliche Haut hat, verträgt so eine pure Maske eventl. nicht. Den Rest kann man aber prima einfrieren - in Tüte werfen, flach legen, einfrieren und sich nach Bedarf eine Ecke abbrechen, auftauen. (So mache ich das auch mit Algengel, dass ich selbstkoche oder Aloe-Saft.)
Algen gibt's in jedem Ökoladen im Japanregal - oder man krümelt eine Spirulina klein, macht ein flüssigen Algengel aus Irländisch Moos und *schwupp* da sind se, die sonst teuer verkauften Aminosäuren. ;)
Hier ein Rezept für ein Abend-Tonikum zum Aufsprühen - ohne Creme am besten hinter.
* gutes Hydrolat oder schönes Mineralwasser oder ziemlich flüssiges Algengel nehmen
* 1 Spirulina krümelig quetschen, drin auflösen oder sich einen Algensud kochen
* 1-2 Eßlöffel vom Papayaschlonz ein paar Stunden in der Flüssigkeit ziehen lassen, abseihen.
* Prise Urea, Totes Meer Salz dazu
* eine kleine Menge Honig beifügen (Vorsicht, klebt schnell - wirklich nur so ein klein wenig.)
* 1 kl. ML Ume Su/Molke/Brottrunk - wer mehr verträgt auch mehr - Minas Mandelsäure ist natürlich auch ein Kandidat.
* Zum Schluss Extrakte oder Weingeist zum Konservieren dazu werfen.
Verfeinerungen: Grünen Teeaufguss verwenden, weissen Teeaufguss verwenden, Aloe-Saft hinzugeben, ätherische Öle (2-3 Tropfen auf 100gr genügen DICKE!) beigeben, Sorbit oder Glycerin ergänzen, ein wenig Panthenol beifügen, ein bisschen Apfelessig (echten) für einen saureren pH-Wert...
Im Grunde mischt man sich eine fettfreie Pflegebombe, in der alles drin ist, was weich und feucht macht.
Obwohl ich wirklich fast nichts vertrage und mir sogar 1% Mandelsäure zu heftig sind und mehr als 1 Tropfen Milchsäure an meiner Wohnungstür vorbeitragen mich zum Erröten bringt, vertrage ich Papaya ganz prima.