Ich habe mal eine Frage zurm Makro-Fotographieren:
Ich habe eine Nikon d40, welche ich auch eigntlich sehr mag Aber wir beide stehen irgendwie auf Kriegsfuß beim Makro-Fotographieren. Es gibt auch ein Vorwahlprogramm für Makros. Aber damit komme ich nicht so nah heran, wie ich möchte, weil das Bild dann nicht mehr scharf stellt. Auch wenn mit der Hand scharfstellen will, geht das nur bis zu einem bestimmten Abstand, danach wird es nichts mehr
ganz deutlich wird es, wenn ich zB. meine Augen fotographieren will. Um ein vernünftiges Bild zu bekommen, muss ich die Kamera ein ganzes Stück entfernt halten, sonst löst sie nicht aus. Aber bei der Entfernung ist es schon wieder ein Gesichtsbild und kein Augenbild mehr.
Mein Freund hat eine Lumix DMC-FZ20, mit der man bis zu ca. 1cm an das Objekt herangehen kann, wobei das Bild noch immer scharf ist und die Kamera auch auslöst.
Jetzt also zu meiner Frage (ja, sie kommt endlich ):
Wie schaffe ich es, auch vergleichbar nah heranzukommen und scharfe Bilder mit meiner Kamera zu machen ohne mir für 600€ ein Makro-Objektiv zu kaufen? Hat da jemand eine Idee oder funktioniert das tatsächlich nur damit?
(Entschuldigt die blöden Fragen, bin blutige Anfängerin mit der Kamera-> habe sie Geschenkt bekommen, aber noch nicht wirklich zeit gehabt, mich mal ausführlich damit zu beschäftigen )
Die Fotos hier sind übrigens alle toll, egal ob sie "professionell" sind oder nicht. Sie haben irgendwie alle einen besonderen Charme