So, ich hab´s nun auch versucht und bin extra in den Zoo gefahren zum fotografieren... wow, ich fand´s echt schwer was gescheites hinzukriegen, so viel Ausschuss hatte ich schon lange nicht mehr.
So, ich hab´s nun auch versucht und bin extra in den Zoo gefahren zum fotografieren... wow, ich fand´s echt schwer was gescheites hinzukriegen, so viel Ausschuss hatte ich schon lange nicht mehr.
Du hattest auf der Canon das 100er Makro drauf, oder?
Ich spar auch grad auf ein Makroobjektiv, kann mich aber noch nicht so recht zwischen 60mm und 105mm entscheiden...
Hallo Schneeweißchen
Tolle Bilder
Die springende Robbe und den Straußkopf find ich super. Hast Du ein extra Teleobjektiv?
Liebe Grüße
Eulelia . . . . . . . .
Ein jeder hat seine eigne Art, glücklich zu sein, und niemand darf verlangen,dass man es in der seinigen sein soll! (Heinrich von Kleist)
Ein extra Tele hab ich nicht, hatte heute das Superzoom drauf, das im Set dabei war... 55-200mm, ich fand´s fast etwas zu kurz für den Zoo.
Ich schau immer gerne hier in den Thread und bewundere eure Bilder. Wenn ich wieder ein brauchbares Bild schieße mit meiner KompaktCam, dann zeig ichs euch gerne.
Liebe Grüße
Eulelia . . . . . . . .
Ein jeder hat seine eigne Art, glücklich zu sein, und niemand darf verlangen,dass man es in der seinigen sein soll! (Heinrich von Kleist)
Wow, Tiere zu fotografieren ist soooo schwer, ihr macht alle so unglaublich gute Bilder! Weiter so.
Ich habe eine Lumix DMC FX 3, die auch schon drei Jahre alt ist und glaube ich so 6 Megapixel hat. (Also nach heutigen Maßstäben echt nicht viel.) Aber ich von der Lumix ziemlich begeistert und habe die immer dabei, damit ich im richtigen Moment nicht ohne dastehe.
Sollte ich mal wieder etwas Geld habe, möchte ich eine Lumix Fz 18 oder 20, dass sind digitale Spiegelreflexkameras. Aber davon bin ich gerade weit, weit entfernt.
Hier ein paar Proben meiner Arbeit:
Visit my Blog!
Ja das ist ein 100er -Objektiv,was vom Prinzip her gar nicht schlecht ist,dennoch muss ich sagen,dass meine Freundin einen Makroring benutzt und so viel näher an zB Fliegenaugen und Ähnliches rankommt!Sie hätte lieber das Objektiv,ich den Ring ^^,bei mir liegt das wohl eher an der Schwere des Objektives,die geht nämlich ganz schön ins Handgelenk!
Habe hier nochmal eins,wo ich das 100er benutzt habe,hab es absichtlich so "surreal" gestaltet,da so die einzelnen kleinen Details des Käferlis viel cooler rauskommen :)
Die Tierbilder sind super!
Geändert von tipsy poodl (23.05.2009 um 00:52 Uhr)
Über Makroringe als Option hab ich auch schon nachgedacht... ich hab nur irgendwie keine Ahnung wie genau das funktionieren würde, bzw welche ich für meine Kamera bräuchte, damit man die Einstellungen weiter vornehmen kann.
Vorteil am vom Objektiv ist natürlich, dass man es auch "normal" benutzen kann, nicht nur für Makro.
Comen, die Käfer sind ja super getroffen. Ich find 6 Megapixel nicht soooo wenig, für normale Fotogröße genügen die ja immer noch mehr als reichlich.
zwischen der wahl stand ich damals auch und hab mich fürs 105er entschieden. ich bereuhe es bis heute nicht
mit meiner nikopn d60 funktioniert kann ich zwar nur noch manuell fokusieren, aber das ist unterm strich eigentlich eh besser.
ich hab mich übrigens für ein sigma entschieden, weil die nikon makro-objektive so schweineteuer sind...
LG Schiko
Tipp-und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
Ich tendiere auch eher Richtung 105, aber das 60er wäre halt ein kleines Stück leistbarer... ich hätte schon gerne eins von Nikon, AF ist mir für die Nicht-Makros dann schon wichtig.
Naja, in den nächsten Monaten komm ich eh nicht in die Verlegenheit mich entscheiden zu müssen, muss eh erstmal ordentlich was ansparen. Vielleicht kommt ja in der Zwischenzeit noch was preiswerteres raus.
spar lieber auf das 105er, wenn du das lieber möchtest als das 60er und kauf dir das letztere nicht nur, weil es leistbarer ist. du wirst dich dann ewig ärgern
Ja,-zustimm-
Meinem Onkel gehört das ganze Equipment,was ich benutze,und er hat sich zu Anfang auch das 60er geholt. Ich bin damit nicht wirklich klargekommen und habs nie für Makros benutzt.Seit er das 100er hat,bin ich wieder ordentlich am Knipsen :)
Aber mein Rat -> Makroring für den "Anfang",das schraubst du unter das Objektiv und es geht richtig gut..es kommen coole Sachen bei raus,man muss die Dinge eben nur richtig in Szene setzen,aber das machst du ja bereits ;)
Joar... Meine Schuhe Bisschen gammlig
Und n Baum... Aber Moment, ich glaub das hab ich schon mal eingestellt... Hmmm... Bin mir aber nicht mehr sicher Noja, doppelt hält besser
der Baum und die Landschaft sehen echt cool aus,so weich!und die Wiese hachja, wirklich schicki!!!
Sehr genial!
sportbeutel, die schuhe sind super fotografiert!
heute im angebot:
original und fälschungen (aka bearbeitungen) von schnittlauch, einmal rauch im kirschbaum und mupfelmakros (sehr gelb, aber der hamster mag kein licht und auch nicht künstlerisch wertvoll, aber nieeeeeedlich ):
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
memories, deine katzenbilder find ich super!
bei den anderen würd ich sagen: probiers mal mit einem anderen bildausschnitt, dann werden deine bilder noch interessanter. ich steh total auf detail und makro
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Danke an alle
hekate, der Hamster ist megasüß
Mensch tolle bilder ! Leider hab ich keine Spiegelreflex trotzdem fotografier ich gerne
Hier mein hundi und ich , ist glaube ich schon über ein jar alt das bild , hundi macht nicht mehr lange ist schon 15
Da kuckt er gerade einem weibchen nach das ihn eiskalt den Rücken zudrehte , sieht man nicht die enttäuschung ? ^^
Bekam ich halt einen Bussi
Liebe Grüße , Stella
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
Sagt mal, kennt jemand ein (kostenloses ) Programm mit dem man einzelne Fotos zu einem Panorama zusammenbasteln kann?
Vor Jahren hatte ich bei einer Kompaktkamera ein Programm dabei das super funktioniert hat, leider ist das irgendwie verschollen.
Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!
ja das braucht immer ein bisschen, bis man die funktionen richtig ausnutzen kann. ich entdecke auch immer wieder neues und stoße auf schwierigkeiten bei meiner popel-digicam
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
ich hab dieses hier bei mir auf der platte: http://www.ptgui.com
und das hab ich grad im netz gefunden: http://hugin.sourceforge.net/
Super, vielen Dank.
Ich hab gerade Graufilter bekommen und freu mir ein Loch in den Bauch... leider regnet es seit heute und soll die nächsten Tage auch so bleiben.
was tun graufilter genau?
Er lässt weniger Licht durch und du kannst unter anderem länger belichten. Oder bei gleicher Belichtungsdauer die Blende weiter öffnen.
Ich werd ihn wohl für Langzeitbelichtungen untertags verwenden... Wasserfälle fließen lassen und so Späße.
aja, das hört sich aber interessant an
Ich hoffe es funktioniert so wie ich es mir vorstelle... und Stativ muss ich dafür dann halt mitschleppen.
Wie ist denn der Tiergarten in Wien so aus fototechnischer Sicht? Kommt man da einigermaßen nah an die Tiere hin?
also 200 mm sind mir manchmal schon ein bissi zu wenig. mein freund hat ein 500er, damit fängt der spass (und die schlepperei) dann an...
es kommt halt immer drauf an, machmal liegen die tiere weite vorne im gehege, da kann man schon nette fotos machen und dann gibts wieder tage, da braucht man ein fernglas
Danke. Klingt nach dem Augsburger Zoo... da haben mir 200mm kaum gereicht. Naja, mal schauen ob wir den Tiergarten mitmachen, je nach dem wie wir Zeit haben.
Vielleicht hast du ja noch ein paar Wien-Insider-Tipps zum fotografieren... ich geh zwar stark davon aus dass mich das normale Touristen-Programm beschäftigt genug halten wird, aber falls du zufällig noch was ganz tolles kennst.
oh! du fährst nach wien! schön wie lang bleibst du denn?
ich würd ja was drum geben, mein wien mal aus den augen eines touristen sehen zu können!
insider-tips zum fotografieren... das ist schwierig
hier sind ein paar nette locations, aber auch nicht unbedingt insider:
- fernwärme wien
- gasometer
- zentralfriedhof
- biedermeierfriedhof st. marx
- bei schönem wetter kahlenberg (bus 38a) (wunderschöner fernblick auf wien und eine nette gegend zum spatzierengehen)
- innere stadt, die ganz kleinen, engen gassen
- schönbrunn (zoo und schlosspark - gloriette!!)
- hundertwasserhaus
- prater
- museumsquartier (auch super zum chillen, wenns schön ist)
- naschmarkt
das ist so schwierig, weil man als "eingeborener" ja immer an den sachen vorbei läuft...
ich hab übrigens schon oft von diesem buch gelesen und gehört, bin aber nie dazu gekommen, dass ich es selbst lese: Duncan J. D. Smith "Nur in Wien"
Danke schön... Friedhof ist eine gute Idee, und Gasometer kannte ich bisher garnicht. Mal schauen was wir alles integrieren können, allzulang sind wir leider nicht dort, drei Nächte. Zum Glück waren wir schon mal in Wien, deswegen haben wir nicht den soviel-wie-möglich-sehen-Stress, aber allein am Schloss Schönbrunn kann ja schonmal ein halber Tag draufgehen.
Und einen Abend auf dem Donauturm hab ich auch schon verplant... ich hoffe bis dahin hab ich das mit dem Panorama-knipsen drauf.
Ich kenn das aber total, als Einheimischer sieht man die eigene Stadt doch immer anders... ich komm mir teilweise total doof vor wenn ich in Augsburg oder in München die Kamera raushole.
Morgen in einer Woche geht´s los, ich freu mich schon so.
da ich praktisch neben schönbrunn wohne, bin ich recht oft dort - zumindest im zoo. das schloss heb ich mir für nach der schwangerschaft auf
wenn ich eine grosse runde drehe, also zoo und dann durch denn schlosspark rauf zur gloriette auf einen kaffee, brauch ich schon einige zeit... überhaupt, wenn man mit der kamera rumläuft!
ein abend am donauturm, das ist aber auch nett leider war das essen damals nicht sonderlich toll, wie ich war. aber die aussicht und das ganze ambiente ist schon ein wahnsinn!
ich hab mir sogar einen reiseführer für wien gekauft mit dem und der kamera bin ich dann auch mal rumgelaufen. ist schon einsehr witziges gefühl. aber die andren wissen ja nicht, dass ich aus wien bin
Essen haben wir da eh nicht vor, mir geht´s nur um die Aussicht.
Meine Graufilter-Experimente gingen heute leider etwas in die Hose und muss noch mal umgedacht werden, aber ein paar normale Fotos konnte ich trotzdem noch mit heimbringen.