Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Neue Brille - welcher Brechungsindex

-
    Geändert von Jolanthe (08.04.2011 um 15:27 Uhr)
    Viele Grüße

Jolanthe

Schafhirtin

AW: Neue Brille - welcher Brechungsindex

Oh, cool, Brille im Netz shoppen..

Hast du da mal eine (oder auch mehrere) URLs für mich, bitte??

Inventar Avatar von tsavoritgrün

Hi,
    hier ist ein Fachfrauje stärker der Minuswert in Dioptrien um so höher sollte der Brechungsindex sein ,damit das Glas dünner ist.Bei Deiner Glasstärke macht es einen positiven optisch sichtbaren Unterschied den höheren Index zu nehmen und die Glasgröße möglichst kein halten
    LG tsavo

-
    Viele Grüße

Jolanthe

-
    Viele Grüße

Jolanthe

Schafhirtin

*hust* Ich hab' schon 4 Brillen, aber von einem Tag auf den anderen waren mir dir langweilig. Ich brauch dringend was neues Schwarzes, dann irgendwas mit krass grün und irgendwas in einem neutralem Grau...

Hauptsache, nicht dezent. :)

Und ich hab' auf dem einen Auge auch -4.5 - ich nehm' immer die dünnsten Gläser, die es gibt.

Gewicht ist auch ein Faktor.

Sparen.. Nur Kaufen kurbelt die Wirtschaft an! :)

Na sooo viel ist Dein minus ja nun auch nicht.....da haben wir ganz andere Fälle aber schön,daß du zufrieden bist mit den Fassungen.Ich finde es Jammer schade wenn die Kundschaft in den Läden nicht gut beraten wird ,und man sollte nicht unterschätzen,daß im www schöne und preiswerte Fassungen zu finden sind.
    LG tsavo

Hi,
    die farbigen Kunststoff Fassungen sind schön ,nur Vorsicht mit der Stegbreite......bei manchen Modellen scheint sie rechnerisch sehr breit zu sein z.B.Glas 50mm in der Breite mal 2 gleich 100mm und Gesamtbreite 128...würde bedeuten,daß der Steg 28mm wäre das wäre riesig ,oder es handelt sich bei dem Angebot um einen Schreibfehler.Normal für Damenbrillen ist 18mm oder 20mm.Bei den Metallbrillen kann man den Steg ja auch mit der Zange im Plättchen anpassen.....das geht bei Kunststoff überhaupt nicht.Die müssen auf Anhieb perfekt sitzen!!!!!
    LG tsavo

BJ-Einsteiger Avatar von brznfzn

also ich kauf ja auch viel im Netz, aber eine Brille?
    Das kann ich mir gar nicht vorstellen.....
    ich hab das letzte Mal sicher 100 probiert......

Lollipop
    Besucher

Wie ist das den mit dem sitz der Brille, passt ihr die selber an euer Gesicht an?
    Habe für meine Kunstoffbrille bei F...ann über 250€ bezahlt und hätte noch gerne eine andere Farbe.

Nee bitte nicht selber anpassen......das sollte ein Fachmann/frau machen
    aber man kann so manches Modell im Laden anschauen,Größe und Fabrikat merken und dann mal bei google suchenohhh wehhh was gebe ich hier für Tips

-
    Geändert von Jolanthe (08.04.2011 um 15:28 Uhr)
    Viele Grüße

Jolanthe

Schafhirtin

Alte Brillen werfe ich in einem der Brillenläden hier ab, der sammelt Brillen für Afrika (kein Scherz), bei mir liegen die eh nur rum, sind mir aber zum Wegwerfen irgendwie auch wieder zu schade.

-
    Viele Grüße

Jolanthe

Lollipop
    Besucher

Zitat Zitat von skipley Beitrag anzeigen
    Bei mir hat sie ein freundlicher Optiker, bei dem meine Mum ihre Brille gekauft hat, sie ein wenig justiert

Mit Metall mag es eher noch gehen, die selbst anzupassen, aber bei Plastik hätte ich echt Bedenken
    Bei uns in der Kleinstadt sind die Optiker etwas , nah sagen wir mal eigen.
    Ich gehe darum immer zu Fielmann und ich glaube die kennen mich und meine Brillen.Ich glaube nicht das die so begeistert sind, wenn ich mit ner Internet Brille komme.Man und die sehen so gut wie meine teure aus

-
    Viele Grüße

Jolanthe

Lollipop
    Besucher

Zitat Zitat von skipley Beitrag anzeigen
    Gibt es sonst bei euch keinen Optiker?
    Klar, jede(r) Geschäftsmann/-frau mag verkaufen, aber wenn man sich bei sowas komisch anstellt, kommen die Leute doch nur einmal und nie wieder?
    Doch wir haben noch andere Optiker, die haben mir schon viel Geld aus den Taschen geholt, mein Hund hat mir mal die Bügel von einer Brille angenagt, der Optiker war so unfreundlich und wollte unbedingt mir eine neue Brille verkaufen ,da geh ich nie wieder hin.
    Der andere Optiker hat mir doch meine1.Brille in ein Gestell das nur zur Hälfte einen Brillenrand hatte echte Gläser eingesetzt, die ware natürlich schnell eingerissen, da geh ich lieber zu Fielmann, bin aber auch da nicht sooo zufrieden
    Geändert von Lollipop (01.01.2008 um 19:41 Uhr)

Hi,
    also Kurzsichtigkeit kann mit Brillen bis zu circ -18 Dioptrien ausgeglichen werden.Ich habe allerdings auch schon"Aschbecher" von über -20 dioptiren geschliffen wenn die Kunden noch jung sind bieten sich dann in heutigen Zeiten natürlich Kontaktlinsen an.Früher ging das nicht!
    Das einzige was etwas schwierig bei Reparaturen ist,daß man nicht mit allen Firmen Lieferverträge hat, und manchmal z.B. keinen Bügel von der Firma XY bekommt.Aber das kann man dem Kunden nett erklären und braucht nicht unhöflich werden
    Die PD bitte NIE von Pupillenmitte zu Pupillenmitte messsen,sondern IMMER nur von einer Pupille bis zur Mitte der Nasenwurzel und dann für das andere Auge genau so!Das ist dann exaktFalls ein Auge dann "wegruscht" muß man das andere abdecken mit der Hand.
    LG tsavo

Meermädchen Avatar von uting

@tsavoritgrün, ich würde gerne mal dein fachwissen abzapfen. kennst du dich auch mit preisen aus?
    ich brauche dringend ne neue brille, bin kurzsichtig und habe eine dioptrienunterschied, der sich gewaschen hat. auf dem rechten auge -5,5 auf dem linken nur -1,5 oder so. ich muss eh zum optiker. die gläser müssen ja angleichend geschliffen werden, oder? mit einen alten brillen hatte ich immer den zyklopenlook. wie teuer würde das sein, nur die gläser. meine letzte brille habe ich schon so behandeln lassen und die war teuflich teuer, ist aber auch schon *räusper* 6 jahre her. hat sich da was getan, preislich?

Hi,
    naja es kommt darauf an welche Gläser Du möchtest.....laso entspiegelt,selbsttönend,Kunststoff etc. Der Ausgleich der unterschiedlichen Gläser ist teuer,leider es hat sich höchstens etwas im Preis nach oben bewegt in den letzten Jahren....auch wieder leider!also mit gut gefüllter Geldbörse zu den Kollegen!!
    LG tsavo

es hat sich höchstens etwas im Preis nach oben bewegt in den letzten Jahren....

danke tsavo, meine alte brille hat kunststoffgläser. ich denke glas wäre eh zu schwer. vll geh ich nachher mal zu fielmann und frag mal nach. meine alte brille kann ich schon seit jahren nicht mehr sehen.
    naja, vielleicht wären ja auch endlich kontaktlinsen etwas. der erste versuch damals war fies...

Schafhirtin

Ja, von der allgemeinen Glasknappheit hab' ich auch schon viel gelesen... ;)

Ich muss auch dringend neue Brillen kaufen und war schon Glaspreise für die dünnen, hochbrechenden Gläser erfragen und habe mich dann gefragt, ob ich nicht vielleicht doch zum Lasern gehe.

Echt, wenn die Brille dann auch noch gut aussehen soll, wird's teuer. *seufz*

...ich frag mal nach weichen linsen... bin ja eh nich so der brillentyp. aber ich habe wirklich die befürchtung, dass das zu fett wird mit dem dioptrienunterschied. lasern lassen würd ich auch, wenns schon etwas besser erforscht wäre (langszeitschäden ect).
    wie teuer sind denn die dünnen, hochbrechenden gläser?

Yeah! Avatar von Bilby

@uting: Ich hab auch so unterschiedliche Augen – -3,25 und -6,5 Dioptrien. Mit Brille kann man so einen großen Unterschied nie optimal ausgleichen. Ich hab mit Brille 80% Sehfähigkeit, mit (weichen) Kontaktlinsen komme ich auf knapp 100 (mit harten lag ich sogar drüber).
    Brille ist ein teurer Spaß, weil das eine Glas einen Spezialschliff braucht, um an das andere angepasst zu werden. Sonst hängt das Nasenfahrrad ja schief Ich hab für meine vor zwei Jahren *tieflufthol* 400 Euro gezahlt, und das Gestell hat lediglich 70 davon verschlungen. Es gibt allerdings öfter so Angebote, z. B. von Krass Optik, die Gestell und Gläser für 99 Euro anbieten – da müsste man mal fragen, ob das auch für "Spezialwerte" gilt.

Weiche Kontaktlinsen sind super und auch bei großem Unterschied kein Problem, auf Dauer aber bei vielen Leuten leider ungesund. Ich musste meine Tragezeiten extrem reduzieren. Harte hatte ich auch mal – die sind toll fürs Auge und ich habe gesehen wie ein Adler, aber auf Dauer habe ich sie leider nicht vertragen.

Und das Lasern gehört in die Liste meiner gescheiterten Projekte 2007 auf Platz Eins. Ich wollte es so gern machen lassen, aber meine Pupillen sind zu groß

Schafhirtin

Achja.. *seufz* Linsen.. been there, done that..

Harte sind ja angeblich gesünder, weil sie mehr Sauerstoff ans Auge lassen - aber der Tragekomfort.. Naja. Ein Krümelchen bei Wind und ich heule wie ein Schlosshund.

Weiche hatte ich auch länger.

Es ist und bleibt aber einfach ein Fremdkörper _im_ Auge und bei der Menge an Computerzeit vor dem Bildschirm bin ich nicht sicher, ob das so eine coole Idee weiterhin ist.

für 99 Euro anbieten – da müsste man mal fragen, ob das auch für "Spezialwerte" gilt.
    danke für die antworten... ich glaube diese angebote gelten eher für "am besten gleiche werte auf beiden augen, und möglichst weniger als -1,5" zumindest habe ich solche einschränkungen öfter mal im kleingedruckten gelesen.
    naja, ich trage meine brille jetzt auch nur zu härtezeiten, also kino, uni, tv, wenn weiter weg als einen meter. die bekloppte eitelkeit und schwer ist sie auch.
    mit brille hab ich ne sehfähigkeit von 95% glaub ich. aber mir ist das irgendwie wirklich zuviel. geldlich. ich werd mal schauen, wo ich an günstige kontaktlinsen komme, nochmal zum ausprobieren, erstmal muss ich ja meinen genauen wert checken lassen, mein letzter optikerbesuch ist ewig her.. ich denke mal irgendwann wirds aufs lasern rauslaufen. richtig gucken können is schon toll.

Amadahy
    Besucher

...
    Geändert von Amadahy (17.10.2015 um 23:15 Uhr)

Forengöttin Avatar von Malika

Zitat Zitat von Amadahy Beitrag anzeigen
    Ich klink mich hier auch mal ein ...
    hab -6,5 und -8.
    Steige gerade von Jahres- auf Monatslinsen um ... laut Arzt darf ich auch noch lange welche tragen, ohne Probleme.

Trotzdem pass ich lieber auf, sagt ja doch jeder was anderes ...

Meine Gläser sind auch immer sauteuer, hab sie aber auch schon ca. 6 Jahre und sehe dadurch immernoch super (letzten Monat noch testen lassen).
    Manchmal überleg ich trotzdem, nochmal umschleifen und in ne neue Fassung einsetzen lassen geht wohl nicht ...
    Kennt jemand so die aktuelle Preislage für Kunststoff, entspiegelt, möglichst dünn etc. ??
    Ich hab mir grad ne neue Brille machen lassen, relativ dünn, entspiegelt natürlich, usw. Kam bei mir auf 110 bzw. 120 € pro Glas. Aber ich habe nicht so viel Dioptrien wie du, da wird es evtl. teurer, denke ich...