Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Gesperrt

Frage trockene Flecken durch Duchbad

Hallo,

wenn ich bestimmte Duschbäder mehrere Male hintereinander verwende bekomme ich am Körper trockene Flecken. Meist ist es nur einer. Aber der schuppt dann und juckt, je nachdem wo er ist, auch. Ich hatte den schon hinter den Achseln (also quasi auf dem Rücken), am Arm etc.

Ich habe schon einige Duschbäder ausprobiert. Bebe, Palmolive, Rossmann-Eigenmarke, Kaufland/-markt-Eigenmarke. Bei denen bekomme ich immer diesen Fleck der mal hier und mal dort ist. Aber Florena und Dove vetrage ich. Da habe ich nie Probleme. NK vertrage ich generell nicht auf Dauer. Deshalb nehme ich immer ein Duschbad aus der Drogerie.

Weiss jemand, woher das kommt, dass ich die einen Duschbäder vertrage und andere nicht? Mich wundert eben auch, dass es immer nur ein Fleck ist. Und immer nur am Oberkörper.

Inventar Avatar von Katzi

AW: trockene Flecken durch Duchbad

Ich vermute, dass dir die Duschbäder einfach zu austrocknend sind. Cremst du danach? Wenn ich nicht creme, habe ich sehr trockende Haut - außer ich nehme ein Basenbad oder ein Bad mit Totem-Meer-Salz.
    Ich hatte an den Oberarmen trockene Flecken - benutze jetzt Duschgel nur mehr an den "Müffel-Stellen".
    Woher das bei dir genau kommt, kann ich dir aber leider nicht sagen.
    Liebe Grüße, Katzi

Gesperrt

Cremen tu ich nach jedem Duschen. Es ist ja eben so komisch, dass es immer nur ein Fleck ist der so extrem trocken ist. Wenn das Duschbad zu austrocknend wäre, müsste ja eigentlich auch am restlichen Körper was davon zu sehen sein. Oder?

Inventar Avatar von Katzi

Ich hatte es auch nie am ganzen Körper - sondern nur solche Flecken.
    Ich hoffe, es kann noch jemand etwas dazu sagen.
    Liebe Grüße, Katzi

Pink Beauty
    Besucher

ich hab solche flecken auch, abe rnur im winter - das sind so rote flecken, rauh, etwas erhaben/aufgeschwollen - jucken nicht, gehen aber auch nicht von alleine weg. ich nehme immer eine fettsalbe dagegen, vom hautarzt zusammengerührt.
    aber wenn du sagst, es juckt, dann klingt das nach einer allergischen reaktion (kontaktekzem - ich weiß leider, wovon ich rede) - hast du mal die incis der duschgele verglichen? vielleicht bringt dich das weiter?

Schafhirtin

Eben. INCI-Listen vergleichen.

Ansonsten ausprobieren, ob das bei unparfumierter Seife auch ein Problem ist.

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Jou,eventuell auf handgesiedete Seifen umsteigen,die trocknen nicht so aus.Oder mal ein Duschöl probieren?Ich mag die nicht so sehr,aber vielleicht ist das was für Dich?
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Fortgeschritten

Genau das kenne ich auch, und bei mir ist´s egal, welches Duschgel ich nehme, und ich mach auch nur die "Müffistellen"
    Denke aber, der gesamte Körper kommt immer mit Schaum in Berührung, schon durch´s Haare waschen, das läuft ja alles an einem runter.

Ne Lösung hab ich leider auch noch nicht, bisher gingen die Flecken immer wieder von alleine weg. Im Moment hab ich hubbleigen roten Ausschlag auf den Handrücken, vermutlich die Kälte und die Trockenheit ... wird Zeit, dass das Frühjahr kommt. Gesicht ist auch schon ordentlich mitgenommen ...

LG
    Angela

Gesperrt

INCIS habe ich schon mal verglichen. Ich habe ja extra eine INCI-Liste mit allem was ich schon so benutzt habe angelegt. Hat mich aber nicht wirklich weitergebracht. Das einzige auf was ich es da schieben könnte wäre Parfum. Aber wenn es wirklich daran liegt, verstehe ich nicht warum ich bei Bodylotions, richtigem Parfum zum Beduften etc. nicht solche Probleme habe? Eigentlich müsste ich doch, wenn es eine Parfumallergie ist, bei solchen Sachen auch reagieren, oder?

Duschöl mag ich auch nicht. Da hab ich immer das Gefühl, nicht richtig sauber geworden zu sein.

Anstatt Seife könnte ich ja aber mal Sensitiv-Duschbad ausprobieren? Gibts da was was nicht so teuer ist? Balea Med kenn ich. Aber ich weiss, dass da das Shampoo z.B. viel teurer ist als normals Balea. Und ich will nicht unbedingt alle 2 Wochen z.B. 5€ für ein Duschbad ausgeben.

Schafhirtin

Also, du bist aber auch echt funny - du verträgst x Duschgele nicht, weichst aber nicht von Duschgel ab und kriegt Pickel im Ausschnitt vom Eincreme und hörst damit trotzdem nicht auf - in Anbetracht der schieren MENGE der Zutaten deiner Reinigungs- und Pflegemittel kann man da ewig und drei Tage rumraten.

Und wieso bleibst du nicht bei Florena oder Dove, wenn du die angeblich verträgst??

Generell ist allen deinen Duschgels totsicher die Verwendung von SLS oder ALS gemeinsam und da würde ich schonmal anfangen, Duschgele mit anderen Tensiden zu suchen.

Natürlich sollte das DG völlig unparfumiert sein ebenso wie die Bodylotion, damit du sicher Duftstoffe ausschliessen kannst.

Desweiteren kann das genauso gut an deinem Haarshampoo liegen, an der Spülung oder deinem Waschpulver, womit du deine Handtücher und deine Kleidung speziell wäschst. So irre, mit Hautproblemen Weichspüler zu verwenden, bist ja hoffentlich nicht.

Gesperrt

Es hätte ja sein können, dass jemand vieleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir Tipps geben kann an was es liegen käönnte und bestimmte Produkte empfehlen kann, die ich dann ausprobieren kann, womit mir das nicht passiert.
    Warum ich mir mit Parfum nicht sicher bin hab ich ja schon geschrieben.

Ich probier gerne aus, deswegen hab ich in der Vergangenheit oft gewehselt, mal abgesehen davon, dass ich ja vorher nicht ahnen kann ob ich was vertrage.

Aber ich dachte eben es kennt jemand einen möglichen Grund warum das bei dem einen Duschbad kommt und bei dem anderen nicht. Hätte ja sein können, dass jemand mit dem und dem Stoff ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Und ich hätte dann gucken können ob der eventuell auch in den DGs ist die ich nicht vertrage. So ein großer Meister im INCIs durchforsten und analysieren bin ich nun auch nicht.
    Geändert von meli23 (01.01.2008 um 23:59 Uhr)