Als Selbstrührer kriegt man leider nicht soviele Rohstoffe dafür wie für andere Ideen, die man realisieren möchte. Nichts desto trotz - wer Betain und Coco Glucoside als NK-Tenside gut findet: Nur zu.
Ein mögliches Basisrezept sieht so aus:
30% Tenside
5-10% Öle
60-65% Wasser (Teeaufguss, Hydrolat, Aloe Saft.. ihr kennt das Spiel..)
Um das Ganze zu verbinden, gibt man am Besten 2ML Fluidlecithin mit dazu (beim Öl mitrechnen..) und einen 1/4 ML Xanthan ins Öl gerührt für eine bessere Konsistenz.
Pflegestoffe können sein: Seidenprotein, Weizenprotein, Honig, Panthenol, Squalan, Totes Meer Salz, ätherische Öle, Zitronensaft, Apfelessig, Molke...
Ich mische mir oft ein pi*Daumen Shampoo so im Eierbecher für eine Haarwäsche aus 1/2 TL Coco Gluco, 1 TL (ich bevorzuge VIEL Öl in Shampoo..) und 3 EL destilliertem Wasser, wo ich dann einiges an Totem Meer Salz beigebe und es unparfumiert lasse.
Mit Monoi-Öl (muss natürlich geschmolzen werden und dann gründlich in leicht gewärmtes Tensid gerührt werden...) riecht es besonders lecker.
Der Klassiker der Spülung ist die Incro-Spülung (die ist aber absolut nicht von mir :), die wirklich supersimpel im Basisrezept ist:
2ML Incro
1ML Cetyl Alkohol
2ML Jojobaöl (oder IRGENDEIN anderes Öl eurer Wahl)
90gr Wasser
Fette/Emus schmelzen, Wasser aufkochen, zusammenkippen, rühren, fertig.
Da kann man jetzt natürlich auch einen Teil Zitronensaft, Hydrolate, Teeaufgüsse, ätherische Öle, Seidenprotein... siehe oben. :)
Meine Lieblingsmische "ultraglatt" ist:
3ML Incro
2ML Squalan
2ML Lanolin (Alternativ Rizinusöl oder Monoi - also Kokos)
100gr Wasser
(Ja, kein Cetyl - Cetyl ist die Zutat, die so weich macht in Spülungen...)
Vorsichtig mit dem Zusatz von Honig - sparsam umgehen. Zuviel Weizen/Seidenproteine machen filmig-strähnig.
Ganz viele Ideen wie eine Incro-Spülung mit Urea oder Totem Meersalz habe ich aber noch gar nicht ausprobiert.