Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 2
    toretta
    Besucher

Gestresste Haut im Winter

Meine Haut (empfindliche, zur Trockenheit neigende Mischhaut mit wenigen Unreinheiten) spielt im Winter immer total verrückt.

Im Frühjahr/Sommer ist sie sehr ausgeglichen und absolut ruhig, allerings bekomme ich im Winter ständig Pickelchen und Unreinheiten, auch auf den Wangen, die sonst immer pickelfrei sind. Dazu ist die Haut um Mund und Nase immer trocken und schuppig und ich bekomme Rötungen und Stressflecken. Auf dem Rücken und im Dekollettee (wie schreibt man das? O_o) bekomme ich dann auch Pickelchen.

Sicher liegt das am Wechsel zwischen kalt/warm, dazu arbeite ich noch regelmäßig in der Kühltheke unseres Supermarktes, also noch mehr Stress.

Nun wollte ich mal wissen, was ich tun könnte. Meine Pflege ist die gleiche, wie im Sommer:

Reinigungsmilch
    Wasser mit Kaisernatron splashen
    Alverde Olive TC

Das morgens und abends. Nun denke ich, dass ich was reichhaltigeres und beruhigenderes bräuchte, weiß aber nicht was.

Ich muss dazu sagen, dass ich Öle aus der Prunus-Familie nicht vertrage, das sind meistens solche, wie Su-Shee hier so schön beschrieben hat:

Dann gibt es natürlich viele Öle, die einen Teil Ölsäure und einen Teil Linolsäure enthalten und deswegen nicht ganz leicht, aber auch nicht superheavy im Gesicht fetten - typischer Vertreter sind Mandelöl und Pflaumenkern mit einer Tendenz zu mehr Ölsäure, Aprikosenkern so im Mittelfeld, Sesamöl mit wieder recht viel Ölsäure oder Erdnussöl.
    Von solchen Ölen bekomme ich Pickel und sehr gereizte Haut, die möchte ich also vermeiden.

Schafhirtin

AW: Gestresste Haut im Winter

Na, dann nimm doch welche, die nicht aus der Prunus-Familie kommen - Olive, Avocado, Teesamen, Haselnuss, Raps...

Die Prunus-Familie ist ja nur Mandel, Aprikosenkern, Pflaumenkern.

Einfach Sheabutter oder Hanföl ist auch immer eine Alternative.

Edit: Du benutzt ja eh schon Oliven-Tagescreme: Mach' dir doch einfach einen Tropfen gutes Olivenöl mehr in die Creme rein.