Ich hab einiges an Flaschen DG, das ich nicht mehr verwenden möchte. Zum Wäsche waschen ist es prima. Jetzt frag ich mich aber, ob das die Wama kaputt machen könnte.
Weiß das jemand?
Ich hab einiges an Flaschen DG, das ich nicht mehr verwenden möchte. Zum Wäsche waschen ist es prima. Jetzt frag ich mich aber, ob das die Wama kaputt machen könnte.
Weiß das jemand?
Also ich wüsste jetzt nicht, inwiefern das die Wama kaputt machen sollte Es gibt Leute, die legen Steine rein, nur um ne stoned-wash-Jeans heraus zu bekommen
Ich denke, für die Wama wäre das nicht so schlimm, mir stellt sich eher die Frage, inwiefern das schädlich für die Wäsche ist
also wenn es für die Haut nicht schädlich ist, wird es die Wäsche auch überleben. Ich wasche Wollpulover immer mit Haarshampoo. Funktioniert super.
Viele Grüsse Sonja
hab ich auch schon mit wollsachen gemacht
ich würde nur eher niedrig dosieren wg der schaumbildung
Ganz liebe Grüße
IVY
---> --->
ach so klar, natürlich nicht die ganze Flasche rein kippen, sonst hast nach ein Schaumbad im Keller
Viele Grüsse Sonja
Ich war nicht sicher, ob im DG vielleicht was drin ist, was sich ablagern könnte.
Ich nehme das DG allerdings nicht, um die beste Kleidung zu waschen.
Glazbe das Problem ist eher keine Entkalkung der Maschine auf Dauer, oder?
Naja, ich will ja nicht dauerhaft mit DG waschen. Ich will nur alte KK Reste aufbrauchen.
Dann gehts. Aber ich hätte dann noch ein Problem, die richtige Dosierung zu finden. Dürfte ja auch von DG zu DG variieren. Meine Mum z.B. hat so was viel besser im Handgelenk. Ich musste schon ne Maschine mehrmals durchlaufen lassen, wegen des zuviel an Shampoo und das ist echt Megaverschwendung dann!
Leebe Grüße - leeza1th
Mit dem Dosieren hab ich da nicht so ein Problem. Ich dosiere auch normales Waschmittel eher geringer als angegeben. Meist die Hälfte, die auf der Packung steht und die Wäsche wird dennoch sauber.
sollte echt kein problem sein! ich wasche auch mit shampoo, seife und waschnüssen und es is noch nix kaputt gegangen.
ab und zu wird mit zitronensäure auf 90°C entkalkt, dann is wieder alles tiptop und das abwasser bedankt sich
ich hab auch schon badeschaum genommen - hab eine 500ml flasche bekommen und ich bade nicht so oft und als duschgel hat's mir die haut zu sehr ausgetrocknet, dann hab ich die wäsche damit gewaschen. der duft war toll, waschergebnis in ordnung, nur war die wäsche danach halt eher hart. wegen dem duft wollte ich aber eigentlich keinen weichspüler mehr extra dazu geben. aber funktionieren tut's. schaumbildung war auch nicht so arg - ich hab immer so einen dosierbecker genommen und den gleich in die trommel gegeben, das mache ich mit flüssigwaschmittel auch so. war kein problem.
Hey auf die Idee wäre ich nie gekommen. Muß ich direkt mal ausprobieren, duftet auchbestimmt gut
Es gibt nur einen Weg zum Glück, und der bedeutet, aufzuhören mit der Sorge um Dinge, die jenseits unseres Einflusses liegen.
-Epiktet-
Wie wäscht man denn mit Seife??? Also wie genau geht man vor...?
wie sieht denn eine jeans aus, wenn man sie mit steinen gewaschen hat?
blond, 2aMii bis BH-Verschluss
@kommissarin: Das sind keine normalen Steine, sondern extra Bleichsteine. Die sind so groß wie ein 5 Mark-Stück und ganz leicht und haben löcher. Früher lagen es die bei manchen Jeans dabei damit man sich die Jeans selber stoned-washed machen konnte. Ich habe es nie ausprobiert. Vor 15 Jahren warst Du mit Stone-washed nicht gerade Mama´s Liebling.
@Schlaubi: Mit Flüssigseife kannst Du doch auch waschen. Ist ja wie Duschgel. Aber mit einem Seifenstück wird es wohl schwierig. Ich glaube nicht das sich das einwandfrei in der Maschine auflöst. Da bleiben bestimmt Rückstände in der Wäsche. Deshalb habe ich das noch nie probiert.
Geändert von RGeee (13.01.2008 um 13:18 Uhr)
Ach Flüssigseife, jetzt stand ich aber auf`m Schlauch, sorry!
Sind das nicht Bimssteine?
Hallo Zusammen,
ich habe auch schon des öfteren mit Shampoos und DG, die ich nicht selber aufbrauchen wollte, Wäsche gewaschen.
Immer einen ordentlichen Schwapp rein (soviel ich halt auch bei einmal duschen oder haarewaschen verwenden würde) und weder der Wäsche, noch der Wama ist was passiert. Klappt hervorragend. Habs allerdings nur bei dunkler oder Buntwäsche probiert, bei den hellen Sachen war ich mir da nie sicher, ob die da auch ordentlich sauber und weisser als weiss von wird :o)
Viele Grüsse
Camilla
ich wasche seit einer ganzen weile mit duschgel, shampoo und lush-seifen.
hin und wieder gibts einen schluck zitronensaft ins weichspülerfach.
ich finde es erschreckend, das man, wenn man mit dg usw wäscht, überhaupt keinen weichspüler braucht, weil die wäsche viel weicher wird als mit normalem waschmittel.
seifenreste als waschmittel: mit käsereibe kleinraspeln, mit wasser auffüllen, in der mikrowelle aufkochen lassen, über nacht wirds fest. einen esslöffel davon in die maschine. man kann auch noch einen teelöffel soda dazu geben.
Mit den alten Duschgelen und Badezusätzen habe ich Böden, Waschbecken, Badewanne und Toilette geputzt bis sie leer waren.
Nehme nur Duschgel zum Wäsche waschen, würde nie Wollwaschmittel oder Feinwaschmittel kaufen, dafür gibt es doch gutes Isana DG, so günstig und duftet viel besser, nehme am liebsten Kokos.
Nehme es auch manchmal zum Putzen, denn ich nehme für mich auch nur Seife