Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Inventar Avatar von Schnabeltier

Wollwachsalkohol

Hallo Ihr Lieben,

ist es eigentlich möglich, in Rezepten angegebene Emulgatoren in jedem Falle durch Wollwachsalkohol zu ersetzen? Bei behawe find ich nur, dass die emulgierende Wirkung durch Cetylalkohol oder Bienenwachs gesteigert werden kann.

LG

Schafhirtin

AW: Wollwachsalkohol

Das weiss ich nicht, das ist das Unverseifbare des Lanolin, ich hab' das noch nie benutzt.. :)

Genau Ich dachte mir, das es recht pflegend sein müßte. Wollte keine typischen Emulgatoren einsetzen, da ich sie höchstwahrscheinlich nicht vertrage...Aber man kann leider nicht immer drauf verzichten...(ok, können schon, wollen nich )

blossom
    Besucher

Ich hab´s hier und gebe das zusätzlich in Wintercremes. Chööön Aber ich habe kein Rezept zur Hand, da ich letzten Winter zuletzt damit gewerkelt hab. Schau mal bei Olionatura, was dort empfohlen wird.

Egal ob Olionatura, Aufrüher o.ä., eine direkte Antwort auf meine Frage hab ich noch nich gefunden. Dafür ein nettes, unkompliziertes Rezept:

2 g WFA
    5 g Jojoba
    21 g geliertes Hydrolat

Klingt nach...muß ich sofort Ausprobieren, wenn mein Hydrolat ankommt

Ansonsten find ich nur Rezepte mit WFA, in denen auch Lanolin verarbeitet wird.

blossom
    Besucher

Bei behawe steht dies:

Wollwachsalkohol, pilliert, Probe, 10 g
    Wollwachsalkohol ist das Unverseifbare des Wollwachses (=Lanolin anhydrid), d. h. dieser Teil kann nicht zu Seife gekocht werden.
    Es ist ein starker W/O- Emulgator in Form eines harten, halbkristalinen Wachses Es hat eine ähnliche Emulgierwirkung, aber nicht das Klebrige des Lanolin. Seine Emulgierkraft kann durch Zumischung von Cetylalkohol oder Bienenwachs gesteigert werden.
    Das Unverseifbare pflanzlicher und tierischer Fette hat sehr positive Einflüsse auf die Haut. Es hält die Haut feucht und macht sie weich.
    Der Einsatz von Wollwachsalkohol empfiehlt sich in Cremes gegen trockene, empfindliche Haut.
    Cholesteringehalt 32,4 %
    Pestizidfrei!

Wer suchet.......

Den Schuh zieh ich mir nich an, Blossom Schau mal in meinen ersten Beitrag...hab als erstes bei behawe, dann bei beautykosmos, aufrüher, olionatura geschaut

Aber EURE Meinung interessiert mich doch viel mehr

P.S.: Genau das pillierte WWA hab ich übrigens von behawe!

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    Den Schuh zieh ich mir nich an, Blossom
    So harre hab ich das auch nicht gemeint . Ich bin froh, dass ich was dazu gefunden habe, damit ich wieder weiß, wie ich es einsetzen muss.

ich bin schon gespannt, wie meine erste Creme mit WWA wird! Berichte doch auch mal, wenn Du es "vermixt"!

Nachtschattengewächs Avatar von theophanu

So ich muß das mal wieder hervor holen.
    Ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr eine Apothekencreme benutzt die laut Apothekerin nur aus Wollwachsalkohol und Olivenöl besteht.
    Auf der Verpackung stand 10gr.Ölivenöl drfauf. Also gehe ich mal davon aus, daß der Rest dann pures WWA ist.
    Ja ja meine Haut braucht echte Fettbomben.
    Ich werde es demnächst bestellen. Hat jemand Erfahrung damit gesammelt??

Fortgeschritten Avatar von annemie

Hallo Schnabeltier (so nennt mich mein Freund *hihi*),

Wollwachsalkohol ist sehr pflegend - Sterole pur. Schau mal auf Olionatura unter Phytosterole nach... Direkte Rezepte stehen da nicht, glaube ich, interessant ist es trotzdem.

Wenn du bei Wollwachsalkohol nicht soviel gefunden hast, liegt das wohl an der Schreibfaulheit der lieben Forenbenutzer. Wenn du nach WWA suchst, wirst du bestimmt fündig

Ich habe mal folgende Anregungen für dich rausgesucht:
    http://www****ehrkueche.de/viewtopic....&highlight=wwa

Besonders viel Erfahrung mit Lanolin und Wollwachsalkoholcremes hat in der Rührküche Ute. In der Richtung kannst du weitersuchen

Und noch eine kleine Anregung: WWA ist ein W/O-Emulgator, das heißt du wirst eher nur sehr hohe Fettphasen verarbeiten können, und eher in Kombination mit Wachsen - also sehr reichhaltig. Wenn dir das nicht passt, versuche es doch mal mit Lecithinen oder einer Mischung aus Lecithin und WWA (auch hier ist Ute Vorreiter). Gängige Abkürzung für Lysolecithin ist übrigens LL, als Suchhilfe.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Ach, jetzt seh ichs erst. Ist ja schon veraltet - naja, vielleicht hilfts trotzdem jemandem??
    Geändert von annemie (03.01.2009 um 23:18 Uhr)

Ja ich denke mal das es mir in Zukunft sehr helfen wird.

Nachdem ich bei Olionatura etwas gestöbert hatte, konnte ich gar nicht anders als eine Bestellung bei Behawe aufzugeben.

Meine erste Creme mit WWA ist mir glücklicherweise auch gelungen.
    Sie ist die Rettung meiner Haut!!! Eigentlich müßte ich meine Kinderärztin dafür umarmen.
    Aber sie ist bestimmt nichts für jedermann, da sie einen Fettfilm hinterlässt. Für feuchtigkeitsarme und fettarme Haut, ist sie jedoch ein Segen.

Ich habe bei meiner zweiten Mischung diesselbe Zutaten genommen und das ganze diesmal mit EmulsanII emulgiert. Das Ergebnis ist enttäuschend und meine Haut spannt auch nach mehrmaligen eincremen noch.

mein heutiges ganz simples Rezept:

Wobei ich glaube, daß es auch weniger WWA und BW hätte sein können:

11 ml Olivenöl
    4 ml Walnußöl
    4 gr Sheabutter
    2 gr Lanolin
    4 gr.WWA
    2 gr Bienenwachs
    30ml Wasser

Ich nehme nichts zum konservieren, da sich diese Mischung im Kühlschrank 2 Monate hält.

Mutabor
    Besucher

2 monate??? klingt viel... ich würde höchstens auf "2 wochen im kühlschrank" vertrauen und auf jeden fall konservieren (ist ja schließlich wasser enthalten...). oder was ist das besondere an diesem rezept, daß nicht konserviert werden muß...?

neugierig, muta

Schafhirtin

Das passt schon - das ist eine w/o Emulsion - weil die Wasserkügelchen dabei vom Fett umschlossen sind, verderben die nicht so schnell.

Das gleiche Prinzip greift bei Lanolincremes.

Und Emulsan fühlt sich garantiert nicht so gut wie die andere Mischung an, weil ein "normaler", synthetischer Emulgator (aka "Seife").

Wenn du eine reichhaltige, fettreiche Creme suchst, probier' auch mal die übliche Lanolin-Creme:

7gr Lanolin
    1gr Bienenwachs (oder irgendein anderes)
    13gr Buttern & Öle nach Laune (mehr Butter = Creme fester)
    21gr Wasser oder Hydrolat

Beides heiss zusammenkippen; geduldig rühren.

Mutabor
    Besucher

danke, su-shee.... muta

Ich habe nicht konserviert, da ich das Grundrezept von einem Apothekenprodukt habe. Und da war die Haltbarkeit halt auch 2 oder 3 Monate. Das "Rezept" bestand nur aus WWA, Wasser und Olivenöl. Da ich nur Wachse und ein anderes Öl hinzugefügt habe, kann sich die Haltbarkeit nicht verschlechtern ( dachte ich mir so).
    Aber schön von einer Expertin das bestätigt zu haben