Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Miss_Mina
    Besucher

Fettige Haare - die 1000.

Hallo ihr Schönen!

Also, ich versuche ja immernoch, dem Fluch des vorzeitigen Nachfettens der Kopfhaut zu entkommen . Wasche im Moment jeden zweiten Tag, wenn ich die noch sauberen Haare am Waschtag abends (wasch mir morgens die Haare) mit Trockenshampoo behandle, geht das auch ganz gut, aber am nächsten Abend sind sie dann doch komplett durchgefettet .

Meine Frage: Wie lange dauert die Umstellung????? Denn langsam geht mir echt die Motivation aus möchte doch so gerne auf zweimal pro Woche waschen kommen...

An alle, die das schon durchgemacht haben: Bitte helfen!!

Liebe Grüße,

Mina

[ Geändert von Miss_Mina am 25.01.2005 18:02 ]

Besucher

Re: Fettige Haare - die 1000.

Hmm... also ich kann dir erzählen, wie es bei mir war.
    Also. Zwischen Abitur und Studienbeginn (Ende Juni - Anfang Oktober) hatte ich nen ziemlichen Durchhänger und war viel zu Hause und wenig weg. Anfangs habe ich noch alle 2 Tage gewaschen, wurde dann zu faul für niemanden meine Haare zu waschen und die Zeit dehnte sich bis so etwa 2x pro Woche aus (habs nicht mehr genau im Kopf). Ich hatte die Haare eh immer zusammen und wie gesagt, gesehen hat mich niemand. Und weil meine Haare wegen dem vielen Silikon eh total pappig waren, hat das auch nicht viel Unterschied gemacht, ob die Haare jetzt fettig waren oder von Silikon verklebt....
    Anfang August bin ich dann hierhergekommen und habe auch gleich gelernt, dass man der Kopfhaut das viele Fetten abtrainieren könnte... und zu dem Zeitpunkt war es bei mir auch schon geschehen und ich konnte nur einmal pro Woche waschen.
    Bei mir hat es also ungefähr 2-3 Monate gedauert, aber ich habe auch wirklich selten gewaschen und bin viel mit ekligen Haaren rumgelaufen, das ist nicht so richtig realisierbar wenn man unter Leute muss ab und zu. Wenn du also deutlich häufiger wäschst als ich wird sich die Zeit auch deutlich verlängern - ABER: ich habe immer mit dem agressiven Pantene & Fructis gewaschen, das regt die Kopfhaut ja noch zusätzlich zu Fettproduktion an; wenn du mildere Shampoos nimmst, dürfte sich die Zeit also sogar wieder verkürzen.

Silith

Allwissend Avatar von devilina

ich stelle auch grad um! seit ca. einer woche! aber meine kopfahut juckt bei nk nicht mehr so!
    vielleicht solltest du auch nk probieren??
    die kopfhaut braucht ein bißchen zeit zum umstellen! sei stark!! ich versuche es auch zu sein!
    liebe grüße
    devi

Inventar Avatar von janne

Hi Miss Mina

bei mir hat das einige Jahre gedauert ()

Und das hatte aber damit zu tun, dass ich mir meinen neuen Waschrhythmus nur ganz ganz langsam angewöhnen konnte. Immer wieder kam beruflich was dazwischen, wo ich dann ganz bestimmte "Wasch"tage nutzen musste (!), bin dann immer wieder rückfällig geworden.
    Dann waren wir ein Jahr im Ausland, da war ich mehr oder weniger "Hausfrau mit Kind" und die Engländer stören sich ja an wirklich keiner Äusserlichkeit. Da ist es sowas von egal, wie man rumläuft. Und dann das gechlorte Leitungswasser. Da haben mich meine Haare förmlich gebeten, sie nicht mehr so häufig zu waschen.......

Na kurz und gut: Irgendwann wars soweit: Die Kopfhaut hat ihre Fettproduktion stark reduziert.

Und wenn du schreibst, dir geht die Motivation aus, dann frage ich dich: Hat jemand was von einem Termin gesagt?
    Lass dir doch Zeit, wasch sie täglich, wenns mal geht eben seltener, wenns nicht geht, nicht. Nutz mal einen Urlaub zu Shampooferien. Probier doch, die eine oder andere Haarwäsche durch eine gut warme Wasserspülung zu ersetzen, warmes Wasser nimmt ja auch Fett und Staubpartikel mit. Und viel bürsten. Und vielleicht mal zwischendurch nur mit ner Spülung waschen.
    Und ganz wichtig: wie Silith schon sagt: KEINE agressiven Tenside.

LG, viel Erfolg auf Dauer, Janne

Miss_Mina
    Besucher

Ach, ihr lieben

@ Silith: Also, meine Haarpflege ist ja gänzlich NK, nehme das Logona Ginkgo Shampoo, das ist ja ganz mild (oder?? ).

@ Janne: Mit dem nur alle zwei Tage waschen bin ich ganz konsequent (Stolz!Stolz!)
    Es ist nur, dass ich die Umstellung bis August hinter mir haben will, weil mein Liebster mich dann auf ein Festival schleppen wird, wo ich mir etwa eine Woche lang nicht die Haare waschen kann Und da hab ich das einfach mal als Anlass zur Umstellung genommen

Lieben Dank für eure Antworten, heut ists mit der Motivation schon besser ^^ (Haare sind heut mal nicht so fettig wie sonst )

Danke nochmal :)

LG

Mina

Inventar

Habe erst neulich beschlossen, dass mir alle zwei Tage zu viel ist...hab dann 5 Tage nicht gewaschen, zack musste ich nach der nächsten Wäsche erst nach 3 Tagen wieder waschen. Ich finde, es geht recht schnell, aber wie Janne sagt, lass Dir da doch Zeit!!!

LG

was denn für ein festival?
    *neugierigbin*
    hört sich so nach wacken an... im august! aber da sind ja viele!
    ich bin erst seit einer woche am wenig waschen und nk benutzen, aber habe das gefühl, dass es hilft!
    liebe grüßr devi

Chiqui
    Besucher

Wie selten wascht Ihr denn die Haare? Weniger als 1x pro Woche fände ich ja, ehrlich gesagt, eklig, denn die Haare bekommen ja nicht nur das Fett von der Kopfhaut ab, sondern auch den ganzen Umweltdreck (und je schmutziger sie schon sind, desto eher bleiben Gerüche drin haften, jedenfalls bei mir).

Ich wasche meine übrigens seit Ewigkeiten jeden dritten Tag, den Pony allerdings fast jeden Tag, da er sonst meist sch... aussieht.

Miss_Mina
    Besucher

@ devi: Jup, es ist Wacken und ich freu mich schon tierisch

Hey, hab meine Haare jetzt seit zwei Tagen nicht gewaschen und mit ein ganz bisschen Trockenshampoo sind sie noch ganz okay

hm... wacken also *gg*
    also da stört es notfalls keinen wie du aussiehst... außer dich slebst natürlich!
    außerdem wirst du bestimmt in eine wasserschlauch-dusche geraten, die macht auch ein bißchen sauber!
    und wenn ich richtig informiert bin, gibt´s in wacken selbst n schwimmbad und der eintritt dafür ist in der karte enthalten, weil da sowieso alle hingehen! aber ich glaub das wasser enthält dann schön viel chlor, weil fast alle (dreckigen) leute während des festivals darin baden!
    liebe grüße
    devi

maja
    Besucher

Also ich wasche zwischendurch auch immer nur die vordere Partie, damit komme ich auch ganz gut aus. Alle 3 Tage die ganzen Haare. Und möglichst wenig föhnen, ich finde das regt die Fettproduktion auch an!

lg Maja

BJ-Einsteiger

Wäääh...

Früher hab ich jeden 2. oder 3. Tag meine Haare gewaschen, jetzt seit ein paar Monaten wasche ich sie jeden Tag! Sie sind einfach schon am nächsten Tag nicht mehr schön..
    Mich nervt das echt, weil ich einfach jemand bin der so nich rausgeht -.-
    Naja es stresst auf jeden Fall total und ich weiß nich was ich tun soll, ich will nich ausprobieren, die mal ein paar Tage nich zu waschen, weil ich das schrecklich fänd.
    Ich benutz Herbal für fettenden Ansatz & trockene Spitzen..

ich wasche sie alles 2-3 tage. bis vor kurzem habe ich sie noch jeden tag mir kk-shampoos gewaschen, aber mir wurde hier gesagt, dass es besser ist wenn man die haare weniger wäscht aber auch, dass es dauert bis sich die talgdrüsen umgestellt haben!
    liebe grüße devi

waschecht
    Besucher

Coooool, Wacken, vielleicht schaffe ich es ja auch zu kommen (Und nachdem ich mich tierisch gefreut habe, eine Gleichgesinnte zu treffen, , wieder zurück zum Thema):

Also nachdem ich 1 Monat (Dezember) Lavaerde benutzt habe und zwar alle 2 Tage, was nicht funktioniert hat, habe ich jetzt den gaaaaaaaaaaanzen langen Januar nur noch mit NK alle 3-4 Tage gewaschen, obwohl ich früher jeden Tag waschen mußte. und ich bürste viel, und ich habe auch noch nicht das Gefühl, daß das besser wird mit dem Fett... Hab mich auch schon gefragt, ob es sich irgendwann wenigstens auf alle 2 Tage bzgl. des Anblick-noch-ertragens ausweitet, wo mein Ziel doch nur noch 1 x die Woche waschen wäre. Bin auch schon ziemlich ungeduldig und mutlos geworden Aber wenn Ihr meint, das wird noch?

Viele liebe Grüße

Verena

[ Geändert von waschecht am 29.01.2005 02:44 ]

Besucher

Ach, was mir da so einfällt.

Alle die nur NK benutzen hören jetzt mal weg

Als ich noch Fructis benutzt habe (und alle 2 Tage waschen musste), habe ich auch mal dieses Shampoo probiert, dass 24 Stunden "Frische" verspricht (heißt auch glaube ich "Fresh"). Und mit dem Shampoo fettet die Kopfhaut wirklich weniger, mit dem Shampoo sahen die Haare auch am zweiten Tag noch ziemlich frisch aus.
    Vielleicht hilft das den KK-Benutzern, wenn sie das Shampoo ab und zu nehmen...? Ich war echt überrascht, dass das funktioniert hat.

Was nichts daran ändert, dass ich Pantene, Fructis und Co verabscheuungswürdig halte.

Silith

Miss_Mina
    Besucher

@ devi: Ja, MICH stören fettige Haare leider total Ich will auf Wacken auch ein bisschen nett aussehen...
    Aber Danke für die Tipps bezüglich Schwimmbad und so

@ Silith: Aaaaach, dieses Fructis Zeug hatte ich bis ich mit NK angefangen hab... Also, die ersten paar Tage gings gut damit, aber dann sind die nur noch schneller nachgefettet --> schon Mittags Tja, Silikonbombe halt...

@waschecht: Hey, das kommt mir alles sehr bekannt vor, was du schreibst
    Ich mach es im Moment so: Sonntags Haare waschen, Montag Abend Trockenshampoo rein, Mittwoch waschen, Donnerstag Trockenshampoo, Samstag mit Lavaerde waschen und Sonntags dann wieder von vorne...

Liebe Grüße an alle

Mina

BJ-Einsteiger

Ich hatte Fructis auch ne Weile, in allen Formen..
    Ich hasse es das meine Haare zur zeut so schnell nachfetten!
    Ich kann mich nur nich einfach ne Woche hinsetzen und die durchfetten lassen, damit ich sie darin üben kann! -.-

was kann man denn noch tun???

Experte Avatar von vipera

Mal ne Frage: Was für Spülungen und Kuren aus dem NK-Bereich empfehlt ihr bei fettigen Haaren mit trockenen Spitzen?

Ich hab mir jetzt das Logona Kokosöl bestellt, um die Spitzen zu pflegen.

Schon mal vorab

Allwissend Avatar von tonyfant

Ich muß leider sagen, daß meine Kopfhaut gegen derlei Umstell-Versuche völlig resistent zu sein scheint . Habe im Moment ein freisemester um für´s Examen zu lernen, will heißen: 8-10 h lernen am Tag, will heißen: kaum aus dem Haus gehen! Dachte mir deshalb also, ich könnte es ja mal versuchen mit dem seltener waschen, wo mich außer meinem armen Schatz sowieso kaum einer sieht (zum Einkaufen setz ich dann immer ´ne Mütze auf, ist ja Gott sei Dank Winter).. Nach nunmehr fast vier Monaten fettet meine Kopfhaut völlig unbeeindruckt weiter . Weiterhin sind sie nach einem Tag so, daß es grade noch geht, nach zwei Tagen ziemlich fies fettig, nach drei Tagen bis zur Hälfte der Länge komplett durchgefettet, danach ... naja, sprechen wir nicht drüber . Habe schon total Horror, wenn ich ab Ende April jeden Morgen ab 8 im Krankenhaus auf der Matte stehen muß und dann noch jeden Morgen davor Haare waschen muß ( mit Fahrzeit und allem bin ich auf eine Aufstehzeit von ungefähr fünf gekommen ). Gibt es irgendeine Hoffnung für so einen hoffnungslosen Fall ?

waschecht
    Besucher

Hallo Tonyfant,

das kommt mir auch seeeeeeeeeeehr bekannt vor, was du schreibst, meine Kopfhaut ist auch noch unbeeindruckt von dem weniger und auch noch mit NK-Waschen (inzwischen 2 volle Monate); Zustand der Kopfhaut genau wie bei dir....

Also Experten-Mädels, gibt es auch Hoffnung für hoffnungslose Fälle wie Tonyfant und mich?

Viele liebe Grüße
    waschecht

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Hallo tonyfant,

das hört sich wirklich schwierig an. Aber Janne meinte auch einmal, dass das Monate dauern kann, bis es sich richtig umstellt. Was für Produkte benutzt du denn grad?

Bleibt auch noch die Möglichkeit, dass du dir abends die Haare wäschst... dann kannst du morgens noch ein bissel länger liegenbleiben...

Oren
    Besucher

Ich würde mein Haar auch gerne weniger oft waschen, aber ich trainiere 4x die Woche im Fitness-Club (Spinning, Muskel-Pump und Aerobic), da komme ich fast nicht drum rum, jeden 2. Tag das Haar zu waschen. Gibt es noch weitere Bewegungsfreaks hier und wie macht ihr das?

Besucher

Ihr könntet auch versuchen, die Haare nur mit Wasser zu waschen - das verteilt unter Umständen das Öl auf die Haare, und lässt dann alles weniger fettig aussehen, womit ihr dann die Zeit zwischen den Shampoo Wäschen weiter ausdehnen könntet. Funktioniert wunderbar, hab das vorgestern auch wieder gemacht - meine Haare waren schon recht fettig, und ich hab dann einfach mit viel warmem Wasser gespült und versucht, mit meinen Fingern das Öl auf die gesamten Haare zu verteilen. Danach sahen die Haare wie frisch gewaschen aus, und gut für die Haare ist es auch noch, da das natürliche Öl der Kopfhaut das allerbeste für die Haare ist

In einem Langhaarforum machen einige Frauen gerade einen "Water only" Test, und das, obwohl sie vorher mindestens jeden zweiten Tag die Haare waschen mussten! Scheint bei einigen sehr gut zu funktionieren, sehr interessant.

@Oren - das würde ich dir auch raten - Schweiß ist ja wasserlöslich, geht also auch weg wenn du dir die Haare gründlich mit warmem Wasser ausspülst... Allerdings hatten wir das Thema vor ein paar Monaten schonmal, und einige fühlten sich dann einfach nicht "sauber", wenn sie nur mit Wasser wuschen. Ist ne Einstellungssache, ich kann aber verstehen, das man das dann nicht will.

Silith

Oren
    Besucher

Super Idee! Danke, Silith! Ich versuch das mal mit dem Wasser. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Haar gar nicht so begeistert ist von dem vielen Shampoo. Vorallem meine Kopfhaut ist trocken und fettet durch das häufige Waschen schnell nach. Das ist ein Teufelskreis.

BJ-Einsteiger

Da sehen die Haare echt wie frisch gewaschen aus?

Besucher

Ja ich habs gestern wieder probiert. Ich habe am Sonntag zuletzt gewaschen, und schon am Montag waren meine Haare irgendwie fettig - ich hab vllt zuwenig Shampoo oder so genommen Habe dann gestern gründlich mit Wasser durchgespült (kaltes Wasser soll das Öl übrigens besser verteilen als warmes, aber dazu kriegt man mich besonders im Winter nicht!!)
    Zumindest das Deckhaar ist jetzt absolut nicht mehr fettig und sieht eben aus wie frisch gewaschen, vom Rest der Haare kann ich es nicht zweifelsfrei sagen, die seh ich ja nicht . Offen trage ich sie dann nicht, wer weiß ob man nicht doch sieht, dass sie fettig sind, aber ich denke, es hilft einen oder zwei weitere shampoo-freie Tage zu überbrücken

Ich habe mir vorgenommen, das jetzt ein oder zweimal die Woche zu machen, zwischen den Wäschen - denn mein Haar mag das sehr gerne, dadurch dass man die Haare komplett nass macht kann es gut die Feuchtigkeit aufnehmen. Meine Haare sind heute total dick, ich glaube die haben das Wasser einfach aufgesogen

Teste es halt einfach mal, im schlimmsten Fall sehen deine Haare halt aus wie vorher
    Ich denke bei Leuten, deren Kopfhaut deutlich mehr Fett produziert als meine, werden die Haare nicht ganz so frisch aussehen, aber einen Unterschied sollte es schon machen.
    @Oren - hast du das vllt schon getestet?

Silith

BJ-Einsteiger

Aha juti das werde ich auch! Danke!

BJ-Einsteiger Avatar von Atreja

AW: Fettige Haare - die 1000.

gibt wohl leute, die immer noch unter diesem problem leiden.. ich zum beispiel

naja, wollt mal fragen ob wer ne ahnung hat, ob teebaumöl da was hilft, also ein par tropfen ins shampoo mischen vor dem waschen..., oder uach das shampoo mit wasser vermischen, damit es nicht so stark ist.
    macht es eigentlich einen unterschied aus ob ich warm oder kalt wasche bzw nachspühle?
    verwende im moment ein logona shampoo, für schuppen (ein problem reicht ja leider nicht ;) )
    bin schon neugierg auf die meinung der expertinnen

Denn unser Leib hat einmal den Fehler, dass er umso mehr Bedürfnisse entdeckt,
    je mehr er gepflegt wird