Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Gesperrt Avatar von Sintica

Sehr feines langes Haar abschneiden...

Hallo!

So, es ist wieder so weit - leider ist mein Haar wieder so kaputt und fisselig, dass ich schweren Herzens zum Friseur muss um ein Stück zu opfern. Bisher hatte ich den Abschluss immer leicht gestupft schneiden lassen. Nun habe ich gelesen, dass eine einheitliche Länge besser für die Haargesundheit ist (warum?).
    Was würdet ihr in meinem Fall also raten? Mein Haar endet nun auf der BH-Verschluß-Länge, ich tippe, dass sie nach dem Schneiden nur noch knapp über Schulterlänge sein werden (es ist wirklich viel kaputt, mit Spliss auf allen Ebenen ab Schulter). Soll ich sie besser auf eine Länge schneiden lassen? Und wie - gibt es da nochmal Unterschiede? Und: wie sag ich´s meiner Friseurin, dass sie versteht was ich meine? :D
    Ach ja - Haare sind ganz fein und "fliegig" (mein Mann vergleicht´s mit Otto Walkees).

lg
    Sintica

Fortgeschritten Avatar von Lacrima

AW: Sehr feines langes Haar abschneiden...

Huhu Sintica,

oft sind die Haare gar nicht so arg kaputt wie sie einem selbst vorkommen.

Willst du sie denn lang wachsen lassen? Wenn ja würde ich das der Friseurin sagen und lass dir vorher zeigen, was nach ihrer Meinung runter muss und vielleicht auch fragen was du sonst dazu tun kannst (gut sie wird dir bestimmt irgendwelche sili-Bomben andrehen wollen, aber da kannst ja sagen, dass sowas net verträgst). Vielleicht hat sie aber gute Tips.

Liebe Lacrima,

recht viel länger wachsen lassen ist schwierig, denn sie sind so fein, dass sie auf dem Rücken keine "geschlossene Decke" bilden, und das sieht dann offen nicht unbedingt schön aus. Außerdem fällt es mir ab einer gewissen länge dann schwer, sie zu pflegen und zu flechten (meine Arme sind kurz...). Lang will ich sie dennoch haben, drum sage ich immer "so viel wie nötig, so wenig wie möglich", woran sich meine Friseurin eigentlich immer hält. Sili-Bomben bekomme ich auch nicht angedroht, ich bringe mein Shampoo auch immer mit bzw. lasse sie dort nicht waschen, nur nass machen zu schneiden. Das ist also alles nicht das Theme. Mir geht´s eher um den "Abschluss" - besser alles auf eine Länge oder doch wieder leichte Stufen?
    Weiss noch jemand etwas DAZU zu sagen?

Viele Grüße in die Heimat Nürnberg :)
    Sintica

Experte Avatar von dieandere

Zitat Zitat von Sintica Beitrag anzeigen
    Hallo!

So, es ist wieder so weit - leider ist mein Haar wieder so kaputt und fisselig, dass ich schweren Herzens zum Friseur muss um ein Stück zu opfern. Bisher hatte ich den Abschluss immer leicht gestupft schneiden lassen. Nun habe ich gelesen, dass eine einheitliche Länge besser für die Haargesundheit ist (warum?).
    Was würdet ihr in meinem Fall also raten? Mein Haar endet nun auf der BH-Verschluß-Länge, ich tippe, dass sie nach dem Schneiden nur noch knapp über Schulterlänge sein werden (es ist wirklich viel kaputt, mit Spliss auf allen Ebenen ab Schulter). Soll ich sie besser auf eine Länge schneiden lassen? Und wie - gibt es da nochmal Unterschiede? Und: wie sag ich´s meiner Friseurin, dass sie versteht was ich meine? :D
    Ach ja - Haare sind ganz fein und "fliegig" (mein Mann vergleicht´s mit Otto Walkees).

lg
    Sintica

Also rein gefühlsmäßig würde ich (wenn du sie wachsen lassen willst) keine Stufen reinschneiden lassen. Weil bei feinem und langem Haar, die Stufen meistens "nach nix" ausschauen. Kann das aber nicht begründen, ist wie gesagt eine Gefühlssache.

Ich denk mir aber auch oft "Oh Gott meine Haare sind ja soooo kaputt" und meine Frisörin sagt dann aber jedesmal nur "Naja du hast halt trockene Spitzen, aber kaputt?? Nee, du hast so gut wie gar keinen Spliss"
    Viell ist es ja bei dir auch so?!!

Huhu, ich schon wieder: Spliss habe ich definitiv auf allen Längen, ich sehe mein Haar ja und gehe es regelmäßig auf Spliss hin durch. Da finden sich die irrsten Gebilde (ich erinnere mich mit Schaudern an diesen Spliss-Photothread hier), und das ist leider keine Halluzination, sondern Realität. Außerdem brechen sie dann auf allen Höhen ab, wodurch im geflochtenen Zopf und bei Gegenlicht eben diese kürzeren Haare überall rausstacheln.

lg
    Sintica

Huhu, ich schon wieder: Spliss habe ich definitiv auf allen Längen, ich sehe mein Haar ja und gehe es regelmäßig auf Spliss hin durch. Da finden sich die irrsten Gebilde (ich erinnere mich mit Schaudern an diesen Spliss-Photothread hier), und das ist leider keine Halluzination, sondern Realität. Außerdem brechen sie dann auf allen Höhen ab, wodurch im geflochtenen Zopf und bei Gegenlicht eben diese kürzeren Haare überall rausstacheln.

lg
    Sintica
    Viell solltest du deine Haarpflege mal umstellen??? Scheint ja nicht das richtige für dich zu sein. Was benutzt du denn im Moment?
    Und wie schauts aus mit Fönen? Und Glätteisen???

Hallo,

ich verwende weder Fön noch Glätteisen - ist das nicht super schädlich?
    Meine Haarpflege habe ich bereits vor einigen Wochen (von Logona Gingko auf Lavera Wildrose plus der passenden Kur) umgestellt, nun ist es deutlich besser. Aber ich war seit einem dreiviertel Haar nicht mehr beim Schneiden.
    Hilfe, mir geht es doch hier gerade nur drum, WIE ich die Haare am geschicktesten abschneiden soll - DASS ich sie wieder kürzen lassen muss, weiss ich, und wie ich sie pflege, inzwischen auch! :(

lg
    Sintica

Hallo,

ich verwende weder Fön noch Glätteisen - ist das nicht super schädlich?
    Meine Haarpflege habe ich bereits vor einigen Wochen (von Logona Gingko auf Lavera Wildrose plus der passenden Kur) umgestellt, nun ist es deutlich besser. Aber ich war seit einem dreiviertel Haar nicht mehr beim Schneiden.
    Hilfe, mir geht es doch hier gerade nur drum, WIE ich die Haare am geschicktesten abschneiden soll - DASS ich sie wieder kürzen lassen muss, weiss ich, und wie ich sie pflege, inzwischen auch! :(

lg
    Sintica

Na dann ist doch eigentlich alles klar!
    Lass abschneiden, was weg muss und pfleg sie, wie es ihnen gut tut. Dann dürftest du auch viel weniger Spliss in Zukunft haben.

Und ich würde wie gesagt gerade abschneiden lassen

Fortgeschritten Avatar von Rosh
    Meine Laune...
    Goofy

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei gestuftem Haar mehr Reibungsfläche für die Spitzen entsteht. Das Ende einer Stufe liegt auf der Nächsten, deshalb entsteht Reibung????
    Ich habe auch schon gehört, dass ein Stufenschnitt für feines Haar nicht geeignet ist. Das damit zusätzliches Volumen geschaffen wird wäre ein Märchen, gegenteiliges wäre der Fall.
    Leider habe ich keinen Vorschlag für dich, lass dich von deiner Frisörin
    beraten.
    LG und gutes Gelingen
    Rosh
    Wenn Charaktermasken ihr Gesicht zeigen, verlieren sie es.
    ( Ulrich Erckenbrecht, dt. Schriftsteller und Aphoristiker )

Young The Giant

Ive
    Besucher

Ich würde sie auch gerade abschneiden lassen. Sieht bei feinen Haaren meistens nach "mehr" aus, jedenfalls ab einer bestimmten Länge. Finde lange feine Haare mit Stufen sehen so angefressen aus. Kürzere Stufenschnitte können aber auch gut aussehen.

Ich denke aber nicht dass wenn du sie dir stufig schneidest sie deswegen schneller splissen oder so... Ist reine Optik-Sache. Wenn du mit ein paar kleinen Stufen etwas Länge retten kannst wäre das evtl. auch nicht verkehrt, müsstest du mit der Friseuse bequatschen.
    3/4 Jahr gar nicht schneiden würde mir auch extremen Spliss verursachen, lieber alle 2-3 Monate ein paar MILLIMETER opfern *find*

Zitat Zitat von Rosh Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon gehört, dass ein Stufenschnitt für feines Haar nicht geeignet ist. Das damit zusätzliches Volumen geschaffen wird wäre ein Märchen, gegenteiliges wäre der Fall.
    Hmm ich glaube da kommt es auf die Haarlänge an. Bis ca. schulterlang funktioniert das schon ganz gut (bei mir zumindest ) aber alles was drüber ist, sieht wirklich nur noch ungleichmäßig und abgefressen aus.

@ Yve: Ja, das ist heftig, ein dreiviertel Jahr nicht zum Friseur. Ich habe mein Studium beendet und hatte alles im Kopf, nur nicht den Friseur. :D Aber das wird sich ab jetzt ändern, zumal von mir im Beruf ja auch erwartet wird, dass ich gepflegt und ordentlich aussehe! :)

Danke an euch alle an eure schnellen Antworten. Ich werde das Haar nun auf die Mitte zwischen Nacken und BH-Verschluss auf gleicher Länge bringen lassen, und hoffe, meiner Friseurin das so verklickern zu können. Das ist halt so ein moderner Laden, aus dem alle mit Fransen und Stufen und Fisseln rauskommen - der Friseurinnen inklusive! Vlt sollte ich mal zu einem Landfriseur fahren? :D

lg
    Sintica

Ive
    Besucher

Das ist halt so ein moderner Laden, aus dem alle mit Fransen und Stufen und Fisseln rauskommen - der Friseurinnen inklusive! Vlt sollte ich mal zu einem Landfriseur fahren? :D
    Ja, wäre vielleicht sogar besser Aber wenn du ganz genau sagst was du willst und dich nicht umstimmen lässt wird dir auch eine "moderne" Friseuse keine Stufen schneiden

Finde deine Entscheidung gut und drück dir die Daumen

Schafhirtin

Jenseits davon, dass ich Friseure kollektiv nicht wirklich leiden kann, habe ich die am wenigsten schlimmen Erfahrungen mit den Hausfrauen-Friseuren und den türkischen Frauenfriseurinnen gemacht. (Die wissen einfach, wie man mit langen Haaren umgeht hier...)

Und _gerade_ abschneiden lassen. Stufen sind des Teufels und eine Friseur-Verschwörung zur Erlangung der Weltherrschaft!

Fortgeschritten Avatar von MillaStJones
    Meine Laune...
    Fine

*prust*

und stimmt: bloß keine Stufen! Bei 1. feinem Haar und zusätzlich -> 2. mengenmäßig nicht so viel davon (!) geht´s vor allem ums "Fülle zaubern". Mit Ausdünnen oder gar einfach kurz schneiden geht das eben nicht. Eine Länge ohne die ganz dünnen, fisseligen Rest-Spitzen, etwas getuned mit NK-Produkten optimiert die Sache. (Ich hatte noch nie so viel Voluuuuumen wie mit Lavera- und Sante-Shampoos. *hach* Obwohl ich die Nivea-Sachen sehr gern mag ...)

Hallo!

Kurze Rückmeldung meinerseits: Haare sind nun auf einer Länge, ich musste tatsächlich nur wenig Länge opfern. Der Spliss auf den höheren Ebenen ist davon natürlich unberührt, dagegen konnte die Friseurin nichts machen (ich werde nun einfach selbst immer mal wieder mit einer Friseurschere auf Spliss-Suche gehen, zwischen den Spitzenschneideterminen)!
    Sie hat so geschnitten wie ich wollte, ist mir mit ihrem Teufelszeugshampoo vom Leib geblieben, aber leider hat sie mir so stinkigen Detangler reingesprüht und beim Bürsten, Kämmen und Fönen dermaßen herumgerissen, dass ich sie gebeten habe, mich das selbst machen zu lassen.
    Der nächste Friseurtermin ist entweder bei Culum Natura oder beim Türken! ;)

lg
    Sintica

Amata
    Besucher

Oder bei Holger! Wenn Du bis Wien fahren würdest. Könntest es ja gleich mit einem netten Wochenendurlaub verbinden???

Experte Avatar von Frau Troll

Jaaa, Holger kann ich nur empfehlen. Bin über Nacht nach Wien geflogen und der Mann hat Zauberhände

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Also zu den Stufen. Ich hab seit etwa einem Jahr Stufen drin, und ist wohl das beste, was ich machen konnte, aber das nur, weil ich sehr dicke und lockige Haare haben.
    Besonders lockige Haare sind sehr schwer in den Spitzen und schauen im Stufenschnitt einfach besser aus und fallen auch besser, so hat mir das ein Berater mal gesagt.
    Bei feinem Haar ist das genau anders rum. Mit einem gerade Schnitt zaubert man da viel kräftigeres Haar auf den Kopf. Ich denke, dein Friseur hat dir schon das richtige gemacht. Zumal Stufen wirklich sehr oft (ich merks auch bei mir) ausfranzen, aber bei dicken Haaren fällt das nicht so dramatisch auf.

shuga
    Besucher

auf eine länge abzuschneiden war wohl die beste entscheidung ich hatte auch einen stufenschnitt den ich mir rauswachsen lass (fast geschafft )
    bei meinen lockigen haaren sieht das ja noch gut aus, weil die dann recht füllig sind, aber wenn ich sie mir glätte ist das nun wirklich nicht der bringer... das sieht nach nix aus, vorallem wenn man längere haare hat.

Amata
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Und _gerade_ abschneiden lassen. Stufen sind des Teufels und eine Friseur-Verschwörung zur Erlangung der Weltherrschaft!

Das wäre bei mir fatal! Habe dickes, schweres Haar, ohne Stufen sieht das völlig platt und klätschig aus.
    Bei feinem Haar ist es sicher besser auf Stufen zu verzichten.

Fortgeschritten Avatar von *Mary*

Ich habe ganz dünnes, feines Haar und mich von der Friseurin zu einem Stufenschnitt überreden lassen, weil ich damit angeblich besser stylen könnte – Fehler, seither sehen sie total fransig und noch dünner aus, jegliches Styling hält bei mir eh nicht.
    Würde jedem mit feinem Haar auch nur noch zu einer Länge raten, ich werde die Stufen rauswachsen lassen.

Paradiddle
    Besucher

Bin ich denn hier die einzige, die mit Stufen und feinem Haar glücklich ist? Meine Haare haben Leben, sie haben Volumen und sehen vieeeel besser aus als auf einer Länge....!

BJ-Einsteiger Avatar von Fashionista

Ich habe mir vor kurzem meine haare wieder auf eine länge schneiden lassen. Was dei beste endscheidung war, denn meine feinen haare sehen gesunder und irgentwie kompackter aus, ohne Stufen. Also ich will keien Stufen Mehr!