Vor einigen Wochen bin ich in dieses Forum geraten und hatte um einige Ratschläge bezüglich "Hautpflege" gebeten. Ich hatte Mitesser, verstopfte Poren (hubbeliges Hautgefühl) und gleichzeitig fing die Haut auch an zu "knittern" (bin 48 Jahre). Ich gebe zu - inzwischen bin ich "süchtig" auf dieses Forum, lese jeden Tag hier und habe VIEL gelernt.
Ich gebe auch zu, das ich gerne auf die Werbeversprechen hereingefallen bin (Faltenreduktion, straffe Haut usw.) und viel zu viel Geld für ständig neue Produkte ausgegeben habe. Ich habe alles mögliche probiert mit dem Ergebnis, das ich immer mehr Hubbel bekommen habe.
Dank diesem Forum hab`ich irgendwann beschlossen, auf die sog. Silikone usw. zu verzichten (wegen Pickelalarm) und mir ein Set von Aubrey Organics (NK) gekauft (Wildrose). Damit kam ich sehr gut klar - meine Haut wurde wirklich besser. Ich benutze bis dahin als Make-up Vichy Flexilift, die SILIKONBOMBE schlechthin. Inzwischen nehme ich gar kein Make up mehr. Ich kam mir zwar am Anfang irgendwie "nackt" im Gesicht vor, aber inzwischen fühle ich mich so "blank" sauwohl"!
Im nächsten Schritt las ich von den handgesiedeten Seifen (Olivia, Waldfussel) - musste ich natürlich dank Eurer Berichte auch ausprobieren! Und was soll ich sagen - ich bin BEGEISTERT! SUPER-Hautgefühlt, so weiche Haut hatte ich noch nie! Nachcremen nur noch selten nötig, und wenn, dann nehme ich Weleda-Milch. Zur Probe habe ich Meersalzseifen fürs Gesicht benutzt und wie empfohlen, auch hier auf`s cremen verzichtet. War anfangs zwar ungewöhnlich (das kann doch nicht gutgehen??!!), aber inzwischen hat sich meine Haut daran gewöhnt und sieht morgens SEHR erholt und durchfeuchtet aus. Diese Seifen sind wirklich ein Genuss für`s Gesicht!!!
Ich habe jetzt alle meine KK-Bestände weiterverschenkt und will nix anderes mehr benutzen! Als ich zwischendurch doch mal etwas aus meinem KK-Bestand nur an den Hals gecremt hatte, bekam ich sofort wieder Pickel, also WEG DAMIT!!! Und wenn meine Gesichtshaut evtl. doch ein wenig spannt, nehme ich minimal ein wenig Gesichtscreme (Aubrey Org.), das kommt mir dann aber auch schon komisch vor vom Hautgefühl. Aber ich muss ja auf der anderen Seite auch meine Bestände abarbeiten (die von AO).
Auch meine Haare wasche ich inzwischen einfach mit einer Seife - wunderbar!
Früher war ich wie verrückt auf den neuen Rossmann-Prospekt (es könnte ja neue Cremchen geben!). Jetzt lässt mich das völlig kalt - ich brauche ja nur noch meine Seifen!!!! Und ab und zu ein wenig Körpermilch.
Und noch ein Aspekt - ich spare jetzt VIEL Geld, da ich nicht ständig einem neuen Trend hinterherjage. Da leiste ich mir jetzt lieber etwas anderes Schönes oder kaufe mir ein leckeres Seifchen.
So, das musste ich jetzt mal loswerden. Ich danke Euch Mädels für diese informativen Seiten hier - Ihr habt mir sehr viel geholfen und mir die Augen geöffnet (was die Chemie in der Kosmetik betrifft). Mir (bzw. meiner Haut) hat der totale Vericht auf die Chemie jedenfalls extrem gutgetan und ich bin begeisterter NK-Fan geworden!!!