Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Fortgeschritten

Ordnungssystem im Kleiderschrank

Da ich, wie wahrscheinlich die meisten hier*g*, gern shoppe hat sich mittlerweile natürlich eine beträchtliche Ansammlung an Klamotten ergeben, die ja irgendwie geordnet werden will. Und immer wenn ich 1 spezielles Teil suche, finde ichs natürlich nicht..
    Bespiel: Ich suche ein schwarzes Poloshirt mit einem kleinen Aufdruck vorne, sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn man nicht mehre Poloshirts in schwarz hätte, die man, sinnigerweise, alles zusammen auf einen Kleiderhaufen gestapelt hat und man nun jedes einzelne rausholen muss um festzustellen welches genau man nun sucht...
    Also bewährt sich das sortieren nach Farben nicht wirklich bei mir.
    Auch andere "Systeme" (Tops mit Arm, ohne, Neckholder, trägerlos..) haben so ihre Tücken, daher meine Frage:
    Sortiert ihr euren Kleiderschrank nach einem gewissen Schema und wenn ja wie?! *so langsam die Lust verlier immer alles suchen zu müssen*

BJ-Einsteiger Avatar von annj

AW: Ordnungssystem im Kleiderschrank

Oh das kenne ich!
    Ich sortiere meine Sachen wie du schon erwähnt hast:

Tops mit Arm, ohne, Neckholder, trägerlos...

Forenkönigin Avatar von ginadm101

Ich sortiere meine Sachen nach Farben auf Stapel - die, die keinen Kragen haben. Polo-Shirts bspw. hänge ich am Kleiderbügel auf, da finde ich sie dann schneller. Du könntest ja auch nach Kategorien ordnen wie Sport, Arbeit, Party/ Ausgehen etc. oder "alt" und "neu".

Inventar Avatar von SushiCat

ich sortiere auch nach t-shirts, tops, neckholder,... dann noch einen stapel mit tops die ich meistens zum weggehen anziehe
    hosen und röcke sind in einem fach, kleider hängen im schrank.
    ich versuche den schrank rgelmäßig neu zu ornden und auszusortieren, klappt leider auch nicht immer
    winter/sommersachen kommen je nach jahreszeit in eine große kiste und raus aus dem schrank damit der nicht platzt

BJ-Einsteiger Avatar von annj

winter/sommersachen kommen je nach jahreszeit in eine große kiste und raus aus dem schrank damit der nicht platzt
    Ja, das mache ich auch immer

Drama
    Besucher

nach farbton (rot/rosa, grün/blau, schwarz/grau, hell) und art, also v-pullis in schwarz/grau und rollkragen in schwarz/grau

da ich versuche, möglichst unterschiedlich aussehende sachen zu kaufen, kann ich die auch meistens auseinanderhalten. die sachen, die ich nicht auf anhieb unterscheiden kann, sind sich so ähnlich, dass es egal ist welches ich nun anziehe

und winter- bzw. sommersachen auslagern

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Ich sortier meine kurzärmeligen Sachen nach Farbe (blau/gelb, schwarz/braun/lila, weiß, rosa/rot/pink, grün/grau) - find die Sachen, die ich such auch recht schnell. Was allerdings dran liegt, dass ich keine 2 Poloshirts in ein und derselben Farbe hab

Meine dickeren Sachen sortier ich nach dicke .. also Longsleeves auf einen Stapel, 3/4-Arm Pullis auf nen anderen, dünne Pullis auf nen Stapel und dicke Pullis wieder auf nen anderen.

Hat sich so eigentlich immer bewährt bei mir

Fortgeschritten

Muss zugeben, dass ich sehr viele gleichartige Klamotten haben die sich durch Kleinigkeiten unterscheiden (etwas tieferer Ausschnitt, ein Aufdruck oder einen kleineren Kragen etc etc) und ich bin dann doch so "perfektionistisch" dass, wenn ich etwas suche" es auch genau dieses Teil sein muss*g*
    Das mit sotieren nach Art der Kleidung ist bei mir dann immer daran gescheitert, dass dann auf dem Stapel "Shirts mit Arm" ca. 40 Stück lagen und dann ja doch wieder 2 Stapel draus wurden, und dann doch wieder unterschieden werden musste*g* Wenn zeitgleich dann noch ein Platzproblem (trotz begehbarem Kleiderschrank entsteht, ist Ordnung zwar das halbe Leben aber doch nicht so ganz einfach*g*

Sommer und Wintersachen werden bei mir auch getrennt aufbewahrt, sonst müsste ich meinen Kleiderschrank ausbauen*g*

Eine Freundin sortiert jetzt nach fertigen Outfits, aber da ich gerne kombiniere ist das leider auch nichts für mich, ich seh schon ich muss mal wieder ausmisten, oder mehr unterschiedliche Klamotten kaufen

ClairdeLune
    Besucher

Bei IKEA gibt es auch ganz tolle Sortiermöglichkeiten fuer den Kleiderschrank.

Fortgeschritten

Stellt sicher aber immer noch die Frage "Wie" sortieren*g*

ClairdeLune
    Besucher

Na ja, vielleicht auch nach Jahreszeiten... Aber das hast du sicherlich schon gemacht.

Vielleicht kompatible Outifts fotografieren ?! Und anhand diesen sortieren ?

Fortgeschritten

Das würde aber eine große Fotowand*g* ich hab zwar auch ein paar extravagante Sachen, aber ansonsten is eigentlich (bis auf ein paar farbige Sachen natürlich) kompatibel..
    Und da ich mir meist abends schon raussuche was ich am nächsten Tag anziehen möchte steh ich abends immer im Kleiderschrank und wühl in den Sachen rum, weil ich mir ein spezielles Outfit in den Kopf gesetzt hab*g* (und irgendwie hab ich das Glück dann immer alles durcheinander zu bringen durch die ganze Sucherei. Kann ja nicht jeden 2. Tag meinen Kleiderschrank aufräumen )

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Eines Tages habe ich einen Clueless-Kleiderschrank - farblich sortiert. Hach, das wird schön!!!
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Style-Monk :) Avatar von fashionvictim

Mittlerweile hab ich ja ein Ankleidezimmer, da hängt alles auf Bügeln, nix wird mehr gefalten. Und das farblich und nach Kleidungsstück-Typ sortiert. Vorher hab ich auch schon so sortiert, nur dann halt liegend auf Stapeln.

Riekchen
    Besucher

Es lebe der Kleiderbügel!
    Am liebsten würde ich nur solche haben, die mit rosa Satinband umwickelt und gepolstert sind .
    Aber das wird zu teuer, wenn man um die 200 Bügel hat und alle austauschen wollen würde.

Ich muss leider trotz relativ viel Platz noch immer meine Pullover, die Longshirts und die ärmellosen Tops stapeln.
    Die sind dann jeweils nach Farbe sortiert. Ich trenne grundsätzlich auch nach Typen, dann nach Farbe. Auch alle Schals und Tücher sind nach Farben sortiert.
    Ein Problem sind meine Gürtel...manche habe ich gerollt und in einer Schublade, andere einfach über eine Kleiderstange gehangen.

Fashionvictim:
    Hach, Du Glückliche!!
    Deine Wollpullis hängst Du aber nicht, oder? Das soll man nämlich nicht, die können sich aushängen. Also Baumwolle geht, klar, aber meine kleinen Kaschmichs würde ich nichtmal auf gepolsterte Bügel hängen, da hätte ich zuviel Angst.

Riekchen:
    Ich finde es ganz schick, wenn man Gürtel einfach an eine Gaderobe hängt, also die Schnalle über den Haken.
    Ich habe kleine Nägel in die Innenseite meiner Schranktür gehauen, das tuts auch.

Margaret Cho

Paradiddle
    Besucher

Aaaaaalso....bei mir hängen Pullover (auch meine Kaschmierteile ), lange Polos, Blusen, alle Jeans, lange Röcke, Kleider, saisonunpassende Jacken, dann habe ich noch so ein Ordnungssystems für meine BHs (nach Sets, besondere BHs (Neckholder etc), unifarben, bunt sortiert), welches auch an der Stange hängt.
    In den drei Schubladen sind Socken/Unterhosen, Bettwäsche und Reithosen
    In den Fächern liegen jeweils auf einem Stapel: Spaghettiträgertops und Ähnliches, Spaghettiträger mit eingebautem Bustier , T-Shirts, Polohemden, Röcke, Sommerhosen, Sportfleeceshirts und -T-SHirts und Sporthosen jeweils auf einem Haufen.
    Klingt jetzt kompliziert ist aber sehr übersichtlich - mein Schrank ist recht groß (wenn auch nicht groß genug ) und bietet diverse Sortiermöglichkeiten...
    Achja: Selten getragene T-Shirts, Pullover, Jacken, Mützen, Handschuhe, lange Unterwäsche etc habe ich in Schubladen in meiner Apothekerkommode

Inventar

Ich sortier grob nach Typ.
    Tops nach Farbe, schwarz oder weiß auf 4 Stapel.
    Und wenn ich dann ein Polo such, schau ich mir fluchs den schwarzen Stapel an und zieh das passende Stück heraus.
    Jeans, Blusen, Kleider, Blazer, Jeansjacken hängen.

Dunkelbunt
    Besucher

Ich habe oben links Hosen auf zwei Stapeln, daneben und darüber Shirts, die nicht so "heikel" sind. Auf den Bügeln nach Beliebtheit und Ärmellänge Blusen und schöne Tops, Jäckchen und dergleichen, am Boden Röcke, die man nicht hängen muß und im anderen Teil hängen Kleider, Jacken, Mäntel, Tücher und die Sachen, die nicht zerdrückt werden sollen. Meine feineren Kleidungsstücke habe ich in großen Plastikboxen, die stehen am Boden neben den Röcken.

Ich hab nochmal schnell gegoogelt und das hier gefunden: *klick*

So habe ich es von meiner Mama auch gelernt.

Margaret Cho