Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Wer hat meine Haut und kann mir Pflegetipps geben?

Hallo an alle!
    Ich schmöker schon eine Weile hier im Forum und habe auch schon interessante Anregungen bekommen, allerdings erschlägt mich dann immer die Fülle an Möglichkeiten, was man alles ausprobieren könnte.
    Ich habe leider eine ganz komplizierte Haut und da neigt man ja dazu, wie wild rumzutesten, in der Hoffnung, dass mal was hilft und man ein Wundermittel findet.
    Leider habe ich weder das Geld, noch die Zeit, noch die Geduld dazu, alles mal durchzutesten, was so an Pflegeserien, NK etc. rumschwirrt. Und alle alle Beiträge zum Thema unreiner Haut kann ich auch nicht mehr durchlesen.
    Deswegen würde es mich freuen, wenn evtl. Leidensgenossinnen mit ähnlich schwieriger Haut mir gezielt ihr Pflegeprogramm (Geheimwaffen, "Wundermittel"...) verraten würden, das bei ihnen am besten hilft.
    Meine Haut: gehören auch zu denen, die nach Absetzen der Pille plötzlich einen Akneschub hatten, schlimmer als es in der Pubertät je war. Fing an den Wangen an und wanderte dann an die "beliebte" Kieferknochen/Halsübergang-Partie runter. Hautärzte verschrieben mir diverse Cremes und mittlerweile habe ich es im Griff, allerdings gehen die Unreinheiten nicht weg. Ich habe kaum entzündete Pickel, aber auf Stirn und auf den Wangen Mitesser und was mich am meisten stört: die untere Wangenpartie ist voller Whiteheads/Unterlagerungen. Die Haut fühlt sich schön glatt an, aber im Gegenlicht sieht man die ganze Unreinheiten und Mini-Hubbel. Ihr wisst bestimmt was ich meine...
    Nehme Duac Akne Gel und das hält die Entzündungen weg, aber reiner wird die Haut irgendwie nicht.
    Außerdem ist meine Haut natürlich extrem empfindlich und wird (obwohl sie fettet!) schnell trocken und schuppig bei den scharfen Hautarzt-Salben.
    Jedenfalls will ich nicht aufgeben und glaube, dass ich irgendwie auch wieder zu halbwegs reiner Haut kommen könnte.
    Würde mich also freuen, wenn mir jemand mit ähnlichem Problem ganz genau sein Rezept verraten könnte.
    Vielen Dank!!!!

PS: Gehe ab und an zur Kosmetikerin zum Ausreinigen, aber die drückt halt gezielt 'n paar große Mitesser aus (auf der Nase z.B., und da hab ich die wenigstens, und kaum sichtbar), aber so viel kann die gar nicht ausdrücken wie da ist und in den Kiefer-Bereich geht sie gar nicht.

Forenkönigin

AW: Wer hat meine Haut und kann mir Pflegetips geben?

Guten Morgen Danila!

Ich hab zwar nicht die gleiche Haut, aber was mir spontan einfällt:
    Sanftere Reinigung, nix austrocknendes mehr und solche Salben gegen die Entzündungen nur noch lokal anwenden, wenn merkst, da entsteht was (falls es übers ganze Gesicht anwendest). Ich denke, Dir fehlt vor allem Feuchtigkeit! Probier doch mal abends nach der Reinigung nur ein alkoholfreies GW (mein Favorit das Alverde Wildrosen GW da ohne Alk, duftet himmlisch gut) mit Urea und Meersalz zu pimpen. Nach der milden Reinigung (ich persönlich nehm Totesmeerschlamm-Seife) einfach das GW anwenden und dann nichts mehr, keine Creme, nix! Morgens mit Wasser waschen (Wasser im Waschbecken einlaufen lassen, Schuss Apfelessig dazu) und kurz splashen, ann eine leichte Feuchtigkeitscreme. Meine Favoriten hierbei: Weleda Mandel FC oder das Aleverde Aloe Vera Feuchtigkeitsfluid. Aber nur ganz dünn!

Ich hab auch oft schuppige Haut wegen zu wenig Feuchtigkeit und mein HG ist Urea dabei! Hilft so super! Da brauch man nur noch mini-wenig FC am Tag dann! Seit ich umgestellt hab, immer weniger Pflege, NK, Seifen und jetzt nackt schlaf nachts, bessert sich zusehends meine Haut, feinere Poren, praktisch keine Mitesser mehr, nur noch ab und an Zyklusbedingt ein Pickel. Die Haut wirkt enspannt und durchfeuchtet! Wie viele hier hab ich lernen müssen: Weniger ist mehr! (Gibt übrigens einen Thread mit dem Thema)

So, das sind so meine Gedanken! Vielleicht ist was dabei, was dich anspricht oder Du ausprobieren möchtest, vielleicht weisst Du aber auch aus Erfahrung, dass das bei Dir nicht funktioniert...

LG Alena

BJ-Einsteiger

Hallo Alena!

Vielen Dank für Deine Antwort. Hört sich echt ganz gut an, was Du empfiehlst.
    Ich glaube nämlich langsam auch, dass ich zu agressiv an meine Haut rangehe und dass es mir nicht gut tut, das Duac Geld überall im Gesicht anzuwenden.
    Es fällt mir nur so schwer, bei meiner unreinen Haut so milde Cremes zu verwenden (obwohl ich ja weiß, das auch Cremes/Waschgels mit Alkohol ein Tabu sind), weil ich immer denke, da muß was her, was die Bakterien abtötet und die Verhornung löst.
    Ich nehme schon keine Waschgels mehr, immerhin. Aber vielleicht würde ja dochein mildes gut tun?
    Ohne Abdeckung trau ich mich nicht ausm Haus, leider. Nehme halt immer ein bißchen Puder (gegen unreine Haut), was meine Haut aber nach ner Weile glänzen läßt
    Furchtbar, das alles...
    Aber werde vielleicht echt mal Urea und mehr Feuchtigkeit versuchen.

mit Minimiezen Avatar von Divenmiezchen

Huhu ,

ich hab momantan die Dadosens Serie in Benutzung und das hat mir wirklich sehr geholfen .
    Davor kam ich mit Weleda (Mandel und Iris Serie) super klar,
    welches aber seit Beginn meiner Schwangerschaft gar nicht mehr ging.
    Zu scharfe Sachen veträgt meine Haut gar nicht .

Zum Thema Kosmetikerin würde ich zu einer anderen gehen wenn sie dir nicht alles ausreinigt.
    Ich muss nämlich sagen das gerade die kosmetischen Behandlungen auch sehr gut getan haben.
    Mein Kosmetikerin aber eben wirklich alles ausgereinigt hat,
    auch die Kiefer / Halspartie.

Außerdem nehme ich seit Jahren Zinktabletten (aus dem DM),
    da diese auch Entzündungen vorbeugen.

Zusätzlich nehme ich fast kein konventinelles Make-up mehr,
    sonder bin auf MF umgestiegen.
    Auch dies hat meiner Haut zügige Besserung gebracht,
    da ich gerade auch von vielen Make-ups Unterlagerungen bekomme habe.

Meine Haut ist zwar trocken,
    aber mag nichts zu öliges .
    ~ In meiner Welt da leben Ponys die fressen Regenbögen und pupsen Schmetterlinge ~
    Miezenblog

Forengöttin Avatar von Lillifee
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Danila Ich kann mir vorstellen wie es Dir geht. Alena hat wohl recht mit dem aggressiven Zeug. Du brauchst Feuchtigkeit aber eine gute Reinigung. Ich würde eine Reinigung mit peelingeffekt nehmen morgens und Abends und persönlich nehme ich Oil of olaz Pflege gegen Unreiner Haut. Da ist Feuchtigkeit drin und etwas für Unreine Haut morgens und Abends. Meine Haut sieht super aus. Reinigung ist aber das A und O. Vielleicht ist es ja was für dich. Bei Rossmann nicht so teuer. Viele Grüsse Welches Alter hast Du denn da muß man ja auch unterscheiden.

Forengöttin Avatar von Lillifee
    Meine Laune...
    Fine

Achso und ich nehme Kieselerde + Biotin aber Zink ist auch gut.

BJ-Einsteiger

Hallo Divenmiezchen

Danke auch Dir für Deine Tips.
    Wenn Du sagst, Du kamst mit der Weleda-Serie gut klar, meinst Du, dass sie gegen Unreinheiten richtig geholfen haben, oder dass sie halt die Haut nicht gereizt haben?

Zinktabletten nehme ich momentan auch wieder.
    Und noch eine ganz blöde Frage: für was steht MF????
    Make-Up nehme ich auch gar keines mehr, weil es sich meistens nach einer Weile abschuppt oder glänzt bei mir.
    Aber irgendwas zum Abdecken brauche ich leider.

BJ-Einsteiger

Und hallo Lillifee

Seit ich keine entzündeten Pickel mehr habe, peele ich gern, aber habe auch schon gehört, dass das die Talgproduktion noch mehr anregt und das wäre bei mir nicht gut!

Ich bin übrigens 27. Und dachte früher immer, dass ich bis dahin sicher reine Haut habe...

Forenkönigin

Zitat Zitat von Lillifee Beitrag anzeigen
    Ich würde eine Reinigung mit peelingeffekt nehmen morgens
    Mmmhh... denk ich ist auch zu heftig! Wenn man die Haut dauernd abschleift kann es sein, dass sie sich mit noch mehr Verhornungen wehrt, was ja eher kontraproduktiv ist.
    Urea wirkt feuchtigkeitsspendend, hornerweichend und macht den Talg flüssiger, so dass dieser besser aus den Poren abfliessen kann. Deswegen empfehle ich Urea. Gibts auch fixfertig in Cremes schon eingebaut, aber eben, kostet mehr als wenn man sich da schnell was selber mischt.

MF = Mineralfoundation
    Einen ersten Überblick kannst Dir mal hier holen, im Beauty-Wiki!

P.S. Übrigens ist in der Weleda Mandel bissi Milchsäure drin, welches auch super ist gegen verhornte Haut, die meist ein Problem ist bei vielen Mitessern (diese entzünden sich dann ja, wenn der Talg nicht abfliessen kann). Und in der Alverce Aloe Vera FC ist Hyaluronsäure drin, Anti-Aging einerseits, aber auch ähnliche Wirkung wie Milchsäure, beide Stoffe spenden der Haut Feuchtigkeit und helfen, die Haut weich zu halten.
    Geändert von Alena (07.01.2008 um 11:51 Uhr)

BJ-Einsteiger

AW: Wer hat meine Haut und kann mir Pflegetipps geben?

@Alena:
    ich habe sogar 2 der erwähnten Cremes noch daheim!
    Habe mir mal eine Urea 5% Creme von Eubos gekauft, als ich aufgrund des austrocknenden Duac Gels extrem gereizte schuppige Haut hatte. Aber wie gesagt, ich habe Panik, eine Creme, die nicht "scharf" ist, regelmäßig an meine Haut zu lassen, weil ich denke, dann sprießt alles noch mehr.
    Die Alverde Aloe Vera habe ich auch mal gekauft und mich auch nicht getraut, sie länger zu verwenden...
    Aber vielleicht sollte ich mal mutig sein.
    Du meinst also, die Urea Creme kann ich meiner Haut gönnen, ohne dass sich die verstopften Poren entzünden?

Forenkönigin

Also leider kann ich Dir da keine defintive Garantie dafür geben, ich weiss von Deiner Haut ja nur, was Du hier geschrieben hast. Ich würds halt mal probieren und nicht gleich aufgeben, wenn das, was grad oben ist noch rauskommt! Die Haut macht sicher am Anfang zicken, da sie bisher immer ausgetrocknet wurde und jetzt bekommt sie Pflege, die muss sich auch wahrscheinlich erst mal drauf einstellen. Ev. kanns da am Anfang schon vermehrt zu Pickeln etc. kommen. Ich hab auch einen langen Weg hinter mir um da zu sein, wo ich jetzt bin. Manches ist dabei auch schief gegangen, aber auch daraus lernt man. Ich weiss halt auch nicht, wie reichhaltig die Eubos ist, ob das eine Feuchtigkeitscreme ist oder ob sie fettiger ist. Ich kann Dir nur nochmal die Tips von meinem anfänglichen Posting ans Herz legen! Da seh ich grosse Chancen für Dich!

BJ-Einsteiger

Danke auf jeden Fall schon mal Alena.
    Also in der Eubos ist auch Macadamia-Öl, allerdings kein Erdöl. Ist eine leichte Öl-in-Wasser-Emulsion.
    Aber ich werde es trotzdem mal versuchen.
    Und auch Deinen Tip mit dem GW befolgen.
    Man braucht so unglaublich viel Geduld und muß so viel Frust ertragen mit Problemhaut

Inventar Avatar von Nera
    Meine Laune...
    Psychedelic

Hallo Danila
    Ich bin keine so große Expertin, aber ich habe seit einiger Zeit die Pille abgesetzt und seitdem auch mit vielen Pickeln zu kämpfen. Mir hat sehr die Logona Heilerde Waschcreme (die weiße) geholfen. Manche Unterlagerungen haben sich sofort wieder zurückgebildet und die dicken Pickel sind viel schneller abgeheilt. Nach zwei Wochen habe ich jetzt fast gar keine Pickel mehr.
    Ich finde die Waschcreme toll, allerdings hat sie immer leicht gebrannt beim Waschen, aber nicht sehr schlimm, war gut zum Aushalten. Jetzt nehme ich sie nur noch abends und morgens die Capra von Olivia.
    Ganz grundsätzlich habe ich aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass weniger meist viel besser für die Haut ist.
    Liebe Grüße Nera
    Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. G.C.Lichtenberg

Forenkönigin

@ Danila
    Macadamianussöl Erdöl Von daher ist die Eubos schon mal in Ordnung, immerhin! Weiter Inhaltsstoffe und ein Check findest Du hier ! So was ich seh sicher eine pflegende Creme, aber leider hat sie Silikon drin und ein Paraben, wobei auf letzteres viele Leute überhaupt nicht reagieren. Ich will persönlich halt sowas nimmer in meiner Creme, drum bin ich schon beim selber mischen... Aber die Creme ist sicher auch viel besser wie das, was bis anhin benutzt hast! Von daher würd ich es schon mal ausprobieren!

BJ-Einsteiger

Hm, ich versuche jetzt auch wieder auf mildere Sachen umzusteigen. Habe vor ca. einem halben Jahr eine zeitlang BPO benutzt, erst wurde meine Haut besser davon aber nachdem ich es abgesetzt hatte, bekam ich vermehrt Unreinheiten und Unterlagerungen an den Wangen, welche ich davor kaum hatte. Jetzt benutze ich wieder nur milde Sachen, bis auf ein Alkohol-GW und meine Haut beginnt sich sehr langsam zu erholen. Leider sieht sie immer noch ziemlich mitgenommen aus.
    Ich kann dir aber die Dadosens Effektcreme und Heilerdemasken empfehlen, habe mit beiden bisher sehr gute Erfahrungen gemacht!
    Wünsch dir auf jeden fall auch alles gute für deine haut, weis wie schrecklich so eine Problemhaut ist!

Fortgeschritten

Hallo!

Ich hatte auch ca. 2 Jahre so eine Haut, bedingt durch das absetzen der Pille und durch allergische Reaktionen auf bestimmte Inhaltsstoffe. Ich benutze sowohl Kk als auch NK.

Hier mal meine Liste von den Sachen die mir geholfen haben:

BPO, nur auf die Pickel, bei mir heilen sie dadurch schneller ab (auf dem ganzen Gesicht habe ich das leider nicht vertragen)

Avene, Reinigungslotion für überempfindliche Haut, mit Wasser und nur abends!

Morgens Reinigung nur mit lauwarmen Wasser!!!!! (reicht völlig, habe Jahrelang auch morgens mit mit irgendwelchen Reinigungsmittelchen gewaschen und meine Haut wurde immer fettiger,,,)

Balea med, Gesichtswasser für sensible Haut, nur für die Wangenpartie und auch nur 1x am Tag

Clinique, anti blemish solution stick, nichts heilt meine Pickel schneller ab!

Keine Foundation oder Puder! ( sogar MF hat bei mir ausgetrocknet)

LN Nachtkerzengel

Hauschka Reinigungsmaske

Apotheke Scheller Nachtcreme für sensible Haut, mit Alge( nehme ich auch ab und zu als Tagespflege)

Kamillendampfbad

Handtücher sehr sehr oft wechseln

Viele Grüße
    LIEBE GRÜßE

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich würde zur Reinigung eine Salzseife empfehlen! Macht meine Haut sehr viel feinporiger und ausgeglichener...

BJ-Einsteiger

Danke Euch allen schon mal für die Vorschläge!

Neugierige Avatar von carolina

du hast ja schon 1000 tipps bekommen..

hab selbst das duac akne gel benutzt.. länger..
    dann ein anderes..
    dann die nadixa-creme.. und dazu seit ein paar monaten tabletten (aknenormin)

meine haut ist in etwa wie deine. vorallem trocken! aber eben PICKEL ..
    daher waren alle serien für mischhaut nix, alle für trockene haut auch nicht..
    hab glaube ich so ziemlich alles ausprobiert..

dadosens, sämtliche apotheken-marken eigentlich..aber nichts half wirklich..

dann bin ich auf NK umgestiegen, dh creme: terra naturi anti-age tagescreme, da die die reichhaltigste der terra naturi cremes ist, udn ich brauche fett+feuchtigkeit für meine haut!
    udn hauptsächlich eine komplett umgestellte reinigung:
    keine scharfen tenside mehr!
    habe bei BJ olivia (gibts nen eigenen thread.. musste mal nachlesen!) die black beauty seife (da für akne und so gut geeignet) und die bounty bestellt und benutze die abwechselnd wg der "geruchsbelästigung" der black beauty.
    also abends die BB und morgens die bounty.
    die PERFEKTE KOMBI für meine haut!
    mit der terra naturi creme: PERFEKT!

versuche mal alles an silikonen und tensiden und sonstigem chemie-kram wegzulassen..

gesichtswasser benutze ich auch nichtmehr..

make up: von logona

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.. musste leider selbst ausprobieren..wünsceh dir viel viel erfolg dabei!
    (hab mich ja selbst auch jaaaahrelang durch alles mögliche getestet..)
    braune, schulterlange 3bCii

Neugierige Avatar von carolina

ps: anti-age creme obwohl ich 23 bin.. liegt eben an der reichhaltigkeit!
    braune, schulterlange 3bCii

BJ-Einsteiger

Hallo,
    so, melde mich zurück.
    Ich habe mir all die guten Tipps zu Herzen genommen und hab seit den letzten Postings meine Gesichtspflege umgestellt. Seit 2 Wochen benutzte ich auch die Salty Clouds und war auch sehr angetan, weil nach der Anwendung die Haut so schön glatt war.
    Ich hatte teilweise auch echt das Gefühl, dass meine Haut schon ein bißchen reiner wird. Austrocknen tut sie jedenfalls nicht mehr.
    Seit ein paar Tagen benutzte ich jetzt auch das Hauschka-Gesichtsöl.
    Meine Frage: wie lange dauert es denn so ungefähr bis sich so richtig Wirkung zeigt? Klar, ist bei jedem anders. Aber momentan fühlt sich meine Haut doch wieder etwas hubbeliger an und ich denke immer 'vielleicht kommt jetzt alles vollends an die Oberfläche', aber ich will natürlich auch nicht ewig alles weiterbenutzen, wenn es nicht anschlägt.
    Also müßte sich nach 2 Wochen waschen mit Salzseife (creme mit Urea-Creme) die Haut schon extrem verbessert haben oder braucht das auch eine ganze Weile? Jemand Erfahrung?
    Wie ist es mit dem "Wirkungseintritt" beim Hauschka-Öl?
    Vielen Dank schon mal.

BJ-Einsteiger

Hallo Danila,
    mir ging es ähnlich wie dir - bin seit Anfang des Jahres fleißige Mitleserin und wurde auch von den ganzen tollen Tipps erschlagen . Ich habe zwar nicht die gleiche Haut wie du, aber eine ähnliche Problemhaut. Sehr ölig in der T-Zone, Mitesser, ab und zu Pickel. Und das seit über 10 Jahren. Und bis vor drei Wochen dachte ich auch, bloß runter mit dem Fett und ja keines mehr draufschmieren. Sprich: Waschgels gegen unreine Haut, Gesichtswasser gegen unreine Haut, Feuchtigkeitsfluids gegen unreine Haut... Hab auch so gut wie alle Serien durch. Der Dank war, dass meine Haut noch mehr gefettet hat, aber gleichzeitig sich auch noch ohne Ende geschuppt hat.
    Als ich vor ein paar Jahren auf NK umgestiegen bin, wurde es besser, zumindest das mit den Schüppchen. Fettige Haut hatte ich trotzdem noch.

Tja, und seit kurzem habe ich komplett umgedacht (aufgrund der Anregungen aus dem Forum) und bin auf ein Minimalprogramm umgestiegen:

- morgens nur noch mit Wasser waschen (früher undenkbar... ;)) und danach Tagescreme mit Jojoba- oder Distelöl mischen, etwas MF und/oder Puder drauf

- abends braune Lavaerde von Logona (das Pulver, nicht die Creme, hat keine ätherischen Öle drin und ist deswegen besser verträglich) und auf die noch feuchte Haut eine Jojoba-Distelöl-Mischung einmassiert

Am Anfang hatte ich mich auch wahnsinnig gesträubt - Fett, auf meine Haut?! Niemals... Aber muss sagen, es funktioniert! Habe keine Pickel mehr, Mitesser scheinen auch schon weniger zu werden. Und meine Haut fühlt sich besser an.
    Beim Hauschka-Öl scheiden sich übrigens die Geister - die, die es vertragen, schwören drauf, andere erleben damit ihren Super-GAU. Sind eben sehr viele ätherische Öle drin, die zu allergischen Reaktionen führen können. Deswegen hab ich mich für die pure Variante entschieden und verwende nur zwei reine Öle, die beide angeblich nicht komedogen sind und Entzündungen zurückgehen lassen. Mal sehen, was der Langzeittest bringt.
    Geändert von Mia_82 (05.02.2008 um 12:36 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Fräulein Flauschig

Ich kann Dir noch dringend die Pflege von alva rhassoul empfehlen. Ist das Erste und Einzige was bei mir nach 15 Jahren probieren geholfen hat. Trocknet kein bißchen aus und die Haut ist nahezu rein! Mein persönlicher Heiliger Gral!!!

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

Also bei mir hat geholfen: Hauschka Gesichtstonikum spezial, MF, Zink und sanfter Reinigen + Creme nur noch wenn meine Haut es will... und hin und wieder Heilerde wenn die Haut zickt

Änderung hab ich so nach ca. 2-3 Wochen beim Tonikum und MF gesehen...das sich die Haut komplett einpendelt hat aber länger gedauert...vllt 4 Wochen?

Hatte wirklich schlimme Haut jetzt nur noch Mitesser aber die bekomm ich auch noch weg...aber Urea hol ich mir glaub auch bald. Jetzt im Winter ist meine ehemals fettige Haut eher durstig...
    Geändert von Haferflocken (05.02.2008 um 21:40 Uhr)
    ich bin ein Gänseblümchen...

BJ-Einsteiger

Danke Mia, Fräulein Flauschig und Haferflocken, für Eure Tipps.
    @Haferflocken: Wo bekomm ich denn eine gute MF her?

zum Hauschka-Öl:
    kann mir jemand sagen, wie lange ich dem Öl noch "Zeit geben" soll bis es wirkt? Oder kommt erst mal alles an die Oberfläche bevor die Haut klarer wird?
    Will es natürlich nicht ewig weiternehmen, wenn es meiner Haut nicht bekommt.

BJ-Einsteiger

Nein, kenne mich da leider nicht aus. Weiß nur, dass ich bei meiner Öl-Umstellung am zweiten Tag dachte, es kommt ein Super-GAU (fühlte überall Knötchen, meine Haut fühlte sich heiß an) - aber ab dem dritten Tag war meine Haut viel besser als sie die letzten 10 Jahre gewesen ist. Aber vielleicht frägst du mal im Hauschka-Fan-Thread nach? Allerdings gibts da auch nen Thread der Anti-Hauschka-Leute, dort hab ich mal ein bißchen mitgelesen und die haben erzählt, dass viele monatelang mit schlimmster Haut rumlaufen, in der Hoffnung, dass es besser wird. Aber wenn, so hatte ich den Eindruck, ist es eher umgekehrt - sehr viele vertragen Hauschka in den ersten Wochen super und sind völlig überwältigt von ihrer schönen Haut. Und dann kommt irgendwann das böse Erwachen...

aura*suavis
    Besucher

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Danila!
    Probier doch mal abends nach der Reinigung nur ein alkoholfreies GW (mein Favorit das Alverde Wildrosen GW da ohne Alk, duftet himmlisch gut) mit Urea und Meersalz zu pimpen.

Wie meinst du das mit pimpen? Und wo bekommst du das Urea? Kenen das bis jetzt nur in Cremes...

Nach der milden Reinigung (ich persönlich nehm Totesmeerschlamm-Seife) einfach das GW anwenden und dann nichts mehr, keine Creme, nix!
    Welche Meerschlammseife?

Morgens mit Wasser waschen (Wasser im Waschbecken einlaufen lassen, Schuss Apfelessig dazu) und kurz splashen, ann eine leichte Feuchtigkeitscreme. Meine Favoriten hierbei: Weleda Mandel FC oder das Aleverde Aloe Vera Feuchtigkeitsfluid. Aber nur ganz dünn!

Apfelessig??? Stinkt das nicht? Was soll der denn bewirken?

VG
    Geändert von aura*suavis (07.02.2008 um 10:34 Uhr)

BJ-Einsteiger

So jetzt kram ich mal meinen eigenen alten Thread wieder hervor. Ist ja über 2 Jahre alt, da kann ich schön sehen, was sich so verändert und verbesser har.
    Leider bin ich momentan aber wieder total frustriert, weil ich langsam das Gefühl habe, ich bin ein hoffnungsloser Fall.
    Also mittlerweile ist meine Haut schon besser als vor 2 Jahren, d.h. diese typischen entzündeten Pickel am Kieferknochen habe ich nicht mehr und kriege ich auch nicht mehr

Dann hatte ich ja das lange lauter so kleine Hubbel am Halsübergang, die nicht entzündet waren, aber wie so Talgeinschlüsse und es hat ewig (Monate, fast ein Jahr) gedauert bis die irgendwann verschwanden.
    Aber meine Haut ist einfach überall noch voller Mitesser und dieser Mini-Unterlagerungen und verstopfter Poren. Sie fühlt sich glatt an, aber wenn ich mit Öl oder Seife massiere, dann spüre ich auch die Verstopfungen.
    Und das macht eben mein Hautbild unruhig. Geschminkt von weitem sieht meine Haut ok aus, aber mir macht es zu schaffen und langsam geht mir die Geduld aus.

Große Poren und ein paar Mitesser auf Stirn und Kinn würde ich ja in Kauf nehmen, aber meine Wangen könnten doch mal rein werden. Nach wie vor ist die untere Partie, am Kiefer entlang, auch eine Problemzone, denn da sehe ich, wenn ich die Haut spanne, dass sich lauter Talg sammelt.

Ich lese hier viel und man kriegt so tolle Tipps und hier sind so viele, die sich echt gut auskennen und mehr von Problemhaut wissen als viele Hautärzte.
    Aber da jede Haut anders ist und man selbst ausprobieren muss, was einem guttut, bin ich echt überfordert. Ich will endlich auch meinen HG finden, oder zumindest mal einen Durchbruch erleben!

Hier ist, was ich so alles ausprobiert habe:
    -GWs mit Urea
    -Salzseife, Alepposeife
    -Masken mit Urea und Lavaerde
    -Hauschka (nur kurz); trau mich nicht
    -Distelöl, Jojobaöl (ich massiere ab und an mit beiden..es lösen sich zwar Mitesser und Talg, aber dauerhaft hilft es wohl nicht, und bei Distelöl hab ich das Gefühl, es verschlechtert. Kann das sein?)
    -I&M Cremes mit Hyaluron und Aloe Vera
    -Alverde Cremes Sensitive und Aloe Vera
    -sogar mal kurz Paulas Choice, BHA, aber da zickt meine Haut, sie trocknet sofort aus
    usw.

Hab sicher noch was vergessen. Und ich weiß, dass dieses Gehoppe nicht gut ist und die Haut zusätzlich aus dem Gleichgewicht bringt, aber ich lasse mich dann auch so schnell anfixen und habe wieder einen Hoffnungsschub und dann bin ich wieder enttäuscht.

Was kann ich denn noch ausprobieren? Hat jemand evtl. ähnliche Haut und noch weitere Tipps? Oder mache ich wirklich zu viel und muss mal Minimalprogramm fahren (hatte ich glaub vor 2 Jahren auch mal ohne Erfolg versucht). Es kann doch nicht sein, dass ich mich mit so einer Haut in dem Zustand abfinden muss.
    Die Pille will ich nicht nehmen momentan und bei mir ging es auch nach dem Absetzen erst richtig los.

Sorry fürs lange Posting, aber ich bin echt gerade wieder so verzweifelt.
    Würde mich über Zuspruch und Tipps freuen

Experte Avatar von FrouFou

Interessant wäre noch, wie alt Du bist, dann kann man die Hautsituation besser einschätzen.
    Im Allgemeinen würde ich Dir jedoch raten, möglichst mild und minimalistisch zu Pflegen! Deine Haut scheint recht empfindlich zu sein. Und nicht zu viel hoppen, das hast Du ja selbst schon geschrieben.
    Ich habe meine Haut mit Liz Earle sehr gut in den Griff bekommen, das ist eine schöne Mischund aus NK und KK (guck doch mal in den Thread!). Ich hatte fast bis mitte 20 wirklich hartnäckige Unreinheiten, v.a. am Kieferrand und den Wangen.

BJ-Einsteiger

Hi FrouFrou, danke für die schnelle Antwort. Ich bin 29.
    Hatte auch als Teenie Hautprobleme, sprich Pickel, aber meine Haut war im Gesamtzustand um Längen besser. Also da, wo keine Pickel waren, war sie rein und die Poren nicht sichtbar.
    Und über die Jahre, durch Pille, rauchen (hab aber mit 24 aufgehört) ist dann das passiert, was leider heutzutage echt häufig bei Frauen zu sein scheint. Die Haut wird immer schlechter und komplizierter. (Von meinen Freundinnen sind die mit ganz reiner Haut total in der Unterzahl!).
    Und ja, empfindlich ist meine Haut auf jeden Fall. Sobald etwas mit ein bisschen schärferen Wirkstoffen dran kommt, spannt und rötet und schuppt sie sofort.

Von Liz Earle würde ich mich auch anfixen lassen. Hab auch schon mal quergelesen, aber der Thread ist sooo lang, so viel Zeit hab ich dann doch nicht.
    Und ich denke mittlerweile auch 'bei den anderen hilft es vielleicht, aber bei mir nicht'.
    Meinst Du dieses Clean & Polish -Tuch oder die ganze Serie?

Ich hätte jetzt einfach gerne einen Masterplan der jemanden der mir ein Programm zusammenstellt. Mir schwirren lauter Cremes, Öle, usw im Kopf rum, die ich ja auch noch ausprobieren "muss", um vielleicht mal was zu finden was hilft. Und so werde ich ja wahnsinnig.

Ich habe mit dem Reiniger (gibt nur einen, schau doch mal auf der homepage), der Creme für ölige Haut und dem Superskin-Concentrate (ist eine Ölmischung, leider recht teuer) sehr gute Erfahrungen gemacht. Momentan pflege ich mit Weleda Mandel und Lanolin-Cremes, brauchte mal abwechslung und die Haut ist trotzdem sehr gut.

BJ-Einsteiger

Vielleicht bestelle ich mir wirklich mal den Clean & Polish, samt Tuch.
    Hoffe, das ist dann nicht wieder zu agrressiv.

Ich habe meine Haut echt noch nicht durchschaut. Z.B. was es damit auf sich hat, dass die entzündeten Pickel weg sind, aber dafür überall verstopfte Poren und Talgunterlagerungen.
    Aber kann es wirklich sein, dass ich nicht zu viel machen darf?
    Ich habe gestern mit Jojobaöl massiert und dann noch eine Lavaerdemaske gemacht und danach Apfelessig drauf. Direkt danach sah die Haut frisch und rein (soweit bei mir möglich) aus, aber heute ist sie gereizt und wieder unruhiger.
    Zeigt mir das also, dass das too much war? Oder vertrage ich das was nicht?

Ich finde das auf jeden Fall too much. Lieber erst mal zu wenig als zuviel, damit die Haut sich beruhigen kann.
    PS: Vom C&P gibts auch Kleingrößen. Du musst auch nicht nach jeder Reinigung das Tuch nehmen, lieber öfter mal nur mit Wasser abwaschen, sonst ist es zuviel mechanische Reinigung.

Experte Avatar von whitewall

Ich kann absolut mit dir mitfühlen. Ich habe auch die grausamen Unterlagerungen, die eigentlich keine wirklich tiefen Böller sind, aber die eben das Hautbild enorm unruhig erscheinen lassen. Poren, die man auch noch aus einem Meter Entfernung wunderbar zählen könnte und Mitesser/Whiteheads, dass ich nicht mal weiß, wo ich anfangen soll rumzudrücken. Echt schlimm und je mehr man sich über die Haut aufregt und dran rum bastelt, desto schlimmer sieht sie am Tag danach aus.

Ich konnte auch noch nicht rausfinden, was genau meine Haut eigentlich will und wie sie reagiert. Viel zu sensibel? Zu wenig Fett? Zu wenig Feuchtigkeit? - Ich habe keine Ahnung. Mal reagiert die Haut mit Schuppen, dann mit Rötungen, dann wieder mit einer Hornschicht, die sich gewaschen hat.

Ich habe auch schon die ganze Palette durch: Isotretinoin, Antibiotika, Black Soap, Clinique 3-Phasen System, Minimalprogramm fahren, gar nichts tun, Ölziehen, Ölmassagen, Mandelsäure, Salicylsäure, Ernährungsumstellungen, Pille nehmen und momentan bin ich mal wieder bei BPO angelangt, obwohl ich weiß, dass es meine Haut zerstört. Aber du kennst das ja bestimmt, dass man einfach was tun MUSS, weil man den eigenen Anblick im Spiegel nicht mehr erträgt.

Eine Lösung kann ich dir leider auch nicht anbieten.
    Warst du denn schon beim Hautarzt?
    Ich habe demnächst einen Termin und werde ein Hormonbild verlangen. Ich bin mir sicher, dass es an den Hormonen liegen muss, weil ich eine schöne Haut hatte, solang ich die Pille genommen hab. Da ich die aber nicht mehr nehmen möchte, will ich mal sehn, was man da sonst noch so drehen kann.
    Vielleicht kann mir mein Hautarzt (bzw. der Endokrinologe) ein Hormonpräparat verschreiben, das den Hormonhaushalt reguliert (also wirklich nur auf ein normales Niveau bringt) und nicht so sehr eingreift, dass ich nicht mehr schwanger werden könnte, wie mit der Pille.
    Ich denke es ist am Besten an der Ursache zu arbeiten und nicht an den Symptomen mit irgendwelchen Schälpräparaten und sonstigem Schnick Schnack rumzudoktern. Wenn man weiß, dass man an einer Akneform leidet wird keine Pflegeserie der Welt die Haut heilen, auch wenn sie noch so toll ist. Kleine Verbesserungen sind mit Sicherheit drin, aber ich will endlich schöne Haut und mich nicht damit rumschlagen müssen, wie ich am Morgen ungeschminkt aussehe, wenn ich neben meinem Date aufwache

Weißt du denn sicher, ob du Akne hast?

Fortgeschritten

Ich kann nur sagen, was bei mir zur Zeit ganz gut funktioniert:
    Isotretinoin als Creme
    Reinigen mit Avene Clean Ac Seifenfreie Reinigungscreme und Thermalwasserspray als Gesichtswasser bzw. abends ab und zu Anti-Mitesser GW von Neutrogena (ist erstaunlich gut).
    Und über die Creme vom Hautarzt Effaclar H von La Rcohe Posay

Ich habe dicke, eher robuste Haut mit starken dicken Unterlagerungen.
    Wichtig ist bei mir die Mischung aus Abschälend, nicht austrocknenden Reinigungsmitteln und Feuchtigkeit.

Die Isotretinoincreme hat meine Haut allerdings empfindlich gemacht, trotzdem ist sie die erste, die gegen die Unterlagerungen wirkt. Besser als Isotretinoin eingenommen. (und nach einer Übergangsphase auch verträglich)

Was bei mir allerdings extrem viele Unreinheiten auslöst sind fast sämtliche Haarprodukte. Shampoo weniger dafür Conditioner, besonders Haarspray und andere Stylingprodukte. Vielleicht testest du das mal aus, infach dort alles wegzulassen?

Fortgeschritten

Ach ja und vergleichbar zu der Isotretinoincreme wäre vielleicht sowas wie Diacneal oder Zeniac LP.

Zitat Zitat von whitewall Beitrag anzeigen
    t.

Eine Lösung kann ich dir leider auch nicht anbieten.
    Warst du denn schon beim Hautarzt?
    Ich habe demnächst einen Termin und werde ein Hormonbild verlangen. Ich bin mir sicher, dass es an den Hormonen liegen muss, weil ich eine schöne Haut hatte, solang ich die Pille genommen hab. Da ich die aber nicht mehr nehmen möchte, will ich mal sehn, was man da sonst noch so drehen kann.
    Vielleicht kann mir mein Hautarzt (bzw. der Endokrinologe) ein Hormonpräparat verschreiben, das den Hormonhaushalt reguliert (also wirklich nur auf ein normales Niveau bringt) und nicht so sehr eingreift, dass ich nicht mehr schwanger werden könnte, wie mit der Pille.
    Ich denke es ist am Besten an der Ursache zu arbeiten und nicht an den Symptomen mit irgendwelchen Schälpräparaten und sonstigem Schnick Schnack rumzudoktern. Wenn man weiß, dass man an einer Akneform leidet wird keine Pflegeserie der Welt die Haut heilen, auch wenn sie noch so toll ist. Kleine Verbesserungen sind mit Sicherheit drin, aber ich will endlich schöne Haut und mich nicht damit rumschlagen müssen, wie ich am Morgen ungeschminkt aussehe, wenn ich neben meinem Date aufwache

Weißt du denn sicher, ob du Akne hast?
    Was soll ein Hormonstatus bringen, wenn Du keine Östrogene mehr willst? Du kannst es natürlich pflanzlich behandeln, mit fraglichem Erfolg. Abgesehen davon liegt es oft nicht an den Hormonwerte am Blut, sonder an der Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber Testosteron.

BJ-Einsteiger

Hi whitewall, ja, auch ich fühle mit Dir! So eine Problemhaut ist echt belastend! Ich weiß, dass viele andere da nicht so drauf achten und nicht stundenlang meine Haut anaylisieren, aber ich würde mich einfach so gern mal ganz wörtlich "wohl in meiner Haut fühlen". Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal zufrieden mit meiner Haut war bzw mir keine Gedanken darum machen musste...

Danke auch Dir, Gummibärchen!

Von Iso lass ich die Finger aber lieber weg. Und ja, beim Hautarzt war ich früher in regelmäßigen Abständen. Standardprogramm: Iostrex hab ich mal genommen, das war ganz schlecht, Duac, Skinoren...alles nicht geholfen und hat meine Haut so dermaßen ausgetrocknet, dass ich wirklich auch denke, das hat dazu beigetragen, dass sie jetzt so arg verhornt ist.
    Eine Zeitlang habe ich auch Erythromycin in Aschebasiscreme bekommen, aber wie gesagt, tolle Haut hatte ich damit auch nicht. Damals waren halt noch mehr Entzündungen da und das habe ich jetzt nicht mehr.
    Ich trau da Hautärzten einfach nicht mehr.
    Als ich die Pille genommen habe, war meine Haut schon besser, aber auch nicht total makellos. Und dann habe ich sie abgesetzt und mit Verzögerung kam eine richtiger Akneschub und ab da eben auch die Verlagerung Richtung Hals/Kieferknochen.

Aber wie Du sagst, FrouFrou, ich will keine Hormone nehmen gerade und ich denke trotz allem, dass ich - auch wenn ich sicher diese Überempfindlichkeit der Rezeptoren oder vielleicht auch zu viele männliche Hormone habe - doch meine Haut auch ohne Pille in einen Zustand bringen kann, der für mich einigermaßen ok ist.
    Dass ich zarte makellose Porzelanhaut kriege, erwarte ich gar nicht, das ist nicht drin.
    Aber dass meine unteren Wangen einfach mal keine kleinen Unterlagerungen mehr haben und die Mitesser an den Wangen weniger werden usw., das muss doch irgendwie zu schaffen sein.

Inventar Avatar von Hella

Danila, das tut mir echt Leid, dass das alles nicht zu wirklich vollständig befriedigenden Ergebnissen führt

Ich kann mir vorstellen, dass regelmäßige Dampfbäder und Saune gut täten. Einmal die Woche in die Saune tut sowieso dem Körper unglaublich gut, und ein Dampfbad, vielleicht mit einem Kamillenzusatz, kann man jederzeit einfach zu hause machen. Vielleicht kannst du das ja in dein abendliches Pflegeprogramm integrieren - Dampfbad, eventuell danach extra reinigen oder eine Joghurt-Maske (Milchsäure, Pflege) und danach Urea bzw. Linol-Öle ...
    Ernährung sollte für dich vielleicht auch mehr in den Vordergrund rücken als Pflege, wenn das bisher nicht alles vermocht hat. Hier gilt es auch, bestimmmte Fette zu meiden und andere vermehrt zu sich zu nehmen z.B. ... guck hier mal in Su-Shees Thread: "Goldene Regeln ..." oder so was.

Viele Beauties hier mit sehr empfindlicher Haut (wie du sie wohl auch hast) reagieren wirklich auf unglaublich viele Stoffe sehr schlecht, also ist generell die Anwendung der isolierten Einzelstoffe (also nur Urea in Wasser, nur ein Öl etc.) oft sehr wichtig. Emulgatoren meiden genauso wie Paraffin, Silikon etc ... Ich weiß nicht, inwieweit du das so schon ausprobiert hast ( die genannten Stoffe hast du ja an sich schon alle mal gehabt).

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch mal deinen Hormonstatus abchecken lassen. Und dann mit deinem Arzt beraten, was hier zu machen ist.

BJ-Einsteiger

Danke Hella.
    Dampfbäder habe ich auch ab und zu mal gemacht, aber schon länger nicht mehr und auch nicht sooo konsequent. Aber das kann ja nicht schaden.

Ich weiß in der Theorie mittlerweile auch, was für eine Ernährung eher gut für die Haut ist und was nicht. Ich nehme Lachsöl, sehe zu, dass ich oft Gemüse esse und wenn ich Zeit habe, dann versuche ich carb-frei zu bleiben. Aber bei der Arbeit kann ich das nicht so durchziehen.

Meine Hormone sind mal durchgetestet worden, ist schon eine Weile her, aber da war nichts Auffälliges.
    Und wie gesagt, ich will derzeit keine Östrogene nehmen.

Ich muss nur endlich mal rausfinden, was für eine Pflege und was für Stoffe meiner Haut guttun. Und ich bin vielleicht auch immer zu ungeduldig und zieh es dann nicht lange genug durch, wenn ich nicht gleich Besserung sehe.