Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Experte Avatar von indigochild

meien kopfhaut schuppt grad wieder total

ich bin mit meinem latein echt am ende! da hab ich jetzt schon so gute erfolge und ruhe von den schuppen gehabt und jetzt ist es fast schlimmer als vorher! meine kopfhaut schuppt sich so extrem, dass die fetzen richtig im haar sind. und die sind so trocken...

habt ihr ne idee, was helfen könnte? ich benutze nur noch nk und wechsle zwischen sante henna volumen und seifenwäsche ab.
    manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...

BJ-Einsteiger Avatar von Ithilwen

AW: meien kopfhaut schuppt grad wieder total

Hmh, ist bei dir denn ein medizinisches Problem ausgeschlossen? Dass die Kopfhaut trocken ist, kann mit der trockenen Heizungsluft zusammenhängen. Hast du mal versucht vor der Wäsche etwas Öl in die Kopfhaut einzumassieren, um sie vor dem Austrocknen zu bewahren? Ansonsten könntest du versuchen die Kopfhaut mal eine Weile lang nur mit Wasser zu waschen, bis es sich bessert. Verdünnst du dein Shampoo? Das wäre auch noch eine Möglichkeit, um milder zu waschen.
    Wenn wirklich GAR nichts helfen sollte, könntest du dir in der Apotheke vorübergehend Terzolin oder Head&Shoulders sensitiv besorgen, aber das wird längerfristig vermutlich auch nicht die Lösung sein und die Incis sind auch nicht das Wahre...

schlappohr
    Besucher

Hallo,

mein Mann hat das gleiche Problem. Gerade im Winter ist es ganz schlimm und es pappt die Haare auch richtig an der Kopfhaut fest (bei ihm zum Glück nur stellenweise).
    Am WE war er beim Frisör, dort wurde ihm geraten die betroffenen Stellen mit Olivenöl einzureiben.

Das haben wir seitdem auch jeden Abend gemacht und es wirkt tatsächlich. Am ersten morgen danach hatten sich die Klumpen im Haar schon aufgelöst, nix pappte mehr fest. Jetzt massiere ich jeden Abend noch die betroffenen Stellen ein, damit die Schuppen auch auf der Kopfhaut weggehen.
    Aber es ist schon sichtbar besser geworden.

Hatte ihm vorher Head&Shoulders "wohltuende Pflege" gekauft, was auch ein bisschen half. Aber wenn es so extrem ist, nützt glaub ich das beste Shampoo nix.

daydreamer Avatar von Huggi
    Meine Laune...
    Relaxed

Also mit dem Öl kann ich bestätigen. Hab das selbe Problem und es wirkt, zwar langsam aber meine Kopfhaut sieht schon besser aus.
    Ich benutze allerdings das Jojobaöl, weil es nicht so fettig ist und lässt sich besser auswaschen.

ich hab festgestellt, dass es besser ist, wenn ich die kokosöl-haarkur mix und auf die haare und somit ja auch auf die kopfhaut gebe. sollte ich vielleicht mal wieder machen oder eben ne warme jojobaölkur über nacht. olivenöl geht bei mir nur sehr schwer raus.
    manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...

Inventar Avatar von viv

das wollte ich auch grad fragen, wie bekommt ihr das öl wieder raus..
    aber so einzelne stellen könnte ich auch mal ausprobieren.
    ach ich verstehs einfach nicht. ich schuppe und schuppe auch so vor mich hin. ich hab terzolin genommen, da gings etwas zurück, aber die haare werden halt super trocken. ich glaub auch langsam, man kann dagegen nix wirklich machen. bei mir würde vlt haare abschneiden helfen, das mal luft an die kopfhaut kommt.
    ich probiere es jetzt mit akzeptanz der schuppen, und suche nach dem richtigen umgang. häufiger waschen mit wascherde, anstatt seltener mit shampoo.
    wenn nur die blöde juckerei nicht wäre..

Experte Avatar von Flotte-Lotte

bei trockenen Schuppen finde ich sehr sehr gut (auch als dauerhafte Lösung) das Eucerin 5% Urea Shampoo...
    Eine Krise kann jeder Idiot überstehen - was mir zu schaffen macht, ist der Alltag

schlappohr
    Besucher

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    bei mir würde vlt haare abschneiden helfen, das mal luft an die kopfhaut kommt.
    Meinst du wirklich, das würde helfen? Mein Mann hat ca. 3mm Haarlänge, da sollte man ja eigentlich meinen, es kommt genug Luft an die Kopfhaut.

Ich weiß ja nicht.. hast du dich vielleicht mal auf einen Pilz untersuchen lassen? Unsere Fußpflegerin meinte mal, da er auch einen Nagelpilz hat, könnte das miteinander zu tun haben. Auch wenn du vielleicht keinen sichtbaren Pilz hast.

Wenns so richtig schlimm schuppt und verkrustet, vielleicht einfach mal zum Hautarzt gehen.

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Ich würde bei richtig schlimmen Schuppen auch lieber mal zum Hautarzt gehen. Es kann ja auch ein medizinisches Problem wie Schuppenflechte (hab ich leider) vorliegen und wenn man dann solche Hämmer wie Terzolin, was ja nur für Pilzinfektionen ist, nimmt, wird alles noch viel schlimmer.

Ansonsten sind Sachen mit Urea eine gute Wahl, denn die helfen a) abzuschuppen und b) speichern sie durch das Urea Feuchtigkeit in der Haut.

Ich wünsch euch gute Besserung, denn ich weiß, wie doof das ist, wenn es schuppt und juckt.

Wenn es bei mir richtig heftig ist, rühr ich mir selbst ein Haarwasser an. Allerdings brennt es etwas beim Auftragen, denn ich mische Mineralwasser, totes Meersalz, Urea und mache dann noch so zwei - drei Tropfen ÄÖ Teebaumöl rein. Das hilft mir meist. Das trage ich vor dem Waschen auf und massier das ein, lass es ca. zwei Minuten drauf und dann wasche ich mir die Haare mit einem ganz milden Shampoo (NK).

Inventar Avatar von viv

ach so richtig schlimm ist es nicht, also krusten hab ich nicht, einfach nur trockenes geriesel.
    ja pilz ist wohl wahr, aber der scheint es sich dauerhaft auf meinem kopf eingerichtet zu haben, und da immer mit terzolin gegenan zu gehen, ich wills grad nicht.. ich werds aber bestmmt bald wieder tun. hautarzt sagt auch nichts anderes.
    aber stimmt, warum sollte es mit kurzen haaren anders sein.

Inventar Avatar von viv

Zitat Zitat von tratschwelle1978 Beitrag anzeigen

Wenn es bei mir richtig heftig ist, rühr ich mir selbst ein Haarwasser an. Allerdings brennt es etwas beim Auftragen, denn ich mische Mineralwasser, totes Meersalz, Urea und mache dann noch so zwei - drei Tropfen ÄÖ Teebaumöl rein. Das hilft mir meist. Das trage ich vor dem Waschen auf und massier das ein, lass es ca. zwei Minuten drauf und dann wasche ich mir die Haare mit einem ganz milden Shampoo (NK).
    das kann ich auch mal machen! die sole-kur hilft bei mir auch gut. noch mit etwas urea und teebaumöl veredeln!

Allwissend Avatar von Cremchen

Scalpisil aus dem DM-Markt ist gut!

Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

Eine Meersalz-Sole hilft auch gut gegen Schuppen. Man kann etwas Salz direkt auf die Kopfhaut vorsichtig einreiben und kurz einwirken lassen, oder eben eine Sole ansetzen und diese dann in die Kopfhaut einmassieren und wieder ausspülen.

Inventar Avatar von Vesuvia

Zitat Zitat von Cremchen Beitrag anzeigen
    Scalpisil aus dem DM-Markt ist gut!
    Ich hab zwar keine Schuppen (nur wenn die Haare fetten und ich kratze => Körnchen?), aber Scalpisil hilft mir gut gegen Kopfhautjucken

Hilft auch bei Schuppen!

Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)

BJ-Einsteiger Avatar von Ithilwen

Mir ist gerade noch eingefallen, dass du (falls nicht längst probiert) auch mal ein paar Tropfen Öl mit in dein Shampoo mischen könntest. Oder eben, wie bereits erwähnt, Teebaumöl....

Forenkönigin Avatar von Femina

Ich hab das Problem auch schon längere Zeit und jetzt im Winter war es zunächst noch schlimmer - doch seit ich das Lavera Kornblumen Shampoo nehme und Logona Kokosöl nach der Wäsche auf die Kopfhaut massiere ist es deutlich besser!
    Es grüßt euch die Femina

"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

Habe es heute selber wieder benutzt! (Scalpisil)

sole hilft bei mir nur bedingt. das öl im shampoo war auch nicht der bringer. aber mein mann besorgt mir heute das scalpisil.

Zitat Zitat von Cremchen Beitrag anzeigen
    Habe es heute selber wieder benutzt! (Scalpisil)
    Ja ich auch. Ich nehme es meist morgens und abends.
    Ist angenehm bei trockener, spannender Kopfhaut.

kann ich das einfach auftragen ohne danach die haare waschen zu müssen bzw davor?

ach ja: ich war bezüglich der kopfhaut schon in ärtzlicher behandlung (ist so ca 9 jahre her). hab alles durchmachen müssen, angefangen bei schuppen, pilz-behandlung, schuppenflechte und dann hieß es, wenn das alles nicht wirkt dann hab ich neurodermitis...

Zitat Zitat von indigochild Beitrag anzeigen
    kann ich das einfach auftragen ohne danach die haare waschen zu müssen bzw davor?
    Ja kannst du

Fortgeschritten

Mein Freund hatte die letzten Tage schlimm Schuppen und nachdem er (bzw. ich bei ihm ) schon einiges probiert hatte und habe ich in diesem Thread vom Olivenöl gelesen. Das habe ich ihm heute morgen auf die Kopfhaut massiert, ca. 30 min einwirken lassen und dann ausgewaschen. Nach dem trocknen war kein Schüppchen mehr zu sehen
    1bFii - dunkelblond asch
    http://farm3.static.flickr.com/2018/2165365605_1f9cfc747e.jpg