Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Inventar Avatar von Kolibri

Reduziertes Shirt troztdem umtauschen?

Ich habe mir gegen Vorkasse bei einem Store ein reduziertes Shirt (40% günstiger) zusenden lassen.Nun habe ich gemerkt das der Farbton nicht zu meiner Hose passt und wollte es gerne umtauschen (gegen Gutschrift oder ein anderes Shirt).Ich habe nun dort angerufen und die meinten dann das es bei reduzierter Ware nicht möglich sei...Die wollten das auf keinen Fall zurücknehmen...Auf dem Kassenbeleg steht aber ...Umtausch innerhalb von 3 Tagen gegen Vorlage dieses Bons...Kann ich darauf bestehen?Kennt Ihr Euch aus?

Forenkönigin Avatar von aigre-doux

AW: Reduziertes Shirt troztdem umtauschen?

hm, auf Umtausch hast Du rechtlich gesehen GAR KEIN Recht... Was viele leider annehmen. Und wenn in den AGBs steht, oder generell sagen: Reduzierte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen, dann ist es das auch...

Machen viele Läden auch so.. wollen den Krempel ja loswerden, deshalb auch reduziert.

toretta
    Besucher

Soweit mir bekannt ist, ist reduzierte Ware immer vom Umtausch ausgeschlossen, allerdings kann ich dir da jetzt keinen Paragraphen nennen :zuck:

Ja,schon!Aber auf dem Kassenbeleg steht ja: "Umtausch innerhalb von 3 Tagen gegen Vorlage dieses Bons..."

Kann ich Geschenke, die nicht gefallen haben, problemlos im Laden umtauschen?
    Nein!
    Es gibt kein grundsätzliches Umtauschrecht, also keinen gesetzlichen Anspruch auf die Rücknahme. Aber aus Kulanz gewähren die meisten Geschäfte ein Umtauschrecht für unbenutzte Ware. Die Frist für den Umtausch legt der Verkäufer fest, sie liegt in der Regel bei 2 bis 6 Wochen. Häufig wird kein Bargeld zurückgegeben, sondern nur ein Kaufgutschein.

Diese Aussage gilt nicht für die Rückgabe bestellter Waren (Fernabsatzverträge) oder die Rückgabe wegen Mängeln (Wandelung)!

Können bestellte Waren problemlos umgetauscht werden?
    Ja!
    Bei sogenannten Fernabsatzverträgen (Bestellung per Telefon, Telefax , E-Mail, Brief, Katalog) können Käufe grundsätzlich widerrufen und die Waren ohne Angaben von Gründen zurückgeschickt werden. Das Geld muss erstattet werden. Bei einem Warenwert unter 40,00 Euro hat aber der Käufer die Rücksendekosten zu tragen. Dies ist gesetzlich geregelt.
    Beachten Sie dabei:

* Widerrufsfrist 2 Wochen ab Vetragsschluss.
    * Auch ohne Belehrung Fristablauf spätestens 6 Monate nach Kauf.
    * Erklärung in Textform oder durch Rücksendung der Ware.
    * Die Frist beginnt erst, wenn der Verkäufer den Käufer über die Einzelheiten des Vetrages, den geschäftlichen Zweck des Vertrages und über seine Identität aufgeklärt hat.

Hmmm.. laut diesem Abschnitt ist es ein Fernabsatzgeschäft. Da müsstest Du Dich evtl. noch mal schlaumachen wie es mit reduzierter Ware aussieht..

Wann ist ein Umtausch schwierig oder ausgeschlossen?
    Der Kulanzumtausch ist in der Regel ausgeschlossen bei...

...Unterwäsche oder Bademoden.
    …entsiegelten CDs, entsiegelter Software.
    ...sichtbaren Gebrauchsspuren.
    ...ausdrücklich vom Umtausch ausgeschlossenen Waren (z.B. Sonderangebote, herabgesetzte Ware).
    Geändert von aigre-doux (07.01.2008 um 15:24 Uhr)

ClairdeLune
    Besucher

http://www.wdr.de/tv/daheimundunterw...20031217.phtml

Laut dieser Seite ist ein Umtausch von reduzierter Ware nur dann annehmbar, wenn sie einen Mangel aufweist.

Da es sich bei deinem Shirt allerdings nur um die falsche Farbe handelt, glaube ich kaum, dass du das Shirt umtauschen kannst.

Fehlkäufer auf Kulanz angewiesen

Hat der Kunde sich einen Fehlkauf geleistet, weil die Größe nicht stimmte oder die Farbe doch nicht passt, können sie grundsätzlich nicht auf ein Umtauschrecht pochen: Sie sind auf die Kulanz der Händler angewiesen.

Quelle: http://www.netzeitung.de/wirtschaft/...er/420636.html

Hm,das ist ja schwierig...Laut Aussage auf dem Bon könnte ich mich ja eigentlich darauf berufen,oder?Denn sonnst hätte die ja schreiben müssen..."reduzierte Ware vom Umtausch ausgeschlossen"...und das steht ja nun nicht drauf...

Naja, aber wenn Du da doch angerufen hast und die Leute Dir mitteilten das die reduzierte Ware vom Umtausch ausgeschlossen ist?

Ich würde da wirklich nicht so einen Hekmek machen, könnte nur sein das Du Dich unbeliebt machst... Wie teuer wars denn? Gibt doch ebay und Co.... Würd deswegen echt nicht sowas machen

Paradiddle
    Besucher

Zitat Zitat von Frl.W Beitrag anzeigen
    Naja, aber wenn Du da doch angerufen hast und die Leute Dir mitteilten das die reduzierte Ware vom Umtausch ausgeschlossen ist?

Ich würde da wirklich nicht so einen Hekmek machen, könnte nur sein das Du Dich unbeliebt machst... Wie teuer wars denn? Gibt doch ebay und Co.... Würd deswegen echt nicht sowas machen
    Da kann ich Frl. W nur zustimmen - offensichtlich wird der Versand es nicht umtauschen...und dass man eine unpassende Farbe erwischt ist nun mal das Risiko bei Internetkäufen...hast du nicht anderes, das dazu passt?
    Ansonsten weiterverkaufen...vielleicht will es ja sogar jemand hier haben!

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich denke mal, dass man bei Online-Bestellungen auch reduzierte Ware umtauschen können müsste.
    Jetzt mal rein logisch gedacht, da es ja keine Möglichkeit gibt, die Ware anzuprobieren, sich die Verarbeitung anzusehen, die Farbe genau zu bestimmen etc.
    Bei Otto usw. ist reduzierte Ware ja auch nicht vom Umtausch ausgeschlossen, also gehe ich davon aus, dass hier das Fernabsatzgesetz auf jeden Fall zum Tragen kommt ...

Bin aber auch nur eine Laie, deshalb ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Guter Einwand Betsi,
    dennoch ist es Kulanz von Otto &Co., nehme ich an. Und "Store" hört sich für mich so an als wärs kein richtiges Versandhaus.. Und nen "Kassenbon" krieg ich auch nicht von Otto... !?

Aber dennoch: Wenn die Leute dort sagen es ist vom Umtausch ausgeschlossen, dann wird das auch irgendwo in den AGBs stehen..

Huhu,

ich habe gerade direkt bei dem Store/Gro?handel angerufen und die meinten wenn das so auf dem Bon steht müssten sie es machen.Der zuständige Store hat mich zurückgerufen und nimmt das Shirt zurück.Nun bekomme ich eine Gutschrift für was anderes!Also:wenn der Satz:Umtausch innerhalb von X Tagen gegen Vorlage dieses Bons..." vermerkt ist müssen sie die Ware zurücknehmen-egal ob reduziert!

ClairdeLune
    Besucher

Na, dann hast du ja echt Glück gehabt.

Mich freut es auch!Die Farbe war grässlich...Aber Danke für Eure Hilfe!

Fortgeschritten Avatar von Acharn

waren die tagee den auch fuer reduzierte ware ?

naja aber gut dasdu glueck gehabt hast =)
    liebe Grüße Acharn