Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 53
    Schafhirtin

AW: Gesichtswasser selber machen

Zitat Zitat von Tequila87 Beitrag anzeigen
    Wenn du statt normalem Wasser einfach destilliertes Wasser nimmst, bleibt dein GW länger haltbar
    Das bezweifle ich. Destilliertes Wasser ist sobald der Kanister geöffnet ist, absolut nicht keimfreier als normales Mineralwasser oder Wasser frisch aus der Leitung.

Das ist nur demineralisiert, aber nicht sterilisiert.

Gesichtswässer, die selbstgemacht sind, sollten um der Liebe zu reiner Haut willen echt IMMER konserviert werden. Selbst, wenn man keinen Schimmel sieht, arbeitet niemand in seiner Küche so sauber, dass die Sachen wirklich perfekt kosmetisch sauber sind und bleiben.

Und besonders Kräutertee verdirbt sehr, sehr schnell.

Wasser/Hydrolat kurz aufköcheln, Flasche & Sprüheinsatz gründlichst mit hochprozentigem Alk durchspülen, einwirken lassen, dann abgiessen und nicht mehr mit den Finger anfassen.

Hydrolate sind _verschlossen_ halt recht lange haltbar - sobald man aber anfängt, die Sachen zu öffnen und zu sprühen, nimmt die Haltbarkeit ratzfatz ab.

Forenkönigin Avatar von mina

es ist billiger und weniger eklig ne flasche volvic abzukochen als demineralisiertes wasser zu nehmen. das wasser hat ueberhaupt keine anforderungen an reinheit, ausser dass es wenig leitfaehig ist.

/mina

Inventar Avatar von Schnabeltier

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Gesichtswässer, die selbstgemacht sind, sollten um der Liebe zu reiner Haut willen echt IMMER konserviert werden. Selbst, wenn man keinen Schimmel sieht, arbeitet niemand in seiner Küche so sauber, dass die Sachen wirklich perfekt kosmetisch sauber sind und bleiben.

Und besonders Kräutertee verdirbt sehr, sehr schnell.

Hydrolate sind _verschlossen_ halt recht lange haltbar - sobald man aber anfängt, die Sachen zu öffnen und zu sprühen, nimmt die Haltbarkeit ratzfatz ab.
    Da kann ich mich nur anschließen...genau der Gedanke, man sieht nichts, ABER...Will ja meine Haut durch Handmade ins und nich ausm Lot bringen

Experte Avatar von Tequila87

Zitat Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    @Tequila87: Meinst Du mich? Arbeite immer mit dest. H2O oder Hydrolat, gebe aber trotzdem immer etwas Weingeist dazu, ist mir sicherer, weil ich selbst kleine Mengen nicht schnell genug aufbrauche
    Ich meinte die Thread-Starterin.
    Das man nicht konservieren soll, hab ich nicht gesagt

BJ-Einsteiger

wie konserviert man selstgemachtes gw denn?
    was nimmt man am besten und wieviel ?

Inventar Avatar von Anoia

Inventar Avatar von Cremati

Zitat Zitat von meinwonderland Beitrag anzeigen
    wie konserviert man selstgemachtes gw denn?
    was nimmt man am besten und wieviel ?
    Du kannst dein GW mit Alkohol oder den üblichen Konservierern, wie Rokonsal, Kaliumsorbat oder auch Paraben konservieren.
    Hier kannst du nachlesen wie es genau gemacht wird
    LG cremati

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Die Konservierung mit Alkohol hat den Vorteil, daß es sehr gut verträglich ist.
    Gerade bei leicht fettender Haut ist auch die sehr angenehme Wirkung bzgl. der Talgproduktion erwünscht.

polyfragmo Avatar von Hariello

Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Die Konservierung mit Alkohol hat den Vorteil, daß es sehr gut verträglich ist.
    Gerade bei leicht fettender Haut ist auch die sehr angenehme Wirkung bzgl. der Talgproduktion erwünscht.
    Hallo!

Ich möchte auch ein GW selbst machen (bin absolute Anfängerin) und würde gerne mit Alkohol konservieren. Ich würde am liebsten ein Rosenhydrolat mit etwas Hamamelishydrolat mischen und ein wenig Milchsäure, Urea, ein-zwei Tropfen Lavendel-ÄÖ und Ectoin-Pulver reingeben. Muss ich so eine Mischung von 150-200ml überhaupt nochmal konservieren (sind die Hydrolate nicht sowieso konserviert bzw. haltbar durch die AÖs)? Und wenn ja, wie viel Alkohol müsste ich dazu geben? Wenn nein, wie lange hält sich so ein GW?

Danke für Eure Unterstützung!
    Hariello

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von Hariello Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch ein GW selbst machen (bin absolute Anfängerin) und würde gerne mit Alkohol konservieren. Ich würde am liebsten ein Rosenhydrolat mit etwas Hamamelishydrolat mischen und ein wenig Milchsäure, Urea, ein-zwei Tropfen Lavendel-ÄÖ und Ectoin-Pulver reingeben. Muss ich so eine Mischung von 150-200ml überhaupt nochmal konservieren (sind die Hydrolate nicht sowieso konserviert bzw. haltbar durch die AÖs)? Und wenn ja, wie viel Alkohol müsste ich dazu geben? Wenn nein, wie lange hält sich so ein GW?
    Cremati hat die Frage weiter oben schon beantwortet:
    Zitat Zitat von Cremati Beitrag anzeigen
    Du kannst dein GW mit Alkohol oder den üblichen Konservierern, wie Rokonsal, Kaliumsorbat oder auch Paraben konservieren.
    Hier kannst du nachlesen wie es genau gemacht wird
    Rokonsal™ BSB-N setzt sich jedoch in rein wässrigen Zubereitungen ab, erfuhr ich letztens. Mir ist das bisher nie aufgefallen, da ich meine Wässer immer mit Alkohol konserviere, habe es jedoch aktuell getestet: es stimmt.

15 –20 % reiner Alkohol sollte es in einem Gesichtswasser schon sein, wenn die Hydrolate nicht vorkonserviert sind. Ist dies der Fall, sollten 10 % reichen.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Zitat Zitat von Hariello Beitrag anzeigen
    ...(sind die Hydrolate nicht sowieso konserviert bzw. haltbar durch die AÖs)?...
    Hydrolate haben mit Ätherischen Ölen normalerweise nichts zu tun.
    Ein Hydrolat ist ein Blütenwasser, d.h. durch Wasserdampfdestillation gewonnen, ein Ätherisches Öl ist da nicht (mehr) oder nur noch in Spuren drin.
    Denn durch die Destillation entstehen eben zwei verschiedene Produkte, einmal das Hydrolat, zum anderen das äth. Öl.

Hydrolate

Äth. Öl

Natürlich gibt es auch Hydrolat, das aus normalem Aqua und einem Ätherischen Öl zusammengemischt wird.
    Das ist aber nicht das echte, reine Blütenwasser und kommt an den Duft eines echten Hydrolats nur schwer.

Im Handel erhält man verschiedene Varianten, die echten reinen und unkonservierten Blütenwasser / Hydrolate (nur wenige Wochen haltbar), dann die echten, aber vorkonservierten Blütenwasser (oft mit Salz vorkonserviert), und dann noch diese unechten Hydrolate.
    Die INCIs sind hier aufschlußreich.

polyfragmo Avatar von Hariello

Danke für Eure Informationen!

Duftbiene Arkaden-Händler Avatar von Wolkenspiel
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Im Handel erhält man verschiedene Varianten, die echten reinen und unkonservierten Blütenwasser / Hydrolate (nur wenige Wochen haltbar), dann die echten, aber vorkonservierten Blütenwasser (oft mit Salz vorkonserviert), und dann noch diese unechten Hydrolate.
    Kleiner Hinweis: es gibt auch Hydrolate, die nicht konserviert sind und trotzdem ein Jahr oder länger halten. Lange Haltbarkeit heißt nicht automatisch vorkonserviertes Blütenwasser! Es kommt auch auf den Hersteller an, die Weiterverarbeitung und den Gehalt noch vorhandenen ÄÖs im Wasser selber, der natürlich variiert.