Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    Allwissend Avatar von Dippy

Lidschatten etc. nach 2 Jahren entsorgen?

Liebe Beauties,

in einem Buch von Bobbi Brown habe ich einen Satz gelesen, der bei mir wirklich zu Schnappatmung führte:

Sie rät, Lidschatten, Rouge etc. nach 2 Jahren zu entsorgen!

Ich bin voller Entsetzen an meinen Schminktisch gelaufen und habe überschlagen, was ich dann alles entfernen müsste...no way!

Ich weiß, dass Frau Brown gerne möchte, dass wir häufiger was Neues kaufen (tue ich ja auch brav), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Lidschatten/Puderrouge/MSFs wirklich nach 2 Jahren "verdorben" sind (wir müssen nicht über Mascara reden oder über gekippte Glosse oder über ranzige Lippies - das versteht sich ja von selbst).

Wie haltet ihr das? Könnt ihr euch vorstellen, alles was älter als 2 Jahre ist, wegzuwerfen? Oder weckt das in euch auch eher den Beschützerinstinkt (nicht mit meinen MAC/BB/Whatever-Schätzchen!)?

Interessierte Grüße

Dippy

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

AW: Lidschatten etc. nach 2 Jahren entsorgen?

nein... alles was puderförmig ist wird so schwer schlecht... das liegt bei mir lange rum nur bei glossen, lippies und foundation etc bin ich pingelig

ok, das beruhigt mich jetzt schon mal!

blass und kühl

Puderförmiges hält eigentlich ewig, außer, es kommt z.B. zuviel Creme an den Pinsel und daraufhin in die Dose. Und wenn das passiert, dann kann man das riechen.

Puder, die nicht unangenehme auffallen, kann man getrost weiter verwenden. Auch noch nach 20 Jahren.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Großstadtprinzessin

Ach Quatsch, das ist Panikmache. Lidschatten und Pudriges wird mit Sicherheit nicht so schlecht

Ein Lippie vielleicht, aber keine E/Ss
    Save water - Drink champagne!

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

also wenn ich ein bakterium wäre könnt ich mir auch schönere residenzen vorstellen als ein trockenes staubiges puder

de mutti Avatar von godmother

ja, dahingehend verlasse ich mich auch auf meine nase... (puder, lidschatten)
    lippenstifte/glosse/mascara, alles was leicht schlechtwerden kann, sollte irgendwann in die tonne...

Ich sehe das ja genau so wie ihr...und ich könnte niemals alle meine pudrigen Sachen innerhalb von 2 Jahren aufbrauchen (es sei denn ich wechsele den Job und gehe zum Zirkus). Aber ich wollte trotzdem gerne Bestätigung

Inventar Avatar von Jools

Also ich hab einen Lidschatten von meiner Mama bekommen, der ist bestimmt schon über 20Jahre alt (als sich meine Mama halt noch geschminkt hat ). Der riecht noch richtig pudrig, also nach Lidschatten halt, deshalb sehe ich absolut keinen Grund, den wegzuwerfen .
    Und wenn ich so drüber nachdenke, mein loser Gesichtspuder von Clinique ist, glaub ich, auch schon um die 2 Jahre alt, der hält halt ewig (zum Glück, bei dem Preis) und ist von Konsistenz, Gerucht etc. noch genauso wie am Anfang

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von SexySellerie Beitrag anzeigen
    Ach Quatsch, das ist Panikmache. Lidschatten und Pudriges wird mit Sicherheit nicht so schlecht

Schön wärs! Hab bei der Mutter meines Freundes einen e/s von Chanel gefunden der tatsächlich vor sich hingeschimmelt hat. Das Ding war vermutlich 5-6 Jahre alt aber wer weiß was sie damit gemacht, der Rest von ihr(mind. genauso alt) war noch gut. Halten tut sich Puderzeug ungefähr 5-6 Jahre hab ich bei Stiftung Warentest gelesen.

Forengöttin Avatar von summerjoy

Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen
    also wenn ich ein bakterium wäre könnt ich mir auch schönere residenzen vorstellen als ein trockenes staubiges puder
    Denk ich auch

Also es bezieht sich jetzt auf Lebensmittel, aber ich denke man kann das auf Puder auch umsetzen
    Bei Lebensmitteln etc gibts den sogenannten aw-Wert. Der aw-Wert ist das frei verfügbare Wasser im LM (nicht der Wassergehalt). Dieser kann zwischen 1 (kondensierende Feuchte) und 0 (totale Trockenheit) sein. Getrocknete Apfelringe haben einen aw-Wert so um die 0,35. Ich denke Puder ist da viel niedriger und wenn da nichts beigemengt ist, was zb ranzig werden kann oder so, hält das sicher voll lange und letzendlich kann man ja nen Riechtest machen

Forenkönigin

Die liebe Frau BB muss ja ein Haltbarkeitsdatum angeben für ihr Produkt, wo sie eine gewisse Gewährleistung geben kann, oder? Ist das in Deutschland auch so? Jedenfalls muss dieser Satz ja kommen, denn wenn sie nicht sagt, nur so lange haltbar und irgendjemand benutzt nach 5 Jahren ihr Produkt und bekommt Ausschlag oder dergleichen (auch wenn diese Person selber schuld ist, weil sie mit den fettigen Fingern den Lidschatten entnommen hat), dann hätte sie ja theoretisch Gewährleistungsansprüche oder jemand könnte diese anmelden.

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Wahrscheinlich ist das diese typische Ami-Hysterie . Ich tippe, Frau BB gibt diese Richtlinie als Sicherheit u.a. für sich selbst, da man da drüben wohl jeden auf unbegrenzte Höhe verklagen kann, wenn sich dann zwei Pickelchen zeigen.

Würde ich jetzt so sehen.

Liebe Grüße
    Motzi

Fortgeschritten Avatar von schmunzelhase

Zitat Zitat von Dippy Beitrag anzeigen
    Liebe Beauties,

in einem Buch von Bobbi Brown habe ich einen Satz gelesen, der bei mir wirklich zu Schnappatmung führte:

Sie rät, Lidschatten, Rouge etc. nach 2 Jahren zu entsorgen!

Ich bin voller Entsetzen an meinen Schminktisch gelaufen und habe überschlagen, was ich dann alles entfernen müsste...no way!

Ich weiß, dass Frau Brown gerne möchte, dass wir häufiger was Neues kaufen (tue ich ja auch brav), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Lidschatten/Puderrouge/MSFs wirklich nach 2 Jahren "verdorben" sind (wir müssen nicht über Mascara reden oder über gekippte Glosse oder über ranzige Lippies - das versteht sich ja von selbst).

Wie haltet ihr das? Könnt ihr euch vorstellen, alles was älter als 2 Jahre ist, wegzuwerfen? Oder weckt das in euch auch eher den Beschützerinstinkt (nicht mit meinen MAC/BB/Whatever-Schätzchen!)?

Interessierte Grüße

Dippy

ich habe das auch gelesen und finde es total übertrieben. gerade puderprodukte halten doch fast ewig, wenn man nicht gerade immer mit dem finger reingeht oder so. die nehme ich so lange, bis sie leer sind. oder runterfallen. ;o)
    das einzige, was ich bisher mal entsorgen musste, waren lipglosse u. ä., weil die wirklich umkippen können, komisch riechen etc. das ist schade, da ich ein paar schöne und nicht ganz billige glosse habe, von mac und bb etc., sie aber leider viel zu selten trage. ich frag mich immer, wie die mädels mit den riesensammlungen das managen.
    ich schmeiße übrigens auch mascara nicht nach drei monaten weg. meine reichen meist so ein halbes jahr, und so lange benutze ich sie auch.

It-Girl
    Besucher

Ich habe auch Lidschatten der schon einige Jahre alt ist und benutze den auch noch ab und zu. Der ist noch völlig okay. Hab´sogar noch Puderkugeln von Guerlain den ich bei meiner Oma gefunden hatte und der ist von 1981
    Die verwende ich auch und habe keinerlei Probleme. Scheint extrem haltbar zu sein . Ich würde raten, wenn ein Produkt schimmelt oder bröckelt, dann weg damit.

Erklärbär Avatar von Mrs. Smith
    Ach, das ist doch Quatsch.

Ich schminke mich seit über 20 Jahren und habe viele Lieblingsprodukte schon ewig in Gebrauch.

Neulich hab ich einen braunen Kajalstift wegwerfen müssen (er war zu stummelig-klein), den ich seit 1991 hatte.

Mein geliebtes Laura-Parfum hab ich seit 2002 und das riecht auch noch völlig normal, ist noch nicht "umgekippt".

Meine Mum hat noch alten Lidschatten aus den 80ern (von YR, Avon whatever), der ist noch top (hab ich mir neulich mal ausgeliehen).

Solange nichts müffelt oder schimmelt, wird's benutzt.
    Viele Grüße von Mrs. Smith

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Inventar Avatar von Julienne

Ich hab auch noch ein sehr schönes Rouge von meiner Mutter, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Mein Liebling, würd ich niemals wegwerfen, ist immer noch gut und gibts nicht mehr zu kaufen.

Lippenstift und Gloss habe ich auch schon entsorgt.

Danke Mädels, genau das wollte ich hören!

Mascara benutze ich meistens 6 Monate, Glosse kommen weg, wenn sie "gekippt" sind (da bemühe ich mich auch, nicht allzu viele zu horten). Das gleiche gilt für Lippies (wobei mir da noch nie einer schlecht geworden ist).

Rouge hab ich noch nie eins aufgebraucht (weil ich eben immer so 6-7 Farben im Gebrauch habe)...
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

ClairdeLune
    Besucher

Na ja, nicht umsonst steht jetzt auf allen Kosmetikartikeln die "Haltbarkeit" drauf. Eine Berechtigung muss das also schon haben...

Ich würde halt die Schminke und so entsorgen, wenn sie nicht mehr gut riecht, bzw. bröselig wird oder eben eingetrocknet ist.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Genau, normalerweise, wenn etwas nicht mehr gut riecht (man weiß ja, wie es in etwa gerochen hat, als man es gekauft hat) sollte es weg. Fühlt sich dann ja auch irgendwie nicht mehr gut an.
    Ältere Lippenstifte schmecken meist sehr unangenehm. Die schmeiß ich dann am liebsten auch gleich weg.
    Bei Puder sollte man auch aufpassen, wenn man das Schwämmchen immer wieder vom Gesicht aufs Puder zurück legt, kann man sich unschöne Bakterien züchten, die unreine Haut verursachen.
    Aber mit Lidschatten hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.

Puder hält bei mir nichtmal so lange dass es "abläuft". Bisher musste ich nur ein paar Glosse wegschmeißen und e/s fallen bei mir auch eher runter oder gefallen mir nicht mehr(dann verschenkt) als dass sie verderben.

Inventar Avatar von Julienne

Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    Puder hält bei mir nichtmal so lange dass es "abläuft". Bisher musste ich nur ein paar Glosse wegschmeißen und e/s fallen bei mir auch eher runter oder gefallen mir nicht mehr(dann verschenkt) als dass sie verderben.
    kenn ich

Sonnenkind Avatar von Palim

Pudriges hält sich ewig
    Und auch ein Lippie o.ä. ist mir noch NIE schlecht geworden..

Tiggerchen
    Besucher

bei mir wird vieles alt...
    ich achte immer auf Geruch, Farbe und wie es von der Konsistenz ist.

BJ-Einsteiger

Ich hab noch meinen allerersten Lidschatten, den ich mir gekauft hab. Das ist mittlerweile 8 Jahre her. Ich benutze ihn nicht mehr, weil er mir farblich nicht mehr gefällt, aber er sieht nicht ranzig oder verdorben aus.
    Ich muss aber auch sagen, ich bin außer bei Mascara generell nicht so pingelig mit den Angaben. Solange die Sachen noch gut aussehen, die Konsistenz normal ist und sie nicht komisch riechen, benutze ich sie noch.

Inventar Avatar von cinderellabarbarella

Zitat Zitat von SexySellerie Beitrag anzeigen

violet-sun
    Besucher

Ich habe neulich in einer Kiste meinen ersten Lidschatten wiedergefunden.. Den hab ich vor 11 Jahren bei Kloppenburg gekauft
    Roch wie neu, sah aus wie neu und ist jetzt wieder in Benutzung.

...ich hab langsam einfach das Problem, das vielen von euch bekannt sein dürfte: Ich kann meine E/S sowieso nie aufbrauchen (außer die hellen "Grundierungsfarben"), weggeben will ich auch keinen, weil ich sie alle mag, und ständig hab ich den Drang, doch noch einen neuen zu kaufen...mit Rouge ist es leider so ähnlich...

Und wenn ich jetzt alle, die älter als 2 Jahre sind, wegwerfen würde, gäbe es wirklich viele, die noch kaum benutzt aussehen - das wäre doch schade..
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

Allwissend Avatar von QueenyJ

Hat denn jemand hier ne ahnung welche lipglosse am längsten halten??also ich schätze mal,dass tiegelchen wo man immer wieder mitdemfinger rangeht am schnellsten verderben...aber wie sieht das dnan aus?eher die mit dem aplikator am deckel oder tuben wo man immer wieder was rausdrückt oder solche mit drehapplikator....??was meint ihr??wäre nämlich mal gut das zu wissen,da ich lipgloss-süchtig bin und dann würd ich nur noch die kaufen,die lange haltbar sind...oder es zumindest versuchen

Tonita
    Besucher

Ich hab hier einen 10 Jahre alten Billigschminkkoffer von Tchibo und habe neulich, weil ich keine besseren e/s in der gewünschten Farbe hatte, welche aus dem benutzt. Es ist nichts, aber auch gar nichts unangenehmes passiert!
    Und das, obwohl ich da als Kind bestimmt mal mit den Fingern reingefasst habe.

Nö, solange mir etwas gefällt, behalte ich es auch, bis es wirklich mal schlecht wird.
    Bisher ist mir ein mal ein Lipgloss von Rimmel ranzig geworden - und zwar gleich nach 2 Wochen oder so Ansonsten hält sich alles lange.
    Und 2 Jahre finde ich für einen e/s geradezu taufrisch und nicht alt.

Forengöttin Avatar von Tuuli

Meine über Jahre angeschafften Markenlippenstifte kommen auch nicht auf die Idee schlecht zu werden. Geschmack und Konzistens wie am Kauftag. Ich schmeiß erst was weg wenns eklig riecht.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

PROVEHITO IN ALTUM Avatar von Franzüüü
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich würd wegschmeissen, wenn es schlecht riecht oder sich nicht mehr gut auftragen lässt!!
    Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

Zitat Zitat von QueenyJ Beitrag anzeigen
    Hat denn jemand hier ne ahnung welche lipglosse am längsten halten??also ich schätze mal,dass tiegelchen wo man immer wieder mitdemfinger rangeht am schnellsten verderben...aber wie sieht das dnan aus?eher die mit dem aplikator am deckel oder tuben wo man immer wieder was rausdrückt oder solche mit drehapplikator....??was meint ihr??wäre nämlich mal gut das zu wissen,da ich lipgloss-süchtig bin und dann würd ich nur noch die kaufen,die lange haltbar sind...oder es zumindest versuchen
    Puh...bei Stiftung Ökotest stand drin(bei Cremes) je kleiner die Öffnung, desto weniger Bakterien gelangen in den Behälter und desto länger hält sich das Produkt. Lässt sich das auf Lippies, Glosse etc. anwenden heißt dass, dass Tiegel/Döschen schneller verderben als Phiolen mit Applikator oder Drehmechanismus. Das Problem bei letzteren ist wohl eher der Hautkontakt (=Bakterien, Keime). Dürfte also im Umkehrschluß heißen dass man diese regelmäßig abwischen/abwaschen sollte...oder schneller aufbrauchen als dass sie verderben können

Tonita
    Besucher

Also mein einziges gammeliges Lipgloss war so eines mit Applikator. Das ist ja eigentlich auch nicht besonders hygienisch, wenn man sich das Ding auf die Lippen tut und dann wieder in die Packung

Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Also mein einziges gammeliges Lipgloss war so eines mit Applikator. Das ist ja eigentlich auch nicht besonders hygienisch, wenn man sich das Ding auf die Lippen tut und dann wieder in die Packung
    Das denk ich mir bei meinen Tübchen auch immer.

Pink Beauty
    Besucher

ich würde auch nix einfach so nach 2 jahren wegschmeißen, sondern erstmal die geruchsprobe machen .
    allerdings hatte ich neulich mal in der apotheke mal nach einem duftstoffreien puder gefragt - 1. gibt's das nicht (körperpuder ist wohl allgemein nicht so nachgefragt), 2. meinte die apothekerin, dass so baby-/körperpuder sehr gern sehr schnell mikrobiell verunreinigt. ob das wohl für alle losen puder gilt? fand ich doch sehr bedenklich (und kaufe mir jetzt auch nicht mehr baybpuder).
    aber solange ich von meinem gesichtspuder in 5 jahren nicht die krätze im gesicht krieg, wird er verwendet bis er leer ist!!!

Inventar

Lidschatten, Puder halten bei mir ewig. Ein paar Glosse (ja, die mit Applikator) sind bei mir schon in der Tonne gelandet, weil sie ranzig gerochen haben. Und einen Billig-Lippie habe ich nach zehn Jahren mal entsorgen müssen. Ansonsten verwende ich noch Lidschatten die meine Mutter 1979 gekauft hat.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond