Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Hasenmannfrau
    Besucher

Berberteppich reinigen?

Moin!

Der Hasenmann und ich haben uns vor Weihnachten, so im November, einen schönen Berberteppich fürs Wohnzimmer gekauft. Und obwohl wir wirklich nur mit Socken draufgehen und Amelie gar nicht drauf rumkrabbelt, sieht er schon ziemlich angegriffen aus (da, wo wir sitzen, vorm Couchtisch).

Mann, sind die Dinger empfindlich! Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass er schon nach so kurzer Zeit so aussieht!

Jetzt weiß ich nur, dass man nicht mit einem normalen Teppichreinigerschaum o.ä. da drandarf wegen der natürlichen Fettschicht, die dann flöten geht.

Ihn professionell reinigen lassen wollen wir nicht, weil das so teuer ist, dass wir dafür schon wieder einen halben neuen bekommen.

Habt Ihr ne andere Idee oder wisst Ihr, wie man ihn selbst reinigen kann? Bin schon kurz davor, fürs Wohnzimmer einen anderen, unempfindlicheren Teppich zu kaufen, denn das Problem wird ja immer wieder entstehen... Dabei sah er sooooooooo schön aus!
    Geändert von Hasenmannfrau (08.01.2008 um 08:43 Uhr)

BJ-Einsteiger

AW: Berberteppich reinigen?

hallo hasi

kann dir leider auch nicht helfen.. aber was bitte ist ein berberteppich?? noch nie davon gehört.

gruss drachenfrau

Hasenmannfrau
    Besucher

BJ-Einsteiger

vielen dank hasi

kann dir aber leider nicht helfen.. bin überhaupt kein teppichfan..

gruss drachenfrau

Hasenmannfrau
    Besucher

Bin ich wirklich die einzige BJ mit einem Berbertepich?

Forengöttin Avatar von Betsi

Naja, ich habe so ein ähnliches Teil vor der Couch liegen. Kein Berber, aber auch hochflorige Wolle - eigentlich genau wie ein Berber nur mit jeweils einem kleinen Lama an jeder Ecke (ist so ein Teil von Ikea).

Da ich ihn noch nicht so lange habe (seit November ungefähr) und er nicht ganz so hell ist wie Dein Berber (eher so ein heller beigeton), ist er wohl nicht ganz so empfindlich.

Aber prinzipiell müsste man ihn behandeln können, wie normale Schafwollteppiche auch. Wir haben so einen unterm Esstisch (gut, der ist jetzt echt alt und nicht mehr schön), aber da meinte der Verkäufer damals, man solle ihn möglichst nur mit Wasser reinigen oder noch besser mit Schnee abreiben (naja, woher nehmen, wenn nicht stehlen ).

Also, vielleicht versuchst Du mal, die Stellen einfach mit Wasser und einem Mikrofaserlappen oder so zu reinigen. Und wenn das nicht geht: Nimm Wollwaschmittel (oder alternativ Shampoo). Das habe ich auch schon bei hartnäckigeren Flecken auf meinem Wollteppich gemacht. Zumindest entfettet es nicht und es hat eigentlich immer ganz gut funktioniert.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

papillon
    Besucher

Häschen

Geh um Gottes Willen nicht mit Chemie an den Teppich, auch nicht mit Wollwaschmittel. Dann ist er nämlich garantiert versaut. Diese Naturteppiche enthalten natürliches Lanolin und diese Schicht solltest Du nicht entfernen.
    Bei hartnäckigen Verschmutzungen hilft Weiße Kernseife oder eine andere weiße Naturseife. Am besten Du zauberst eine Seifenlauge und bearbeitest dann die Stellen vorsichtig mit einem sauberen Tuch.

Forengöttin Avatar von Betsi

Mhm, entfettet die Seife nicht auch ...

Wie schon geschrieben, bei meinem Schafwollteppich hatte man mir damals geraten, wirklich nur mit Wasser (oder eben besser: Schnee, wahrscheinlich weil man damit sozusagen direkt am Fleck reiben kann) ranzugehen.

Das mit dem Shampoo und dem Wollwaschmittel habe ich erst sehr viel später gemacht - da konnte man bei dem Teppich eh nicht mehr arg viel kaputt machen, insofern war´s egal.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Hasenmannfrau
    Besucher

ok, ich versuch`s mal nur mit Wasser und einem Microfasertuch. Obeohl ich mir davon ja nicht so viel verspreche... ich werde berichten!

Forenkönigin Avatar von Maddl

Ich kenn mich zwar nicht mit Berberteppichen aus, aber ich mache meine beiden Nepalteppiche immer mit Mineralwasser sauber. Klappt prima!
    Maddl

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selber keine Spuren.

Hasenmannfrau
    Besucher

Hallo Maddl,

nimmst Du auch ein Mikrofasertuch? Und reibst Du oder tupfst Du?

Forenkönigin Avatar von Maddl

Ich nehm nen Teppichschwamm und rubbel richtig dolle. Aber ich weiß nicht....vielleicht ist ja ein Berber dafür zu empfindlich.
    Maddl

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selber keine Spuren.

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Hasi? Gibt es schon was neues von deinem Berberteppich?
    Meine Mum hat nämlich irgendwas auf ihrem verschüttet...

Hasenmannfrau
    Besucher

Ja, also kleinere Fleckchen haben wir halbwegs rausbekommen mit dem Mineralwasser, nicht aber den "Grauschleier", also sozusagen die Laufstraße, die man auch nach so kurzerZeit schon sah. Habe mich also damit abgefunden. Der Teppich liegt auch mittlerweile im Schafzimmer, wir haben uns fürs Wozi einen neuen unempfindlicheren Teppich in dunkelbraun geholt

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Bei meiner Mum ist es wohl kein sehr schlimmer Fleck, also werd ich ihr den Tipp mit dem Mineralwasser mal weiter geben!

Hasenmannfrau
    Besucher

Jou, viel Glück!