Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    schlappohr
    Besucher

Alles juckt! Wie bekomme ich meine Haut wieder fit?

Hallo zusammen.

Mein Mann und ich haben zu Weihnachten von Freunden eine große Tasche voll mit tollen Duschgel und Bodylotions bekommen. Zwei davon habe ich seit ein paar Tagen in Gebrauch und seit gestern abend juckt mir alles wie Hölle!

Mir ist leider erst zu spät aufgefallen, dass fast alle Produkte parfümiert sind. Zum Glück haben sich zu dem Juckreiz noch keine roten Flecken gebildet. Das geht bei mir nämlich immer recht fix :(

Am ersten Abend nach dem Duschen merkte ich, dass meine Brustwarzen sehr empfindlich waren. Aber ich dachte, das wäre Zufall.. Das hat man ja schonmal
    Mittlerweile juckt eigentlich fast alles: Nacken, gesamter Oberkörper, Beine, sogar der Intimbereich, der grundsätzlich nur Wasser abbekommt (wg. Überempfindlichkeit).

Eine der Lotionen kann ich noch nicht mal "nur" zum Füße eincremen benutzen bzw. somit aufbrauchen, da mir jetzt die Hände und langsam auch die Füße wie sonst was jucken.

Ich könnt echt heulen, weil meine Haut nach meiner Erfahrung sehr lange brauchen wird, bis sie sich erholt hat.

Darum wollte ich mal fragen, ob jemand von euch einen guten Tipp hat oder ein Hausmittelchen kennt. Ich trau mich nämlich langsam gar nix mehr zu benutzen

Forenkönigin

AW: Alles juckt! Wie bekomme ich meine Haut wieder fit?

Spontan würd ich sagen: Mal mit einem in Essigwasser getauchten Waschlappen von oben bis unten waschen! Hat bei mir schon geholfen bei Ausschlägen, die juckten. Wer weiss... Und natürlich die Produkte nimmer verwenden! Gute Besserung!

Amy
    Besucher

panthenolspray...meine wunderwaffe, wenn meine haut mal wieder gar nichts mehr verträgt

schlappohr
    Besucher

Oh, danke euch!

Das mit dem Essigwasser werde ich heute abend mal vorsichtig testen. Und da ich morgen eh zur Apotheke muss, frag ich auch gleich nach dem Spray.

Mich ärgert das auf der einen Seite echt, weil ich lange keine Probleme hatte. Benutze meine Nivea Creme meistens nur fürs Gesicht und Dekollete. Eher selten für den Rest des Körpers.
    Aber da ich täglich dusche, dachte ich, ich tu meiner Haut mal was gutes, was ja wohl nach hinten losging

BJ-Einsteiger Avatar von Kaddy

ein Bad mit dem Salz aus dem Toten Meer kann da gut helfen (aber das pure Meersalz nehmen)
    und die anderen Sachen wegschmeißen.

LG
    Kaddy

Allwissend Avatar von Cremchen

Asche-Basis Creme aus der Apotheke

Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)

Schafhirtin

Ich schliesse mich Kaddy an - gegen den Juckreiz speziell hilft echt prima Totes Meer Salz - in Wasser auflösen und damit abtupfen geht auch (statt Bad).

Gibt's von Fette für 1,49 oder so in der Apotheke.

schlappohr
    Besucher

Danke für eure Tipps! Werd ich gleich morgen früh besorgen :)

Mittlerweile sind meine Hände ganz gerötet, weil die ja das meiste abbekommen haben.. Sie sehen fast aus, als hätte ich mit Scheuermilch geputzt und jucken fürchterlich.

Fürs erste probiere ich gleich das Essigwasser und schmeiß den ganzen Mist in den Müll

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Das mit dem Essigwasser bedeutet, daß du ein kleines Schälchen mit Wasser füllt und dahinein einen Schuß Essig gibst. Wirklich nur einen Schuß! Nimmst du mehr Essig, dann reagiesrt du auf den Essig.

Generell würde ich sagen, daß du vielleicht auf eine Konservierung, wie z.B. Citric Acid (Zitronensäure) in den Cremes reagierst. Das kann auch so heftige Auswirkungen zeigen.

Gute Besserung!

schlappohr
    Besucher

Hm, was die Zitronensäure betrifft, müsste ich mal schauen, ob die in den Produkten enthalten ist, die ich gut vertrage.

Seit Jahren hab ich schon das Problem mit Parfum, kann gar keins Auftragen. Bekomme an den Stellen, auf denen es "gelandet" ist, auch direkt Rötungen. Wenn ich es nicht sprühe, sondern nur ein Tröpfchen mit dem Finger hinterm Ohr auftrage, bekomme ich dort einen Pickel

Auf alle Cremes und Deos mit Parfum drin, reagiere ich genau so. Hab daher vor ein paar Jahren alles umgestellt, weil ich immer das Gefühl habe, dass solche Produkte meine Haut ordentlich austrocknen.
    Im Moment spannt alles. Nach dem Essigwasser (hatte mir ein Mischrezept rausgesucht) juckt es wenigstens nicht mehr so schlimm. Mein Oberkörper sieht aber echt lecker aus

schlappohr
    Besucher

So, ich ziehe das Thema noch mal etwas hoch für eine kleine Info.

Mittlerweile hat sich meine Haut etwas erholt, dankt dem Essigwasser. Im Intimbereich hatte das Duschgel aber so eine Allergie ausgelöst, dass ich zum FA musste und Cortison bekam

Die Inhaltsstoffe vom DG hab ich mal durch den Inci-Tester rennen lassen und 90% davon hört sich nicht sehr gut an. Daher hab ich diese mal hier aufgelistet:

SODIUM LAURETH SULFATE
    Kann stark allergisierend, reizend und stark austrocknend wirken, kann in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen.
    Schon durch eine einzige Shampoobehandlung können größere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen.

METHYLPARABEN
    Kann Allergien auslösen
    Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.
    Dieser Verdacht ist bisher allerdings nicht eindeutig nachweisbar.

ALPHA-ISOMETHYL IONONE
    löst häufig Allergien aus

PROPYLENE GLYCOL
    kann allergisierend wirken, höher konzentriert irritierend
    Kann Hautreizungen auslösen.

BENZYL SALICYLATE
    Kann Allergien auslösen.

BUTYLPARABEN
    Einer der 20 häufigsten Allergieauslöser.
    Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.

ETHYLPARABEN
    Einer der 20 häufigsten Allergieauslöser.
    Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu
    erregen.

COUMARIN
    Kann Allergien auslösen. Reizt in höheren konzentrationen die Augen und die Haut.
    In höheren konzentrationen leberschädigend, nierenschädigend, krebserregend im Tierversuch.

HEXYL CINNAMAL
    Löst häufig Allergien aus

ISOBUTYLPARABEN
    Kann Allergien auslösen.

BENZYL ALCOHOL
    kann höher konzentriert hautirritierend wirken, kann Allergien auslösen und zu Angioödemen führen.

METHYLISOTHIAZOLINONE
    allergisierend, eiweißverändernd

Mit allem anderen, wie der Zitronensäure und dem Erdöl hab ich normal auch keine Probleme.. aber diese Reaktion war schon sehr extrem.

Mittlerweile liegt alles im Müll. Sowas will ich auch nicht weiter verschenken oder so. Ich hoffe, meine Haut erholt sich schnell und danach gibts keine Experimente mehr mit neuen Produkten!

Liebe Grüße,
    schlappohr

Pink Beauty
    Besucher

wenn du findest, dass sich 90% davon nicht gut anhören und du es deswegen nicht mehr bentuzen kannst oder auch nicht weiterverschenken willst, dann kannst du eigetnlich sämtliche dg aus dm & co. knicken.
    was ich sehr gut vertrage (bin allergikerin, wegen duftstoffe, eben auch auf das obige coumarin und hexyl cinnamal), sind eucerin th 5% urea duschgel (achtung, nur die eucerin-sachen mit der blauen kappe sind parfümfrei) und physiogel shampoo (ist duschgel und shampoo in einem). die creme-/lotioprodukte sind auch gut. euceirn und physiogel gibt's aber nur in der apotheke (www.medizinfuchs.de).
    was auch empfehlenswert ist, ist die balea-med-serie bei dm.

BJ-Einsteiger Avatar von cappuccino1968

SODIUM LAURETH SULFATE
    ich habe trockene und empfindliche haut und meide dies tensid. mittlerweile hat auch dm gute duschmittel mit zuckertensiden.
    Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme.

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

seifen sind vllt auch eine überlegung wert.. die sollen schonender sein und sogar pflegen/rückfetten, während duschgels die haut strapazieren...

schlappohr
    Besucher

Zitat Zitat von Pink Beauty Beitrag anzeigen
    wenn du findest, dass sich 90% davon nicht gut anhören und du es deswegen nicht mehr bentuzen kannst oder auch nicht weiterverschenken willst, dann kannst du eigetnlich sämtliche dg aus dm & co. knicken.
    Das Problem ist wohl eher, dass ich vor dieser Geschichte sowas gar nicht benutzt habe. Als Duschgel nur Fa, mit dem ich mich sogar abschminken kann. Dann war ich aber so schlau und dachte mir, wenn du jeden Tag duscht, dann tu deiner Haut mal was gutes.. Darum nahm ich die Lotion, die noch alles verschlimmerte.

Eigentlich nutze ich nur eine Creme fürs Gesicht.. Sonst wird bei mir überhaupt nix gecremt (bis auf Füße und Hände natürlich).
    Das werde ich auch weiter so machen, da ich keine trockene Haut o.ä. hab.

Für mich wars echt Horror. Vor allem wg. dem Intimbereich. Die letzten Tage dachte ich, ich hätte ne Blasenentzündung, so brannte es, wenn ich auf Toilette musste.

BJ-Einsteiger Avatar von ninsen

@schlappohr
    ist ja kein wunder, dass deine haut so stark allergisch reagiert hat! liest sich nicht gut, die liste...

gute besserung!
    Liebe Grüße!