Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    BJ-Einsteiger

Ersatz für Unguentum Cordes

Guten Morgen, liebe Junkies,

habe ein an sich recht nettes Rezept für eine Gesichtscreme in unserer Bücherei entdeckt:

Phase 1:
    5 g Bienenwachs
    3 g Kakaobutter
    10 g Unguentum Cordes
    15 g Traubenkernöl
    Phase 2:
    20 g Avocadoöl
    Phase 3:
    40 g O-blütenwasser

Habt Ihr einen Tip, womit ich das Unguentum Cordes ersetzen kann? Hab' gegoogelt, was das überhaupt ist (wohl so eine Art Schieferöl). Meine Frage ist nun, durch was ich es am besten ersetze und ob ich dann evt. einen Emulgator brauche.

Besten Dank für Eure Antworten und da Su-Shee bestimmt auch mitliest: Vielen, vielen Dank für Deine Antworten auf meine anderen Beiträge!

Grüße
    Brave

freckles
    Besucher

AW: Ersatz für Unguentum Cordes

hallo,

unguentum (auf deutsch: salbe) cordes ist eine salbengrundlage - wird in der apotheke für problemhäutchen zb verwendet.
    cordes: schieferöl (Sulfoniertes Schieferöl, gebleicht, auch Ichthyol (Bioschwefel) genannt.
    Wird als Antischuppenmittel in Haarkosmetik und gegen unreine Haut in der
    Hautpflege eingesetzt.)

im beautykosmos habe ich dieses ergebnis gefunden:

"(laut aussage des apothekers: )die Grundlage enthält: weißes Vaselin, dickflüssiges Paraffin, Macrogolstearat 400, Glycerolmonostearat 40-55 und Sorbitanmonostaerat. "

vielleicht hilft dir das etwas
    Geändert von freckles (11.01.2008 um 12:31 Uhr)

BJ-Einsteiger

Wow, danke für Deine Erläuterungen, Freckles! Wusst ich's doch, hier sind Profis am Werk.
    Vaseline, Paraffin... also doch nix mit NK. Das Schieferöl alleine schnitt ja recht gut ab bei einer Beurteilung, die ich gelesen hatte.
    Persönlich komm ich mit Paraffin eigentlich gut zurecht, aber es macht ein seltsames Gefühl, weil's hier immer so kritisiert wird.
    Ich steig' da immer noch nicht ganz durch, habe schon so viel Widersprüchliches gelesen. Aber ich les' mich einfach tapfer weiter durch's Forum und das Archiv, vielleicht geht mir irgendwann ein Licht auf. Prizipiell bin ich ja auch für Natur und vor allen Dingen für's Selbermachen, besonders bei der Ernährung, aber das mit dem Paraffin ist noch verwirrend.
    Man könnte ja genauso sagen, dass Alkohol so was von schädlich ist, trocknet erstens die Haut aus und auch sonst ist der Stoff höchstgefährlich, jährlich werden tausende von Menschen in Krankenhäusern behandelt und viele kommen zu Tode. Dennoch sind die Weleda-Sachen voll davon.
    Und wenn's dort die Menge macht, dann bei Paraffin doch auch, oder? Passt zwar nicht hier her, wollt's aber mal geschrieben haben. Meine Anfragen zum Thema kommen ja offensichtlich nicht so gut an. Ich hoffe, es entsteht nicht der Eindruck, ich wolle provozieren, denn das Thema beschäftigt mich wirklich. Werde also mit Cordes zur Tat schreiten. Die Autorin (Margot Hellmiß) hat wohl drauf geachtet, dass man alles in der Apotheke bekommt. Obwohl ich demnächst wieder eine größere Bestellung bei Art of Beauty machen werde. Wenn also jemand einen guten Ersatz weiß, jetzt wo auch die Konsistenz von Cordes feststeht...

Gruß
    Brave

Forenkönigin

@ Brave
    Wegen dem Paraffin, ich hab das so verstanden: Es ist ein Abfallprodukt, welches die Kosmetikindustrie einsetzt, da natürlich viel günstiger wie z.B. ein anderes Öl. Grundsätzlich ist zu Paraffin zu sagen, es hat die Eigenschaft, keine Wirkung zu haben ausser zu "ölen". Manche wollen das nicht, da keine Wirkung und kein pflanzliches Produkt, aber andere sind mit Paraffin gut bedient, eben weil es keine Wirkung hat, wie z.B. ein gutes Olivenöl. Das sind meist sehr empfindliche Häutchen, die nix reizendes an die Haut lassen dürfen und sobald ein Öl eine Wirkung hat, hat es meist auch "Nebenwirkungen" für die empflindlichen Häutchen.

Es gibt also Leute, die Paraffin verteufeln aber auch welche, für die so ein wirkstoffloses "Öl" gut ist. Hat alles zwei Seiten...

freckles
    Besucher

hallo alena, hallo brave,

OT:
    wenn paraffin nur so einfach einwirkstoffloses zeugs wäre, wäre es einfach.
    da kann man auch raffinierte shea-butter benutzen, der wird wenigstens meistens noch vitamin e zugesetzt - aber auch ohne jegliche wirkstoffe

paraffin macht aber was anderes, DAS ist das riskante daran:
    das mineralöl bildet einen luftundurchlässigen film auf der haut (vergleichbar mit frischhaltefolie). dieser film verhindert zwar den TEW, aber er dichtet auch die haut ab.
    die natürliche hautatmung, hautfeuchtigkeit (TEW- transepidermaler wasserverlust) funktioniert aber weiterhin, NUR; DASS DIE FEUCHTIGKEIT NICHT ENTWEICHEN KANN.
    diese feuchtigkeit sammelt sich direkt unter dem mineralöl-film. durch diese wasseransammlung quillt die haut darunter auf - sie sieht so schön prall aus!
    ausserdem erwecken produkte mit paraffin, petrolatum etc den eindruck, dass die cremes etc sofort eindringen und eine zarte haut machen.

ha ha ha!

jede creme braucht zeit, um in die haut einzuziehen. das, was man fühlt, ist eigentlich nur der weiche mineralöl-film.

wenn dann der mineralöl-film abgewaschen wird, bricht er auf und die ganze hautfeuchtigkeit entweicht - es wird der haut dadurch noch mehr wasser entzogen.
    so entsteht mit der zeit eine noch trockenere haut, man schmiert mehr usw usw - ein perpetuum mobile.
    meistens führt man das nicht auf das mineralöl zurück (hat ja sonst eine sooooo schöne pralle haut gemacht) sondern auf andere lebensumstände, hormone, allgemeine alterung etc.

aber das ist nicht das einzige: das mineralöl kann nicht immer ganz abgewaschen werden. es reichert sich in der haut an und steht im verdacht, krebs auszulösen.

mineralöl ist in medizinischen salben z.t. angebracht, weil damit die einzuschleusenden wirkstoffe in die haut gebracht werden und sie nicht wieder so einfach entweichen können. als temporales pharmazeutikum also in meinen augen ok. mehr nicht.

puhhhh - jetzt habe ich soviel getextet wie schon ewig nicht mehr .... sorry

BJ-Einsteiger

Freckles:

an Dich und an Alena. ENDLICH hat's mir mal jemand so im Detail erklärt, dass ich verstanden habe, um was es eigentlich geht!
    Vielen Dank für den Tip mit der Sheabutter, daran hätte ich echt nicht gedacht.
    Dein Roman hat sich mehr als gelohnt!!! Vielen, vielen Dank.
    Und da ich Dich gerade hier habe, Freckles (Du bist vom Fach, nicht wahr? Was machst Du?): Wie tief zieht eine Creme denn eigentlich ein, bzw. die äO? Doch schon bis in die Muskeln, bzw. Blutbahn (z. B. Tigerbalm)? Das würde ja bedeuten, dass man sich mit NK ungleich viel mehr Gutes tut als mit KK, denn NK ist ja dann schon eher Medizin als nur Kosmetik? Wird sie deshalb manchmal so "grenzwertig" beurteilt von den KK-Herstellern? Das wäre ja genial, da lohnt sich die eigene Herstellung ja noch viel mehr, vorausgesetzt, man erwischt die richtigen Wirkstoffe?

Viiiielen Dank nochmal!
    Gruß
    Brave

freckles
    Besucher

Zitat Zitat von Brave Beitrag anzeigen
    Freckles:

an Dich und an Alena. ENDLICH hat's mir mal jemand so im Detail erklärt, dass ich verstanden habe, um was es eigentlich geht!
    Vielen Dank für den Tip mit der Sheabutter, daran hätte ich echt nicht gedacht.
    Dein Roman hat sich mehr als gelohnt!!! Vielen, vielen Dank.
    Und da ich Dich gerade hier habe, Freckles (Du bist vom Fach, nicht wahr? Was machst Du?): Wie tief zieht eine Creme denn eigentlich ein, bzw. die äO? Doch schon bis in die Muskeln, bzw. Blutbahn (z. B. Tigerbalm)? Das würde ja bedeuten, dass man sich mit NK ungleich viel mehr Gutes tut als mit KK, denn NK ist ja dann schon eher Medizin als nur Kosmetik? Wird sie deshalb manchmal so "grenzwertig" beurteilt von den KK-Herstellern? Das wäre ja genial, da lohnt sich die eigene Herstellung ja noch viel mehr, vorausgesetzt, man erwischt die richtigen Wirkstoffe?

Viiiielen Dank nochmal!
    Gruß
    Brave
    neeee - die cremes ziehen nicht in die blutbahn!!!
    keine sorge!

die medizinischen ja auch nicht - die gehen nur tiefer in die haut als kosmetik.

kosmetik DARF gar nicht so tief eindringen.

naturkosmetik ist aus so'n ding: die naturreinen ÄÖs können viele nicht vertragen - ausserdem sind die natürlilchen konservierer ungleich stärker reizend als die chemischen aus der KK . das ist der häufigste grund, warum viele die NK nicht vertragen. nicht alles aus der natur ist für jede haut gut.

PS: selbst die nano-kosmetika ziehen nicht in die blutbahn.

bin nur selbständige versicherungskauffrau

NACHTRAG: Mineralöl (auch Parafflnum Liquidum genannt)
    Ein Rohöl- (Petroleum) Derivat, das industriell als Schneidflüssigkeit und Schmieröl genutzt wird. Mineralöl bildet einen öligen Film auf der Haut. So werden Feuchtigkeit, Toxine und Abfallstoffe eingeschlossen und die normale Hautatmung unterbunden, weil der Sauerstoff nicht in die Haut eindringen kann.
    Geändert von freckles (11.01.2008 um 16:38 Uhr)

BJ-Einsteiger

Hallo Freckles,

>bin nur selbständige versicherungskauffrau

Schade, von Dir würd' ich mich behandeln lassen, bei so viel Fachkompetenz. Aber was heißt "nur"?

Ich war schon des öfteren bei Kosmetikerinnen und bei keiner hatte ich das Gefühl, dass sie überhaupt einen Plan hat... Zwei kannten sich nicht mal mit den Inhaltsstoffen der Produkte aus, die sie mir empfohlen hatten. Konnte es kaum glauben, auf soviel Inkompetenz zu stoßen.

Ich war immer der Meinung, dass äO viel tiefer einziehen. Was ist denn mit WickVaporub und so? Ich dachte schon, dass das ziemlich in der Tiefe wirkt?
    Weißt Du da zufällig auch etwas?

Vielen, vielen Dank für Deine Mühe, einer Unbekannten so viel zu erklären!

Gruß
    Brave

freckles
    Besucher

Zitat Zitat von Brave Beitrag anzeigen
    Hallo Freckles,

>bin nur selbständige versicherungskauffrau

Schade, von Dir würd' ich mich behandeln lassen, bei so viel Fachkompetenz. Aber was heißt "nur"?

Ich war schon des öfteren bei Kosmetikerinnen und bei keiner hatte ich das Gefühl, dass sie überhaupt einen Plan hat... Zwei kannten sich nicht mal mit den Inhaltsstoffen der Produkte aus, die sie mir empfohlen hatten. Konnte es kaum glauben, auf soviel Inkompetenz zu stoßen.

Ich war immer der Meinung, dass äO viel tiefer einziehen. Was ist denn mit WickVaporub und so? Ich dachte schon, dass das ziemlich in der Tiefe wirkt?
    Weißt Du da zufällig auch etwas?

Vielen, vielen Dank für Deine Mühe, einer Unbekannten so viel zu erklären!

Gruß
    Brave

wickvaporup wirkt in erster linie durch die ätherischen öle, die aufsteigen und so die nase frei machen.

wenn du irgendwas noch wissen möchtest und ich weiss darüber bescheid stehe ich dir gerne zur verfügung - am besten per pn