Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Experte Avatar von rotschopf

Heilsalbe/-creme für Prellungen?

Ich möchte mir gerne eine Salbe (gerne etwas "cremiger") gegen Prellungen, Verstauchungen etc. mit Arnika rühren. Für Paraffinzeugs will ich nämlich kein Geld mehr ausgeben

Arnikatinktur habe ich da, ebenfalls die meisten anderen Zutaten.
    Wer hat sowas schon mal gemacht?
    Habt ihr noch weitere Wirkstoffe rein?

Ich dachte bisher an was recht einfaches als Grundlage (Öle und Wachs)...
    seit 16.8.09 stolze Mami

freckles
    Besucher

AW: Heilsalbe/-creme für Prellungen?

Zitat Zitat von rotschopf Beitrag anzeigen
    Ich möchte mir gerne eine Salbe (gerne etwas "cremiger") gegen Prellungen, Verstauchungen etc. mit Arnika rühren. Für Paraffinzeugs will ich nämlich kein Geld mehr ausgeben

hallo rotschopf,

ad hoc fällt mir da das lanolin ein - eine ideale salbengrundlage. (...So beschleunigt Lanolin die Wundheilung und ist deshalb in Wundsalben, Babycremes ....)
    arnika-öl kann auch ergänzend hinzugefügt werden.

calendula, brahmikraut und vor allem hamamelis-extrakt (hamamelis : ...Die eindrucksvollen Wirkungen der Hamamelis sind durch Studien belegt und prädestinieren ihren Einsatz in der Pflege von leichten Hautverletzungen, Hautentzündungen und Krampfadern,......) und johanniskraut-öl (johanniskraut: ....Es wird traditionell erfolgreich bei schlecht heilenden Wunden eingesetzt; auch bei Ekzemen, Dermatosen und Quetschungen hat sich Johanniskraut bewährt ... ) könnte ich mir darin gut vorstellen.

n = 1 Avatar von Naomi

vielleicht Beinwell

freckles
    Besucher

ja genau, sauserl, beinwell fehlte da noch.

su-shee hat ein grundrezept für lanolin-creme eingestellt.

als salbe würde ich das dann nicht 50 % fette/50 % wasser mischen, sondern den wasseranteil zugunsten der fette reduzieren:

7 g lanolin
    17,5 g öle (arnika, johanniskraut- und calendula-öl, beinwell-öl)

hamamelis-extrakt
    beinwell-extrakt

17,5 g hamamelis-wasser

wenn du es noch fester haben möchtest, kannst du noch je ca 2,5 g kakaobutter und bienenwachs hinzufügen

PS: beinwell-öl kann man als heissauszug aus den wurzeln selbst herstellen : 1/3 beinwell wurzel, 2/3 (oliven- oder anderes) öl im wasserbad aufköcheln, 1-3 tage verschlossen an warmen platz ziehen lassen, dann abfiltern und fertig ist er.
    beinwell soll aber nicht länger als 4-6 wochen angewendet werden! eignet sich nicht unbedingt als dauer-pflege
    Geändert von freckles (12.01.2008 um 11:33 Uhr) Grund: ergänzt - tippfehler berichtigt

Inventar Arkaden-Händler Avatar von DieKaiserin

Sehr wirkungsvoll (leider auch etwas teuer) ist da auch Immortellenöl - kann man auch mit anderen ÄÖ`s mischen (z. B. Lavendel, Cajeput) mischen, man braucht da auch nur ein paar Tropfen.
    Ansonsten vielleicht noch Callophyllumöl oder Aloe Vera-Öl als Wirkstofföle.
    COME AND WALK A WHILE IN MY SHOES.......
    SHOP: Alles schöne Dinge

Facebook: Alles schöne Dinge

blossom
    Besucher

Arnika!

Bei Prellungen, Stauchungen, etc. mische ich immer ein paar Tropfen Weleda Arnika Öl mit irgendeiner Hautcreme. Am nächsten Tag ist meist kaum bis nichts mehr von einer Verletzung zu spüren.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich hab mir schon mal mit Bachblüten eine Creme gerührt, allerdings war die Basis da ganz schnöde Vaseline Du kannst auf jeden Fall noch Rescuetropfen mit unterrühren, das hilft auch.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Danke erst mal für die Antworten!

Sind Calendula und Beinwell überhaupt für Prellungen? Ich dachte die sind eher für Wunden gut (da wollte ich mir auch mal was dafür rühren).

Lanolin ist notiert, wollte ich ohnehin mal wieder probieren. In sinstigen Cremes mag ich es eigentlich nicht, aber damals habe ich eher nach Faber gerührt, diese Cremes waren mir zu fett.
    seit 16.8.09 stolze Mami

freckles
    Besucher

Danke erst mal für die Antworten!

Sind Calendula und Beinwell überhaupt für Prellungen? Ich dachte die sind eher für Wunden gut (da wollte ich mir auch mal was dafür rühren).

Lanolin ist notiert, wollte ich ohnehin mal wieder probieren. In sinstigen Cremes mag ich es eigentlich nicht, aber damals habe ich eher nach Faber gerührt, diese Cremes waren mir zu fett.
    ja, calendula, vor allem beinwell, arnika und johnniskrautöl sind bestens geeignet. als wasserphase kann man auch einen arnika-tee machen.

su-shee hat das rezept für eine cold-cream (abwandlung des lanolin-rezeptes) hier gepostet.

kühlung ist bei prellungen, quetschungen und verstauchungen wichtig.
    also cold-cream und/ oder menthol.

toretta
    Besucher

Hm, könnte man da niht noch Kampfer reinmachen? Ich kenn das früher von Salben, die man Pferden auf die Beine geschmiert hat, nach starker Belastung. Aber erstens weiß ich nicht, ob das auch bei stumpfen Verletzungen wirkt, zweitens fällt das im Reitsport unter Doping (also evtl. auch bei Menschen???) und drittens weiß ich auch nicht, ob das irgendwie schädlich ist Kam mir nur gerade in den Sinn.

freckles
    Besucher

ja, kampfer könnte man einfügen - aber wenn das auch bei kindern benutzt werden soll, würde ich das weglassen.

Da Kampfer auch über die intakte Haut oder Schleimhaut in den Kreislauf aufgenommen wird, ist besondere Vorsicht bei Kindern angebracht!
    Eine Wirksamkeit von Kampfer bei den genannten Anwendungsgebieten ist jedoch noch nicht belegt.

Kampfer wirkt auf der Haut durchblutungsfördernd und leicht lokal schmerz- und juckreizstillend und wird daher zur äußerlichen Behandlung von Muskelschmerzen oder rheumatischen Erkrankungen eingesetzt.

Mönsch, langsam sieht es ja so aus, als ob ich mir gar nichts Neues rühren müsste Habe nämlich vor kurzem einen "Drachenbalsam" gemacht, mit Kampher, Lavendel, Menthol und anderem. Da müsste ich dann nur im Bedarfsfall etwas Arnikatinktur zugeben...
    Nur Beinwell und Caöendula fehlen mir noch
    seit 16.8.09 stolze Mami

freckles
    Besucher

Mönsch, langsam sieht es ja so aus, als ob ich mir gar nichts Neues rühren müsste Habe nämlich vor kurzem einen "Drachenbalsam" gemacht, mit Kampher, Lavendel, Menthol und anderem. Da müsste ich dann nur im Bedarfsfall etwas Arnikatinktur zugeben...
    Nur Beinwell und Caöendula fehlen mir noch
    jawoll - arnika und beinwell, evtl. noch calendula, hinzu und du bist fertig!

Besucher

Hallo!

Rezepte gibts ja genug im internet.
    nimm aber nicht zuviele kräuterlein. frau muß auch mal wechseln oder bei allergien was anderes nehmen.
    also beinwell und johanniskraut tinktur/öl sind ratsam.

mfg

Inventar Avatar von honigkopf

Ich habe solche selbstgerührten Salben zuhause.....

Die wirkungsvollste Variante ist es, mit Öl-Auszügen von Kräutern, etwas Bienenwachs und etwas Vitamin E zu rühren.

Meine Erste-Hilfe-Salbe für alles enthält:

Arnica, Beinwell, Johanniskraut, Spitzwegerich. Alles Ölauszüge aus getrockneten Kräutern, einfach die Kräuter mit einem guten Öl aufgießen (Olivenöl, Jojobaöl), verschließen und etwa 6 Wochen an einen hellen, warmem Ort stellen (vorzugsweise mit Sonnenlicht) - oder über Nacht bei 50 Grad in den Backofen.

Beim Johanniskraut sieht man sofort, wann das Öl "gut" ist, es wird leuchtend rot.

Kräuteröl durch ein sauberes Leintuch gießen und dann ab der Fisch, mit Bienenwachs erwärmen, zum Schluß etwas Vitamin E rein und gut ist. So eine ganz einfache Salbe ist vielleicht nicht superraffiniert oder superpflegend, dafür aber fast unbegrenzt haltbar, angenehm im Auftrag und sie WIRKT!!!

Arnika hilft gegen Schock, verdünnt das Blut, beschleunigt den Abbau von Blutergüssen. Johanniskraut (Hypericum) ist sehr hilfreich bei eingeklemmten oder gequetschten Nerven, Beinwell ist traditionell für Verletzungen an Knochen, Knorpeln, Bändern und Gelenken hilfreich, Spitzwegerich fördert die Wundheilung, ist entzündungshemmend, schützt die Zellen und regt das Zellwachstum an.
    Echte Kamille wirkt krampflösend, entzündungshemmend, wundheilend, dabei auch antibakteriell und fungizid, Salbei wirkt abschwellend, belebend, ist ebenfalls entzündungshemmend und fungizid, wirkt überflüssiger Schweißbildung entgegen.
    Hamamelis wird stark zusammenziehend (adstringierend) und entzündungshemmend, blutstillend und beruhigend.
    Dann gibt es noch Stephanskraut bzw. dessen Samen (Stephanskörner, auch bekannt als Staphisagria), das ist etwas spezieller, beispielsweise bei Hautjucken, wirkt auch gegen Milben und Läuse, hat auch einen günstigen Einfluss auf Ödeme und Stauung von Lymphflüssigkeit.
    Rosmarin wirkt antiseptisch, anregend und durchblutungsfördernd, was gerne genutzt wird, wenn Wärme benötigt wird.

Huflattich ist hervorragend bei Verbrennungen und Schwellungen.

Ein echter Geheimtipp ist Salomonssiegel, hat eine super Wirkung bei Verstauchungen, Blutergüssen, Stauchungen, Prellungen, Brüchen, sogar bei Gicht wirkt es schmerzlindernd und wohltuend oder bei Rückenschmerzen. Es soll sogar Kalkablagerungen auflösen und Bänder und Sehnen straffen.

Uff....

Ich habe für mich selbst noch zusätzlich eine Beinwell-Arnica-Salbe, die mir sehr gut geholfen hat nach meinem schweren Sturz die Treppe runter (bei dem ich mit dem Fuß umgeknickt bin und mich noch draufgesetzt habe*autsch*). Meinem Freund habe ich für seine Bandscheibenprobleme (strahlt aus mit Taubheit in einem Bein, Nerv eingeklemmt) eine reine Hypericum-Salbe gerührt. Die hilft besser als alle Salben und Schmerzgele, die so im Handel erhältlich sind!

Was ich mir für den Sommer machen will, ist eine Salbe mit Hamamelis und Salbei für die Füße, um übermäßigen Schwitzen (damit habe ich ziemlich Probleme), Wundscheuern und Anschwellen vorzubeugen (dabei fällt mir ein, ich könnt ja noch Roßkastanie darin verwursten).

Mein Freund bekommt dann noch eine Hypericum-Salomonssiegel-Salbe...Vielleicht mit etwas Rosmarin, weil Wärme ihm gut tut...

Pflegender wird so eine Salbe mit Lanolin oder Kakaobutter. Ich vermute mal, den Profi-Rührerinnen hier ist meine "Einfach-Variante" nicht tricky genug, das geht bestimmt auch raffinierter. Ich bevorzuge aber reines Öl mit Bienenwachs, weil da der meiste Wirkstoff drin ist. Ein Ölauszug aus Arnica ist auch wirkungsvoller als die typischen Arnika-Öle, die man fertig zu kaufen bekommt.
    Vor allem sind solche Salben auch so unkompliziert zum Mitnehmen, die vertragen auch, wenn sie mal zu warm stehen oder durchgeschüttelt werden.

Hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben...

Grüße, Gaby

wird Mama :) Avatar von Levkojen

Hallo :)

bin Anfängerin im Cremerühren und hab da mal ein(ig)e Frage(n)!
    Vor einer Woche hab ich ein paar Grundzutaten bei behawe bestellt,
    so u.a.
    - Arnika & Calendula Extrakt

--> Frage 1: Was muss man bei Extrakten beachten?
    Sind ja die Wirkstoffe gelöst in Alkohol und Wasser.
    Hier schreibt ihr fast alle von Wirkstoffölen.
    Darf man Extrakte erhitzen?
    Außerdem weiß ich nicht wieviel Tropfen Extrakt ich z.B. für ein 50ml
    Döschen Calendulacreme brauche.

--> Frage 2: Wie lange hält sich so eine selbstgemixte Creme aus Ölen, Fetten und Extrakt im Kühlschrank?
    Wie kann man die Haltbarkeit verlängern?

Dankeschön erstmal

wird Mama :) Avatar von Levkojen

Kann mir hier denn keiner helfen? :(