Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 33

Thema: Kammstärke

Experte Avatar von Ushas

Kammstärke

Huhu!
    Sorry, dass ich schon wieder nerve, aber habe jetzt alle Einträge zu Kämmen durchgearbeitet und noch keine wirkliche Antwort auf meine Frage bekommen :

Und zwar würde ich mir gerne zwei Holzkämme von www.kostkamm.de zulegen. Einen um nasses Haar zu entwirren, einen um trockenes Haar zu kämmen. Jetzt bin ich mir aber total unsicher, welche Stärke der Kamm haben muss.

Bei Kostkamm ist angegeben:

"Folgende Zahnstärken stehen zur Auswahl:
    fein - für kurzes oder mittellanges glattes feines Haar
    grob - für kräftiges mittellanges oder langes feines Haar
    extra grob - für langes glattes oder gewelltes oder kurzes lockiges Haar
    extrem grob - für langes lockiges voluminöses Haar"

(Quelle: http://www.kostkamm.de/scripts/shop.prg?shop=kostkamm)

Welche Stärke brauche ich denn dann für leicht wellige Haare auf BH-Verschlusslänge? Grob oder extra-grob?
    Und was ist mit nassem Haar? Extrem grob?

Bin echt überfordert... Vielleicht kann mir ja jemand die Entscheidung abnehmen? Oder hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit den Kammstärken?

Liebe Grüße,
    Ushas

...... Avatar von Schnuffienchen85

AW: Kammstärke

Für nasse Haare hab ich nen extrem groben, und für´s trockene Haare benutze ich nen extra groben Kamm.

Meine Haare, siehe Ava.
    Liebe Grüße

Meermädchen Avatar von uting

ich würde den extra groben nehmen, allerdings würde ich für nasse haare keinen holzkamm nehmen. das fühlt sich fies an, ist fürs holz nicht so gut.
    ich haben seit teenagerzeiten einen naturkautschukkamm von herkules sägemann den magic mini star, seit weihnachten auch in groß. ich kann die nur empfehlen. pflegeleicht, extrem haltbar (hab meinen ja schon über 10 jahre und werd ihn auch noch 10 jahre+x haben). herkuleskämme gibts bei müller.

Experte Avatar von Ushas

Vielen Dank!
    Dann nehme ich auf alle Fälle einen extra groben und für´s nasse Haar überlege ich mir noch was.

Wünsche euch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße,
    Ushas

Forengöttin Avatar von Trivia

Ushas!

Muss es denn unbedingt ein Holzkamm sein? Ich persönlich habe zwei Hornkämme von Kostkamm, die gleiten richtig durch's Haar!

Experte Avatar von Ushas

@ Trivia

Es muss nicht unbedingt ein Holzkamm sein, aber mir wäre ein nicht-tierisches Produkt lieber. Hat auch keinen besonders durchdachten Hintergrund, aber aus irgendwelchen Gründen hege ich eine gewisse Abneigung meine Haare mit Tier zu kämmen. Und bevor der Kamm dann in der Schublade versauert, nehme ich lieber ein anderes Material. Ist einfach ein Gefühlsdingens... Sollte mich allerdings mal informieren, wie das Horn für die Kämme gewonnen wird, vielleicht legt sich dann das ungute Gefühl...

Das kann ich natürlich auch gut verstehen!

Die Hornkämme von Kostkamm sind aus Wasserbüffelhorn. Ich habe gerade einmal ein bisschen gegoogelt: Oeko-Fair lehnt zum Beispiel (und mit Recht) Horn von Nashörnern, Elefanten und Schildkröten ab ... gegen Wasserbüffelhorn scheint jedoch nichts einzuwenden zu sein. Die Tiere sind weit verbreitet und werden zur Materialgewinnung nicht getötet!

Was ich an den Hornkämmen so schätze, ist das sie wirklich spiegelglatt sind und dadurch beim Kämmen richtiggehend durch die Haare gleiten.

Experte Avatar von Ushas

Ist ja witzig, war auch deswegen gerade bei Google unterwegs.
    Habe auch nichts gefunden, das ethisch oder ökologisch gegen Wasserbüffelhorn sprechen würde. Ist also tatsächlich ein Gefühldingens...

Bei den Hozkämmen habe ich auch Sorge, dass sie nicht richitg durch das Haar gleiten und mehr zerren und reißen statt zu kämmen. Aber scheinbar sind ja viele mit den Holzkämmen zufrieden. Auch mein Bruder (Schreiner) meinte, dass bei guter Verarbeitung das Holz nicht schädigend sei, wenn man nicht brachial durch das Haar ratscht. Auch nassem Haar macht anscheinend dem Holz nichts, wenn man den Kamm nach dem Kämmen trocknen lässt und ihn öfter wachst. Allerdings habe ich gerade bei nassem Haar die Befürchtung, dass dort der Holzkamm trotz aller guten Vorsätze ratscht und reißt.
    Also doch ein Hornkamm? Muss mir jetzt noch klar werden, ob ich lieber Plastik und dafür kein Tier, oder Tier und dafür Natur verwenden möchte. Puhh, ist ja noch schwieriger als ich dachte...

Ich war jetzt selbst etwas beunruhigt, da mir Tierschutz sehr wichtig ist!

Bin natürlich froh, dass Wasserbüffelhorn okay zu sein scheint!

Einen Plastikkamm würde ich übrigens nie nehmen, die haben immer irgendwelche komischen Nähte, die das Haar schädigen können. Da ist ein Holzkamm bestimmt viiiiiiieel besser!

Experte Avatar von Ushas

Es gibt ja diese handgesägten Plastik/Kautschuk-kämme, wie auch uting weiter oben einen empfohlen hat. Die sollen wohl ohne Nähte, Gräten oder sonstiges sein. Bin da aber trotzdem nicht davon begeistert, da ein Naturmaterial sich für mich einfach besser anfühlt, natürlich eben, und mir auch ein besseres Gefühl gibt.
    Wobei das mal wieder nicht konsequent von mir durchdacht ist, da ich natürlich auch Plastikklämmerchen, -spangen etc. für meine Haare verwende und mir Gedanken darüber zu machen.

Lange Rede, kurzer Sinn (bevor es zu philosophisch wird):
    Ich werde mir das nochmal gut überlegen, keinen Plastik-Kamm nehmen und mein Lebenskonzept neu überdenken!

Aber Trivia, vielleicht kannst du mir sagen, welche Kammstärke deine Hornkämme haben, nicht, dass dann daran wieder alles scheitert!? Wäre sehr nett von dir...

Es ist aber auch schwierig sich für den richtigen Kamm zu entscheiden!

Ich verwende von Kostkamm zwei Kämme:

Afrokamm, Horn (extra-grob, 13,5cm)
    Super-Buffo-Griffkamm, Horn (Fingerbreit, 16cm)

Edit: Aber der von Uting empfohlene Kamm ist bestimmt auch gut, Uting hat die schönsten Haare die man sich vorstellen kann!
    Geändert von Trivia (13.01.2008 um 17:43 Uhr) Grund: Edit

naja, naturkautschuk und plastik sind ja nochmal zwei paar schuhe...
    wiki sagt.
    ich mag hornkämme auch, hornhaarschmuck hab ich schon und liebe ihn, holzkämme hab ich auch. nasse haare damit zu kämmen ist einfach ziepig und unangenehm, weil holz beim kontakt mit wasser nicht mehr glatt und geschmeidig ist.
    die sägemannkämme sind gratfrei und feingeschliffen und zudem doch sehr preisgünstig. also kein vergleich zu dem, was einige kerle hinten in der jeans stecken haben...

oh trivia, gerade erst gelesen. danke

Musste auch gerade lachen, weil wir irgendwie gleichzeitig geschrieben haben!

Aber ich stimme Dir natürlich zu: Naturkautschuk und Plastik sind zwei verschiedene Dinge!

Experte Avatar von Ushas

@ Trivia: Danke für die Kammstärke. Komme mir schon ganz blöd vor bei meiner Unentschlossenheit.

@ Uting: Habe deine Haare auch schon im Haar-Foto-Thread bewundert und war hin und weg. Echt auch ein Kompliment von mir.
    Ich wollte nicht sagen, dass der Kautschukkamm nicht gut ist, sorry, falls das so rüberkam. Ich habe auch nur Plastik- und Kautschukkämme unter "Plastik" zusammengefasst, da ich davon ausging, dass Hercules Sägemann synthetischen Kautschuk verwendet und ich das als eher "künstlich" einschätze. Aber war doof von mir ausgedrückt.

Weißt du denn, ob es die Sägemannkämme auch im Rossmann/DM/Schlecker gibt? Hier gibt es leider keinen Müller. Dann werde ich die mir vor jedweder weiteren Entscheidung noch ansehen.

Forengöttin Avatar von Tuuli

Vorsicht bei nassen Haaren und Hornkämmen. Die können aufquellen und sich verformen. Im schlimmsten Fall können Risse entstehen.
    Ich verwende nur Hornkämme wenn das Haar bereits trocken ist. Ansonsten handgesägte Kämme aus Naturkautschuk oder Rhodoit.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

siehte, der trend geht so naturkautschuk.
    die herkuleskämme hab ich bisher nur bei müller gesehen, andere drogerien haben die nicht. also entweder einen personalshopper anwerben oder im netz bestellen. der ministar (der reicht sogar bei meiner wolle und ist sehr handlich) kostet ja weit unter 10 euro, schau mal hier. den großen habe ich ja mittlerweile auch, der kleine ist handlicher .
    ich empfehle sie uneingeschränkt. man muss sie nicht pflegen und sie gleiten durchs haar.
    und usha, danke fürs kompliment!

Zitat Zitat von Tuuli Beitrag anzeigen
    Vorsicht bei nassen Haaren und Hornkämmen. Die können aufquellen und sich verformen. Im schlimmsten Fall können Risse entstehen.
    Das kann ich nicht bestätigen!

Ich habe meine Hornkämme schon sehr lange und verwende sie durchaus bei feuchtem Haar!

Meine Kämme sehen immer noch aus wie neu!

Aber jeder macht anscheinend andere Erfahrungen ...

Kommt vielleicht auch auf den individuellen Kamm an, hm?
    Ich bin da besser vorsichtig. Leicht feucht ist aber auch nicht problematisch für Hornkämme.

Aber dauerhafte hohe Luftfeuchtigkeit in dampfigen Badezimmern über Jahre hinweg ist nicht gut. Der alte Hornkamm meines Freundes ist sehr rund gebogen inzwischen.
    Geändert von Tuuli (13.01.2008 um 18:36 Uhr)

Aber dauerhafte hohe Luftfeuchtigkeit in dampfigen Badezimmern über Jahre hinweg ist nicht gut. Der alte Hornkamm meines Freundes ist sehr rund gebogen inzwischen.
    Der arme Hornkamm!

Ich denke ein dampfiges Badezimmer ist auch für Holzkämme auf Dauer nicht gut!

Ganz nasses Haar würde ich übrigens sowieso nie kämmen, zuerst müssen meine Haare noch unter einem Turban vortrocknen!

Tropfnass wird bei mir eh nicht gekämmt, zuerst in ein Mikrofaserduschtuch und vortrocknen.
    Bin nach dem Duschen eh so träge, daß mir Kämmen zu viel ist.

Bin nach dem Duschen eh so träge, daß mir Kämmen zu viel ist.
    Das kenne ich nur zu gut ...
    Daran ändern auch meine täglichen Wechselduschen nichts!

Experte Avatar von Ushas

Trivia: "Daran ändern auch meine täglichen Wechselduschen nichts!"

Boah, seid ihr hart! Ich bin Warmduscher aus Überzeugung! Schon seit Jahren! Das würde ich echt nicht überleben!

Aber gut zu wissen! Merke vorsichtshalber: Egal ob Horn oder Holz, nicht im tropfnassen Badezimmer liegen lassen.

Natürlich bin ich jetzt noch verwirrter als am Anfang, da ich mich da eigentlich schon für Kämme entschieden hatte, nur die Stärke nicht wusste. Jetzt haben sich da ganz neue Perspektiven aufgetan.
    Werde in den Semesterferien wohl mal zu meinen Eltern fahren, die haben da, glaube ich, nen Müller, und die Sägemann-Kämme begutachten. Solange gibt´s halt keinen Kamm! Das habe ich davon, wenn ich mich nicht entscheiden kann!

Danke euch allen!

Das hier ist übrigens mein Lieblings-Massagekamm:

Experte Avatar von Ushas

Boah! Der ist ja toll!

Wo gibbet denn sowas! Habe solche Kämme noch nie gesehen!

Aber sofort aufhören mich noch mehr zu verwirren! Demnächst habe ich ein ganzes Regal mit Kämmen im Bad stehen! Und eingetlich brauche ich ja noch eine Bürste!

hier klicken!
    Allerdings ist der Shop vom 18.1. bis 2.3.08 geschlossen. Hab den Kamm aber in Würzburg in einem Naturkosmetikfachgeschäft gekauft.

Experte Avatar von Ushas

Die haben ja tolle Sachen! Und das Beste ist: Quasi um die Ecke ist hier ein Laden, in dem die Holzkämme verkauft werden! Muss da unbedingt hin! Huete abend noch! Sofort! Warum haben die Sonntags zu?

Bin total begeistert! Danke für den tollen Tipp!
    Aber wie soll ich mich denn jetzt jemals entscheiden!!!???

Na anschauen und fühlen.
    Ich bin fast neidisch, denn hier gibts nur ne ganz ganz kleine Auswahl bei Wurzelsepp.

Experte Avatar von Ushas

Ich weiß nicht, wie groß die Auswahl da sein wird - hab noch nie einen Fuß in den Laden gesetzt. Normalerweise fällt da nämlich schon von der Außenansicht mein Studentenbudget in Ohnmacht. Aber so ein Kamm ist ja auch eine Anschaffung für´s Leben... Zumindest rede ich mir das ein! Spätestens morgen bin ich von einem anderen wieder angefixt! So wird das echt nie was!
    Aber es ist schon verlockend, sowas mal in der Hand zu halten...

Jedenfalls ist die Qualität super, ich hab 2 Kämme von dieser Firma und die waren gratfrei und toll poliert. Bin total zufrieden!

Experte Avatar von Ushas

Jetzt ist´s vorbei, jetzt hast du mich!
    Ich brauche so einen chinesischen Kamm! Ich kann nicht ohne ihn leben! Muss dann zwar bis nächsten Monat warten, werde dann aber mein Monatsbudget in einem schicken Laden namens cremetopf lassen! Gehe diese Woche vielleicht mal schnüffeln - aber dann kann ich mich nicht zurückhalten und muss mich von Tütensuppen ernähren.

Ein Kamm, du sollst doch nicht hungern.