Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Boden wischen

Style-Monk :) Avatar von fashionvictim

Boden wischen

Huhu ihr Lieben,

da wir das Putzfrauen-Problem immer noch nicht in Angriff genommen haben, wischen wir nach wie vor selbst. Bekommen es aber nicht wirklich hin, auf unserem Laminat sieht man ständig irgendwelche Streifen oder sonstige Spuren vom Wischen. Haben es jetzt auch schon mal mit weniger Reiniger und so kimoischem Laminatzeugs versucht, ziemlich erfolglos.

Mit welchem Gerät wischt ihr?
    Was für Reiniger benutzt ihr?
    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tricks?

Forengöttin Avatar von casiopeia
    Meine Laune...
    Blah

AW: Boden wischen

Versuchs doch mal ohne Reiniger und mit Mikrofasertüchern.

Drama
    Besucher

ich meinen leifheit picobello

k.a. ob der Streifen verhindert (wir haben Parkett), aber er ist viel besser als ein normaler Schrubber oder Mop o.ä.

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Also ich wisch immer erst einmal feucht durch und danach wisch ich dann nochmal trocken. Ich nehm immer irgendeinen Allzweckreiniger und das funktioniert hier auf dem dunklen Laminat recht gut.

Fortgeschritten Avatar von Acharn

ich hab auch laminat ( hell ) und wisch ohne irgendwelche reinigungsmittel ... nur wasser ... mit nem bodenwischtuch das ich dann mit dem bodenschrubbesen? hin und her schieb ... und den boden so sauber mach =) ..

bleibt nichts zurueck ..
    liebe Grüße Acharn

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Ich nehme für unser Laminat einen ganz normalen Allzweckreiniger (nur ganz wenig) und dann so einen Bodenwischer mit Microfasertuch. Klappt super, gibt auch keine Streifen, da man das ganze sowieso nur "nebelfeucht" wischen darf. Bei arger Verschmutzung putze ich diese mit einem Microfasertuch erst mal grob weg, bevor ich ganz normal wische.

Klappt ganz super!

Forengöttin Avatar von Trivia

Ich liebe meinen Clean Maxx Dampfbesen, damit ist alles ruckzuck gewischt (Laminat, Parkett und Fliesen)!
    Geändert von Trivia (13.01.2008 um 16:56 Uhr)

Style-Monk :) Avatar von fashionvictim

Zitat Zitat von Trivia Beitrag anzeigen
    Ich liebe meinen Clean Maxx Dampfbesen, damit ist alles ruckzuck gewischt (Laminat, Parkett und Fliesen)!
    Der taugt echt was? Ich dachte immer, das ist nur so ein Dauerwerbesendungs-Müll-Gerät...

Und ich hab gerade auf OTTO.de gelesen, dass der gar nicht für Laminat sein soll...TV sagt aber schon.

Und wie kommst du mit den Tüchern zurecht? Erfahrungsberichte bemängeln die Haltbarkeit der Tücher sowie den Preis...
    Geändert von fashionvictim (13.01.2008 um 18:28 Uhr)

Loisi
    Besucher

als wir noch laminat hatten hab ich immer alle handtücher zum aufwaschen genommen, das war die sicherste methode den streifenfrei zu bekommen

in eine sprühflasche wasser rein und ein tropfenspülmittel

das wars

Also ich wische 1x die Woche komplett durch (Fliesen im Bad, Laminat in der Küche und im Gang und Parkett im Wohnzimmer) und alle Böden werden schön sauber, d.h. ohne Streifen und so!

Bei der Lieferung waren zwei Tücher dabei, die ich danach immer wasche und die immer noch einwandfrei sind! Ich muss allerdings zugeben, dass ich immer beide Tücher gleichzeitig aufziehe aus Angst, dass sonst ggf. Kratzer im Boden entstehen ... vielleicht ist das der Trick?!

Allwissend Avatar von Felicia

Ist das sowas wie ein Dampfreiniger? Wir hatten mal einen, da hatte ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Aber wenn das Teil besser und schonender ist wär das was für mich.

Zitat Zitat von Felicia Beitrag anzeigen
    Ist das sowas wie ein Dampfreiniger?
    Ja, es ist ein Dampfreiniger!

La gata
    Besucher

Ich wische immer mit Emsal Boden-Pflege für Laminat. Bisher sind mir keine schlimmen Streifen aufgefallen. Ich wisch aber sowieso nur gaaanz selten. Hab irgendwie immer total Panik, dass was dran kommt. Sei es zu viel Wasser oder sonstwas. Liegt aber wohl dran, dass ich mein ganzes Erspartes da hineingesteckt habe...
    Naja, aber wie gesagt, mit dem Mittel hab ich auch keine Streifen gehabt.

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Wir haben dunkles Parkett (Kirsche). Wird erst abgesaugt (alle zwei Tage) mit Parkettbürste und dann mit Parkett-Tuch übergewischt, allerdings auch nur ein- oder zweimal pro Monat. Die sind nicht zu nass und nicht zu trocken und eins reicht genau für's Wohnzimmer. Streifen sind mir noch keine aufgefallen, aber das kann daran liegen, dass wir das Parkett nicht einfarbig haben, sondern die Holzmaserung sichtbar ist.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

Experte Avatar von Sarahh

Ich habe dieses Teil von Leifheit und bin sehr zufrieden damit. Ideal zum nebelfeuchten Wischen von Laminat, die Finger bleiben sauber, der Lappen bleibt sauber (durch dieses Schleudern geht der Schmutz - sogar der kleinste Krümel - ins Wischwasser) und man ist ruck zuck fertig. Für das Laminat nehme ich dann auch noch den Laminatreiniger von Emsal. Ich habe nie Streifen. Um Streifen zu vermeiden darf man halt wirklich nur nebelfeucht wischen.
    Geändert von Sarahh (14.01.2008 um 10:27 Uhr)

Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom

Wir haben einen Vorwerk-Staubsauger und da auch das passende Putzmittel dazu. Da ist Wachs drinnen, sodass ich den Parkettboden nur recht selten feucht reinigen muss - Wasser ist für Parkett und Lamiat ja nix Gutes. Das heißt, ich habe den Boden einmal grundbehandelt (= das Mittel pur aufgetragen), nun wische ich alle paar Wochen feucht mit ein wenig von dem Mittel im Wasser und brauche dann nur mehr mit dem Polierteil des Staubsaugers den Boden aufpolieren.

Dampfreiniger würde ich keinen für Parkett oder Laminat nehmen. Aber es kann natürlich sein, dass es solche Produkte gibt, die sich dafür eignen. Das kann man beim Hersteller erfragen. Bei mir sind weder der Parkettboden noch der Dampfreiniger miteinander kompatibel.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von casiopeia25 Beitrag anzeigen
    Versuchs doch mal ohne Reiniger und mit Mikrofasertüchern.

Microfaser und warmes Wasser.

Forengöttin Avatar von Betsi

Beim Dampfreiniger wäre ich auch eher vorsichtig. Bei meinem Parkett stand eindeutig in der Verlegeanleitung, dass man keinesfalls mit einem Dampfreiniger reinigen darf - und das obwohl wir wirklich nahezu fugenlos verlegen konnten und der Parkett auch lackiert ist (und auch qualitativ hochwertig ist und nicht ganz billig war).

Früher hatte ich mal Laminat und das habe ich auch nie streifenfrei gewischt bekommen. Beim Parkett ist das kein Problem. Da nehme ich einfach einen Wischer mit einem Mikrofasertuch (sehr gut ausgewrungen) und Wasser mit einem kleinen Schuss Allzweckreiniger. Alle paar Wochen tausche ich den Allzweckreiniger gegen einen Schuss Parkettreinigungsmittel.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Inventar Avatar von estafador

Das ist weil das PArkett sonst aufquillt und nicht wirklich mehr schön ausschaut!
    Auch wenns Lückenlos verlegt ist ...

Mein Tipp ist wirklich "fast" trocken wischen und vielleicht mal nen tropfen Shampoo ins Wischwasser ... hilft wirklich! Aber nur gaanz wenig!

Forenkönigin

Ich schwöre seit 15 Jahren auf den vileda wischmat (anfangs hiess der glaub noch anders)! Dieses Teil hab ich seit diesen ganzen Jahren, der sieht immer noch aus wie neu! Jetzt hab ich das 4. Tuch in Gebrauch seit Anfang an! Also extrem langlebig!
    Wichtig: Keine Putzmittel, nur Wasser! Und anfangs geht es eine gewisse Zeit, bis sich die ganzen alten Putzmittel, die man die letzten Monate auf den Boden geputzt hat, weg sind. Löst sich alles mit der Zeit. So lang kann es noch zu Streifen kommen. Bei besonders kalkhaltigem Wasser würd ich noch einen Schuss Essig ins Wasser tun, aber ansonsten gar nichts!!!

Experte Avatar von mai

ich nehme auch nur wasser und einen kleines bischen allzweckreiniger. da habe ich nie streifen.
    in der wohnung meines freundes war ein ganz versauter laminatboden. ich schätze das kommt von diesen speziellen reinigern die irgendwie versiegeln und daher sowas wachsiges drin ist. also auf seinem boden ist wie ne richtige seltsame schicht drauf (wachsig) und da drin sieht man dann immer komische streifen. ich habe das gefühl entweder wurde dieser boden überpflegt mit laminatreiniger (deshalb rate ich davon ab hatte sowas allerings selber noch nie) oder mit einem völlig ungeeigneten mittel behandelt. welchen reiniger verwendest du denn bisher? kann es sein, daß der vieleicht so komische schichten erzeugt und es deshalb streifig wirkt? denn mit einem ganz normalen allzweckreiniger und putztuch nebelfeucht gewischt dürfte das eigentlich nicht passieren.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Hm, bei uns entstehen keine Streifen. Benutze auch nur ganz wenig Allzweckreiniger und nicht zu feucht. Oft sauge ich aber auch nur...

..back for good Avatar von Kati
    Meine Laune...
    Fine

Huhu Fashionvictim

Also ich habe erst einmal einen speziellen Laminat-BOSCH-Staubsauger ( ob das was bringt?? hmmm..) und zum Feucht-Wischen meinen Swiffer (günstig!! ), den ich mit POLiBOY-Laminat-Feuchttüchern bestücke..die kann man einfach wegschmeissen ( nicht schimpfen wegen Umweltverschmutzung..aber die sind wirklich super!!!) ..hinterlassen keine Streifen und riechen noch dazu gut!!

Allwissend Avatar von esmeralda1977

Trivia,
    und es gibt keine Probleme bei Parkettboden? Das wäre echt zu schön um wahr zu sein. Und du saugst vorher durch und fährst dann mit diesem CleanMax drüber?
    Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.
    Jean Paul Sartre, 21.06.1905 - 15.04.1980
    französischer Schriftsteller und Philosoph

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

hab mir bei ebay jetzt auch so en dampfreiniger geholt..und schon sooo gespannt...

Zitat Zitat von esmeralda1977 Beitrag anzeigen
    Trivia,
    und es gibt keine Probleme bei Parkettboden? Das wäre echt zu schön um wahr zu sein. Und du saugst vorher durch und fährst dann mit diesem CleanMax drüber?
    esmeralda, ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen!

Ich habe keine Probleme damit aber diese Wischtücher, die man aufspannen muss, mache ich immer doppelt drauf ... sonst hätte ich Angst vor Kratzern!

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Dampfreiniger

Allwissend Avatar von esmeralda1977

Danke Trivia, ich glaub ich lege mir sowas auch zu...
    Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.
    Jean Paul Sartre, 21.06.1905 - 15.04.1980
    französischer Schriftsteller und Philosoph

Meine Laune...
    Amazed

hab den dampfreiniger jetzt da und liebe ihn jetzt schon..macht echt spaß

Zitat Zitat von Myrinda Beitrag anzeigen
    hab den dampfreiniger jetzt da und liebe ihn jetzt schon..macht echt spaß
    Schön, dass er Dir gefällt!

Experte Avatar von cherry

Ich glaube generell, dass man zuviel Putzmittel nimmt / zu nass wischt, wenn Streifen entstehen!
    Ich putze mit nem stinknormalen Vileda-Wischer und entsprechendem Eimer (Vorteil: Hände bleiben trocken) und geb immer nen Spritzer Neutralreiniger oder Hara und ein bisschen Desinfektionsmittel (putzen soll ja auch was bringen) dazu. Ergebnis: Laminat hat keine Streifen und glänzt schön!
    LG cherry 1aFi

Fortgeschritten Avatar von natsuko

Ich hab jetzt auch so einen Dampfreiniger - einfach nur toll!! So gerne habe ich unsere 140 m² noch nie gewischt!!

(Muss aber zugeben: wir haben fast überall Fliesen und nur auf ca. 30 m² Laminat, da hab ich mich mit dem Dampfding noch nicht rangetraut ..)

Meine Laune...
    Amazed

natsuko

Inventar

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Aqua Laser Premium III Dampfbesen?
    Den hab ich mir gerade im Internet bestellt, weil ich ihn heute morgen im TV gesehen habe.

Lyanna
    Besucher

Ich benutze seit Jahren zum Wischen den ganz stinknormalen Vileda Wischmob mit passendem Eimer weils einfach und praktisch ist. Als Putzmittel verwende ich Meister Propper mit Zitrusduft (daran könnte ich mich totriechen so sehr liebe ich den Duft) wovon ich rein nach Gefühl eine unbestimmte Menge in heißes Wasser kippe.
    Bekomme damit alles sauber.

Experte Avatar von lena0108

Benutze auch schon lange den VILEDA ULTRAMAT, bin zufrieden. Gib einen Spritzer Allzweckreiniger von Frosch rein und passt alles
    Hab zwei Tücher (1 für WC und Bad + 1 für den Rest).
    Haar-Länge: 80,5cm
    Wunschlänge: 85cm

1bMii

Inventar

Den Vileda Ultramat hab ich auch, aber mit dem Dampfbesen erhoffe ich mir noch bessere Ergebnisse und eine Erleichterung in der Arbeit.

Experte

Hallo Sarahh,
    ist das Leifheit Twist System das gleiche wie der Leifheit Ultramat nur ohne elektrisches Schleudern?
    Vielen Dank im Voraus.
    LG,
    Angeli

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Ihr Lieben,
    ich bin völlig angefixt von dem Leifhweit Twist und dem Vileda Ultramat
    Kann man die Wischtücher eigentlich in der Waschmaschine bei 40 bzw 60 Grad waschen oder muss man irgendwann ein neues kaufen? Hab gerade eine Anfrage an Leifheit geschickt, aber die haben erstmal 2 Wochen Betriebsferien ...

Liebe Grüße

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Grashai
    Besucher

Ich habe mir gestern von Vileda den Twist bestellt und hoffe er kommt bald an. Da ich bei dem blöden Schneematsch ständig wischen muß und die auswringerei satt bin hab ich es gestern einfach bestellt

Übrigens habe ich mir gestern Laminatbodenpflege von Emsal gekauft und das ist das erste Reinigungsmittel das keine Streifen macht