Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    NinchenXC
    Besucher

Frage Moringaöl bzw. Ananamboöl?

Hallo zusammen.

Kennt ihr Moringaöl bzw. Ananamboöl (anderer Name) bzw. habt damit Erfahrung?
    Hab eine Flasche geschenkt bekommen und darauf steht: "Sehr hoher Anteil an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen. Als pures Hautpflegeöl."

Habt ihr eine Idee, was man damit machen könnte?
    Wollte evtl. eine Gesichtscreme machen. Habe allerdings trockene/unreine Haut und weiß jetzt nicht so genau wegen dem Öl.

Da es allerdings nicht mehr allzulange haltbar ist, würde ich mich über Anregungen freuen!

Also noch ein schönes restliches Wochenende!
    Ninchen

treibt ihr Unwesen

AW: Moringaöl bzw. Ananamboöl?

http://www.maienfelser-naturkosmetik...20bis%20b.html

hmm...hier wird man auch nicht wirklich viel schlauer ... aber nahezu jedes Öl lässt sich gut in die Creme unterbringen wenn man es pur nicht mag . Wäre so meine Idee

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

freckles
    Besucher

hallo ninchen,

moringaöl ist das ziemlich fette Öl der Behenuß, es wird kaum ranzig, ist farb- und geruchlos und wird vor allen dingen bei trockener haut eingesetzt.
    weil es so stabil ist, wird es häufig in kosmetika als stabilisator eingesetzt.

da ist das öl ja genau richtig für deine haut.

NinchenXC
    Besucher

Die Creme ist leider viel zu flüssig geworden, die ich damit gerührt habe. Ein wenig ist sie seit gestern schon nachgedickt. Also ein weiterer Versuch..

Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage: in meiner Flasche Moringaöl hat sich so ein Satz gebildet, bzw. fast die ganze Flasche ist ganz trübe geworden. Unten sind ein paar Körner drin, die wohl schon vorher drin waren.

Ist das normal oder ist das Öl schon schlecht? Komisch denn angeblich soll es ja kaum ranzig werden... Hmm, die Geruchsprobe deutet auch darauf hin, deutlich "nussiger" als noch gestern!

Ist deswegen die Creme nichts geworden? Kann man das Öl trotzdem noch verwenden (außer dass es nicht gut riecht) oder kann man es jetzt gleich wegkippen?

freckles
    Besucher

Zitat Zitat von NinchenXC Beitrag anzeigen
    Die Creme ist leider viel zu flüssig geworden, die ich damit gerührt habe. Ein wenig ist sie seit gestern schon nachgedickt. Also ein weiterer Versuch..

Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage: in meiner Flasche Moringaöl hat sich so ein Satz gebildet, bzw. fast die ganze Flasche ist ganz trübe geworden. Unten sind ein paar Körner drin, die wohl schon vorher drin waren.

Ist das normal oder ist das Öl schon schlecht? Komisch denn angeblich soll es ja kaum ranzig werden... Hmm, die Geruchsprobe deutet auch darauf hin, deutlich "nussiger" als noch gestern!

Ist deswegen die Creme nichts geworden? Kann man das Öl trotzdem noch verwenden (außer dass es nicht gut riecht) oder kann man es jetzt gleich wegkippen?
    das kann ich dir nicht sagen, ich hatte dieses öl noch nicht und weiss deshalb nicht, wie es normaler weise riecht.

steht denn auf der flasche kein MHD??

NinchenXC
    Besucher

Doch, Mai 2008. Also komisch oder? Riecht genau wie ranzig gewordenes Leinöl. Kann man denn ranzige Öle weiter benutzen oder nicht?

Im Inet habe ich gefunden:
    "Ranzigkeit zeigt sich durch eine Verschlechterung des Geschmacks, Geruch und einer reduzierten ernährungsphysiologischen Qualität." und "Zum Fettverderb oder zum "Ranzig werden" von Öl kommt es wenn Öl mit dem Luftsauerstoff reagiert. Dabei entstehen Hydroperoxiede, die sehr schnell weiterreagieren." Peroxide sind ja Radikale und diese werden ja diskutiert, Krebsauslösend zu sein. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Radikale in diesem Fall schlimm sind, da ich sie ja nicht oral zu mir nehmen will...

Eigentlich würde ich ranzig gewordenes Öl ja sonst sofort wegkippen, ohne mir die Frage zu stellen, ob man es noch weiter verwenden kann oder nicht. Aber da es ein Geschenk war.. frag ich lieber mal.. vielleicht kann man es ja doch noch verwenden.

freckles
    Besucher

Zitat Zitat von NinchenXC Beitrag anzeigen
    Doch, Mai 2008. Also komisch oder? Riecht genau wie ranzig gewordenes Leinöl. Kann man denn ranzige Öle weiter benutzen oder nicht?

Im Inet habe ich gefunden:
    "Ranzigkeit zeigt sich durch eine Verschlechterung des Geschmacks, Geruch und einer reduzierten ernährungsphysiologischen Qualität." und "Zum Fettverderb oder zum "Ranzig werden" von Öl kommt es wenn Öl mit dem Luftsauerstoff reagiert. Dabei entstehen Hydroperoxiede, die sehr schnell weiterreagieren." Peroxide sind ja Radikale und diese werden ja diskutiert, Krebsauslösend zu sein. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Radikale in diesem Fall schlimm sind, da ich sie ja nicht oral zu mir nehmen will...

Eigentlich würde ich ranzig gewordenes Öl ja sonst sofort wegkippen, ohne mir die Frage zu stellen, ob man es noch weiter verwenden kann oder nicht. Aber da es ein Geschenk war.. frag ich lieber mal.. vielleicht kann man es ja doch noch verwenden.
    wenn das öl schon länger geöffnet war, könnte es vielleicht doch ranzig geworden sein.
    ranzig = oxidiert = unsinn für die haut ....
    denn durch die oxidation stehen wichtige inhaltsstoffe nicht mehr zur verfügung ... das ist der beste fall. wie die haut reagiert im schlimmsten fall weiss ich leider nicht zu sagen.

aber wie bereits erwähnt: ich hatte das öl noch nie und alles was ich dazu sage sind vermutungen (so, wie ich es bei anderen ölen kenne und handhabe).