Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Inventar Avatar von Cremati

Kann NaOH alt werden?

Kann das sein ??
    Als ich meine letzte Seife sieden wollte, hatte ich im Wasser immer noch Krümel von NaOH
    Erst hatte ich es in gefrorenem Wasser aufgelöst, da waren massig Krümmel im Wasser, was auch erst nach langer Wartezeit geschmolzen ist.
    Beim 2. Versuch hatte ich das NaOH in zimmerwarmes Wasser geschüttet, da ich dachte bei mehr Wärme löst sich das NaOh besser.
    Es waren zwar weniger Krümel vorhanden wie vorher, aber immer noch so viele so dass ich es nicht verwendet habe.

Die NaOH Dose steht schon mehrere Monate bei mir rum. Kann das sein, dass es an Wirksamkeit verliert?
    Es entsanden auch keine stinkenden Dämpfe ?
    Weis das jemand

LG
    cremati

Phantasia
    Besucher

AW: Kann NaOH alt werden?

NaOH zieht Wasser und dann bilden sich Klümpchen.
    Kann es sein, dass die Dose nicht gut genug verschlossen war?

Pharmchemexpert
    Besucher

Natriumhydroxid kann "uralt" werde, vor allem als Plätzchen.

FrouFou
    Besucher

Und besser nicht an der Lauge schnuppern, auch wenn sie nicht stinkt kann Lungenschaeden verursachen!

Forenkönigin Avatar von naschi

Zitat Zitat von Cremati Beitrag anzeigen
    Kann das sein ??
    Als ich meine letzte Seife sieden wollte, hatte ich im Wasser immer noch Krümel von NaOH
    Erst hatte ich es in gefrorenem Wasser aufgelöst, da waren massig Krümmel im Wasser, was auch erst nach langer Wartezeit geschmolzen ist.
    Beim 2. Versuch hatte ich das NaOH in zimmerwarmes Wasser geschüttet, da ich dachte bei mehr Wärme löst sich das NaOh besser.
    Es waren zwar weniger Krümel vorhanden wie vorher, aber immer noch so viele so dass ich es nicht verwendet habe.

Die NaOH Dose steht schon mehrere Monate bei mir rum. Kann das sein, dass es an Wirksamkeit verliert?
    Es entsanden auch keine stinkenden Dämpfe ?
    Weis das jemand

LG

cremati

NAOH wird nicht alt sondern nur fest, da es wasser anzieht. also immer gut verschlossen halten. man könnte es auch mal in den ofen stellen und trocknen, dan entweicht das angezogene wasser wieder. wenn noch krümel bleiben, diese einfach etwas zerstoßen und länger rühren, dann löst sich alles. und das wasser vorher lieber kalt lassen, da es beim lösen von naoh sowieso ziemlich warm wird. meins wurde auch fest. habe damit aber immer noch gesiedet und meine seifen sind was geworden.

Inventar Avatar von Cremati

Hi naschi

Die Krümel,die übrig blieben waren ungefähr so klein wie ein Salzkristall, da ließ sich nix mehr zerstoßen
    Die Lauge habe ich fast 1 Stunde stehen lassen, sie war zuerst heiss, ist dann abkekühlt, gerührt habe ich zwischendurch immer wieder und trotzdem waren noch weisliche Krümmel drin

LG
    cremati