Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 39
    BJ-Einsteiger Avatar von PurePleasureSeeker

Ich mach irgendwas falsch (Frust wegen NK-Shampoos)

Meine Haare sind mittlerweile doch ziemlich lang, fast bis zur Taille.
    Die Enden sind also etwas trocken, aber mit der Sante brilliant Care habe ich das ganz gut in den Griff gekriegt.

Leider fetten meine Haare am Ansatz aber sehr schnell nach, und ich könnte täglich meine Haare waschen.
    Das will ich aber nicht, weil ich zu faul bin *g* und so gut für die Haare ist es ja auch nicht wirklich.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: ich wollte eigentlich ganz auf NK umsteigen. Bei der Pflege (SBC, Logona Kokosöl etc.) klappt das auch sehr gut. Aber die NK Shampoos frustrieren mich.

Mittlerweile habe ich schon einige durch, NeoBio, Sante, aktuell A. Börlind. Darunter waren Shampoos für fettende Haare, normale Haare und pflegebedürfitge Haare (Kur-Shampoo von Sante).

Und ich habe mit keinem meine Haare sauber gebracht! Nach dem Waschen war vor dem Waschen! Dass die Shampoos nicht sonderlich viel Schaum produzieren würden wusste ich, aber ich hatte echt null Reinigung. Die blieben einfach fettig. Auch wenn ich mehrmals (sogar 4 Mal) eingeschäumt habe. Das ging mir mit allen Shampoos so.

Was mache ich falsch?
    Ich nehme ein bisschen Schampoo auf die Handfläche und verreibe es dann mit ein bisschen Wasser um etwas mehr aufzuschäumen, aber es nützt einfach nichts.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

AW: Ich mach irgendwas falsch (Frust wegen NK-Schampoos)

Ich weiß zwar nicht, was du genau falsch machst, aber was ich ab und an mache in solchen Fällen... die Haare hinten zusammen binden und nur den Ansatz einschäumen und gut auswaschen (über dem Waschbecken klappt das am besten)

Das habe ich auch schon probiert

Aber meine Haare werden einfach nicht sauber, sie bleiben total fettig. Als ich das Shampoo die Fette überhaupt nicht binden würde.
    Wenn ich jedoch mein altes, nicht NK-Shampoo (Tigi Oatmeal&Honey) benutze, und es ordentlich schäumt werden die Haare sauber. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich mit dem alten so lange einschäume bis es ein sauberes Gefühl gibt und dann zum Schluss nocheinmal mit dem Seidenshampoo von Börlind (welches DANN auch schäumt) wasche. Aber das kannst doch irgendwie auch nicht sein.

Inventar Avatar von Ninifee

Ich habe festgestellt, daß Nk Shampoos sehr viel besser reinigen , wenn man sie verdünnt. Warum ? Vielleicht sind recht viel pflegende Inhaltsstoffe drin, mit milden Tensiden.
    Ich verdünne 1Tl Shampoo mit 50ml Wasser, ordentlich schütteln, und mit dem Schaum den Haaransatz waschen- gibt bei mir sehr saubere Haare, egal mit welchem NK-Shampoo.
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Hm, klingt eigenartig dein Problem. Vielleicht liegts gar nicht am Shampoo. Kann ja manchmal auch mit dem Hormonhaushalt zusammen hängen.

Phantasia
    Besucher

Ich machs auch so wie Ninifee.

Aber vielleicht wär Haarseife auch was für dich.
    Die schäumt, reinigt, pflegt und meine Haare fallen schön, wirken dicker und ich muss erst nach 3 oder 4 Tagen waschen, bei Shampoo muss ich nach 2 oder 3 Tagen waschen

siscom
    Besucher

Zitat Zitat von Ninifee Beitrag anzeigen
    Ich habe festgestellt, daß Nk Shampoos sehr viel besser reinigen , wenn man sie verdünnt. Warum ? Vielleicht sind recht viel pflegende Inhaltsstoffe drin, mit milden Tensiden.
    Ich verdünne 1Tl Shampoo mit 50ml Wasser, ordentlich schütteln, und mit dem Schaum den Haaransatz waschen- gibt bei mir sehr saubere Haare, egal mit welchem NK-Shampoo.

@PurePleasureSeeker, so ähnlich wie Ninifee mach ich das auch. Ich nehme eine Flasche mit breitem Deckel, gebe Schampoo nach Gefühl und etwa 4mal soviel Wasser rein und dann kräftig schütteln. Breiter Deckel ist wichtig, weil ich sonst den Schaum nicht ordentlich aus de Flasche bekomme.

Das gebe ich auf den Ansatz. Wenn man dann nochmal einen Klacks vom Schampoo in den Ansatz massiert, schäumt es fast wie ein herkömmliches KK-Schampoo.

Forengöttin Avatar von Lady

Ich verdünne meine NK Shampoos auch immer: einen Klecks Shampoo in eine leere Shampooflasche

und zu dreiviertel mit Wasser auffüllen, schütteln und ab damit aufs Haar.

Wenn Du noch mehr Schaum möchtest kannst Du auch etwas Honig hinzufügen.

4 x shampoonieren ist auf keinen Fall normal - es sei denn Du arbeitest im Kohlebergwerk

Selbst wenn ich erst nach 7 Tagen wasche dann genügt bei meiner Wolle 1 x shampoonieren.

Vielleicht probierst Du es nochmal aus.

Inventar Avatar von Kallima

hast du schon mal versucht, vor dem waschen trockenshampoo anzuwenden?
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

toretta
    Besucher

Vielleicht verträgst du keine Zuckertenside? Solls ja geben, dass da einige Haare eine Abneigung gegen haben. Ich kann die auch nur bedingt benutzt, nie aber über einen längeren Zeitraum.

violet-sun
    Besucher

Ich verdünne das Shampoo auch.

Dazu nehme ich ein kleines Schraubglas (waren Saure Gurken oder sowas drin), gebe geschätzte 1-2 TL Shampoo hinein und fülle es zur Hälfte mit Wasser. Das schüttle ich, bis das Shampoo aufgeschäumt ist und verteile das dann portionsweise auf meinem Kopf.
    Ich habe das Gefühl, dass man NK-Shampoo einen Moment einwirken lassen muss, damit es wirklich sauber macht. Vielleicht hängt das ja mit den milden Tensiden zusammen

Amata
    Besucher

Zitat Zitat von toretta Beitrag anzeigen
    Vielleicht verträgst du keine Zuckertenside? Solls ja geben, dass da einige Haare eine Abneigung gegen haben. Ich kann die auch nur bedingt benutzt, nie aber über einen längeren Zeitraum.
    @PurePleasureSeeker:
    Es ist schon möglich, dass Du die Inhaltstoffe der NK-Shampoos nicht gut verträgst. Zuckertenside, hoher Alkoholgehalt, Kokosölprodukte sind bei einigen hier Auslöser für Unverträglichkeitsreaktionen.

Manche Kopfhäutchen werden dadurch extrem ausgetrocknet und produzieren dann z.B. vermehrt Fett.

Wenn Du die Tipps der Beauties hier probiert hast und sich trotzdem nichts ändert, liegt es sicher nicht daran, dass Du etwas falsch machst, sondern, dass Dir das NK-Shampoo nicht bekommt, vor allem, da Du ja beim probeweisen Wechsel zurück zum Tigi-Shampoo keine Probleme mehr hattest.

Ive
    Besucher

Mir hilft es auch, wenn ich NK Shampoo eine Zeit lang einwirken lasse. D.h. nicht gleich nach dem einschäumen auswaschen, sondern 2-3 min. drin lassen und dann erst ausspülen.
    Habe auch fettige Haare und fahre damit ganz gut
    Trotzdem benutze ich nicht für jeder Wäsche NK Shampoos, ab und an muss auch KK ran.

Miez1983
    Besucher

Also wenn das Neobio Apfel bei Dir keine sauberen Haare macht, dann steig auf KK um. Ich fand die NK Shampoos auch immer lasch in Bezug auf die Waschkraft.

Fortgeschritten Avatar von Melrah

Also, bei mir hat das Santé Henna Volumen Shampoo auch total "gepappt". Wenn ich die Haare anschließend gekämmt habe, klebten sie regelrecht an der Kopfhaut. FLog bei mir dann in die Tonne. Benutze seither wieder KK Shampoos, aber ohne Silikon. Das Verdünnen hat bei mir leider auch nichts gebracht.

Danke für eure Antowrten

Was gibt es denn für Alternativen zu den NK-Shampoos? Am liebsten eine günstige

@xena: das neobio apfel gibt es in der schweiz leider gar nicht, hatte nur irgendwas mit früchten, war aber auch gegen fettige haare.

ich werde mal versuchen das Shampoo zu verdünnen und länger einwirken zu lassen.

Amata
    Besucher

Die Rausch Shampoos sind jetzt nicht gerade super günstig, aber immer noch günstiger als Tigi und auf jeden Fall silikonfrei.

Hier gibt es eine aktuelle Liste über silikonfreie Haarpflegeprodukte, da ist sicher was für Dich dabei :

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh....php?p=1556106

LG Amata

Danke für den Link
    Rausch hatte ich mal diverse, die haben mir aber überhaupt nicht gefallen. Tigi kann ich über den Friseuhandel relativ günstig beziehen (ca. 20 Euro für 750 ml)

*link angucken geh*

Forengöttin Avatar von resi

@PurePleasureSeeker
    das Neobio Fruchtschampoo gehört zu der Hair Serie (da sind Zuckertenside drin). Denke, dass die Neobio Haarpflege Serie eher was für dich ist, da diese ein eher stärkeres pflanzliches Tensid (mipa Laureth Sulfat) beinhaltet. Zur Haarpflege Serie gehören das Apfelschampoo, das Brennessel Schampoo, das Henna Schampoo und das Vitamin - Kräuter Schampoo.
    Vielleicht bekommst du ja eines der Schampoos in der Schweiz.
    Hier siehst du noch mal beide Neobio Haarserien (unter Produkte): http://www.neobio.de/de/produkte/

Ansonsten würde ich es mal mit dem selbstgemachten Ei - Schampoo probieren. Da gibt es auch irgendwo einen Threat zu.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Danke resi
    Hab mir die Neobio Seite man angesehen, ich hatte genau das Fruchtshampoo. Damals habe ich vermutet, dass es vielleicht die "Apfelausgabe für die Schweiz" ist, dem war aber wohl nicht so

Die Haarpflege Serie sieht glaube ich anders aus, als die, die ich hier gesehen habe. Eventuell komme ich aber bald mal nach DE zu Müller & DM. Da gibts wohl aber eher weniger Neobio, oder?

Ich überlege gerade ob ich nicht mit Brennesseltee oder Rosmarin oder sowas eine Art Aufguss machen kann um das Nachfetten allgemein zu mindern?

Neobio gibt es bei uns nur im Reformhaus.
    Bei mir hilft gegen Nachfetten eine Jojobaölmassage vor dem Waschen (Kopfhaut gut mit Jojobaöl massieren), kurz einwirken lassen und dann unter die Dusche gehen und normal waschen. Hinterher dann eine Saure Rinse mit Essig oder Zitronensaft (kannst du auch mit Brennesseltee und Essig/Zitronensaft machen).
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Experte Avatar von RGeee

AW: Ich mach irgendwas falsch (Frust wegen NK-Shampoos)

Vielleicht leigt es auch an Deinen Stylingmitteln? Wenn diese sehr stark sind muss ich auch 2 Mal waschen, das ist z. B. beim Alverde Stylinggel so. Wenn ich das Aubrey´s B5 Haargel benutze muss ich nur 1 Mal shampoonieren.

Ich benutze gar keine Stylingprodukte, daran kann es also nicht liegen.

Jojobaöl habe ich noch zu Hause, das werde ich mal ausprobieren heute. Die Rinse nicht Ausspülen, oder?

Amata
    Besucher

Schau mal hier:

http://www.beautyjunkies.de/index.ph...on_view&idev=9

Das sind Rezepte mit allen möglichen Mixturen für unterschiedliche Haar - und Kopfhautbedürfnisse.

Ui, danke. Diese Seite ist eine wahre Schatzkiste

Amata
    Besucher

Gell, da weiß man gar nicht, womit man anfangen soll.

Am besten Du schiebst Dir gleich Kühl- und Küchenschrank ins Bad...

Die Rinse wird hinterher nicht ausgespült. Mach sie am Besten mit kalten Wasser oder Tee, dann glänzen die Haare auch hinterher sehr schön.

Ihr seid toll, danke

Ach ja, das Honig - Ei - Schampoo, dass auf der Rezept Seite, die Amata geschrieben hat ist, soll auch ganz saubere Haare machen. Es gibt da auch irgendwo einen Threat zu. Ich geh ihn mal suchen...

Edit: Da gab es sogar mehrere Threats zu. Hier sind 2 davon: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ght=Eischampoo http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...light=Schampoo
    Geändert von resi (14.01.2008 um 22:53 Uhr)

in love Avatar von Rapunzel2280

Hallo PurPleasureSeeker,

was Du beschreibst, erinnert mich an ein Phänomen, vor dem mich mal ein Culum-Natura-Frisör (Culum ist wohl die puristischste unter den NK-Shampoo-Marken) gewarnt hat:

Wenn man sein Haar daran gewöhnt hat, es mit scharfen Tensiden zu waschen, also alles Fett (welches ja in gewissem Maß für das Haar eine Funktion hat) rauszieht, dann produziert das Haar einfach mehr Fett nach. So kannst Du zwar mit Tigi deinen Waschrythmus halten (ich kenn das übrigens, zwar gute Effekte, aber echt n Chemo-Cocktail), aber wehe, Du steigst auf was milderes um.

Das ist das gleiche Prinzip wie in der Gesichtspflege, wenn Du fettige Haut hast und als mit aggressiven Hautentfettern rummachst, produziert die Haut nur mehr nach, um sich selbst zu schützen.

Zurück zum Haar: Beim Umstieg von KK auf NK passiert es daher vielen, dass das Haar einfach eine Talg-Überproduktion, bedingt durch die ständige Überstimulation der KK-Shampoos, hat. Wenn Du dann Dein Haar doppelt oder gar vierfach einschäumst, müsstest Du doch dem Haar nur signalisieren: mehr Talg-Nachschub.

Soweit die Erklärung. Gemäß der Culum-Philosophie würde man jetzt den Talg-Überschuss mit einer Naturhaarbürste ins Haar verteilen, aber die Philosophie war nicht meine.

Ich würde vermuten, dass man der Kopfhaut ein Signal geben müsste, um die übermäßige Talgproduktion in den Griff zu bekommen, à la: Hier ist genug Talg, hier brauchen wir keins mehr. Also mit einem pfelgenden Shampoo waschen. Seltener waschen. Oder gar mit C/O waschen. Gut, der fettige Ansatz bleibt das Problem, aber den kann man mal 1-2 Wochen mit ner Hochsteckfrisur kaschieren. Irgendwann müsste sich das Problem einpendeln.

Eine andere Frage ist natürlich, ob es Dir wert ist, den Umstellungsterz mitzumachen, wenn Dein Haar da so reagiert - andererseits ist es ja auch ein Signal Deines Körpers.

Daher kann das bei jeder anders sein. Ich selber bin auch oft genervt von dem, was NK-Shampoos nicht können und hab hin und wieder mal n KK Ausrutscher. Wobei die Silikone mich zur Weißglut bringen
    Breathe Believe Receive ... it´s all happening

Hallo Rapunzel: die von dir beschriebenen Sachen klingen plausibel. Ich kannte das mit dem starken Nachfetten vom Gesicht, aber dass es bei den Haare so enorm ist, hätte ich nicht gedacht.

Gester habe ich dann nun das Shampoo mit Wasser verdünnt, und es hat viel besser geschäumt. Meine Haare wurden auch sauberer

Wenn ich Urlaub habe, also in 2 Wochen, kann ich meine Haare schon mal durchfetten lassen. Ist nur eine Frage wie lange man das machen muss Länger als 4 Tage halte ich das kaum aus.

@resi: Das mit dem Ei versuche ich heute mal, danke

Sooo.
    Ich habe es gestern mal mit Ei versucht, das war etwas seltsam.
    Meine Haare fühlen sich ok an, aber die Längen kommen doch etwas trocken vor. Die Rinse habe ich dann am Schluss auch gleich noch benutzt, jedoch glänzen meine Haare weniger als gestern. Könnte aber auch an der Mangokur von Sante liegen, irgendwie sehen meine Haare nach der Sante Brillant Care immer viel besser aus.

Sind denn die Haare durch das Ei sauber geworden?

Also wenn ich ehrlich bin....
    Nach dem Ei haben sich die Haare irgendwie komishc angefühlt und überhaupt nicht sauber. Habe dann nochmal mit meinem aktuellen NK-Shampoo nachshampooniert.

Schade. Ein Versuch war es ja wert.
    Notfalls musst du halt wieder auf stärkere Tenside umsteigen. Es gibt übrigens auch NK mit starken Tensiden (eigentlich für mich keine NK mehr, aber die restlichen INCIS sind NK). Und zwar haben die Schampoos von Blütezeit (NK Eigenmarke vom Plus) und 2 Schampoos von Alverde, nämlich das Aloe Hibiskus und das Olive Henna (ist ja NK Eigenmarke vom DM) als Tensid ALS. Wenn das auch nicht geht, würde ich wieder normale KK nehmen. Nivea und Balea Schampoos z.B. sind auch Silifrei. Bringt ja nix, wenn du dich da unnötig rumquälst. Spülungen, Kuren usw. kannst du ja weiterhin aus dem NK Bereich nehmen.

BJ-Einsteiger

Ich hab auch lange KK-Shampoos verwendet, obwohl ich eigentlich überzeugte NK-Verwenderin bin.
    Hatte dann Shampoos von Sante, Logona etc., war aber auch nicht glücklich damit.
    Habe auch lange das Aloe-Hibiskus-Shampoo von Alverde verwendet, bin jetzt aber seit einiger Zeit auf das Salbeishampoo umgestiegen. Bin sehr zufrieden damit, auch wenn die Haare nicht so toll duften wie nach der Verwendung von einem KK-Shampoo... Habe aber das Gefühl, als würden sie inzwischen weniger schnell nachfetten. Und ich fühle mich auch besser, da ich jetzt keine KK-Firma mehr unterstütze.

@resi: also ich habe danach schon NK Shampoo benutzt, und zwar dieses hier: http://www.boerlind.com/de/Produkte/...endesHaar.html

Inhaltsstoffe sind unter anderem: aqua, lauryl glucoside, sodium sulfoacetate, sodium cocoampho-acetate,

Und eben, wenn ich dieses mit Wasser verdünne reinigt es schon um einiges besser :)

Das ist doch gut, dass es mit dem Schampoo besser wird.

Mit den stärkeren Tensiden (Blütezeit und Alverde Schampoos) oder KK meinte nur, wenn du doch nicht mit den normalen NK Schampoos zurecht kommst.

Wenn du eh schon mit Wasser verdünnst, mische mal einen TL Honig unter, dann schäumt es mehr und die Reinigungskraft ist meiner Meinung nach auch etwas besser.

Danke für den Tipp
    Habe jetzt einen Tag die Haare nicht gewaschen (also vorgestern das letzte Mal) und sie sind schon ein bisschen fettig, aber nicht so stark wie sonst.
    Ich bleibe also erstmal bei dem Shampoo und das mit dem Honig versuche ich auch nochmal.