Hallo @ all,
wie ich schon in einem Forum zum Thema CK versprochen habe, habe ich mir das erste Christiane Kaufmann Buch, mit dem Namen „Beauty Guide“ gekauft. Ich wollte nicht jemanden kritisieren über dessen Beauty -Philosophie ich im Grunde genommen nichts weiß.
Nach der Lektüre des Buches muss ich mich bei allen entschuldigen, die ich zu hart kritisiert habe. CK hat sich sehr tiefgehend mit dem Thema auseinandergesetzt und für mich ein nachvollziehbares und ganzheitliches Bild zur Beauty- Pflege entworfen. (Ok- einige Stellen gleiten schon ins „spiritistische“, aber auch der Geist „versetzt Berge“ - auch in der Schönheitspflege). Ich werde auf jeden Fall einige Tipps befolgen und wenn ich schon keine Wundern erwarten kann, so glaube ich, dass die konzentrierte und bewusste Beschäftigung mit sich selbst (das hören auf den eigenen Körper, denn das ist eines der größten Anliegen von CK- wie ich sie verstehe) auf jeden Fall die Sache wert ist.
Ich habe nun Fragen über Fragen, die ich noch an einer anderen Stelle gerne ansprechen möchte.
Jetzt aber zu dem viel umkämpften Thema „NK“ oder „KK“ und vor allem zur der Frage: Henna oder ....
Auf Seite 154 des Buches, habe ich folgende Zeilen gelesen:
„ Viele Frauen färben sich die Haare guten Gewissens mit Henna, weil es sich dabei um ein Naturprodukt handelt. Meine Erfahrung, die der Starfriseur Ulrich Graf nach seinem Kenntnisstand bestätigte,, ist jedoch die, dass das Haar unmittelbar nach einer Behandlung mit Henna tatsächlich wunderschön glänzt. Einige Zeit später sieht es allerdings aus wie ein Mop, nach dem man die Stube mit ihm gekehrt hat. Denn à la longue trocknet Henna das Haar aus.“
Was nun ? muß ich CK mangelnde Sachkenntnis unterstellen? Wie sind die Erfolge der NK- Fans zu erklären und schließlich ist „KK“ genauso schädlich oder unschädlich wie „NK“?
Woher resultiert der Glaube, dass grade Silikone austrocknen - denn dafür habe ich noch keine einigermaßen vernünftige, wissenschaftliche Erklärung gefunden?!
Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal -aber diese Erklärungen à la :“Ich wasche mit „Henna“, mit „Silikon“ etc. und das ist das „Wundermittel““ reichen mir nicht aus- ich möchte die Wirkungsweisen verstehen! Kennt jemmand Quellen, die auch einen wissenschaftlichen Ansatz haben?
So- jetzt erst mal – Danke!!!!!!!!!!