Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 12
  1. #1
    Jil
    Besucher

    CK "Beauty Guide" und "Henna"


    Hallo @ all,

    wie ich schon in einem Forum zum Thema CK versprochen habe, habe ich mir das erste Christiane Kaufmann Buch, mit dem Namen „Beauty Guide“ gekauft. Ich wollte nicht jemanden kritisieren über dessen Beauty -Philosophie ich im Grunde genommen nichts weiß.
    Nach der Lektüre des Buches muss ich mich bei allen entschuldigen, die ich zu hart kritisiert habe. CK hat sich sehr tiefgehend mit dem Thema auseinandergesetzt und für mich ein nachvollziehbares und ganzheitliches Bild zur Beauty- Pflege entworfen. (Ok- einige Stellen gleiten schon ins „spiritistische“, aber auch der Geist „versetzt Berge“ - auch in der Schönheitspflege). Ich werde auf jeden Fall einige Tipps befolgen und wenn ich schon keine Wundern erwarten kann, so glaube ich, dass die konzentrierte und bewusste Beschäftigung mit sich selbst (das hören auf den eigenen Körper, denn das ist eines der größten Anliegen von CK- wie ich sie verstehe) auf jeden Fall die Sache wert ist.

    Ich habe nun Fragen über Fragen, die ich noch an einer anderen Stelle gerne ansprechen möchte.

    Jetzt aber zu dem viel umkämpften Thema „NK“ oder „KK“ und vor allem zur der Frage: Henna oder ....
    Auf Seite 154 des Buches, habe ich folgende Zeilen gelesen:

    „ Viele Frauen färben sich die Haare guten Gewissens mit Henna, weil es sich dabei um ein Naturprodukt handelt. Meine Erfahrung, die der Starfriseur Ulrich Graf nach seinem Kenntnisstand bestätigte,, ist jedoch die, dass das Haar unmittelbar nach einer Behandlung mit Henna tatsächlich wunderschön glänzt. Einige Zeit später sieht es allerdings aus wie ein Mop, nach dem man die Stube mit ihm gekehrt hat. Denn à la longue trocknet Henna das Haar aus.“

    Was nun ? muß ich CK mangelnde Sachkenntnis unterstellen? Wie sind die Erfolge der NK- Fans zu erklären und schließlich ist „KK“ genauso schädlich oder unschädlich wie „NK“?
    Woher resultiert der Glaube, dass grade Silikone austrocknen - denn dafür habe ich noch keine einigermaßen vernünftige, wissenschaftliche Erklärung gefunden?!

    Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal -aber diese Erklärungen à la :“Ich wasche mit „Henna“, mit „Silikon“ etc. und das ist das „Wundermittel““ reichen mir nicht aus- ich möchte die Wirkungsweisen verstehen! Kennt jemmand Quellen, die auch einen wissenschaftlichen Ansatz haben?

    So- jetzt erst mal – Danke!!!!!!!!!!


  2. #2
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: CK "Beauty Guide" und "Henna"

    Jil schrieb:

    "Einige Zeit später sieht es allerdings aus wie ein Mop, nach dem man die Stube mit ihm gekehrt hat. Denn à la longue trocknet Henna das Haar aus.“


    Der Satz ist der einzige, zu dem ich was sagen kann, qualifizierterweise
    Seit bestimmt 10 Jahren benutz ich ununterbrochen Henna. Meine eigene Haarfarbe kenn ich schon nicht mehr. Und da ist nix trocken und nix moppig
    Mag sein, jedes Haar ist anders, aber diese Pauschalisierung mag ich nicht.

    LG

  3. #3
    AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Landkreis Augsburg
    Beiträge
    2.714
    Meine Laune...
    Devilish

    Re: CK "Beauty Guide" und "Henna"

    Vielleicht liegt es ja nur an der entsprechenden Pflege nach dem Färben. Denn bei mir sind die Haare bei Chemie-Farben auch ausgetrocknet. Ich kann aber nichts zu Henna sagen, habe ich noch nicht probiert. Ich habe nir gefärbt, als ich ganz kurze Haare hatte, wenn sie länger sind dann nehme ich im Höchstfall eine Tönung, es dauert mir sonst zu lange, bis es rausgewachsen ist. Und als ich Chemie-Farbe hatte, brauchten meine Haare sehr viel mehr Pflege als jetzt meine Langen.
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii


  4. #4
    Daggi
    Besucher

    Re: CK "Beauty Guide" und "Henna"

    Hallo Jill,

    ich freue mich, dass Dir das Buch gefallen hat und Du CKs Philosophie besser kennen gelernt hast.

    Ob nun alle Aussagen richtig sind oder nicht, das sei dahingestellt, zu Henna habe ich andere Erfahrungen gemacht.

    Ich finde, dass es immer sehr pflegend für meine Haare war, mache es aber seit einiger Zeit wegen Haarausfall nicht mehr. Allerdings habe ich die Paste auch immer mit viel Öl angemischt. Sicher kommt es auf den Typ Haare an, da ich eher fettiges Haar habe, war von Austrocknen nichts zu merken, mag anders sein bei trockenen Haaren.

    Vielleicht hat CK ja trockene Haare

    Liebe Grüße

    Daggi


  5. #5
    Inventar Avatar von simsamred
    Registriert seit
    12.09.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.252

    Re: CK "Beauty Guide" und "Henna"

    Viele Frauen färben sich die Haare guten Gewissens mit Henna, weil es sich dabei um ein Naturprodukt handelt.
    Welches Henna ist gemeint???????

    Es gibt da Unterschiede- aber das kann Janne echt am besten
    erklären........

    Und JA(bei eh trockenen oder geschädigtem Haar)
    -Henna- ist austrocknend-ich habe danach auch erst Trockenes Haar.

    Was ich aber schon nach ein paar Tagen wieder im Griff habe - das hatte ich!!!!!!
    mit Chemie nicht- da wurde sie auch trocken und blieben auch so......

    ABER wie ein Wischmop sehe ich NICHT aus........
    Ich denke so eingebildet kann ich sein - das behaupten zu können.

    einen lieben Gruß von simsam
    ********************************
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    2.433

    Re: CK "Beauty Guide" und "Henna"

    Kein Wischmopalarm bei Simsam, es gibt Bildbeweise!

    Ich finde so pauschal kann man das über Henna wirklich nicht behaupten. Das werden wohl einfach ihre persönlichen Erfahrungen damit sein. Das wäre ja so, als man sagen würde, z.B. Produkt XY ist absolut unverträglich und verursacht Ausschlag. Nur weil das bei einem selber so ist, muss das noch laaange nicht bei jedem Menschen so sein. Für andere ist es vielleicht das non plus ultra. Man kann höchstens sagen: bei mir verursacht XY dies oder das..

    Zum Thema Wissenschaft und Silikon, soo viel Wissenschaft braucht man da eigentlich gar nicht.

    Jetzt wirds lang, Achtung!

    Wissenschaftliche Definiton:
    Silikone (oftmals auch Silicone geschrieben) sind höhermolekulare Verbindungen, denen ein alternierend aus Silizium- und Sauerstoff-Atomen aufgebautes dreidimensionales Gerüst zugrundeliegt. (Kunsstoffe)

    Quelle: mein Chemiebuch

    Silikon wird im Baugewerbe als Dichtstoff zum Füllen von Fugen benutzt und findet bei der Produktion von Autolacken, Möbelpolituren und Motorölen Verwendung.

    Am Haar dringt Silikon in die geöffnete Schuppenschicht ein und legt sich auch von aussen darum. Das glättet natürlich die Haarstruktur. Es liegt jetzt eine Kunststoffschicht um das Haar herum. Es glänzt und ist leichter kämmbar.
    Die meisten Silikone sind nicht wasserlöslich (soll ja auch abdichten, siehe Fugen) Das angelagerte Silikon wird deshalb bei der nächsten Haarwäsche nicht wieder abgewaschen, sondern neues hinzuaddiert. Die Haare werden immer mehr ummantelt und damit abgedichtet.

    Was das heisst, ist jetzt eigentlich logisch. Pflegestoffe können nicht mehr von aussen in das Haar eindringen. Von innen auch nicht, Haare haben nur in der Wurzel einen Stoffwechsel.
    Das Haar trocknet unter dieser Schicht aus, obwohl es von aussen schön aussieht. Das was glänzt ist nicht das Haar sondern das Silikon.

    Quelle: Google, befreundeter Chemiker dem ich gestern Löcher zu dem Thema in den Buch gefragt habe...

    So, und auch DAS muss jeder für sich selber überlegen und entscheiden. Manche kommen toll damit zurecht und schwören auf silikonhaltige Pflege. Andere haben sich damit das Haar ruiniert und meiden es wie der Teufel das berühmte Weihwasser.

    Jeder wie er mag und wie es ihm gut tut!!!





    [ Geändert von godiva am 27.01.2005 22:06 ]

  7. #7
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: CK "Beauty Guide" und "Henna"

    Super godiva, du und dein berfreundeter Chemiker (pssst, könntest du mir nicht mal seine Adresse verraten ? Ich liiiebe befreundete Chemiker, vor allem deswegen, weil ich keinen einzigen zur Hand habe. Und ich hab oft sooo viele Fragen an Chemiker. Der einzige in meiner Reichweite spricht eine mir unverständliche "Formel"-Sprache.
    Ich denke, er redet dann eigentlich mit sich selber und erklärt sich, was sein Kopf so denkt - ähem..)

    Genau so würde ich auch das Silikon-Problem sehen. Eine Zusatz-Information: "An das ummantelte Haar kommen keine Pflegestoffe": Silikon soll ja der Pflegestoff sein in diesem Fall, da aber Silikon kein Fett ist, kann es das Haar gar nicht pflegen.

    Die ganz natürliche Methode, wie der Organismus normalerweise seine Haare pflegt (kennen Tiere Spülungen ? - Na ja, bestimmt gibts inzwischen Hundespülungen, oder ?) ist doch, dass das von der Kopfhaut produzierte Fett in die Haare eindringt und sie geschmeidig hält und gegen Einflüsse aus der Umwelt schützt. Im Idealfall nehmen die Haare gerade soviel Kopfhautfett auf, dass sie zwar geschmeidig sind aber nicht fettig glänzen.

    Noch ein Hinweis: Gefahr: Silikon deutsch = silicone englisch, silicon englisch = Silizium deutsch.

    Ähhh, was wollte ich schreiben ?? Ach ja CK.

    Einige Zeit später sieht es allerdings aus wie ein Mop, nach dem man die Stube mit ihm gekehrt hat
    hä ? Das hat se nicht geschrieben, ne ? Ist CK zu einer solchen Ausdrucksweise fähig ? Vielleicht hat ihr das Herr Graf souffliert ? Nee, finde ich wirklich zu heftig, so pauschal an der Erfahrung von vielen Frauen vorbei zu texten.

    Klar HENNA enthält Gerbsäure, die macht den Glanz, und die trocknet auch aus. Aber bei einer vernünftigen Haarpflege, die eben auch chemische Haarfarben erfordern würde, gibt es fast nie Probleme.
    Sagt ihr das bitte mal jemand. Jan , komm das geht nicht, sie kann doch nicht die Hälfte der BJs diskriminieren......grummel, grummel, wie ein Mopp.... grummel....nein nein nein.............

  8. #8
    Inventar
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    2.433

    Re: CK "Beauty Guide" und "Henna"

    Ich finde das ja auch sooo nützlich, er hat sogar jetzt seinen Doktor gemacht und weiss echt alles!
    Zu dieser unverständlichen Ausdrucksweise neigt er auch, wie wahrscheinlich alle Naturwissenschaftler, aber dann rufe ich immer ganz laut dazwischen, das hilft!

    Und übrigens, ich kenne C. Kaufmann gar nicht, aber das Problem ist, wenn man immer alles was ich so erzähle gleich in einem Buch drucken würde, ohjeh...Deshalb würde ich ihr nicht böse sein.





























  9. #9
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    Re: CK "Beauty Guide" und "Henna"

    Hmmm, ich habe aber auch die "Moperfahrungen" gemacht.
    Vor Urzeiten hab ich auch mal mit Henna hantiert, und war damit garnicht glücklich.
    ( ist aber bestimmt schon 20 jahre her )
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  10. #10
    Amerasu
    Besucher

    Re: CK "Beauty Guide" und "Henna"

    Hallo,

    naja, ich würde diesen Abschnitt zu 'Henna' nicht überbewerten. Sie spricht ja ausdrücklich von ihren Erfahrungen (die ihr von anderer Seite bestätigt wurden)

    Meine Erfahrung, die der Starfriseur Ulrich Graf nach seinem Kenntnisstand bestätigte
    Meine eigenen Erfahrungen (vor 15 Jahren) mit Henna waren auch nicht glorreich, lol: Den Geruch fand ich schrecklich, das Bad habe ich 'fleckig' gepanscht (und danach ziemlichen Ärger mit meiner Mutter bekommen), meine Hände/Fingernägel ware auch gleich mit eingefärbt ... und nachdem ich die Paste mühsam wieder ausgespült hatte war ich von dem glanzlosen Ergebnis auch nicht gerade begeistert.

    Heute würde ich da natürlich etwas anders 'rangehen ... und mich vorher erst einmal eingehend von Euch BJs beraten lassen
    Wer weiß, vielleicht probier' ich es ja wirklich noch irgendwann einmal.

    Liebe Grüße,
    Susanne

  11. #11
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: CK "Beauty Guide" und "Henna"

    Hallo Amerasu

    Amerasu schrieb:
    Hallo,

    Meine eigenen Erfahrungen (vor 15 Jahren) mit Henna waren auch nicht glorreich, lol: Den Geruch fand ich schrecklich, das Bad habe ich 'fleckig' gepanscht (und danach ziemlichen Ärger mit meiner Mutter bekommen), meine Hände/Fingernägel ware auch gleich mit eingefärbt ... und nachdem ich die Paste mühsam wieder ausgespült hatte war ich von dem glanzlosen Ergebnis auch nicht gerade begeistert.
    Liebe Grüße,
    Susanne
    Hehe! Nach dem ersten Versuch hab ich gelernt, das nächste Mal Handschuhe zu benutzen außerdem paß ich seit ich ein eigenes Bad hab, das ich selber putzen muß auch besser auf, beim Anrühren und deshalb: Versuch mach kluch

    Was den Geruch angeht, ja der ist sehr eigen, ich persönlich mag ihn, verstehe aber, wenn man ihn nicht mag. Glanzlos ist das Ergebnis allerdings noch nie bei mir gewesen
    Das alles bestätigt meine Vermutung: Jedes Haar ist anders, ebenso wie die Häutchen

    Wenn Du spezielle Tips suchst, da haben wir hier ganz tolle Expertinnen für Henna und PHF ( an Weni, Janne, Simsamred, Zottel und..... )

    LG

  12. #12
    Amerasu
    Besucher

    Re: CK "Beauty Guide" und "Henna"

    @ Windsbraut: Ja, selber putzen macht einen großen Unterschied geht mir genauso (jetzt wird beim Duschen/Baden auch nicht mehr leichtfertig das ganze Bad unter Wasser gesetzt).
    Meine Haare waren natürlich schon vor dem Henna-Experiment glanzlos ... hatte mir das Pulver aber als eine Art grünes Wundermittel vorgestellt ('Zauber Dich schön mit Henna')

    ~Sanne~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.