Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    maja
    Besucher

Wie oft ein Peeling??

Hallo Mädels!

Wie oft peelt Ihr Eure Haut? Meine Kosmetiker meinte immer einmal in der Woche muß sein, hier habe ich irgendwo gelesen dass davon auf Dauer die Haut dünner wird
    Ich mache es im Moment nach Lust und Laune.

Weiß jemand genaue Hintergründe warum davon die Haut dünner werden soll?? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, weil die Haut ja von innen Zellen bildet und nach außen abgibt.

lg Maja

Poner
    Besucher

Re: Wie oft ein Peeling??

Ich halte es für völlig unnötig!!

Und gar nicht so gut für die Haut!!

Habe so ein Pröbchen. Hatte nach langer Zeit mal hartnäckige Pickelbekämpfung (selbst schuld, da ich rum probiert hatte!) mit Jojoba Öl.

Dabei ist leider die umliegende Haut so ausgetrocknet das sie in Fetzen flog (aber Pickel weg).

An dieser Stelle hatte ich dann gepeelt um die fetzen zu lösen. Ansonsten wird nicht gepeelt bei mir.

Lgweni:

maja
    Besucher

Hm also ich denke immer bevor ich eine Maske mache entferne ich die alten Hautschuppen, damit die anschließende Pflege besser wirkt! Die Haut ist anschließend immer so schön weich!

Aber ich will keine dünne (und später faltige) Haut!!

lg Maja

Besucher

Ich peele nur einmal im Monat, manchmal seltener.
    Die Haut erneuert sich so alle 6 Wochen, wenn man da andauernd rumpfuscht, bringt das nichts.

Primavera

Aqua
    Besucher

ich mach weder maske noch peeling und meine haut ist trotzdem weich...

könnte an folgendem liegen:
    - ab und an reinigung mit öl auf angefeucht. wattepad
    - weleda iris classic reinigungsmilch reinigt auch so stark, dass die haut weich und glatt wird
    - reinigung mit (pflanzen)seife (mit oder auch ohne ölreinigung zuvor) macht die haut ebenfalls glatt und weich und rein
    - jojobaöl abends auf die haut aufgetragen - am nächsten morgen glatt.

es heißt ja auch, jojobaöl macht die haut glatt und weich....ich finde, das stimmt..

na jedenfalls brauch ich kein peeling mehr und hab seit langer zeit auch keine heilerdemaske mehr gemacht oder sowas.

Inventar Avatar von pippi

wie ist das dann mit peeling am körper?
    macht ihr ein peeling am dekolletee?
    hab mal gehört, dass man das schon machen sollte,
    wenn man zu pickeln neigt.

lg

paula
    Besucher

Hi ,

ich kriege da immer die Krise, wenn Kosmetikerinnen standardmäßig Peelings "verabreichen". Auch bei Behandlungen gucken die wenigsten wirklich genau hin, ob ein Peeling sein muss. Ich habe meistens das Standardprogramm erlebt: Peeling, und dann noch mit Bürstchen und Vapozon. Auch, wenn meine Haut eh´schon angegriffen war. BESCHEUERT!!!!!!!!!!!!! (Sorry, aber anders kann ich es echt nicht ausdrücken.)

Tatsache ist doch, dass man das überhaupt nicht verallgemeinern kann. Eine gesunde, vielleicht sogar noch leicht trockene oder empfindliche Haut zu peelen, kann doch mehr kaputt machen als nützen! Insbesondere, wenn man das standardmäßig einmal pro Woche macht. Denn einmal pro Woche ist schon richtig viel!!!!

Wenn eine Haut allerdings zu Verhornung neigt und sich dadurch evtl. auch noch Unreinheiten bilden, kann ein Peeling schon sinnvoll sein. Allerdings muss man auch hier genau hinsehen, wie oft man das macht. Denn wenn man zu rabiat zu Werke geht, reagiert die Haut wiederum mit verstärkter Verhornung und aus diesem Teufelskreis ´raus zu kommen ist gar nicht so einfach.

Man muss also die Haut genau ansehen, ob ihr gerade ein Peeling gut tut oder eher schadet.

Wie ist denn deine Haut, Maja? Ist sie eher trocken, ist sie unrein, ist sie normal?

Liebe Grüße
    Paula

Inventar

Bei sehr empfindlicher zu Rötungen oder Couperose neigender Haut würde ich von einem Peeling generell eher abraten. Muss man halt ausprobieren, ob die Haut es mag.

Ich mache 1X die Woche ein Peeling und komme sehr gut damit klar, möchte es nicht missen. Als Alternative zu Peelincremes kann man auch Heilerde mit etwas Jojobaöl anrühren und als Peeling einmassieren. Das macht die Haut weich und glatt und ist sehr mild.

Zum Thema Körperpeeling, eine sehr preiswerte und wirksame Alternative sind diese Sachen aus Sisal oder Luffa. Es gibt auch sowas aus Kunsstoff, so einen "Puschel", weiss nicht wie man das nennt.
    Damit kann man wahnsinnig gut den Körper peelen, und muss kein Präperat kaufen.
    Ausserdem sparen diese Puschel sehr viel Duschgel!

LG

Aqua
    Besucher

ich nehm für rücken und dekollete so einen massagehandschuh aus synthetik.... sind nicht so grob und wirken ganz gut.

maja
    Besucher

Ich habe etwas seltsame Haut. Ziemlich großporig und ziemlich tocken, Pickel so gut wie nie und leider auch schon die ersten Fältchen (mit 28 ) Wenn ich im Winter die falsche pflege nehme bekomme ich rote juckende Stellen, die aber mit Öl nicht besser werden (und vom peelen auch nicht) Im Moment verwende ich die Weleda Mandel-Serie und manchmal Rosenölkapseln oder Sanddornfluid von Alverde.
    Hm die Falten und großen Poren könnten auch vom Rauchen kommen - neben Beauty eines meiner größten Laster
    lg Maja

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Wenn ich abends mal sehr müde bin und keine Lust aufs Ritual hab (also wenn ich vor Müdigkeit im Waschbecken ertrinken könnte ) wasch ich mich mit einem Microfasertuch. Das ist nach meinem dafürhalten für meine Haut genug gepeelt.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

maja schrieb:
    Hallo Mädels!

Weiß jemand genaue Hintergründe warum davon die Haut dünner werden soll?? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, weil die Haut ja von innen Zellen bildet und nach außen abgibt.

lg Maja
    Hi Maja,

es ist so, dass die Hautschüppchen bei einer gesunden Haut nicht darum liegen, ums uns zu ärgern, sondern sie bilden auch eine effektive Schutzschicht. Diese Schicht wird normalerweise schon abgetragen, wenn du mit einen Baumwollhandschuh über das Gesicht gehst oder dich mit dem Handtuch etwas stärker abrubbelst.
    Bei einer jüngeren Haut dauert es ca. 28 Tage, bis die in im stratum basale (Keimzellenschicht) gebildete neue Zelle sich durch die Hautschichten gearbeitet hat und dann als kernlose Schuppe auf der Haut liegt.

Wenn du jetzt jede Woche peelst, sind die neuen Zellen von unten ja noch gar nicht hochgewandert - d. h. du peelst spätestens in der dritten Woche die lebenden Hautzellen. Dies macht auf die Dauer die Haut empfindlich und anfällig, da die Interzellularlipide Lücken bekommen und pathogenen Keimen die Toren geöffnet werden.

Was ich geschrieben habe, gilt jetzt für die normal verhornte Haut - es gibt auch Hautzustände, bei denen es eine krankhafte Verhornung gibt; hier kann es schon sinnvoll sein, in kürzeren Abständen zu peelen - aber auch nur nach strenger Indikation.

Da kann ich also wirklich nur pauline und godiva zustimmen.

Außerdem wird zur Zeit unter Dermatolagen und Anti-Aging-Medizinern diskutiert, ob Schälkuren, chemische Peelings u. ä. neben dem kurzfristig verjüngenden Effekt langfristig eventuell sogar die Hautalterung beschleunigen.

Liebe Grüße
    Uschi

Inventar Avatar von Mary1985

Hi!

Also ich hab gelesen, dass Peelings nicht öfter als ein mal pro Monat gemacht werden sollten (eher seltener), weil die Haut davon dicker und verhornter wird und früher altert. Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hab.

Ich peele so 6-8 mal im Jahr. Manche Cremes und masken sind so gut, dass sich die Haut danach trotzdem total weich anfühlt, wie frisch gepeelt. Es is also nicht nötig!

LG Mary

Inventar Avatar von frauke

Ich peele ungefähr alle 2 Wochen. Höchstens. Die Haut fühlt sich zwar danach sehr schön glatt an, aber ich habe den Eindruck, daß sie in den ersten 1-2 Tagen danach noch etwas empfindlicher ist als sonst.
    Aber machmal kommt es mir so vor, als ob die Mitesser auf der Nase so langsam aus der Haut nach oben wachsen ( eklige Vorstellung!) , jedenfalls fühlt sich meine Nase dann etwas rubbelig an. Dann muß geschrubbt werden, damit sie wieder glatt wird.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Aqua
    Besucher

frauke schrieb:
    Aber machmal kommt es mir so vor, als ob die Mitesser auf der Nase so langsam aus der Haut nach oben wachsen ( eklige Vorstellung!) , jedenfalls fühlt sich meine Nase dann etwas rubbelig an. Dann muß geschrubbt werden, damit sie wieder glatt wird.
    probier mal jojobaöl (oder ein anderes öl, was du verträgst, jojobaöl wäre das ungefährlichste) auf ein angefeuchtetes wattepad (z.b. mit alverde wildrosen-gw befeuchten), und damit die nase mit ein bissel druck schön abreiben...also öfters drübereiben...das öl löst diese "rauswachsenden" mitesser

BJ-Einsteiger

Wo bekommt man denn Jojobaöl? Sicherlich in der Apotheke, wie teuer ist es da, wieviel kauft ihr immer und wo kann ich es sonst kaufen?
    LG

Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Früher hab ich auch wöchentlich gepeelt aber als ich dann hier erfuhr, dass das gar nicht so gut ist mache ich es jetzt nur noch, wenn ich irgendwie das Gefühl habe, ich müsste mal wieder peelen - ich finde man merkt es irgendwie ein wenig und dann mache ich es halt, aber das ist auch nicht öfter als ein mal im Monat.

Die Jojoba-Öl-Reinigung kann ich nur empfehlen (danke Aqua für den tollen Tipp ). Ich mache sie alle zwei Tage abends und zwar reibe ich mein Gesicht erst vorsichtig mit einem öligen Wattebausch ab und nehme dass dann mit Reinigungsmilch (Alverde Wildrose) ab - macht die Haut auch sehr schön weich und reinigt schön an der Nase "rubble" ich auch schon mal was mehr damit der Talg aus den vergrößerten Poren kommt.

LG Stargirl

Aqua
    Besucher

@penny: jojobaöl bekommst du in der apo, aber noch günstiger in der drogerie, zumindest bei "dm" gibts reines jojobaöl in 100ml-fläschchen für 4 euro noch was. hält sich lange, wird nicht ranzig und wird sogar bei akne empfohlen, weil das dem hauttalg sehr ähnlich ist und daher die poren nicht verstopft - ist eigentlich kein öl, sondern ein wachs.

also falls du einen dm-drogeriemarkt in der nähe hast, dann kannst du da mal kucken

andere quellen wären dann wohl noch: apo, reformhaus und sonstige naturkostläden, spinnrad und mehr fällt mir jetz nich ein.

lg,
    aqua.

BJ-Einsteiger

Danke!
    Dm gibts hier nicht...mal gucken was die Apos so verlangen....

uschi21
    Besucher

das mit dem jojobaöl hat mich neugierig gemacht!
    habe mal bei "spinnrad" im netz geguckt.
    doch es gibt 2 verschiedene:
    - Jojobaöl, gepresst
    - Jojobaöl, raffiniert

ich habe ja immer gedacht, daß gepresste öle besser sind als raffinierte.
    aber warum ist das raffinierte öl teurer?!

Jojobaöl, gepresst 100ml:
    Preis: 6,25 EUR

Jojobaöl, raffiniert 100ml:
    Preis: 8,95 EUR

welches würdet ihr empfehlen?

und noch mal eine frage zur anwendung des öls als "peeling-ersatz":
    - nehmt ihr das öl als erstes, um damit make-up oder hautschmutz zu entfernen und dann die normale reinigung (milch oder reinigungsgel)? dann wird das öl ja mit abgewaschen.

- oder reinigt ihr erst die haut normal und dann das öl+wattepad ohne abwaschen und dann pflege drauf?

Aqua
    Besucher

hallo uschi21

also das jojobaöl reicht in der gepressten qualität vollkommen aus. ich hab gelesen, das sollte kaltgepresst sein, bei dem von dm steht hinten drauf "aus erster kaltpressung". was genau man jetzt von raffiniertem öl halten soll, kann ich dir leider auch nicht sagen. auf jeden fall ist das gepresste in ordnung.

"peeling-ersatz" ist viell. ein bißchen hochgegriffen - also das öl alleine peelt ja nicht, das kommt dann eher auch durchs wattepad (wenn man das mit ein bissel mehr druck verwendet, dann "peelen" wohl auch die fasern ein bißchen), bzw. daher, wie stark man das öl einmassiert.

also ich mache das dann meistens so:

wenn ich make-up draufhab oder eine besonders gute reinigung haben möchte:
    einen guten klecks öl in die handinnenflächen, und damit das gesicht einölen und richtig schön einmassieren, bis sich so eine leichte wärme entwickelt (durchblutung angeregt), dann das öl mit einem weichen papiertuch abnehmen, also richtig gründlich (aber sanft) abwischen, so dass kaum noch ein film auf der haut ist. dann reinige ich entweder nochmal mit mildem waschgel oder reinigungsmilch (wenn ich make-up drauf hatte) nach oder nur mit alk-freiem gesichtswasser.

wenn ich kein make-up draufhabe, dann reinige ich das gesicht mit klarem wasser vor, und dann nehme ich ein feuchtes wattepad (mit wasser oder gesichtswasser drauf), ein paar tropfen öl drauf (das öl auf dem pad ein bissel verteilen), und damit dann das gesicht abreiben (gründlich, also mit etwas nachdruck). dannach meistens nochmal mildes waschgel und anschließend alk-freies gesichtswasser oder aber auch manchmal nur gesichtswasser, denn eigentlich macht das nix, wenn ein leichter ölfilm auf der haut bleibt, die haut ist trotzdem sauber.

also eigentlich kann man gar nix groß falsch machen, kann man machen, wie es einem am angenehmsten ist, würde ich sagen. viele finden das auch klasse, erst das öl mit den händen einzumassieren, und dann (ohne abwischen) mit seife (alleppo-seife) das gesicht reinigen und dann ganz oft "splashen", also sich warmes/kaltes wasser ins gesicht klatschen....das gibt einen extra-starken reinigungseffekt, die dunklen mitesser auf nase/kinn werden da gut beseitigt bzw. so aufgehellt, dass man die nicht mehr sehen kann und die haut soll auch sehr weich und glatt werden... mir persönlich zu umständlich und ich trau der seife nicht richtig, aber da sind viele sehr begeistert von. lassen sich auch andere öle dazu verwenden - generell eigentlich. aber jojobaöl ist wahrscheinlich am verträglichsten für den einstieg.

BJ-Einsteiger

Was ist eigentlich mit Olivenöl? Schließlich sind ja auch so einige Seifen (Aleppo, türkisch, griechisch...) daraus.

Aqua
    Besucher

also ich vertrage olivenöl nicht, das fühlt sich bei mir schon ganz eklig an, wenn ich das auf die haut auftrage (einmal probiert), dichtet die poren irgendwie ab... ich befürchte, ich krieg da pickel von.

ist wohl ein unterschied, ob das öl jetzt pur verwendet oder zu seife verarbeitet wurde...

ich würde sagen: ausprobieren. direkt schlecht für die haut wirds nicht sein, aber wer angst vor pickeln/unreinheiten hat, dem würde ich sagen: aufpassen!

Fortgeschritten Avatar von Katriona

Mit Olvenöl hab ich die gleiche Erfahrung gemacht: meine Haut hat sich wie zugeklebt und "abgedichtet" angefühlt, was aber vielleicht daran liegen kann, dass ich zuviel Öl erwischt habe. Ich werde also dem Olivenöl noch eine Chance geben.

Was Peeling betrifft, hab ich gehört (weiß leider nicht mehr wo), dass sich die Zellen der Haut nicht beliebig oft innerhalb eines Menschenlebens erneuern und dass sich aus diesem Grund der Alterungsprozess der Haut bei oftmaligem Peeling beschleunigt.

Seit ich das erfahren habe, peele ich max. ein Mal monatlich, wenn nicht seltener.

BJ-Einsteiger

Habe vorhin selbst gesucht und: Stinknormales Sonnenblumenöl soll richtig gut sein!

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Besucher

Am besten gar nicht peelen,wenn du einmal peelst sollte man immer peelen, du reibst auf der Epidermis herum, der oberen Hornschicht. kann man sich besser bei der Hornhaut denken.

Einmal und immer wieder.

paula
    Besucher

Hallo Maja,

sorry ... erst frage ich dich da so großartig nach deiner Haut und dann tauche ich unter .

Wenn du trockene Stellen hast, die auch mit Öl nicht besser werden, kann das auf eher darauf hin deuten, dass deiner Haut Feuchtigkeit fehlt und nicht Fett (ist allerdings eine sehr verkürzte "Diagnose" ). Bei eklatantem Feuchtigkeitsmangel kann ein Peeling echt Schaden anrichten. Uschi hat ja super beschrieben, wie das mit der Hautbarriere ist. Und wenn die immer mehr angegriffen wird, kann viel zu viel Feuchtigkeit aus der Haut "verdunsten". Daher kann es sein, dass deine Haut durch ein Peeling viel, viel zu trocken wird.

Also hilft echt nur: Haut genau angucken und Peeling wirklich nur im echten Bedarfsfall .

Viele liebe Grüße
    Paula

Experte Avatar von Laufmauskatze

also so richtig Peelings mit Kügelchen drin benutz ich nicht mehr. Ich habe z.B. von Tautropfen die Mandelkleie, oder von Hauschka die Reinigungsmaske oder neuestens von Secret Emotions das Sandelholzubatana. Das find ich super. Ich mische es mit GW und trage es dann großzügig auf.Antrocknen lassen und dann mit viel Wasser abspülen. Abrubbeln tu ich es nicht, weil mir das wieder zu heftig ist. Ergebnis: feinporige, glatte rosige Haut.

lg
    Lucie

Besucher

Hallo Beauties.....

Habe zum Thema Peeling folgende Frage: Benutze jeden 2. Abend ein Microfasertuch zur Gesichtsreinigung und bin super zufrieden. Es hat einen leichten Peelingeffekt, allerdings wird die Haut nicht gereizt.

Was sagen die Peeling-gegnerinnen (dagegen)? Ist das auch schon zuviel oder quasi eine Art Tiefenreinigung, die den Schutzmantel der Haut nicht zu sehr strapaziert?

Liebe Grüße

der Eduard

paula
    Besucher

Hi Eduard,

ich fühle mich jetzt mal angesprochen , obwohl ich nicht wirklich eine Peeling-Gegnerin bin . Ich sehe es eben eher wie "Medizin" ... und ich schlucke ja auch keine Aspirin, wenn ich kein Kopping habe .

Zum Microfasertuch: Auch hier hängt es von deiner Haut ab, ob ihr das gut bekommt oder eher schadet. Ein Mädel aus meiner Kosmetik-Klasse benutzt ein solches Tuch täglich. Und ihre Haut ist super-mega-ober-empfindlich geworden (dass man als angehende Kosmetikerin seine Haut so strapaziert, ist ein anderes Thema ).
    Deine Haut ist aber vielleicht ein bisschen robuster und/oder neigt zur Verhornung. Dann kannst du damit möglicherweise ganz gute Erfolge erzielen.

Viele Grüße
    Katrin