Hallo!

Ich muss hier mal ein Erlebnis von heute schildern, sonst fange ich an, an meinem Verstand zu zweifeln. Also: ich bin heute in unseren dm gepilgert, um mir die Schminksachen von Alverde anzusehen. Da ich nix gefunden habe, habe ich eine der Verkäuferinnen dort gefragt: "Wo finde ich denn die Dekorative von Alverde?" Ein fragender Blick der Verkäuferin: "Sie meinen die Kosmetik von Alverde?" Ich verneinte und sagte: "Nein, die Dekorative!" und schwenkte mit meinem Alverde-Cremetübchen. "Die Creme habe ich bereits gefunden, aber die Dekorative stand bei den Cremes nicht dabei." Darauf die Verkäuferin wieder: "Die Kosmetik von Alverde?" "Nein, die Schminksachen!" antwortete ich in der Hoffnung, dass sie das einfachere Wort vielleicht versteht. "Also die ganz normale Kosmetik von Alverde steht hinten an der Wand!" meinte sie dann.

Ich bin hingepilgert und nach langem Suchen sah ich sie tatsächlich in der Ecke stehen.
Rede ich chinesisch oder wissen die Verkäuferinnen einer Drogerie nicht, was man unter "dekorativer Kosmetik" versteht? Das kann doch nicht sein! Ich erlebe solche Situationen in der letzten Zeit immer öfter und fange langsam an, an mir zu zweifeln. Ich dachte, ich sei der deutschen Sprache mehr als mächtig und die Verkäuferin war definitiv keine Ausländerin.
So, ich musste mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben.