Hallo in die Runde!
Auf der Suche nach "guten" Kosmetikprodukten bin ich nun hier bei Euch gelandet. Und hab schon sooo viele Fragen auf der Zunge liegen.
Aber erstmal zu mir.
Ich bin 27 Jahre jung und lebe zusammen mit meiner kleinen süßen Tochter (2 1/2) und meinem lieben Schatz hier im schönen Schwabenländle.
Meine bisherige Kosmetik bestand so ziemlich ausschließlich aus Konventionellen Produkten. Überhaupt war ich nicht so auf der "Natur-Schiene". Das änderte sich aber schlagartig bei der Geburt meiner kleinen. So richtig erklären kann ich es nicht, aber irgendetwas hat sich eben sehr stark verändert. Ich habe angefangen, nach Alternativen zu suchen, sowohl in der Ernährung alsauch in der Pflege meiner kleinen. HAbe lange gestillt, für sie nur selbstgekocht und so weiter. Aber das jetzt ja nicht von Belang.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Die Maus hat nachdem ihre Haut mal richtig schlimm aussah (ärztliche Diagnose war eine leichte Neurodermitis) nur noch "ausgewählte Produkte bekommen. Zuerst nur aus der Apotheke eine Serie von Hans Karrer GmbH und seit einiger Zeit habe ich mich für sie an die Weleda Kinder/Babyserie herangetastet. Bisher verträgt sie es sehr gut. Hin und wieder tickt ihre Haut etwas aus aber ich denke da spielen mehrere Faktoren zusammen, nicht nur die Kosmetik.
Wie dem auch sei, meine Kosmetik habe ich bisher noch nicht umgestellt, da ich einfach noch etliches aufbrauchen wollte, zum wegwerfen hab ich mich nicht durchringen können. So, da jetzt dann bald alles leer ist, brauche ich neue Produkte. Und hab so gaaar keine Ahnung welche. Dachte nicht, dass das so schwierig sein würde.
Es fängt ja schon bei den Inhaltsstoffen an. Ich weiß, da scheiden sich die Geister. Ich habe auch schon etliches in das InciLexikon hier eingegeben, aber da wird ja der Stoff quasi nur übersetzt, was genau er bewirkt, ob und wie schädlich ind dergleichen wird nicht beschrieben. Das ist aber genau das, was mir ja fehlt.
Dann weiß ich nicht so recht, an welche Produkte ich mich rantasten kann, alles ausprobieren kann ich nicht, da habe ich viel zu viel "Angst" vor einem Supergau. (hatte mein GG letztes JAhr und wir haben es bis heute nicht im Griff.)
Meine HAut ist eigentlich relativ unkompliziert. Ich merke halt dass sie nach dem waschen ziemlich spannt und ohne Creme bekomme ich echte Anfälle, das geht gar nicht. Sobald sie aber einen Tick zu reichhaltig sit, bekomme ich fiese Pickelchen. Mitesser hab ich auch ein paar. Ob ich nun trockene, empfindliche oder doch Mischhaut kann ich ganz schlecht beurteilen. Irgendwelche Tips?
Ich hab schon angefangen mich mit NK zu beschäftigen (wie gesagt, angefangen), aber auch da habe ich kaum einen Durchblick. Das Problem bisher ist, dass ich vieles nicht so riechen kann, also wenn sie arg nach "öko" (nicht falsch verstehen) riecht, dann mag ich das einfach nicht. Oder ich muss mich/meine Nase erst mal von dem kk-Geruch wegbekommen, keine Ahnung.
Uff, kleiner Roman.
ICh hoffe einfach, hier ein paar Tips/Erfahrungen zu bekommen um ein wenig Licht in den Kosmetikdschungel zu bekommen, gerade was die Inhaltstoffe und die wahl der Produkte angeht.
Viele liebe Grüße und bis bald.![]()