Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Inventar Avatar von pippi

was tun gegen kratzen?

hi ihr,

ist mir eigentlich peinlich, aber hab mir gestern einen riesenpickel am kinn aufgekratzt. ich weiß, sollte man nicht tun, aber ich konnte einfach nicht anders.
    heute sieht das ganze arg entzunden aus. abdecken nutzt gar nichts. die stelle ist fingernagel-groß, und ich schäme mich wie krieg ich das schnellstens wieder weg, bzw. wie schaff ich es, nicht dauernd hinzugreifen?

danke! lg

Inventar

Re: was tun gegen kratzen?

Hallo Pipi, ich würde Dir raten etwas Heilerde mit Teebaumöl anzuwenden und dick aufs Kinn zu packen. Das trocknet dann und beschleunigt die Heilung. Und Du kommst nicht ran und kannst kratzen.

Bevor Du ins Bett gehst, kannst Du noch etwas Jojobaöl auf die Stelle tupfen, ist auch ein Pickelkiller und verhindert eine zu starke Krustenbildung.

Besucher

Auf die Hände draufsetzen.
    Hilft bei mir zuverlässig, wenn ich dann unbewusst die hände zum Gesicht heben will, geht das nicht

Maske ins Gesicht hilft auch, bei mir aber nicht 100% - ich hab mir auch schon in die Maske gepackt

Silith

hallo godiva und silith, danke für eure tipps.
    hoffe ja nur, dass das bald abhält, weil es
    schaut nicht grad toll aus!
    wenn ich nur nicht so lang warten muss
    silith auf die hände draufsetzen geht ja nicht,
    ich muss ja auf der computer-tastatur tippen
    und das hier schreiben

lg

Besucher

Ich tupfe Zinksalbe darauf. Nach 2 Tagen ist er fast immer weg.

Jeannette

Carmen
    Besucher

Ich fühle mit Dir

Hab auch so ein Riesenmonster am Kinn und - natürlich - auch aufgepittelt
    Bin eh am sprießen momentan

Ich seh aus foschtbar

Aber schön zu wissen, dass man nich allein is

Inventar Avatar von snoopje

Hallo Pippi,

hoffe es geht schon bissi besser und kratzt nicht mehr ganz so.
    Wenn's entzündet ist, hilft bei mir alles was Hamamelis enthält. Bisher hab ich die Hametum-Heilsalbe bei sowas genommen, die INCIs sind da aber nicht alle top in Ordnung.
    Ansonsten nicht zu dick "einkleistern", denn die Haut braucht ja auch Luft zum Abheilen.
    Wünsch Dir, dass es bald ganz verheilt.

Liebe Grüße
    snoopje

PS: Wenn Du immer wieder hinkratzt, villeicht hilft ja Nägel ganz, ganz kurz schneiden??? Gut des is sehr radikal. Naja, villeicht hat Dich dieser Tipp zum Schmunzeln gebracht, des soll ja auch zur Heilung beitragen.

Kiara
    Besucher

Hallo Pippi,

für das schnellere Abheilen wäre vielleicht Heilerde und Jojobaöl in Kombination sehr gut. Ausserdem helfen oftmals auch so Anti-Pickel-Stifte, welche ein wenig desinfizierend wirken.

Gegen das Kratzen selbst hab ich auch noch nicht die ultimative Lösung gefunden. Das auf die Hände setzen hilft halt auch nur solange, bis man sie wieder vortut. Und meist passiert das Kratzen ja auch unbewusst. Hab mich schon viel mit dem Thema auseinandergesetzt und herausgefunden, dass es zwei Gründe für das Kratzen bei mir gibt. Beobachte Dich mal, was bei Dir der Ausschlaggeber ist. Bist Du während des Kratzens im Stress, fühlst Dich unwohl oder innerlich sehr angespannt? Oder ist es einfach die fehlende Perfektion der Haut? Jede Unebenheit und jeder vermeintliche Makel muss fast zwanghaft beseitigt und vernichtet werden? Aus dem Wunsch heraus, die Haut wieder makellos (glatt, gleichmässig, schön) zu machen? Ungeachtet dessen, dass der Verstand erkennt, dass man dadurch alles noch viel schlimmer macht?!

Es gibt leider sehr viele Menschen, die sich ZU EXTREM mit ihrer Haut beschäftigen und an allem rumkratzen und rumdrücken, meistens ist das nur ein Tick, aber oftmals auch schon zu einer Krankheit gehörig, mal mehr mal weniger. Versuch mal, für Dich zu ergründen, wie es Dir geht, BEVOR und WÄHREND Du den Pickel ausdrückst. Hättest Du in dem Moment auch die Kraft, Deine Handlung in eine produktive umzuwandeln? Also anstatt zu drücken, lieber in dem Moment einen Tropfen Jojobaöl, Teebaumöl oder ähnliches drauf zu tun?

Vielleicht geh ich da zu tief an das Thema ran, dann entschuldige bitte. Aber es ist halt etwas, das mich selbst sehr beschäftigt hat und ich erst langsam gelernt hab, meine Haut in Ruhe zu lassen.

LG Kiara

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Hi Pippi,

Ich muss Kiara rechtgeben. Das hat viel mit der Psyche zu tun. Ich befinde mich auch grad im so einer Phase, in der ich lernen muss, nicht alles in meinem Gesicht aufzuquetschen. Viele Leute (so auch ich) bauen damit innere Spannung, Probleme, etc. ab. Mir hilft es z.B., mich körperlich auf andere Art auszupowern oder zu beschäftigen, z.B. Putzen, joggen, irgendsowas in der Art, dann klappt es meistens, dass ich nicht kratze. Wenn es doch mal passiert ist, mache ich zuerst Heilerde auf die betroffene Stelle und dann dünn! Zinksalbe. Dann is es in drei Tagen weg. Am besten auch gar nicht so oft in den Spiegel schauen. Das hilft mir auch immer. Ich wünsch dir schnellen Erfolg.

Liebe Grüsse, sallysmile

Besucher

Hallo Pippi,

hatte vorgestern auch einen Pickel am Kinn. Am Abend war er dann entzündet auch Da hab ich, das Köpfchen vorsichtig mit desinfizierter Nadel geöffnet und danach Aspirin (mein Wundermittel schlechthin) drauf getan. Gestern war er fast weg und heute ist er verschwunden.

moi ihr seid alle so lieb danke für eure tröstenden worte und eure guten ratschläge!

jackie: da können wir uns beide zusammentun, denn ich schau (noch immer) schlimm aus mit dem aufgekratzten pickel!

snoopje: meine nägel sind eh schon ganz kurz, leider hilfts net trotzdem danke für die tipps!

kiara: da könnte was wahres dran sein an deiner theorie, ich hab eigentlich schon als kind gerne gekratzt. wenn ich mir das knie aufgeschlagen hab, hab ich die "kretze" weggekratzt oder an meinen haaren "gewuzelt" oder daumen "gelutscht"..... sicherlich auch ein zeichen der "inneren unruhe, bzw. spannung". das man kratzt, damit die haut wieder perfekt, also "ebenmäßiger" ist, das könnt bei mir auch zutreffen. ich mag diese unebenheit halt nicht, und ständig sind die finger dort. und ja!!! gestern hab ich wieder dran herumgekletzelt, ach ich weiß

sallysmile: ja, das in den spiegel schaun ist auch nicht ganz so leicht, unbewusst schaut man nämlich immer dorthin´. stimmt, mit sport geht es mir auch besser, leider hatte ich in der letztn zeit nicht viel davon

sonne: wie machst du das mit aspirin. zerbröselst du die tablette und gibst die direkt auf den pickel.

naja, mein aufgekratzter pickel hat nun eine blutkruste, weswegen man ihn noch mehr sieht. das blöde ist, dass ich nächste woche ein "date" habe und ich nicht wie ein "pickelmonster" daherkommen möchte......naja, viell. hab ich ja glück und die kruste ist bald weg

lg pippi

Besucher

pippi schrieb:
    sonne: wie machst du das mit aspirin. zerbröselst du die tablette und gibst die direkt auf den pickel.
    lg pippi
    Ich mach mir immer ein kleines (verschließbares) Döschen auf Vorrat. Ich nehme 6 Aspirin (keine Brausetabletten) und träufle ein paar Tropfen Gesichtswasser, in meinem Fall Alverde Rosengesichtswasser drauf. Die Tabletten zerfallen sofort. Mit dieser Flüssigkeit benetze ich dann die Pickel. Wenn die Flüssigkeit im Döschen verdunstet ist, einfach ein zwei Tropfen draufgeben - fertig. Gestern hatte ich auf einmal einen dicken schmerzenden Gnubbl auf der Wange Ich hab über Nacht meine Tinktur draufgetan und heute morgen war er weg.

Poner
    Besucher

Stimme ich zu Teebaumöl läst fix das Jucken verschwinden(okay riecht ein bischen komisch aber egal) und Jojoba Öl trocknet das Viech aus!

Lgweni

maja
    Besucher

"das Viech" :abroll:

lg Maja

@sonne: ah.....so machst du das? klingt ja nach "zaubermittel". hab noch nie davon gehört muss ich mal probieren, danke

@wenighaar: mit teebaumöl hab ichs noch nicht probiert, hab immer den eindruck, es wäre mir zu scharf. jojoboöl fand ich auch super! danke

lg pippi