Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Trockenes Haar oder was?

Halloooo,

sind in letzter Zeit viele Haar-Threads unterwegs. Werde meinen Anteil auch dazu beisteuern.

Aaalso, ich habe in letzter Zeit dieses silikonfreie Shampoo mit Honig und Milch (siehe mein Testbericht). Jetzt habe ich immer so "welliges" Haar. Also, jedes einzelne Haar ist so gekräuselt und je nach Länge verschieden dick, war früher nüscht so.

Meine Theorie :
    Ohne Silikon sehe ich wie meine Haarstruktur in Wirklichkeit ist, undzwar sehr trocken. Muss also jetzt mehr pflegen oder so? Das Shampoo, das jetzige Shampoo ist aber schon mit Spülung. Muss ich vielleicht auch Ernährung umstellen oder mehr trinken? Oder liegt's gar nicht daran? *ratlosbin*

Ach so und in letzter Zeit habe ich öfter Knoten in den Haaren. Finde ich doof.

Poner
    Besucher

Re: Trockenes Haar oder was?

Na ja, durch das weglassen von Silikon kommt die wahre Haarschicht durch. Die Aufgerauhte vielleicht auch kaputte Schicht? Die Haare verhaaken sich und bilden Knötchen.

Sollte das der Fall sein, kann ich Dir wärmstens PHF oder Henna empfehlen. Das Haar wird gefüllt und glatter und geschützter und bildet somit keine Knötchen!!

Ich habe selten Knötchen, mache oft Spitzen und Splisschnitt zum Vollmond (als Merkzettel).
    Ich verwende PHF sehr gerne und verwende das Kokosfett von CMD wenn sie zu trocken wirken.

Vielleicht weis ein anderer mehr

LGweni

Allwissend Avatar von DaWe

Mit trinken wirst Du trockenem Haar nicht beikommen! Da hilft nur Pflege von Aussen..... 2in1 Shampoos benutze ich nur, wenn ich mal ein Wochenende unterwegs bin - zu Hause habe ich shampoo und Spülung getrennt - ist individueller einsetzbar....

die mit dem Rotstift Avatar von Tira-Misu

Hallo lemon_melody!

Fürchte auch, dass mehr Trinken oder eine andere Ernährung zwar sehr gut ist, aber deine Haare so schnell nicht verändern wird.
    Henna hilft auch bei mir die Strukturen meiner Haare zu glätten, ansonsten geben ich wenn ich viel Zeit habe Advocadoöl in die Spitzen und lasse das gut 1-2 Stunden einwirken bevor ich es mit einem milden Shampoo rauswasche.
    ╰⊰✿Tira´s Beauty Blog╰⊰✿ ♥♥♥ Tira´s Lesestoff ♥♥♥

Besucher

Och, trinken ist generell ne gute Idee, auch für die Haare...

Hast du denn richtig gekräuseltes Haar oder ist das haar eben "wellig" und "sproingt" es so?
    Wenn die Haare statt strickt glatt jetzt ein wenig Wellen drin haben kann es gut sein, dass dein Haar nicht zu trocken, sondern das Gegenteil ist - nämlich so gut durchfeuchtet, dass es jetzt eben seine natürliche Form bekommt.
    Hm die genaue Erklärung habe ich jetzt natürlich wieder vergessen, aber ich habe letztens noch darüber gelesen, dass gut durchfeuchtete Haare viel Sprungkraft haben und eben wellig sind (Koprrektur - wellig sein können, wenn sie vorher wegen der Trockenheit glatt waren - was nicht heißt, dass strickt glatte Haare trocken sind, wenn jemand versteht, was ich meine ).

Wenn sie aber so gekräuselt sind... dann spricht das eher für Wenighaars Theorie von der aufgerauten Haarschicht...
    Glänzen die Haare denn? Wenn nein, dann liegen die Haarschuppen nicht am Schaft an, und das führt auch dazu, dass du viele Knoten im Haar hast, weil die Haare nicht mehr aneinander "vorbei" gleiten können.

Ich würde unbedingt nach jeder Wäsche ne Spülung benutzen, kein 2-1 - Shampoo gehört nämlich NUR auf den Kopf, auf KEINEN Fall in die Längen!
    Versuch es mal so: Haare nass machen. In die Längen Spülung geben, NICHT ausspülen. WENIG (haselnussgroße Menge oder weniger) Shampoo benutzen und damit den Kopf einschäumen. NUR DEN KOPF! Dann Shampoo und Spülung sehr gründlich ausspülen. Danach nochmal Spülung auf die Längen geben, solange du kannst einwirken lassen (so 5 Minuten, vllt während du dich rasierst?) und dann nochmal ausspülen.
    Die Spülung auf den Längen schützt die Haare vor dem austrocknenden Shampoo und sie werden nicht so trocken.
    Funzt bei mir super.

Silith

[ Geändert von Silith am 29.01.2005 11:45 ]

Inventar Avatar von simsamred

Also, jedes einzelne Haar ist so gekräuselt und je nach Länge verschieden dick, war früher nüscht so.
    Natur - Pur

Ohne Silikon sehe ich wie meine Haarstruktur in Wirklichkeit ist, undzwar sehr trocken. Muss also jetzt mehr pflegen oder so?
    Mit der Trockenheit der Haare kämpfe ich mich ja auch so durch leben,
    Ich hatte das aber noch schlimmer bei KK jetzt bin ich mittlerweile
    auf den Weg der Besserung - mal mehr mal weniger

Was mir besonders aufgefallen ist, das ich während KK und auch
    kurz nach dem Umstieg noch :
    Immer wenn ich die Haare kämmte , hatte ich das waschbecken VOLL
    mit abgebrochenen Haaren.
    Und das ist Vorbei---ENDLICH.

Ich habe bis jetzt immer das Neobio Henna Balsam Plus verwendet-
    da waren sie nicht mehr so trocken .
    Will aber nun auch mal andere Dinge versuchen.

Dieser Wellments Conditioner hat mir auch geholfen=
    Haare waren total weich Aber auch gut durchgefeuchtet,
    den ganzen Tag.....

Das Shampoo, das jetzige Shampoo ist aber schon mit Spülung.
    Also 2in1 ??!! Soll!!! ja nicht so gut sein- genaueres weiß ich aber auch nicht.
    Nur so gehört.......
    Ach so und in letzter Zeit habe ich öfter Knoten in den Haaren.
    Das hat sich bei mir zum Glück auch gebessert - hatte ich auch vorher viel mehr...

Ernährung umstellen oder mehr trinken? Oder liegt's gar nicht daran?
    Gelsen habe ich das schon oft - Haare auch von innen zu helfen.
    Das mit dem trinken ist auch mein Problem gebe mir auch schon Mühe
    mehr zu trinken.
    Aber wie was wo Wirkt...
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Inventar

Viel trinken ist schon wichtig, und beeinflusst natürlich vor allem den Hautzustand. Auf die Haare kann es ja nur für die Haare wirken, die zukünftig wachsen werden, oder?
    Kieselsäure soll sich ja auch sehr positiv auf den Haarzustand einwirken...

Ich würde Dir auch raten, dass 2-in-1 Shampoo durch Shampoo und Spülung zu ersetzen. Über diese Kombi-Sachen habe ich bisher nur negatives gehört.

Ich denke schon, dass Du jetzt Deine Haare mehr Pflege zukommen lassen musst, wenn Du kein Silikon mehr möchtest und sie zur Zeit nicht ganz gesund sind.

Ich empfehle da ja immer Standartmässig den Neobio Henna Balsam plus und das Ginko Repair Shampoo von Logona. (Ne, Simsam? )

Um jetzt mal eine Sofortmaßnahme zu ergreifen, kannst du ja den NB Balsam als Kur auf die Haare packen und so 1/2 - 1 Stunde drauflassen. Das ist eine echter Haar-SOS-Nothelfer!

Meine Laune...
    Amazed

Waass? 2-1 Produkte nix gut? Ich dachte ist gerade gut, einmal weniger meine Haare mit Chemie belastet.

@Weni
    Was is'n PHF ? Henna, meinst du diese Farbe? Schützt das das Haar?

@Silith
    Warum ist Trinken doch gut? Also, wellig ist es und weiß nicht was du mit "sproingt" so meinst, aber ich könnte mir vorstellen, dass das meine Haare tun. Wenn ich sie von oben bis unten einmal zwischen die Finger nehme, dann sind die so uneben und "knistern" (???) sie so, würd' ich mal so beschreiben.
    Und wieso auf den Kopf? Nicht in die Längen? Ich dachte nur in die Längen, damit die Kopfhaut nicht gereizt wird.

Daaanke auch an die anderen für die Tips. Werde mir mal die Shampoos genauer anschauen. Ist das auch alles für eher dickes und widerspenstiges Haar?

Poner
    Besucher

@Lemon: Ja Pflanzenhaarfarbe wird nicht nur als Farbe verwendet, sonder auch als Schutz. Ich hatte früher eine langhaarige Marokanerin in meiner Klasse die immer sagte das schützt vor Spliss. Ich aber als Kind fand die rötlichen Töne nie schön. Heute ist es anders und ich habe weniger Haarbruch und Spliss als früher mit Chemiefarben.

Übrigens hatte ich hier gestern in "Silikon und dünne Haare" gepostet:

2 in 1 Shampoos Ökotest!!

Das ist die Zeit wo der ganze Kram raus kam

Ich glaube das trockenes Haar nie ganz abzustellen ist, jedoch zu mildern und auf eine gesündere Basis, optisch zu bessern!!

Lgweni

kleiner Artikel zu Henna!!

Der Aufbau eines Haares

Das Haar setzt sich aus drei Schichten zusammen: der äußeren Schuppenschicht, der mittleren Faserschicht und dem Mark im Innern. Die äußere Schuppenschicht ähnelt einem Tannenzapfen und besteht aus sechs bis zehn Zell-Lagen. Diese Schicht liegt normalerweise flach an. Wird das Haar chemisch behandelt, öffnet sich die Schuppenschicht und wird zerstört. Dauerwellen oder chemische Färbemittel beschädigen zusätzlich die Faserschicht.

Haarkur und Spülung!!

Nun, ist alles interessant zu lesen!

[ Geändert von wenighaar am 01.02.2005 09:34 ]

Meine Laune...
    Amazed

Danke dir

Besucher

Hi lemon,

hab deine Fragen ganz übersehen, momentan gibt es soviele Haarthreads

Also trinken ist generell gut für deinen Körper, ist ja klar - und alles was gut für deinen Körper ist, ist auch gut für das Haar.
    Haare bestehen übrigens aus 8% Wasser - wenn weniger Wasser drin ist, sind sie schlapp und eben "trocken".

Ich meinte mit sproingt ... hm. Also wenn ich meine Haare so waagrecht zwischen den Fingern halte und sie so nach unten zupfe, dann hopsen sie sofort wie so eine Sprungfeder in Position zurück. Sie halten auch gegen die Schwerkraft eine kleine Welle am Ende.. sie sind eben nicht irgendwie "tot", sondern ich hab so ein lebendiges Gefühl Wenn dir das jetzt weiterhilft?

So knisternde Haare können ganz normal sein, besonders bei deinen dicken Haaren - können aber auch Haare sein, die kaputtgegangen und rau sind. Wahrscheinlich ist es bei dir irgendwie beides

Shampoo tust du nur auf den Kopf, weil auf dem Kopf das Fett ist, dass du entfernen willst. Die Haare selber sind ja praktisch nicht fettig, da muss also auch kein Fettlöser (-> Shampoo) hin. Wenn du TROTZDEM Shampoo auf die Längen gibst, dann greifen die Tenside im Shampoo die Haare an, weil kein Fett da ist, um sie davon abzuhalten,
    Wenn du das Shampoo nur auf den Kopf tust und es dann ausspülst, läuft das Shampoo verdünnt ja sowieso durch die Längen und nimmt den Schmutz mit, der sich dort abgesetzt hat. So strapazierst du die Längen sehr wenig und reinigst sie trotzdem.
    Das meintest du doch oder? Ich verstehe nur nicht, wieso du denkst, dass Shampoo nicht auf den Kopf gehört.. oder meintest du Spülung? *verwirrtbin*

Silith

Meine Laune...
    Amazed

Silith, ich habe mal gelesen, dass direkt auf die Kopfhaut die Kopfhaut reizt. Ich habe früher immer fettigen Ansatz gehabt und Schuppen manchmal und gejuckt hat's auch. Seit ich nicht mehr auf den Kopf das Shampoo tu (super Deutsch) ist es schon besser.

Und Spülung ist was anderes als Kur?

Meine Haare glänzen :zick: sind aber trotzdem irgendwie wellig. Aber den Tip mit der Spülung und Shampoo Waschanleitung werde ich mal ausprobieren.

Besucher

Naja wenn du ein fieses, agressives Shampoo benutzt und jeden Tag wäschst ist es natürlich nicht gut für die Kopfhaut - aber wenn du die nicht wäschst, ist die dann nicht total eklig? Ich meine, die Haare sind doch am Kopf fettig und nicht in den Längen
    Wenn du ein mildes Shampoo benutzt und nicht so oft wäschst, ist das auch ok für die Kopfhaut.
    Du MUSST aber deine Kopfhaut nicht waschen, wenn du damit klargekommen bist (bin immernoch schockiert?) kannst du das Shampoo auch ganz weglassen...

Ja, Spülung ist was andres als ne Kur - Kuren sind meistens reichhaltiger und man lässt sie sehr lange einwirken, ne Spülung spült man ja gleich wieder aus.

Silith

Meine Laune...
    Amazed

Silith, ich laufe nicht mit 'ner fettigen Kopfhaut umher. Ich massiere das Shampoo nur nicht ein. Natürlich werden auch die Haare oberhalb der Ohren einshampooniert, nur nicht so, dass ich so eine Schaumkrone auf dem Kopf habe. Ich habe halt immer versucht immer nur da zu shampoonieren, wo ich nicht direkt die Kopfhaut treffe, wenn du verstehst....