Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 62
    ~~Alpen-Kasper~~ Avatar von Mona Lisa

AW: Naturkosmetik - empfindliche Mischhaut

Ob du NK verträgst kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann dir mal meine NK-Geschichte erzählen .
    Ich benützte eigentlich immer KK und als ich hier bei den BJ's begonnen hatte, mich für Incis etc. zu interessieren, wollte ich unbedingt NK benützen. Ich hatte vieles ausprobiert vom Dr. Hauschka über Weleda usw.
    Ich hatte seit Jahren keine so schlechte Haut mehr, wie zu meiner NK Zeit. Ich benütze jetzt wieder eine "gute" KK Pflegeserie mit Incis, welche zum Teil hier verteufelt werden , aber meiner Haut geht es blendend und sieht auch wieder gut aus (von ein paar Narben aus der NK-Pickel-Zeit abgesehen).

Hör einfach auf deine Haut, mehr kann ich dir nicht raten .
    "Schönheit schlummert nur...wenn man lacht, wird sie aufgeweckt!"

BJ-Einsteiger Avatar von kasey810

AW: Naturkosmetik - empfindliche Mischhaut

Hey, danke für eure Antworten.

Zitat Zitat von Siliv Beitrag anzeigen
    Welches hattest du denn? Das Meeresalge oder das mit Wildrose?
    Ich hatte die Meeresalge. Sorry, stimmt, es gibt ja verschiedene

kann ich Dir von Weleda die Mandelgesichtscreme sehr empfehlen
    Weleda wird auch immer sehr gelobt ;)

Eventuell verträgst Du ätherische Öle auch nicht oder nur in geringen Mengen. Ich selbst habe zudem mit viel Glycerin keine guten Erfahrungen gemacht.
    Das ist beides möglich. Ich werde drauf achten.

Dennoch darf man nach Umstellen auf eine neue Kosmetik (so man sie verträgt!) nicht sofort Wunder erwarten
    Ja, mach ich. Dauert eben alles seine Zeit. ;)

Ich benütze jetzt wieder eine "gute" KK Pflegeserie mit Incis, welche zum Teil hier verteufelt werden
    welche meinst du?!

Ich werde mir kommende Woche mal Pröbchen zulegen. Das Alverde wird erstmal aus dem Bad verbannt. ;)
    Hat jemand schon mal Avene probiert. Zwar keine NK, aber eben für empfindliche Haut.

LG.

Frau_Monk
    Besucher

AW: Naturkosmetik für empfindliche Haut - was ist empfehlenswert??

Hi kasey

ich habe eine sehr empflindlche Mischhaut, die fast nix an sich ranlässt. Für das Gesicht benutze ich ausnahmslos parfümfreie Produkte, alles parfümierte, egal ob synthetisch oder natürlich, hat sofort zu Irritationen geführt. Mit KK komme ich besser klar, daher geb ich Dir mal meine Favoriten aus jeder Kosmetik:

Ich vertrage sehr gut folgende Produkte:

Apotheke:
    Physiogel Creme + Duschcreme (auch für Gesicht geeignet)
    La Roche Posay Toleriane-Linie

Drogerie:
    bebe young care Waschgel für trockene empf. Haut parfümfrei + sensitiv Creme (meine derzeitige Pflege)
    Balea med ultra sensitive TC+NC (dm)

NK vertrage ich nur:
    Lavera neutral Reinigungsgel (die Cremes dazu auch, machen bei mir aber Pickelchen, im Bioladen erhältlich + neuerdings bei Müller-Drogerie).
    Logona Pur Feuchtigkeitscreme (Bioladen) und die "nachgebauten" Varianten "Alverde Jojobacreme sensitiv" (dm) oder "Alterra Feuchtigkeitsfluid parfümfrei" (Rossmann).

Und mein absolutes must have: Thermalwasser (La Roche Posay oder Avene)

Die Avene Cremes fand ich pers. eher nicht so geeignet für meine Haut. Die Creme für überempfindliche Haut liegt bei mir auf der Haut rum und trocknet sie irgendwie aus. Aber das muss man probieren, die haben ja viele Probengrößen in den Apotheken.

Zwischen diesen Produkten wechsel ich gemäß der Wetterlage ab und komme inzwischen gut klar mit meiner Haut. Und auch ganz wichtig: nicht zuviel rummachen mit zuviel verschiedenen Sachen, das ist IMMER kontraproduktiv.

Viel Glück bei der Suche nach den richtigen Produkten für Dich und dann ganz viel Freude damit
    Geändert von Frau_Monk (28.06.2009 um 12:02 Uhr)

Coline
    Besucher

Nach deiner Beschreibung halte ich das auch für eine Allergie. Ich würde mal auf die ätherischen Öle tippen. Das die nicht vertragen werden ist gar nicht so selten. Bevor du aber gleich wieder zurück zu KK gehst empfehle ich dir einen Versuch mit Reformhauskosmetik. Ich halte das für einen sehr guten Kompromiss. Die Incis sind ganz entschieden besser. Außerdem gibt es mehrere Serien die unparfümiert und unkonserviert sind. Damit sind dann mögliche Allergien darauf ausgeschlossen. Meine Empfehlung wäre die Ultra Sensitive Serie von Dr. Grandel (Auch im Versand u. manchen Apotheken). Meiner Meinung nach ist die perfekt für Mischhaut.

Liebe Grüße
    Marilyn

Frau_Monk
    Besucher

Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Nach deiner Beschreibung halte ich das auch für eine Allergie. Ich würde mal auf die ätherischen Öle tippen. Das die nicht vertragen werden ist gar nicht so selten. Bevor du aber gleich wieder zurück zu KK gehst empfehle ich dir einen Versuch mit Reformhauskosmetik. Ich halte das für einen sehr guten Kompromiss. Die Incis sind ganz entschieden besser. Außerdem gibt es mehrere Serien die unparfümiert und unkonserviert sind. Damit sind dann mögliche Allergien darauf ausgeschlossen. Meine Empfehlung wäre die Ultra Sensitive Serie von Dr. Grandel (Auch im Versand u. manchen Apotheken). Meiner Meinung nach ist die perfekt für Mischhaut.

Liebe Grüße
    Marilyn
    Vielleicht probiere ich die auch mal. Von den Börlind ZZ Sensitive cremes und den Heliotrop Sensitive Cremes war ich nämlich pickelüberströmt. Das ist alles zu reichhaltig. Aber die Grandel klingt ja dann ganz gut. Vielleicht hole ich mir auch den Tipp von Dir ab, liebe Marilyn.

Fortgeschritten Avatar von Lyska
    Meine Laune...
    Doh

Hallo kasey810, ich habe ebenfalls so eine empfindliche Mischaut und bin im letzten Jahr weitestgehend von KK weg. Es ist gar nicht so leicht, das richtige für sich zu finden, denn auch NK kann natürlich irritieren - oftmals ist in vielen Produkten Alkohol drin oder eben ätherische Öle, die nicht jeder verträgt.

Könnte mir gut vorstellen, dass die bereits empfohlene Lavera Neutralserie einen Versuch wert wäre. Empfehlen kann ich auch die Produkte von Aubrey Organics, hauptsächlich die Vegecol-Serie. Da gibt es auch ein Tonic ohne Alkohol. Grundsätzlich würde ich darauf achten, Pflege mit möglichst wenigen Inhaltstoffen zu verwenden. So bin ich zB bei Waldfussels Seifen gelandet, die Mel Ba besteht nur aus Babassuöl und Honig, nehme ich sowohl zum Dusche inkl Rasieren als auch zur Gesichtsreinigung...sie schäumt einfach herrlich. Danach verwende ich entweder ein Aloe Vera-oder Thermalwasser-Spray, und im Anschluss die Physiogel A.I.-Lotion. Letzteres ist zwar keine NK, jedoch ist das ein sogenanntes "DMS"-Produkt, welches ohne Emulgatoren ist - hat mir weniger Mitesser beschert. Es gibt auch eine Creme davon, allerdings ist mir die zu schwer, zudem hat die Lotion 200ml, man kommt sehr lange hin. Der Zusatz "A.I." steht für anti-irritant, ist also hautberuhigend. Zudem ist die A.I. nicht-komedogen, die normalen Physiogel-Sachen haben Cocos nucifera drin, womit ich nicht so gut klarkomme.

Fortgeschritten Avatar von Gelfling

Ich hab auch Stellenweise trockene Haut, stellenweise fettige
    (früher mehr fettig als heute)
    und neige sehr zu Uhreinheiten.
    Hab immer wieder hin und her probiert und bin nun schon seit längerem
    mit Weleda Mandel Reinigungsmilch und der Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme
    super zufrieden.
    Die Weleda Mandelserie ist auch ohne ätherische Öle.
    Als Gesichtswasser nehme ich das Weleda Iris Gesichtswasser und
    gelegentlich benutze ich statt der Creme auch nur Jojobaöl
    (bzw. in Kombi mit dem Weleda Gesichtswasser)
    das ist auch eine feine Sache.
    Das Öl eignet sich (wie viele andere Öle eben auch)
    auch noch prima bei Bedarf zum
    Abschminken oder für die Haare bzw. Haarspritzen ;)

Grüße Gelfling

Coline
    Besucher

@ Frau Monk

Ich freu mich wenn ich helfen kann.

Liebe Grüße
    Marilyn

Cateline
    Besucher

Ich kann mir nicht vorstellen, dass unzählige Leute auf die ätherischen Öle in NK allergisch reagieren und sie deshalb nicht vertragen. Meiner Ansicht nach hängt der sich verschlechternde Hautzustand nach dem Umstieg auf NK vor allem damit zusammen, dass die Haut sich dann auf einmal in ihrem normalen Zustand zeigt und auch so anfühlt, wie sie ist, wenn nicht Silikone, Paraffine und so weiter drauflliegen und ein Hautgefühl vortäuschen, das nicht dem Zustand der Haut entspricht. Dasselbe ist es bei den Haaren. Wenn das Silikon usw. mal runter ist, sind die Haare eben strohig, trocken, die Kopfhaut ist entzündet etc. Aber daran ist nicht die NK schuld, sondern es ist einfach das Ergebnis langjähriger Überpflege, zuviel Chemie, zuviel Produkt-Wechseln. Haut und Haare müssen sich erst mal erholen und regenerieren, und das braucht Zeit und geht nicht von jetzt auf gleich.

Sorry, aber wenn man alle paar Wochen was Neues ausprobiert und/oder zig Sachen pro Tag anwendet, wie soll die Haut das unbeschadet überstehen? TC, NC, RM, Gel, Puder, Makeup, Gesichtswasser, Masken, Packungen, Öle - und dann erhofft man sich eine schöne Haut ....

Frau_Monk
    Besucher

@ Cateline,

es gibt auch Allergien, die durch Duftstoffe erzeugt werden können. Das hat nichts mit Umstellung zu tun. Ich habe früher immer die gleiche KK genommen, also nie gehoppt. Die Produkte waren aber auch schon immer duftfrei. Als ich auf NK umstieg habe ich deswegen auch mit Lavera neutral oder Logona Pur begonnen und hatte keine Probleme. Sobald ich aber Produkte mit viel Kräutergedöns und ÄÖ's benutzt habe, habe ich viele Überempfindlichkeitsreaktionen und auch Allergieschübe bekommen.

Darüber gibt's im Forum auch viele Threads, such mal ein wenig, wenn es Dich interessiert.

Liebe Grüße

Frau_Monk
    Besucher

Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    @ Frau Monk

Ich freu mich wenn ich helfen kann.

Liebe Grüße
    Marilyn
    Ui, ist ein bissl teuer, aber wenn's hilft (zumindest im Vergleich zu den sensitives von Heliotrop oder Börlind).
    Findest Du die "reichhaltige" 24h Creme auch geeignet für Mischhaut oder meintest Du das Fluid? Ein Fluid ist mir meistens dann wieder zu wenig. Ich liebäugle mit der 24H Creme...

FrouFou
    Besucher

Das ÄÖs ein recht starkes allergenes Potential habe ist eigentlich kein großes Geheimnis...viele vertragen es natürlich auch, aber einige quälen sich ewig mit NK und es geht einfach nicht.
    Aber diese ständige Rumhopperei und 3 cremen übereinander ist natürlich auch gift für die Haut

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von Frau_Monk Beitrag anzeigen
    Ui, ist ein bissl teuer, aber wenn's hilft (zumindest im Vergleich zu den sensitives von Heliotrop oder Börlind).
    Findest Du die "reichhaltige" 24h Creme auch geeignet für Mischhaut oder meintest Du das Fluid? Ein Fluid ist mir meistens dann wieder zu wenig. Ich liebäugle mit der 24H Creme...
    Ich meine, das reichhaltige ist zumindest als Nachtpflege oder im Winter auch als Tagespflege geeignet. So reichhaltig ist das gar nicht. Aber ich fand es recht ergiebig, da relativiert sich der Preis schnell.

Liebe Grüße
    Marilyn

ja, rumhoppen mit alle paar tage was anderes sollte man nich. das is mir schon klar. und seine haut auch frei atmen lassen. schminken tu ich mich nur, wenn es nötig is. v.a. muss man ungeschminkt nich angst haben, ob noch alles gut aussieht :D
    ich hatte vor dem "tollen" arverde-test einige zeit dieselbe kk verwendet. mir gings eben nur um nk. deswegen auch der umstieg.
    wer seine eine pflegelinie gefunden hat und zufrieden is, der soll froh sein

Frau_Monk
    Besucher

kasey, vielleicht probierst Du doch mal NK ohne viele Wirkstoffe.

Das Lavera Neutral Gesichtsfluid ist sehr verträglich und hat sehr gute Inhaltsstoffe und das Reinigungsgel ist ultra mild und macht keine trockene Haut. Kleben tun die Sachen auch nicht (wie ich es auch bei Alverde empfinde).

http://www.lavera.de/neutralgesichtspflege.html?&L=

FrouFou
    Besucher

Zitat Zitat von kasey810 Beitrag anzeigen
    ja, rumhoppen mit alle paar tage was anderes sollte man nich. das is mir schon klar. und seine haut auch frei atmen lassen. schminken tu ich mich nur, wenn es nötig is. v.a. muss man ungeschminkt nich angst haben, ob noch alles gut aussieht :D
    ich hatte vor dem "tollen" arverde-test einige zeit dieselbe kk verwendet. mir gings eben nur um nk. deswegen auch der umstieg.
    wer seine eine pflegelinie gefunden hat und zufrieden is, der soll froh sein
    Das war doch gar nicht auf Dich bezogen

Experte Avatar von Catweezle

Hallo,
    Viele ÄÖs können durchaus Allergien auslösen. Bei empfindl. Haut ist da eher abzuraten. Hat bei mir auch mal einen Supergau ausgelöst.

LG
    Catweezle

Allwissend Avatar von timmy

Ich hab auch eine superempfindliche Haut und vertrage Honig, Neroli und Rose sehr sehr gut. Besser als jede KK.
    Es hat allerdings einige Zeit gedauert dies herauszufinden.
    HGs: Feuchtigkeitscreme Sanoflore mit Lindenblütenhonig und Neroli.
    Weleda Mandelreinigungsmilch, Martina Gebhardt Shea Reinigungsmilch und Gesichtswasser.
    Primavera, Neroli Cassis Gesichtsöl im Spender
    viele Grüße timmy

@ timmy: über martina gebhardt hab ich auch was gelesen. du benutzt die sheabutter-reihe? manche finden die salbei-reihe besser. erfahrungen gemacht?

werde mal dr. hauschka testen. hab von nuxe ein reinigungsgel bekommen. werd ja leider fälschlicherweise als NK bezeichnet. hm. mal schauen.
    Dream as if you'll live forever. Live as if you'll die today.
    [James Dean]

Allwissend Avatar von timmy

sorry, habe erst heute die Antwort gelesen.
    ja,die shea serie, das gesichtswasser aus der serie
    die salbei gesichtsmilch hatte ich mal ausprobiert und auch die melissencreme, salbei war bei mir sehr austrocknend, melisse ganz nett aber nicht sommertauglich. Zur Zeit nehme ich die Alverde Passionsblume Tgescreme, auch in der Nacht.
    Zur Reinigung Lavera neutral Waschlotion/Gel oder Alverde Wildrosenreinigungsmilch.
    grüße timmy

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

ich werf mal farfalla wildrose-iris in die runde...mein HG!
    Legi intellexi condemnavi.

Snake
    Besucher

Ich komm prima mit Pharmos klar.
    Teuer ja, aber ohne Alkohol, ohne Wasser.
    Die "Tagespflege Gold" hat LSF 12 - in Kombi mit dem Aloe-Revital-Gel supi!!!