Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    101. Monkey Avatar von sleeping sun

Haarpflege nach Schwimmbad

Hallo ihr Lieben!
    Ich war am Samstag seit langem mal wieder im Schwimmbad. Danach fühlten sich meine Haare an wie Stroh. Ich war 4 Stunden da und da ich auch gern mal tauche, waren die Haare so gut wie die ganze Zeit im Wasser.

Wie kann ich meine Haare nach so einer Strapaze (oder auch schon vorher) am besten pflegen?
    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Ich danke euch für jeden hilfreichen Tip!

Viele Grüße
    Susann

Forengöttin Avatar von resi

AW: Haarpflege nach Schwimmbad

Ich gebe vorher immer etwas Öl oder Condi in die Haare und binde sie immer möglichst hoch zu einen Dutt zusammen. Wurden sie trotzdem nass (beim Tauchen z.B.) Wasche ich die Haare entweder nur mit Spülung (C/O) oder mache anschließend zuhause eine Haarkur.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Meermädchen Avatar von uting

man kann auch kokosöl in die längen kneten, aber nicht zuviel, sonst zieht man noch fettige schlieren nach sich... dann am besten c/o unter der dusche.
    was für eine schwimmfrisur hast du denn? ich mach mir immer einen holländischen zopf. der hält alles aus und später beim waschen sind die haare nicht zu zersaust. und ich bin auch ständig mit den haaren im wasser. drauf achten müssen, dass sie kein wasser abkriegen wäre für mich purer stress.
    das einzige was mich beim schwimmen gehen nervt, ist dass ich föhnen muss. ich föhne sonst nie oder wirklich nur im notfall mal ein bißchen. aber wenn die alternative erkälten ist, muss ich föhnen. aber da nehme ich eh meinen eignenen mit. mit den minipüsterchen die lasch ein bißchen warme luft hauchen sitz ich ja stunden da...

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

ich schliesse mich den damen vorher an: ich mache ordentlich kokosöl in die längen, flechte sie fest und mach den zopf zu einem festen dutt.
    nach dem schwimmen wasch ich allerdings gründlich mit shampoo, da ich das chlor komplett rauskriegen will. danach noch spülung. und nicht föhnen

Also das Öl vorher in die Haare. Wo bekomm ich das denn zu kaufen? Ist das teuer?
    Bisher hatte ich noch gar keine Schwimmfrisur. Die waren immer offen. Das ist wohl überhaupt nicht gut, wie ich so raushöre.
    Bei dem Zopf werd ich dann wohl eher nen Franzosenzopf machen, der Holländer krieg ich nicht so hin. Aber das ist ja denk ich nicht so wichtig, hauptsache Zopf, damit die Haare nicht die ganze Zeit im Wasser sind, richtig?
    Nachdem ich jetzt am Sonntag und heut morgen eine Haarkur gemacht habe, geht es auch zum Glülck wieder, aber soweit muss es ja gar nicht erst kommen.

Vielen Dank für die Antworten!

probiere den holländer mal, ich finde der hält viel besser, beim franzosen rutscht, zumindest bei mir, alles raus... das kokosöl kriegst du zb von logona, ist ein festes öl, ähnlich wie wachs. aber du kannst im grunde auch jedes andere öl nehmen. olivenöl ist bißchen schwer, aber jojobaöl, klettenwurzelöl ect geht super. musst auch nicht auf ne marke festlegen. am besten gehst du mal in ein reformhaus mit selbstrührerbedarf. oder du bestellst im internet.
    aber fürs erste ist das logona kokosöl super. für lange wahrscheinlich auch.
    am besten massierst du das öl auch in die schon feuchten haare ein. wenn dus in die trockenen haare machst, kann es austrocknen.
    ach ja, der franzose nochmal.

Danke für den Link! Nach der Anleitung hab ich es schonmal versucht, aber da (durch meine stufigen Haare?) rutscht mir irgendwie mehr raus, als bei dem Franzosen.
    Nach dem Öl werd ich mal suchen. Hab ich da auch Glück in ner normalen Drogerie wie dm oder so? Ich werds auf jeden Fall mal versuchen!

Vielen Dank nochmal!

drogerie wird schwerer. aber da gibts ein jojobaöl zum sprühen (was das soll...). schau halt nur dass du dir nicht irgendein ölgemisch kaufst, wo noch paraffin drin ist oder so (also nicht die kleine gelbe klettenwurzelölflasche, dies in der drogerie gibt.) das logonakokosöl ist in einer dose und gibts eigentlich in jedem reformhaus/biosupermarkt. kostet um die 5 euro.

Forengöttin Avatar von resi

Beim DM gibt es Jojobaöl. Das ist in einer weißen Flasche drin. Steht glaub ich bei der Gesichts- oder Körperpflege. 100ml kosten ungefär 5 Euro. Damit kommst du auf jeden Fall lange aus - kann man auch super für Gesichts-, Körperpflege und Haarkuren nehmen.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

du kannst auch einfach palmin nehmen. das ist auch kokosöl pur. das findest du im kühlregal. und das kostet nur paar cent.

Experte

Vorher entweder Conditioner oder Öl drauf, um die Haare vor dem Chlor zu schützen. Später dann auswaschen.

Wenn das nicht reicht und die Haare sich trotzdem verstroht anfühlen, würde ich hinterher ein spezielles Shampoo gegen Chlorrückstände benutzen (das sind i.d.R. Reinigungsshampoos, auf deren Flasche extra vermerkt ist, dass sie gegen Chlor- und zumeist auch Hart-Wasser-Rückstände wirken; gibt's von vielen Firmen), und danach eine Haarkur machen .
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

hm. ich hab nie spezielle shampoos gebraucht. nehm lieber ein nicht allzu scharfes...

Also das mit dem Öl probier ich auf jeden Fall das nächste Mal! Ich werd da schon was finden (muss auch erstmal ein Reformhaus in der Nähe suchen). Extra Shampoo kauf ich mir glaub ich nicht, meine Haare sind grad so schön gesund, da will ich nix riskieren.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ihr seid super!

Fellbespaßerin Avatar von Cactus

Von Aubrey Organics gibts ein Shampoo speziell für Schwimmer. Guckst du hier:
    http://www.aubrey-organics.com/produ...at=6&subcat=40

EDIT: oh, ich hab grad erst gesehen dass du kein neues Shampoo kaufen illst. Naja, ich lass es trotzdem mal stehen vllt interessiert sich ja jemand anderes dafür
    !!! Anfixen verboten !!!

BJ-Einsteiger

Da ich einerseits gern schwimme, andererseits meine Haare dabei möglichst schonen will, habe ich mir eine Badekappe zugelegt.
    Damit gewinnt man definitiv keinen Schönheitspreis, aber:

- die Haare sind aus dem Weg, werden weniger naß;
    - wenn man Schwimmbrille trägt, reißt das Gummiband nicht an den Haaren;
    - Öl bzw. Condi suppen nicht ungehindert ins Becken.

Hab beim ersten Versuch Condi in meine Haare gemacht, geflochten und sie unter die Kappe gestopft. War zufrieden, das Chlorwasser schien nicht wirklich dran gekommen zu sein.
    Ich hab mir eine "normale" Kappe geholt, Kostenpunkt 7,- Euro. Es gibt auch die Profiteile aus Silikon (um die 10,- Euro, Sportgeschäft), die sind garantiert noch dichter, allerdings auch widerlich eng - damit muß man umgehen können (dann zerreißt man sie vielleicht nicht beim Aufziehen... )...

Grüßlis

@Reteima
    Danke dir trotzdem für den Link und die Mühe! Ist echt toll, wie sehr ihr euch kümmert! Das Shampoo kostet ja allerdings schon ne Menge...
    Ist aber trotzdem gut zu wissen, dass es sowas gibt.

@BowHunter
    Ja, die Badekappe...das Thema hab ich versucht zu umschiffen das ist nicht so mein Ding, da bin ich wohl doch etwas eitel auch wenn es wahrscheinlich das Beste für die Haare ist!

und mir ist heut morgen erst aufgegangen, dass das Kokosöl sicherlich überhaupt nicht für die Haare gedacht ist, richtig? Deswegen auch schlecht in Drogerien zu finden, da es ein Lebensmittel ist. Das war jetzt aber mal ne lange Leitung!
    Dann werd ich, wenn ich kein Reformhaus finde, mal in großen, gut sortierten Supermärkten gucken.
    Das Jojobaöl hab ich gestern auch nicht gefunden, hab ich wohl übersehen oder die sind anders sortiert. Aber es dauert auch bestimmt noch ne Weile, bis ich wieder schwimmen gehe. Jetzt steht erstmal ein Umzug ins Haus!

Vielen Dank nochmal!

du findest kokosöl in fester form (weil gekühlt) im kühlregal als palmin. *tipp*

Experte

Zitat Zitat von uting
    hm. ich hab nie spezielle shampoos gebraucht. nehm lieber ein nicht allzu scharfes...
    Deswegen kann es aber doch trotzdem bei anderen Personen und ihren Haaren anders sein, oder ?

Es kommt ja auch ganz auf die individuelle Haarstruktur an, wie weit bzw. schnell das Chlor Schaden anrichtet oder auch nicht, und ob bzw. ab wann dann spezielle Produkte gegen Chlorrückstände Sinn machen. Und natürlich auch auf die Frequenz, wie oft man ins Schwimmbad geht.
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

@skloi
    wenn das fest ist, muss ich das doch erst aufwärmen bevor ich es nehmen kann oder? Das ist ja dann kurz vorm schwimmen schon schwierig. Oder wird das schon bei Zimmertemperatur flüssig?
    Ist aber ein guter (und billiger) Tip!

FrouFou
    Besucher

Kannst einfach ein kleines Stückchen zwischen den Händen verreiben, funktioniert prima.

Fortgeschritten Avatar von Alexchen

Also ich glaub alle Bademeister werden euch killen wen sie das hier lesen...
    Irgendwie scheint keiner daran zu denken, dass COndi und oel das Wasser verschmutzen => es kommt noch mehr Chlor rein => eure Haare werden noch trockener.....
    schoener teufelskreislauf

Aber im Ernst ich find das nicht so toll, und auch unter der Badekappe werden die Haare nass und das Zeugs kommt ins Wasser. Generell machen Badekappen die Haare meiner Meinung nach sowieso noch mehr kaputt. Fuehlen sihc danach immer so aufgeraut an.

Generell kann man wohl nicht sehr viel machen, ausser danach einen reichhaltigen condi benutzen. Das hilft auch am besten.

Inventar

Zitat Zitat von Alexchen Beitrag anzeigen
    Also ich glaub alle Bademeister werden euch killen wen sie das hier lesen...
    Irgendwie scheint keiner daran zu denken, dass COndi und oel das Wasser verschmutzen => es kommt noch mehr Chlor rein => eure Haare werden noch trockener.....
    schoener teufelskreislauf
    Genau das habe ich auch gedacht, als ich mir den Thread durch gelesen habe...

Meine Haare sind nach einem Schwimmbadbesuch auch immer etwas struppig, aber dann mach ich danach eine reichhaltige Kur rein, lass die über Nacht einwirken und am nächsten Tag schaut die Welt schon wieder ganz anders aus...

BJ-Einsteiger

Hm... meine ganz persönliche Erfahrung ist, daß ich mit Badekappe zwar bescheuert aussehe, aber meinen Haaren definitiv einen Gefallen tue - fühlten sich definitiv besser an. Und mein Stolz ist eher wieder hergestellt als meine gerade wieder gesundenden Haare...
    Ohne Kappe hängen die Haare im Wasser rum und dazu noch das Band der Schwimmbrille, da mußte ich auch immer Federn lassen. Meine Meinung: Mützen schützen!

Das mit dem Öl und anderen Haarpflegeprodukten im Wasser ist definitiv nicht ideal, zugegeben. Möglicherweise wirklich ein Teufelskreis. Und hermetisch dicht sind solche Kappen auch nicht, klar.
    Wobei ein wenig Öl bzw. Condi bestimmt auch nicht so sehr ins Gewicht fallen, bei all den anderen Dingen, die ins Wasser gelangen... trotzdem:
    Der nächste Schwimmtermin wird ein Härtetest für meine Badekappe, mal sehn, was sie wirklich abhält - ohne Condi als Zusatzschutz.