Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Schwanger :-) Avatar von Steffimaus83

mein erstes mal mit henna- katastrophe

hey, hab mir heut mal im bioladen das farblose henna gekauft.

lt. packung ist die menge nur für schulterlanges haar..naja..ich probierte es trotzdem...mischte daspulver mit kochendem wasser...die pampe war total klutig...

und dann den brei auf die trockenen haare zu bekommen... am ende manschte ich das zeug einfach rein und meine haare sahen total verfilzt aus..das bad war vollgespritzt..naja..ich haube auf...handtuch rumgewickelt...etwas über ne stunde einwirken lassen..

dann mit dem kopf in der badewanne...wie bitte bekomme ich die ganze klumpen aus meinem haar? nachdem ich dachte es wäre alles ausgewaschen, shamponierte ich noch mit dem sante glanz shampoo...

nach der wäsche haare kämmen? keine chance die sind sowas von verklettet

hab sie nun so gut es ging mit nem kamm gekämmt und angeföhnt...ein paar hennaklumpen fielen auch noch aus dem haar...nun hab ich nen zopf und werde morgen früh noch einmal ordentlich waschen unter der dusche in der hoffnung alle klumpen herauszubekommen und das sich das haar mit condi-hilfe auch kämmen lässt.

was hab ich falsch gemacht? ich glaub ich mach so ne sauerei nie wieder

Liebe Grüße Steffimaus

Experte Avatar von Sonnenblume

AW: mein erstes mal mit henna- katastrophe

Hallo,

durch das Forum habe ich mir angewöhnt, immmer Conditioner in die "Pampe" mit zu mischen (SBC). Dass Verfilzen der Haare hatte ich auch, aber mit Conditioner geht es eigentlich ganz gut. Und ich trage die PHF immer auf gewaschenen handtuchtrockenen Haaren auf. Nie aufs ganz trockene! Das geht meiner Meinung besser und die Haare verfilzen nicht so.

Zumindest hilft das bei mir, dass das Verfilzen sich im Rahmen hält. Etwas verfilzen tun sie trotzdem, aber dass ist kaum der Rede wert!
    Viele Grüße, Nadine

Ach ja, ich weiß jetzt net was "klutig" bedeutet, aber die Mischung darf auch nicht zu trocken sein, sondern schön cremig-fluffig! Sonst lässt sie sich total schwer auftragen. Vielleicht war es auch zu trocken? Lieber etwas mehr Wasser ranmachen, als empfohlen ist. Für mich war die empfohlene Menge immer zu wenig!
    Viele Grüße, Nadine

Phantasia
    Besucher

Ich würd auch noch Condi reinmachen

Eigentlich würd ich alles mögliche reinmachen, was pflegt, weil man ja bei Cassia keine Angst haben muss, dass die Zusätze das Färben negativ beeinflussen
    Ich würd es auf jeden Fall mit warmer Milch anrühren, kannst auch noch Honig und/oder Öl reintun.. Was deine Haare mögen

Danach mit Shampoo auswaschen und danach nochmal ne Spülung rein.

Am ersten Tag nach PHF sind meine Haare auch etwas trocken, aber wenn ich sie nach ein paar Tagen wasche und viel Condi reintu merk ich die Wirkung erst richtig, dann sind meine Haare immer kräftiger

BJ-Einsteiger

Das mit der Flüssigkeitszugabe muß man zu Anfang immer ein bißchen variieren, bis man seine "Wunsch-Konsistenz" erreicht hat, mit der man am besten hantieren kann.
    Und wenn's von Anfang an flüssiger ist, läßt sich's am Ende leichter auswaschen. Hab hier schon gelesen, daß manche einen Eimer mit lauwarmem Wasser füllen und den Haar-Henna-Helm erstmal dort reinhängen, damit sich alles besser löst. Und dann laaange und gründlich ausspülen... nachdem ich meine Haare gefärbt hab, reicht mir eine C/O-Wäsche, d.h. nur mit Pflegespülung (halbe halbe mit Wasser verdünnt, geht am besten in einer alten Shampooflasche). Und danach eine saure Rinse. Und als Leave-In den Neobio Hennabalsam Plus. Und dann sind meine Haare wieder gut Freund mit mir.

Und die Sauerei... ich mach das jetzt seit fast 3 Jahren und ich muß immer noch das halbe Bad hinterher putzen, tröste dich.
    Ich bin sicher, die nächsten Versuche werden besser.

Grüße

Fortgeschritten

Also ich mache das farblose Henna auf nasse Haare (1x mit Shampoo gewaschen). Meine Haare sind ungefair so lang wie deine, allerdings recht dünn. Ich komme mit einer Packung (Logona) 2x hin.
    Weiß zwar nicht was klutig heißt, ich vermute mal klumpig.
    Ich mische das Henna mit dem heißen Wasser mit einem Schneebesen, da sind wenn nur noch ganz kleine Klumpen.
    Einwirkzeit ist bei mir 20 Minuten. Vielleicht hast dus auch gleich übertrieben? Auf meiner Packung steht zwischen 10 Minuten (feines Haar) bis zu einer Stunde (kräftiges Haar) einwirken lassen.
    Ausspülen dauert bei mir ca. 10 Minuten, ist anstrengend muss aber sein, dann noch saure Rinse.Kämmen erst wenn sie trocken sind mit einem grobzinkigen Kamm.
    Meine Haare sind nach der Behandlung auch erstmal trocken. Ich pflege deshalb bit Phyto für die Spitzen und Gesichtswasser für die Längen am nächsten Tag.

Experte Avatar von Neko1

Huhu
    Also ich hatte beim ersten mal auch etwas probleme mit der Pampe
    So die Ansätze warn etwas schwierig ^^ Aber beim zweiten mal (das war recht bald danach, weil ich meinen rotstich loswerden wollte) hab ich n bissl Honig und SBC mit rein und es wurde schön Cremig! Die Haare kommen mir schon gut gepflegt vor. Auf keinen Fall trocken!
    Aaaaber irgendwie is die Farbe im Sonnenlicht viel zu orange... dabei wollte ich nur braun mit n bissl rotstich hab beim ersten Mal Nussbraun-kastanie benutzt. Naja... ich bekomm das schon noch hin!

oh vielen dank für die zahlreichen antworten

so hab sie heut nur mit condi gewaschen...meine haare sehen aus wie immer...

wie habt ihr die pampe denn im haar aufgetragen? die hennamischung war klutig(also es waren trotz verrühren mit dem schneebesen brocken)

in der packungsbeilage von logona stand nicht direkt drin wie lange man einwirken lassen soll.

das nächste mal mische ich die paste dann mit mit alverde zitrone-melisse-condi und milch oder so..mal sehen...

Liebe Grüße Steffimaus

Ich habe dieses farblose Henna noch nicht verwendet, deswegen weiß ich net, ob es sich von der Konistenz zu PHF unterscheidet...

Bei mir ist auf jeden Fall so, dass die Farbe immer schön cremig ist, auch ohne Condi. Ich verrühre sie solange mit nem Löffel bis keine Brocken mehr drin sind, bei BEdarf etwas Flüssigkeit beifügen. Wahrscheinlich war es wirklich einfach zu bröckelig und trocken?

Ich trage die PHF mit nem Färbepinsel Scheitel für Scheitel auf und den Rest klatsch ich mir dann einfach so in die Längen, sicher nicht beste Methode, aber das geht recht gut!
    Viele Grüße, Nadine

Forengöttin Avatar von resi

Also bei mir wird das Cassia (farblose Henna - nehme ich von Logona) nie klumpig oder so. Sieht im angerührten Zustand auch so aus wie PHF (Goldblond). Vielleicht mehr Wasser dazugeben und dann gut mir einer Gabel (damit gehts am Besten) durchrühren. Zur Pflege gebe ich noch 1/2 Becher Joghurt und einen Klecks Spülung dazu. Das gibt noch mal zusätzlich eine breiige Konsistenz. Ich komme mit einer Packung Logona Cassia 2 Mal hin (meine Haare sind etwa auf BH - Länge) - aber auch nur, wenn ich es aufs Nasse Haar mache. Bei trockenen Haaren braucht man mehr Cassia.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

*Überglücklich* Avatar von Theju

Bei mir wird es auch nicht klumpig. Rühre das Cassia mit warmen Kamillentee an, noch etw. Joghurt und/oder Condi dazu. Fertisch!

Experte

Bei mir liegt es definitiv am Joghurt, dass ich KEINE Klumpen mehr habe. Ohne sind da immer welche drin.

Forenkönigin Avatar von aigre-doux

Hm, vielleicht hast Du zu wenig Wasser genommen
    Ich mische es nie nach Packungsbeilage, sondern nach gut Dünken. So wies am Besten ist...

hm...also ich hab ca. 350ml kochendes wasser auf 100gramm cassia gegeben- wie in der anleitung.

was für einen joghurt mische ich denn am besten bei und wie lange sollte man es einwirken lassen?

Liebe Grüße Steffimaus

Phantasia
    Besucher

Kann man eig anstatt Cassia auch Müller blond nehmen? (auf braunem Haar) Wär günstiger

gefleckt Avatar von _chaotin_

Zitat Zitat von Phantasia Beitrag anzeigen
    Kann man eig anstatt Cassia auch Müller blond nehmen? (auf braunem Haar) Wär günstiger

Also ich habs getan und es gab keine farblichen Änderungen, aber meine Haare waren schön ^^
    You say you want to be somebody
    Why don't you be yourself ~ colin hay

blöd das es hier im norden keinen müller gibt

Liebe Grüße Steffimaus

Forengöttin Avatar von resi

Ich achte bei Joghurt darauf, dass es kein fettarmer ist. Gut ist z.B. mit mindestens 3,5% Fett. Den nehme ich dann noch zusätzlich zum Wasser. Wenn du noch mehr Pflege wünscht, kannst du auch noch einen Schuss Sahne dazu geben.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

ja super resi..vielen dank für den tip

Liebe Grüße Steffimaus

Hexe Avatar von thunderheartwoman

Ich war nach dem ersten Mal PHF vor knapp 3 Jahren auch bedient und habe es jahrelang nicht mehr gemacht. Im Sommer bekam ich dann den Tipp das ganze mit Milch statt Wasser anzurühren und das ist VIEL schonender und durchfeuchtender für meine Haare. Dazu mische ich noch Honig, einen Becher Naturjoghurt und einen Spritzer Zitronensaft.

Und wie schon geschrieben: Das Ganze muss unbedingt mit ausreichend mit Flüssigkeit angerührt werden, bei mir hat es nachher immer die Konsistent von etwas dickerem Schokopudding.

BJ-Einsteiger

Zum Auftragen...

Ich fang oben in der Mitte an, matsche alles gut ein und geh dann Scheitel für Scheitel jeweils an beiden Seiten des Kopfes runter. Den Rest dann vor der Badewanne über Kopf am Hinterkopf verteilen, zum Schluß alles bißchen durchkneten und am Kopf festmatschen. Dann kommt die Plastikhaube und ich setz mir noch eine alte Fleecemütze auf, die hält schön warm. Und alles ist gut drunter verstaut.

350 ml Wasser erscheinen mir aber eigentlich ausreichend... jedenfalls ist das bei dem Farbpulver immer genug. Aber wie schon gesagt, das muß man einfach herausfinden & ein wenig experimentieren.

*Überglücklich* Avatar von Theju

Ich nehme auch immer den 3,5%igen Joghurt. Mit Sahne hab ich es auch schon probiert. Allerdings war das für meine Haare ZUVIEL. Dass musst du aber selbst rausfinden. Ich hab ziemlich feines Haar.

Zitat Zitat von Phantasia Beitrag anzeigen
    Also ich hab von dem Goldblond (nicht von Müller) einen Rotstich bekommen. Außerdem glaube ich mal gelesen zu haben, dass es durch (Rhabarberwurzel?) leicht aufhellt. Kann ich aber selbst nicht bestätigen.

so...nach dem henna-desaster hab ich meine haar nun mittlerweile dreimal gewaschen. aber sie sind eigentlich wie immer...

soll henna nicht eine pflegende wirkung haben? mein haar glänzt wie immer und dicker sind sie auch nicht...

Liebe Grüße Steffimaus

BJ-Einsteiger

Ich kann mich zwar nur zur färbenden Variante äußern, aber das tu ich mal:

Dabei kann man sagen, daß Farbstärke und "dicker" wirken der Haare erst nach ein paar Anwendungen zu sehen sind. Denn Henna bildet ja eine Schicht rund um's Haar drumrum, und die wird dann von mal zu mal stärker aufgebaut (BJ's mit mehr Erfahrung können gern einschreiten, wenn ich Unsinn rede).
    Die "PHF-FAQ" hat mir da in vielen Dingen weitergeholfen.

Meine ersten Färbeversuche ließen mich auch die Stirn runzeln und mich fragen, WAS an Henna denn so pflegend sein sollte... denn ich hatte so vieles falsch gemacht (Silikonschicht auf den Haaren, vorher blondiert, nicht richtig vorbereitet, zu heiß aufgetragen... ein Wunder, daß sie mir nicht vom Kopf gefallen sind). Nachdem ich nun (auch dank dieses Forums) besser informiert bin und auch so einige Tricks und Kniffe herausgefunden hab (sind hier bereits oft schon genannt worden), kann ich sagen: nie wieder was anderes!

Also: einfach mal die verschiedenen Vorschläge hier austesten, da wird bestimmt was nützliches dabei sein.

Estella
    Besucher

hy ihr lieben! das forum ist ja echt spannend ...nehmt ihr denn das farblose henna auch, wenn ihr mit chemie tönt? geht das? wieviel zeit müsste ich denn da verstreichen lassen? ich töne schon so alle 2-4 wochen den ansatz mit casting, sonst siehts einfach nicht so toll aus. könnte ich denn dazwischen mit cassia? ich weiss noch, als ich mal henna probieren wollte: alle haben mir abgeraten, ich hätte viel zu feine und vorallem viel zu trockene haare.... hat cassia denselben effekt?

Forengöttin Avatar von konrike

ich rühre mein henna (rot) immer mit einem schneebesen, gibt keine klümpchen, in schwarzen tee ein. da hält die farbe besser. etwas spülung/sahne/honig/milch rein bis alles schön homogen ist und dann die ganze pampe in die trockenen, ungewaschenen haare rein, mit netter mülltüte und handtuch umwickeln und 4 stunden einwirken lassen!
    ich benutze henna seit 15 jahren und hatte noch nie probleme damit. wenn du farbloses henna nur zur pflege nimmst, kannst du auch jojoba, kokos oder olivenöl mit einrühren.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Steffimaus83 Beitrag anzeigen
    so...nach dem henna-desaster hab ich meine haar nun mittlerweile dreimal gewaschen. aber sie sind eigentlich wie immer...

soll henna nicht eine pflegende wirkung haben? mein haar glänzt wie immer und dicker sind sie auch nicht...
    Du musst halt erstmal herausfinden was für dein Haar am Besten ist. Da Henna etwas austrocknet, musst du dem Haar die Feuchtigkeit wiedergeben.
    Und von nur einer Anwendung wird das Haar nicht gleich dicker, die Pflegestoffe lagern sich nach und nach an. Da brauchste schon bissel Geduld!