Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 35
    Besucher

Silikon in Schampos und dünne Haare

Hallo!
    Weiß jemand von euch, ob Silikone die Haare dünner machen oder sogar (leichten) Haarausfall verursachen Können?

Inventar

Re: Silikon in Schampos und dünne Haare

Hallo Dani!
    Zum Thema Silikon habe ich letztens hier schon mal was geschrieben, und weil ich faul bin, kopier ich das einfach mal rein:

Wissenschaftliche Definiton:
    Silikone (oftmals auch Silicone geschrieben) sind höhermolekulare Verbindungen, denen ein alternierend aus Silizium- und Sauerstoff-Atomen aufgebautes dreidimensionales Gerüst zugrundeliegt. (Kunsstoffe)

Silikon wird im Baugewerbe als Dichtstoff zum Füllen von Fugen benutzt und findet bei der Produktion von Autolacken, Möbelpolituren und Motorölen Verwendung.

Am Haar dringt Silikon in die geöffnete Schuppenschicht ein und legt sich auch von aussen darum. Das glättet natürlich die Haarstruktur. Es liegt jetzt eine Kunststoffschicht um das Haar herum. Es glänzt und ist leichter kämmbar.
    Die meisten Silikone sind nicht wasserlöslich (soll ja auch abdichten, siehe Fugen) Das angelagerte Silikon wird deshalb bei der nächsten Haarwäsche nicht wieder abgewaschen, sondern neues hinzuaddiert. Die Haare werden immer mehr ummantelt und damit abgedichtet.

Was das heisst, ist jetzt eigentlich logisch. Pflegestoffe können nicht mehr von aussen in das Haar eindringen. Von innen auch nicht, Haare haben nur in der Wurzel einen Stoffwechsel.
    Das Haar trocknet unter dieser Schicht aus, obwohl es von aussen schön aussieht. Das was glänzt ist nicht das Haar sondern das Silikon.

So, soweit die Silikon-Fakten. Den gleichen "abdichtenden" Effekt kann Silikon auch auf die Kopfhaut haben. Das behindert dann natürlich den Stoffwechsel des Haares.

Haarausfall kann aber auch andere Gründe haben, z.B. Schilddrüsenfehlfunktionen, Stress, hormonelles Ungleichgewicht, Ernährungsstörungen bzw. Nährstoffmangel u.v.m

Das würde ich vorher ärztlich abklären lassen, ob dies der Fall ist. Wenn nicht, kann man noch mal über einen kosmetischen Grund nachdenken und ggfs. die Pflege umstellen.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Eisenmangel ist bei Frauen auch ein häufiger Grund für Haarausfall..

LG

[ Geändert von godiva am 29.01.2005 19:59 ]

Jil
    Besucher

Hallo@Godiva,

in den Shampoos werden aber nur Silikon-Derivate benutzt, die sehr wohl von den Haaren wie auch von der Haut abgewaschen werden können.
    Sonst müßten die Hände der Benutzer ständig mit Silikon überzogen sein - meterweise!
    Auch die Theorie, daß Silikone Schaden, weil angeblich keine Pflegestoffe in das Haar eindringen ist von mir trotz intensiver Suche weder logisch noch wissenschaftlich belegbar.
    Henna geht ebenso eine feste Verbindung mit dem Haar ein und „dockt“ sich quasi im Haar ein, warum verhindert sie nicht das Eindringen von Pflegestoffen? Henna kann doch definitiv nicht ausgewaschen werden.

Warum „vertrocknen“ meine Haare nicht unter dieser Silikon-Schicht? Wenn ich eine Feuchtigkeitshaarkur benutze, die rein aus NK- Inhaltstoffen besteht nehmen meine Haare diese auch an, da ich eine deutliche Verbesserung der „Griffigkeit“ feststellen kann?

Ich habe in einem anderem Zusammenhang eine ähnliche Frage gestellt und Du hast mir netterweise auch geantwortet. Meine Antwort erfolgt an dieser Stelle.
    Ich bitte Dich auch, dies als ein Meinungsaustausch und nicht persönlich zu nehmen.

@Dani

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei mir kein Haarausfall festzustellen ist, trotz Silikon.

Besucher

Bei mir verursachen Silikonbomben auf jeden Fall Haarausfall. Zuerst waren meine Haare schön seidig und liessen sich nach dem Waschen auch gut durchkämmen, aber irgendwann gingen mir verstärkt die Haare aus. Mit silikonfreien Shampoos passiert mir das nicht.

Fortgeschritten

Klara schrieb:

Bei mir verursachen Silikonbomben auf jeden Fall Haarausfall. Zuerst waren meine Haare schön seidig und liessen sich nach dem Waschen auch gut durchkämmen, aber irgendwann gingen mir verstärkt die Haare aus. Mit silikonfreien Shampoos passiert mir das nicht.
    seit ich nk-shampoos benutze, hab ich auch weniger haare in den händen beim haarewaschen. ist mir bis jetzt bloß nicht aufgefallen...

Inventar Avatar von simsamred

Also mit den Fachbegriffen kann ich nicht um mich schmeißen

Ich kann auch immer NUR aus eigener Erfahrung erzählen....

Und ja - ich hatte vorher auch viel viel mehr Haarausfall - als wie jetzt mit NK.

Was ich zur Zeit GARNICHT mehr habe - sind abgebrochene Stückchen
    im Wachbecken.......und da bin ich auch sehr froh drüber......

Und die Trockenheit hat sich gebessert.

Für mich scheint es wohl der richtige Weg zu sein.

Was ich -dank Google- gefunden habe war das:

Polymere (Silikon-Moleküle) dringen in das geschädigte Haar ein,
    es wird quasi repariert und mit einem schützenden Film überzogen.

Und soweit ich über Henna informiert bin ----
    dringt es NICHT ins Haar ein sondern
    legt sich nur ums Haar.

Aber wie gesagt- was es Alles für Arten von Silikon gibt
    und deren Wirkungsweise -----keine Ahnung.....

Vieleicht lerne ich es ja hier auch noch

einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Mira
    Besucher

Henna dringt meines Wissens ins Haar ein, geht dann mit dem Haar eine feste Verbindung ein und ist dort nie wieder rauszukriegen - es sei denn, durch die Schere.

Silikon dagegen kann durch die Benutzung eines Reinigungsshampoos in spätestens zwei Waschgängen komplett entfernt werden - und soweit ich informiert bin, kann es auch nicht richtig ins Haar eindringen. Generell lagern sich alle Haarkuren nur äußerlich an (wobei es wohl Ausnahmen geben soll, wie z.B. das 1-Stunden-Treatment von George Michael - ob das nu so wirklich funktioniert, kann ich nicht genau sagen. Habe zwar zigmal das 1-Std.-Treatment bekommen, als ich noch GM zur Haarpflege genommen habe, aber ob da sich wirklich was ins Haar eingelagert hat, weiss ich nicht so recht - der Effekt dieser Tiefen-Haarkur war jedenfalls nie sonderlich lange anhaltend bei mir).

@Jil

Möchte Dir beipflichten .

Grüße,

Mira

Inventar

Nun gut, dann versuche ich es mal:
    Silikon ist ein Kunststoff, Henna eine Pflanze. Auch Henna-Pigmente lagern sich in und um das Haar, aber da sie eben kein Kunsstoff sind, haben sie auch keinerlei abdichtende oder wasserabweisende Wirkung..(schon mal versucht mit Henna das Bad zu verfugen? )

Und, dass Silikone abdichten ist auch keine Theorie, sondern eine Tatsache, dafür werden sie ja ständig benutzt. Möchtest Du genau wissen, warum Kunststoff wasserabweisend und abdichtend ist? Das kann ich Dir nämlich auch nicht erklären, bin keine Chemikerin!

Silikone gehen keine Verbindung mit der Hautoberfläche ein, sondern bleiben auf der Oberfläche liegen. Und sicherlich kannst Du diese Schicht nicht mit blossem Auge sehen bzw. es können sich keine sichtbaren Schichten anreichern. Sichtbar zu machen ist dies nur unter dem Mikroskop und mit 1000facher Vergrösserung, bei der man die einzelnen Zellen sehen kann, ist ja klar.

Wenn Du eine NK-Haarkur machst, ist das Silikon ja deshalb nicht vom Haar runter. (NK ist ja kein Gegenmittel gegen Silikon oder sowas...)
    Auf der Schicht Silikon können sich durchaus auch z.B. Öle u.a. Pflegestoffe auflagern. Aber sie sind dann ja immer noch nicht da wo sie sein sollen. Du kannst ja mal ein Haarpeeling mit z.B: Lavaerde machen, dann siehst Du Dein Haar so wie es ist, ohne Schicht drumherum. Vielleicht supergesund, vielleicht aber auch nicht...

Und: Henna ist eine Färbung und nicht auswaschbar. Silikon ist auswaschbar, wie Mira sagte, nach 2 Haarwäschen mit Reinigungsshampoo oder Lavaerde ist es weg.

Wenn Du mit Silikonhaltiger Pflege gut klar kommst ist das doch toll. Aber es gibt genauso Menschen, bei denen sich der Haar-und Hautzustand nach dem absetzten von Silikonen und Paraffinen sehr gebessert hat. Ist nun mal so, jeder Mensch ist ja anders.

Ich würde aber nichts desto trotz lieber erstmal einen Arzt aufsuchen um abklären zu lassen, ob der Haarausfall nicht wirklich eine körperliche Ursache hat bevor ich mit Shampoos herumexperimentiere, nur zur Sicherheit!

[ Geändert von godiva am 30.01.2005 00:50 ]

[ Geändert von godiva am 30.01.2005 00:50 ]

Poner
    Besucher

@Jil: habe hier auch noch was interessantes für Dich!! Henna, Chemiefarbe und Tönung!!

Henna statt Krebs

Was dem Haar gefällt!!

Was dem Haar nicht gefällt!

Mega interessant! Silikone und sämtliche Tabellen mit Inhaltstoffe und Marken!!!

[ Geändert von wenighaar am 30.01.2005 10:30 ]

Inventar

Wenighaar: Soo interressant Deine Links, wo findest die Du nur immer?

Ich habe manchmal das Gefühl diese "Silikon oder nicht" Disskussion ist auch so ein bisschen eine ideologische. So wie "braucht der Körper Fleisch um gesund zu sein" und viele weitere. Da kann man sich dann stundenlang Argumente und Meinungen, wissenschaftliche Theorien und Ansätze etc. um die Ohren hauen, aber letztendlich bringt das ja doch nichts.
    Man informiert sich und bildet sich dann eine Meinung. Die ist dann eben nicht obligatorisch auch die Meinung von anderen, die aus den selben Infos andere Schlüsse ziehen bzw. andere Erfahrungen machen.

Ob nun Silikon oder nicht, Fleisch oder nicht, Öko-Eier oder nicht, rauchen oder nicht, dass muss halt jeder für sich entscheiden und sehen ob sich die Entscheidung bewährt.
    Eben leben und leben lassen!

So, meine 2 cent dazu.

Ach ja, wo ist eigentlich Dani? Haben wir Dich jetzt verschreckt?

Ob nun Silikon oder nicht, Fleisch oder nicht, Öko-Eier oder nicht, rauchen oder nicht, dass muss halt jeder für sich entscheiden und sehen ob sich die Entscheidung bewährt.

Zottel
    Besucher

Henna kann doch definitiv nicht ausgewaschen werden.
    Quark!!! Sicher wäscht es sich nach und nach aus. Außerdem sind Haare TOT (von wegen Stoffwechsel etc.). Man versucht durch all das Gedöhns lediglich das tote Zeug so schön wie möglich zu halten.

Mira
    Besucher

Ah, interessante Diskussion. Muss ich mich gleich wieder einklinken .

Godiva schrieb:

"Nun gut, dann versuche ich es mal:
    Silikon ist ein Kunststoff, Henna eine Pflanze. Auch Henna-Pigmente lagern sich in und um das Haar, aber da sie eben kein Kunsstoff sind, haben sie auch keinerlei abdichtende oder wasserabweisende Wirkung..(schon mal versucht mit Henna das Bad zu verfugen? )"

Hm... warum gibt es dann (erwiesenermaßen) Leute, die fürchterlich trockene Haare von Henna kriegen, wo keine Haarkur mehr richtig hilft und die nur noch durch Abschneiden zu beseitigen sind? Kann es nicht sein, dass durch Henna die Haarstruktur auch irgendwie negativ verändert wird?

"Und, dass Silikone abdichten ist auch keine Theorie, sondern eine Tatsache, dafür werden sie ja ständig benutzt. Möchtest Du genau wissen, warum Kunststoff wasserabweisend und abdichtend ist? Das kann ich Dir nämlich auch nicht erklären, bin keine Chemikerin!"

Mmmh, also erstmal vorneweg: das Silikon in Haarkuren ist glaube ich schon etwas anders als das, was ich für mein Bad benutze (ich hatte nie den Eindruck, meinen Kopf mit etwas zu verfugen - außer vielleicht bei Pantene, dass ließ nach der zweiten Anwendung das Wasser vom Haar abperlen - aber einmal normales Shampoo benutzt, und der Effekt war auch wieder weg, also nix mit Dauer-Verfugung). In erster Linie soll es das Haar mit einem pflegenden und schützenden Film versehen, damit die Haare besser kämmbar werden und sich nicht mehr so verhaken. Aber, und das finde ich jetzt hervorhebenswert, nichts anderes macht jede andere Substanz, die ich aufs Haar packe, auch! Ich finde es immer wieder lustig, von pflegenden, ins Haar eindringenden Substanzen zu lesen - dabei legt sich ALLES, was ich draufpacke, nur temporär UM das Haar und macht es so geschmeidiger. Bei der nächsten Vollwäsche sind die Substanzen (ob nu Öl, Sheabutter oder Conditioner oder sonstwas) alle wieder draussen (bei Sheabutter braucht's meiner Erfahrung nach länger, weil das Zeug so unglaublich schwer ist).

Wie Zottel schon schrieb, Haar ist tote Materie, und die eine Haarstruktur wird mit Silikonen glatt und weich, wohingegen die andere es z.B. mit Ölen wird. Im Grunde geht es nur darum, rauszufinden, was für einen individuell das Haar am besten glättet und pflegt - aber auch nicht um mehr. Und dann dafür zu sorgen, dass eben kein exzessiver Build-up entsteht, denn der ist nicht gut fürs Haar, weil er oft austrocknend wirkt.

"Wenn Du eine NK-Haarkur machst, ist das Silikon ja deshalb nicht vom Haar runter. (NK ist ja kein Gegenmittel gegen Silikon oder sowas...)
    Auf der Schicht Silikon können sich durchaus auch z.B. Öle u.a. Pflegestoffe auflagern. Aber sie sind dann ja immer noch nicht da wo sie sein sollen. Du kannst ja mal ein Haarpeeling mit z.B: Lavaerde machen, dann siehst Du Dein Haar so wie es ist, ohne Schicht drumherum. Vielleicht supergesund, vielleicht aber auch nicht..."

Das verstehe ich nicht ganz: auf jeder Schicht von Substanz XY kann sich alles auflagern. Ist doch egal, ob es sich um Öl, Protein, Quats oder meinetwegen Silikon handelt (aus eigener trauriger Erfahrung kann ich alle vier Fälle nur zu gut bestätigen).

Logisch betrachtet MUSS sich alles, was ich aufs Haar tue, wenn ich es denn nicht regelmäßig runterwasche, irgendwann anhäufen und zum Build-up-Effekt führen. Selbst wenn die Substanzen ins Haar eindringen würden (mal angenommen), hätte man sehr schnell einen Build-up-Effekt, weil im Haar drin auch nicht ewig viel "Platz" ist.

Die Idee mit dem Haarpeeling verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Denn, wenn Haare gesund sind, braucht man i.d.R. gar keine speziellen Pflegesubstanzen und Conditioner - ergo würde man auch kein Peeling brauchen, weil gar nix auf dem Haar drauf wäre, da unnötig.

Pflegepräparate oder -substanzen wie Conditioner oder auch Öle wende ich doch dann an, wenn das Haar sich eben nicht mehr so ohne weiteres durchkämmen lässt - und in dem Moment hat es oft schon Schäden, auch wenn diese vielleicht noch nicht deutlich zutage liegen.

Außerdem, vielleicht zu bedenken, gibt es Haare, die eine rauhere Grundstruktur als andere Haare haben, aber von Natur aus, also ohne kaputt zu sein - und die brauchen oft schwere Conditioner, um überhaupt Kämmbarkeit reinzubringen. Nach einem Peeling würde so ein Haar also auch nicht gerade gut ausschauen - obwohl es eigentlich gesund ist.

Und, ganz ehrlich, das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung: sagen wir mal, ich mache ein Peeling und stelle fest, die Haare sehen bescheiden aus, sind aber, wenn sie voll sind mit Conditioner etc., super geschmeidig und schön (unwahrscheinlicher Fall, aber auch nur als Bsp. gedacht) - ich würde in dem Fall schleunigst wieder zu den Schönmachmittelchen mit Silikon und Co. greifen und mich dran freuen, wie schön mein Haar aussieht und wie gut es sich dann anfühlt. Oder etwa nicht? Wer weiss denn schon, ob die Haare, wenn sie immer nur mit (aus ökologischen Gesichtspunkten) "guten" Substanzen gepflegt worden wären, überhaupt gesünder wären...weiss man doch gar nicht.

Grüße,

Mira

Mira
    Besucher

Um noch mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Silikone in Shampoos sind so eine Sache. Es gibt tatsächlich einige Leute, die behaupten, dass sie deutlich mehr Haare bei Verwendung silikonhaltiger Shampoos verlieren als wie wenn sie ein normales Shampoo benützen. Wie gesagt, einige, nicht alle.

Ich würde daher eher aus Vorsichtsgründen vom Gebrauch solcher Shampoos abraten - und außerdem finde ich, soll ein Shampoo das Haar nur saubermachen und nicht gleich wieder irgendwas drauf anlagern (das gilt aber für alle Shampoos).

Grüße,

Mira

Allwissend Avatar von Holger

Ich glaub die verwendete Menge an Silikon im Shampoo macht auch einen Unterschied aus bei der Verträglichkeit. Ich persönlich bekomm bei längerer Anwendung von Pantene immer Schuppen, scheinbar lagert sich zuviel auf der Kopfhaut ab nach einiger Zeit, anders kann ich mir die Reaktion nicht erklären.

Inventar

[quote]
    Mira schrieb:
    Hm... warum gibt es dann (erwiesenermaßen) Leute, die fürchterlich trockene Haare von Henna kriegen, wo keine Haarkur mehr richtig hilft und die nur noch durch Abschneiden zu beseitigen sind? Kann es nicht sein, dass durch Henna die Haarstruktur auch irgendwie negativ verändert wird? [quote]

In Henna sind Gerbsäuren enthalten, die eine zusammenziehende und austrocknende Wirkung haben. Bei manchen kann das sich sicherlich negativ auswirken. Was für einen gut ist, ist ja nicht für alle gut. Habe ich doch auch nie gesagt, dass Henna nicht austrocknen kann, ich habe nur gesagt, dass es kein Kunststoff ist und die Haare nicht abdichtet. Öl trocknet auch bei vielen aus, und viele andere Dinge auch, aber das hat ja nix mit Silikon zu tun.

[quote]Mmmh, also erstmal vorneweg: das Silikon in Haarkuren ist glaube ich schon etwas anders als das, was ich für mein Bad benutze (ich hatte nie den Eindruck, meinen Kopf mit etwas zu verfugen - außer vielleicht bei Pantene, dass ließ nach der zweiten Anwendung das Wasser vom Haar abperlen - [quote]

Klar ist das nicht genau dasselbe, ist chemisch mit irgendwas verknüpft, (dann wird aus silicone (verfugemasse) Dimethicone o.a. (für Haar-und Haut). Wie das genau ist, habe ich leider schon wieder vergessen, so chemische Formeln prägen sich in meinem Kopf so schlecht ein.. Da gibt es dann auch Unterschiede bei welcher Temperatur es sich wieder rauswäscht, wie stark es sich um das Haar legt usw.
    Aber ein Kunsstoff mit der schon beschriebenen Wirkung ist es trotzdem noch.

[quote]Wie Zottel schon schrieb, Haar ist tote Materie, [quote]

Stimmt, habe ich auch in meinem Beitrag geschrieben. (kein Stoffwechsel ausser in der Haarwurzel oder so...)

[quote]und die eine Haarstruktur wird mit Silikonen glatt und weich, wohingegen die andere es z.B. mit Ölen wird. Im Grunde geht es nur darum, rauszufinden, was für einen individuell das Haar am besten glättet und pflegt - aber auch nicht um mehr. Und dann dafür zu sorgen, dass eben kein exzessiver Build-up entsteht, denn der ist nicht gut fürs Haar, weil er oft austrocknend wirkt.[quote]

Öhöm, ja, stimme ich Dir zu.

[quote]Das verstehe ich nicht ganz: auf jeder Schicht von Substanz XY kann sich alles auflagern. Ist doch egal, ob es sich um Öl, Protein, Quats oder meinetwegen Silikon handelt (aus eigener trauriger Erfahrung kann ich alle vier Fälle nur zu gut bestätigen).[quote]

Hast Du recht, aber Protein und und Öl sind keine Kunststoffe sondern eine ganz andere Stoffgruppe mit ganz anderen Eigenschaften.

[quote]Die Idee mit dem Haarpeeling verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Denn, wenn Haare gesund sind, braucht man i.d.R. gar keine speziellen Pflegesubstanzen und Conditioner - ergo würde man auch kein Peeling brauchen, weil gar nix auf dem Haar drauf wäre, da unnötig.[quote]

Stimmt, Haarpeeling würde ich eigentlich nie empfehlen, nur wenn das Haar z.B. voller Silikon-oder Styling-rückstände ist, die man nicht mehr haben möchte. Natürlich kann man auch einfach so aufhören Silikonhaltige Shampoos zu verwenden, dann ist das Silikon auch irgendwann abgewaschen, nur eben nicht sofort ganz runter wie bei dem Peeling. Und wenn man eine Schicht irgendwas über dem Haar hat, kann man schlecht sagen ob das Haar gesund ist oder nicht, weil man es ja gar nicht sieht.

[quote]Außerdem, vielleicht zu bedenken, gibt es Haare, die eine rauhere Grundstruktur als andere Haare haben, aber von Natur aus, also ohne kaputt zu sein - und die brauchen oft schwere Conditioner, um überhaupt Kämmbarkeit reinzubringen. Nach einem Peeling würde so ein Haar also auch nicht gerade gut ausschauen - obwohl es eigentlich gesund ist.[quote]

Auch sicherlich richtig. Wie schon gesagt, Peeling Shampoo sollte man nur in den oben beschriebenen Ausnahmefällen anwenden.

[quote]Und, ganz ehrlich, das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung: sagen wir mal, ich mache ein Peeling und stelle fest, die Haare sehen bescheiden aus, sind aber, wenn sie voll sind mit Conditioner etc., super geschmeidig und schön (unwahrscheinlicher Fall, aber auch nur als Bsp. gedacht) - ich würde in dem Fall schleunigst wieder zu den Schönmachmittelchen mit Silikon und Co. greifen und mich dran freuen, wie schön mein Haar aussieht und wie gut es sich dann anfühlt. Oder etwa nicht? Wer weiss denn schon, ob die Haare, wenn sie immer nur mit (aus ökologischen Gesichtspunkten) "guten" Substanzen gepflegt worden wären, überhaupt gesünder wären...weiss man doch gar nicht.[quote]

Ja, dann mach das doch so, spricht doch überhaupt nix dagegen! Jeder muss eben seiner Eigenen Weisheit letzten Schluss ziehen! Das ist doch ganz o.K. so und soll auch so sein. Ich persönlich habe mich eben anders entschieden (öko..) und bin seitdem total glücklich mit meinen Haaren weil sie halt so gesund sind wie nie vorher. Da gibt es eben keinen allgemeingültigen goldenen Weg. Die Pflege ist so individuell wie der Mensch der sie benutzt, und gut..

LG

Experte Avatar von vipera

Noch eine kleine Zwischenfrage zu den Silikonen: Bringt's auch was, wenn ich z.b. nur bei jeder 2. Haarwäsche ein Shampoo ohne Silikone brauche? Oder kann ich's dann gleich sein lassen?

Ihr habt mich nämlich langsam davon überzeugt, mal was ohne Silikone auszuprobieren . Aber die ganzen Silikon-Bomben, die ich noch zu Hause habe, will ich auch nicht einfach wegschmeissen oder verschenken

Mira
    Besucher

Godiva,

[quote]Das verstehe ich nicht ganz: auf jeder Schicht von Substanz XY kann sich alles auflagern. Ist doch egal, ob es sich um Öl, Protein, Quats oder meinetwegen Silikon handelt (aus eigener trauriger Erfahrung kann ich alle vier Fälle nur zu gut bestätigen).

Hast Du recht, aber Protein und und Öl sind keine Kunststoffe sondern eine ganz andere Stoffgruppe mit ganz anderen Eigenschaften.[quote]

Gut, Silikon hat eine andere chemische Struktur als Protein, und Protein eine andere als Öl. Aber was heisst das als Schlußfolgerung dann? Buid-up ist doch Build-up, egal aus was, und kann etwaige Probleme machen (zuviel Öl-trocknet Haare aus, zuviel Protein-trocknet Haare aus, führt evtl. zu Haarbruch, zuviel Silikon-trocknet Haare aus). Ich sehe da den qualitativen Unterschied nicht - zumal das verwendete Silikon in Haarpflege ja nicht völlig zubetonierender Fugenmasse entspricht, da sind wir uns glaube ich einig.

Grüße,

Mira

Besucher

Hallo nochmal
    meine Frage zielte dahin, in wie weit es zu Langzeitschäden mit Silikon kommen kann und ob hier jemand (negative) Erfahrungen berichten kann. Ich benutze zur Zeit so ein billiges Schampo von Plus und bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen Haaren. Manchmal haben mich aber auch schon Leute (Freunde) darauf angesprochen, ob ich Haarausfall habe Ich habe ziemlich dicke, lange, rötliche Haare. Vielleicht fallen sie wegen der Farbe auch nur mehr auf als andere Haare und man sieht sie leichter auf Polster, Pullover usw.und meine Freunde haben deshalb den Eindruck, als hätte ich Haarausfall. Außerdem fühlen sich meine Haare nicht mehr ganz so griffig mehr an, wie früher mal, kommt mir zu mindest so vor. Ich bin 30, also Wechseljahre können es wohl nicht sein

Wer weiss denn schon, ob die Haare, wenn sie immer nur mit (aus ökologischen Gesichtspunkten) "guten" Substanzen gepflegt worden wären, überhaupt gesünder wären...weiss man doch gar nicht.[
    Doch das weiß ich
    Immer nur Nk benutzt weiß ich nicht
    ABER Gesund pflegen klappt Tatsache--eigene Erfahrung

Ich habe ja ca 15 Jahre Silikone und Co. benutzt -auch chemisch gefärbt
    getönt- Dauerwelle-Haarpeeling ...............
    Meine Haare waren ECHT am ENDE angekommen....

Es reichte mir und ich stieg um auf PHF und dachte so könnte ich Sie
    Gesund pflegen:
    Regelmäßig schneiden - PHF färben ( und keine Chemi mehr) und nur noch
    gute Pflege ( Fructis- Pantene - John Frieda u.s.w. )

Schitte war: Farbe hielt zwar langsam besser und auch intensiver
    ABER das Haar trocknete immer mehr aus --brach ab--Spliss und
    Haarausfall --Trockenheit war besonders Schlimm in den Längen

Ich überlegte auch schon-Kurzhaarschnitt - mehr geht ja wohl nicht.

Dann fand ich diese Seite und stieg von Heute auf Morgen auf NK um.
    Und= Besserung...... natürlich mußte ich entgegen schneiden.....
    Habe im Monat bestimmt 3-4 cm entgegengeschnitten & Splissschnitt...

Und Trockenheit ist noch -Teilweise
    ABER es wurde besser- gespaltene Haarspitzen kamen nicht neu
    Haarbruch hat komplett aufgehört
    Und Haarausfall ist über die Hälfte besser geworden....
    Ich denke sogar soviele Haare wie mir im Moment ausfallen ist sogar normal...

Und JA ich gebe auch PHF noch die Schuld das ich immer noch Teilweise
    mit trockenem Haar kämpfe , was ich aber auch dazu sagen muß ...
    Nach PHF endet es bei mir NICHT mit schlimmeres und es legt sich nach
    Reichhaltiger Pflege meist schon am dritten Tag .
    Also scheint ja genügend Pflege ans Haar zu kommen.

Solange man mit dem Haar und Silikon Pflege klar kommt
    finde ich auch das doch nichts dagegen spricht , es weiter zu benutzen .
    Ganz besonders bei kürzerem Gesunden Haar würde ich es sogar eher empfehlen,
    man schneidet Regelmäßig nach und wenn das Haar nach Silikon einfach besser-
    Glatter- Glänzender aussieht -würde ich für mich garkeinen Sinn darin sehen umzusteigen.

@Dani

Wenn Du so nichts bemerkst vermute ich auch mal
    weil das Rote Haar einfach auffällt wenn es irgendwo liegt.
    Meine Tochter blondes Haar verliert auch viele
    aber wer fällt auf ? Ich mit meinem roten Haar.
    --------------------------------------

und die eine Haarstruktur wird mit Silikonen glatt und weich, wohingegen die andere es z.B. mit Ölen wird. Im Grunde geht es nur darum, rauszufinden, was für einen individuell das Haar am besten glättet und pflegt - aber auch nicht um mehr. Und dann dafür zu sorgen, dass eben kein exzessiver Build-up entsteht, denn der ist nicht gut fürs Haar, weil er oft austrocknend wirkt
    auch zugestimmt

Jil
    Besucher

Bravo @mira,

zum ersten Mal erscheint mir etwas logisch und nicht idealistisch durchdacht!!!!!

Inventar

Gut, Silikon hat eine andere chemische Struktur als Protein, und Protein eine andere als Öl. Aber was heisst das als Schlußfolgerung dann? Buid-up ist doch Build-up, egal aus was, und kann etwaige Probleme machen (zuviel Öl-trocknet Haare aus, zuviel Protein-trocknet Haare aus, führt evtl. zu Haarbruch, zuviel Silikon-trocknet Haare aus). Ich sehe da den qualitativen Unterschied nicht - zumal das verwendete Silikon in Haarpflege ja nicht völlig zubetonierender Fugenmasse entspricht, da sind wir uns glaube ich einig
    Ja, schon ganz richtig, Mira, ich wollte jetzt eben NUR auf Silikon eingehen, damit das hier keine never ending Story gibt, mit den verschiedenen Zusätzen und INCI´s...
    Proteine und Öle sind da noch mal ein Neues Thema, vielleicht "Buildt Up-Effekt-Warum eigentlich" oder so..
    Und ich hoffe jetzt wirklich, dass keiner auf die Idee kommt mit Silikon aus dem Baumarkt die Haare zu machen, damit sie gaaanz glatt werden!

Inventar Avatar von Josili

Huch, jetzt ist mir das auch erstmal bewusste geworden.
    Ich wunder mich, warum ich seit ein paar Wochen viel weniger Haare beim Waschen
    verliere. Und Tatsache, es ist so, seitdem ich auf Silikon verzichte !
    Cool!
    Ach übrigens, jemand hat gefragt, ob jedes zweite Mal waschen ohne Silikon hilft:
    Ich glaube, es nützt nur, wenn Du wasserlösliches Silikon verwendest. Ansonsten bleibt das Silikon länger als eine Wäsche drauf.

Ich verstehe jetzt übrigens nicht so richtig, warum man hier mit "logisch-oder-idealistisch"-rumschmeißt. Beide Seiten sind doch zu verstehen.
    Es gibt nun mal ganz klare Beweise dafür, dass manche Leute Silikon überhaupt NICHT
    vertragen (siehe Simsam & mich) und es da genau die Logik aufweist, die z.B. Godiva beschreibt.
    UND: Es gibt klare Beweise dafür, dass manche Leute mit Silikon glücklich sind (siehe
    Mira) und scheinbar eine andere Logik greift.
    Da nützt es doch nichts, dem anderen seine Erfahrungen auszureden. Es beweist lediglich,
    dass Silikon die schlechten Eigenschaften, die ihm nachgesagt werden, haben KANN, aber
    eben nicht bei jedem Haar haben muss.
    :meinung:
    Das muss jeder selbst ausprobieren!
    Liebe Grüße Josili

Josili tries to grow up, but doesn't manage to

Inventar

@Josili: Lieb geschrieben! Also, weil, ich glaube das muss echt mal gesagt werden: idealistisch bin ich wenn überhaupt nur im Bezug auf andere Dinge die hier sicher nicht hergehören bzw. bisschen privat sind. Aber im Bezug auf Pflege und Kosmetik, nee, wirklich nicht. Finde ich ein starkes Wort, Idealismus, ehrlich.
    Wie ich schon ganz ganz oft geschrieben habe, es soll doch bitte bitte jeder selber rausfinden was für ihn das Beste ist, gibt kein schwarz und weiss, oder einen goldenen Weg etc. pp.

Mira und ich haben hier so schön herumargumentiert, und ich bitte wirklich darum das auch so beizubehalten.

Zum Haarausfall, 100 Haare am Tag sollen ganz normal sein. Wenn man den Eindruck hat es sind deutlich mehr, wie schon gesagt..lieber ärztlich abklären lassen. Und man muss auch unterscheiden ob die Haare im ganzen ausfallen, oder ob sie abgebrochen sind.

Mira
    Besucher

Godiva schrieb:

"Mira und ich haben hier so schön herumargumentiert, und ich bitte wirklich darum das auch so beizubehalten."

Dito .

Grüße,

Mira

Besucher

Hallo!
    also es scheint ja, bis auf einige Ausnahmen, keine Probleme mit Silikon hier zu geben. Das beruhigt mich ein bisschen.
    Vielen Dank für eure Antworten

Dani schrieb:
    Hallo!
    also es scheint ja, bis auf einige Ausnahmen, keine Probleme mit Silikon hier zu geben.
    Das ist, denke ich, nicht ganz richtig eingeschätzt:
    Die Leute hier, die Probleme mit Silikon haben bzw. hatten sind sicher keine Ausnahmen.
    Das muss Dich nun nicht beunruhigen, sondern bedeutet wiederum nur:
    Probier beides und urteile dann.

Liebe Grüße Josili

Besucher

Dani schrieb:
    Hallo!
    also es scheint ja, bis auf einige Ausnahmen, keine Probleme mit Silikon hier zu geben. Das beruhigt mich ein bisschen.
    Vielen Dank für eure Antworten
    Ich hatte Probleme mit Silikon, wollte mich nur in die ist-Silikon-schädlich-oder-nicht-Debatte nicht einmischen. Bei mir äußerten sich die Probleme aber so, dass die Haare platt und fad runterhingen, und die Wellfähigkeit nachließ, d.h. das Eindrehen mit Wicklern fast nichts mehr brachte. Meine Haare haben, seit sie silikonfrei sind, mehr Volumen und lassen sich auch wieder besser wellen. Übrigens fetten sie auch viel weniger.

Inventar Avatar von Chihiro

also ich hatte auch probleme mit silikon .meine haare hatten deutlich weniger spankraft und waren trockener ,seit ich keine silikone mehr benutze sind sie wieder schön :)

Ich möchte noch einmal ganz Kurz
    schreiben das ich die Argumente von godiva und mira -
    Total interessant und informativ fand.
    Und wie die beidn Diskutiert haben fand ich auch Klasse.

Ich selbst- hab ich ja schon oft genug geschrieben
    hatte auch genügend Probleme mit Silikon ---
    aber das ist ja nun vorbei.

Und ich denke es ist von Typ zu Typ
    und von Einstellung zu Einstellung
    TOTAL verschieden.....

Einige lieben Silikon -
    die anderen hassen es
    und dann noch die ; die beides benutzen...

Jil
    Besucher

@godiva, @josili,

bzgl. „Idealismus“

Nun, um so länger ich in diese „die ist-Silikon-schädlich-oder-nicht-Debatte“ (geliehen von @marla) finde ich persönlich, dass hier viele eher so nach dem Motto: „gute NK und schlechte KK“ argumentieren.
    Spricht man immer nur von „persönlicher Erfahrung“, so müsste man die Debatte schnell mit dem Argument beenden : „jeder Jeck ist anders“ (lieber Kölner, ich hoffe das richtig geschrieben zu haben).
    Deshalb kam es mir persönlich auf eine wissenschaftlich, logische Klärung der Sache an. (aus diesem Grund habe ich @mira beigepflichtet, ihre Argumentation erschien mir(!) logisch)
    Wie ich finde, gibt es auch sicherlich vernünftige Argumente (die hier oftmals genannt wurden) für die teilweise Ablehnung von Kosmetikprodukten aus dem „KK-Bereich“.(Doch das steht auf einem anderem „Blatt“)
    Mein(!) Bestreben war es sich solchen Argumenten zu nähern.

Noch mal, um auf das Wort „Idealismus“ zurückzukommen. Ich habe mich sehr wohl im Kosmetikbereich, auch von meiner Grundeinstellung der Natur gegenüber beeinflussen lassen. Bedenkt man wie viele Produkte ich im Monat kaufe, so möchte ich das Geld nicht gegen die Umgebung in der ich lebe einsetzen.

@godiva: wie ich mit meinem Körper umgehe ist für mich höchst „privat“! Und ich fände es sogar schade, wenn Menschen, die ansonsten nur Bio-Produkte kaufen, bei der persönlichen Pflege sich als „Hauptsponsoren für Beyer-Leverkusen“ verhalten würden.
    Was ich Dir damit sagen möchte, Idealismus ist kein negativer Begriff, er ist für mich völlig neutral, nur eben für manche Diskussion nicht besonders hilfreich. Damit habe ich Dich noch andere abwerten wollen. Mir (!) erscheinen aber einige Argumente sehr von persönlicher Erfahrung geprägt und denen kann ich leider nicht folgen.
    Persönliche Erfahrungen aber, sollten und können eh, nicht angezweifelt werden.

Ich entschuldige mich hier bei allen, die sich persönlich angegriffen fühlen- doch zum Trost:
    Meine Argumente sind auch nicht immer logisch!

[ Geändert von Jil am 01.02.2005 15:17 ]

@Jil:
    Schön ausgedrückt. Hast Recht, habe ich so noch gar nicht gesehen.

Übrigens, mir ist gerade aufgefallen, dass Dani geschrieben hat, ihre Haare seien nicht mehr griffig.
    Das könnte doch sein, dass sie zu schwer geworden sind oder zu ummantelt von irgendeinem Inhaltsstoff des PLUS-Shampoos, oder? Silikon? Öl?
    @Dani: Wechsel doch mal einfach zu einem besseren Shampoo.
    Liebe Grüße Josili

Inventar

[quote]
    Jil schrieb:
    Spricht man immer nur von „persönlicher Erfahrung“, so müsste man die Debatte schnell mit dem Argument beenden : „jeder Jeck ist anders“ (lieber Kölner, ich hoffe das richtig geschrieben zu haben)

Mal dazu, von MIR, im Threat: "Spülung für bessere Kämmbarkeit gesucht" zum Thema Silikon in Shampoos auf Seite 2:

"In Köln sagt man: Jeder Jeck ist anders... "

(BTW, von mir, als Kölner: ist richtig geschrieben!)

So, ich hoffe jetzt sind damit alle Dogma-Verdachtsmomente ausgeräumt!

"Was ich Dir damit sagen möchte, Idealismus ist kein negativer Begriff, er ist für mich völlig neutral, nur eben für manche Diskussion nicht besonders hilfreich. "

Ist O.K., will nur klargestellt haben, dass ich nicht in geheimer NK-Mission unterwegs bin um die Menschheit davon zu überzeugen, dass Silikon und Co. das Böse sind oder so.
    Ich denke Du verstehst was ich meine.
    Das sind eben Begrifflichkeiten, die jeder für sich anders definiert. Und gut ist.

LG

Jil
    Besucher

@godiva und @josili

P.S.

Ich finde es doch schön von Euch immer wieder etwas zu lesen und " gut ist"!

Allwissend Avatar von Mme_Butterfly

Hallo!

Wie kriege ich aber nun nochmal genau das Silikon wieder aus Haaren und von Kopfhaut (lagert es sich dort auch an/ab?) heraus? Nur mit einem Shampoo ohne Silikon waschen oder noch extra mit so einem Peelingshampoo? Wo kriegt man überhaupt Peelingshampoo? Bei dm? Ich glaub, das hab ich noch nie dort gesehen. Und wie häufig muss/darf man ein Peelingshampoo benutzen?

LG
    Butterfly