Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Meine Haut :-/

Hallo,

langsam weiß ich wirklich nicht mehr, wo meine unreine Haut an der Stirn herkommen könnte habe da zwar nie richtig dicke Pickel, aber immer wieder kleinere, oder welche die nur ganz knapp unter der Haut sind wo man aber ein wenig Eiter sieht und allgemein irgendwelche Hubbel und Knubbel, auch an den Schläfen. Erst dachte ich, es käme von einer zu reichhaltigen Creme (Alverde Wildrose) aber seit über einem Monat nun benutze ich das Hydrointensivgel von Alterra wo wirklich nichts pickelverursachendes drin ist, da es auch für empfindliche Haut ist, die ich eigentlich nicht habe. Dennoch sind die Pickelchen nun nicht wirklich besser geworden - konnte nur eine kurze Verbesserung über die Weihnachtsferien feststellen. Darum meine Frage, hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
    Wie gesagt, so benutze ich als Creme nur das Gel von Alterra, als Reinigung die Wildrosen RM von Alverde oder alle zwei Tage abends Jojobaöl und danach die RM, was die Haut schön weich macht und porentief reinigt und lasse sonst nichts anderes an Pflege an meine Haut.

Es gibt nur noch ganz wenige Vermutungen, woran es noch liegen könnte (denn obwohl ich ja vielleicht noch knapp in der SpätPubertät bin, ich bin 19, hatte ich nie wirklich viele Pickel und eigentlich immer recht reine Haut ...)

1. mein Abdeckstift. Das ist einer, den ich schon seit Ewigkeiten habe und er ist von Clerasil (hatte mein Vater gekauft und da hatte ich noch absolut keine Ahnung von Kosmetik ) Da ich ihn ja wegen den Hautunreinheiten und Rötungen immer wieder benutze, könnte er, falls da was seltsames drin ist, neue Pickel auslösen, die ich dann wieder abdecken muss. Ein wenig dafür spricht dass ich in den Ferien weniger Pickel hatte, wo ich ihn nicht benutzte. Aber ich brauche einen darum kann mir jemanden einen besseren empfehlen, damit ich ausschließen kann, dass es daher kommt?

2. mein Shampoo. Da sind leider Parabene drin, die ja teilweise allergieauslösend sein könnten. Dafür spräche, dass meine Pickel im Grunde nur an der Stirn und den Schläfen sind (habe auch einige am Nacken und ein wenig unreine Haut im Decoltée) allerdings auch ein bisschen ander Nase und eigentlich kommt das Shampoo ja nicht in mein Gesicht. Aber da ich leider nicht mehr weiß, ob ich die Pickel seit dem ich das Shampoo benutze oder vorher bekommen habe, bin ich mir da auch sehr unsicher. Leider würde ich das Shampoo nur sehr ungern austauschen, da ich sehr gut mit dem zurecht komme.

3. oder eine andere, eher körperliche Ursache wobei ich mir da nicht so sicher bin, meine Theorie wäre folgende: Pickel lassen im Grunde ja ein wenig an hm "Schadstoffen" oder so aus der Haut, jedenfalls habe ich das mal gelesen. Da ich seit über einem halben Jahr immer wieder an den Mandeln weiße Stellen habe, und die auch dafür stehen, dass der Körper dort irgendwelche unguten Dinge ausscheidet und mein Arzt deswegen mal mein Blut auf eine Infektion untersuchen möchte, könnte es ja daher kommen aber das ist nur eine wilde Theorie da ich mir das sonst einfach nicht erklären kann *seufz*

Hat von euch jemand eine Idee oder kann mir einen Abdeckstift empfehlen (sollte recht hell sein ...)

vielen lieben dank fürs Lesen

Stargirl

Besucher

Re: Meine Haut :-/

Bin Kosmetikerin. wie alt ist denn dieser Stift? wenn länger als zwei Jahre dann sofort weg damit. wie hast du aufgetragen? mit dem Stift?( nicht gut, weil du Bakterien im Gesicht und auf dem Stift). somit verteilst du die Bakterien und hilfst der Entstehung für Neue.

Besucher

Also ich habe direkt bei den ersten Sätzen an dein Shampoo gedacht. Hast du auch Pickel an den Schultern oder am Rücken?

Du musst das Shampoo ja nicht wegen des bloßen Verdachts in den Müll werfen. Kauf dir irgendein billiges Shampoo, in dem KEINE Parabene drin sind, vielleicht auch keine Silikone (ich weiß nicht genau, gegen was man in Shampoo noch so allergisch reagieren kann?) und teste das mal ne Woche lang. Verschwinden die Pickel, hast du die Antwort ja, wenn die Pickel bleiben hast du das Shampoo zumindest ausgeschlossen und kannst wieder dein altes benutzen.

Ich weiß von einigen hier aus dem Forum, dass sie ihr Shampoo gewechselt haben (und ein naturkosmetisches benutzt haben) und dass dann die Pickel am Rücken weggingen (Windsbraut, warst du das?). Vielleicht sagt ja eine von denen noch was dazu

Silith

Meine Laune...
    Amused

Silith schrieb:

Ich weiß von einigen hier aus dem Forum, dass sie ihr Shampoo gewechselt haben (und ein naturkosmetisches benutzt haben) und dass dann die Pickel am Rücken weggingen (Windsbraut, warst du das?). Vielleicht sagt ja eine von denen noch was dazu

Silith
    Jaaa, das war ich, aber ich wasche meine Haare nur noch im Becken, weil ich auch Pickel bekomme von Stoffen wie Ceteary Alcohol und das ist sogar in NK-Sachen drin.
    Daher lass ich auch die Duschgels und leider leider Bodylotions weg.
    Stattdessen wasch und dusch ich mich mit Alepposeife und das tut gut, trocknet auch nicht so aus, so daß ich auf BL verzichten kann...

LG

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi stargirl,

darf ich meine Vermutung zu deinen Vermutungen beifügen: wie trägst du deine Haare? Könnte es sein, dass du einen Pony trägst *welchschweinderl hättensiegerne*?.

Was hast du denn über die Weihnachtsferien anders gemacht? Weniger Stress, weniger Pflege, andere Kleidung (schwarze und blaue Kleidung enthält besonders viel Chemikalien, um die Farbe weniger ausbleichen zu lassen), anderes Wasser, andere Ernährung?

Liebe Grüße
    Uschi

Inventar

Hallo Stargirl,

Du hast ja selber schon ganz viele Ideen woher es kommen könnte. Versuch es doch mal so, dass Du jeweils eine Zeit eine mögliche Ursache weglässt.
    Also so 14 Tage ein anderes Shampoo, aber noch den alten Stift und dann andersherum.
    Dann kannst Du ja vielleicht den Übeltäter (Shampoo oder Abdeckstift) eliminieren.
    Das macht man auch so, wenn man herausfinden will ob man auf Nahrungsmittel unverträglich reagiert. Aber lass Dir ein bisschen Zeit damit, denn der Körper braucht auch Zeit um sich umzustellen.

Pickel am Haaransatz deuten für mich aber auch eher darauf hin, dass Du irgendwas in Deiner Haarpflege nicht verträgst.

Helle Abdeckstifte gibts auch von NK Firmen, z.B. Dr.Hauschka oder Sante. Die sind i.d.R. sehr verträglich.

Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Vielen dank für die zahlreichen Antworten

Aber der Reihe nach:

@ Minchen: ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie alt der Stift ist, aber ich denke er sollte nicht älter als zwei Jahre sein ... vielleicht anderhalb? Aber ich bin schlecht im Schätzen. Ich trage ihn ehrlich gesagt immer unterschiedlich auf: mal nehme ich mit einem Wattestäbchen etwas Farbe auf und verteile sie, mal gebe ich die Farbe direkt aufs Gesicht und verteile sie dann, je nach dem, ob ich nur einen Punkt oder eine kleine Fläche abdecken muss. Aber es könnte natürlich sein, dass ich damit irgendwie die Bakterien verteile ... nur früher, wo ich den Stift nur ab und zu auf einzelne Pickel gegeben habe, war das auch nichtt der Fall ...

@ Silith:
    Ja, im Nacken habe ich auch Pickel aber die habe ich schon länger als ich das Shampoo benutze. Da bin ich mir sehr sicher, die Pickel im Nacken (wirklich fast nur Nacken und ganz oberer Schulterbereich) habe ich bestimmt schon seit mehr als einem Jahr, das Shampoo hingegen benutze ich erst seit ca. Spätsommer/Herbst letzten Jahres. Genau aus dem Grund habe ich nämlich auch das Shampoo gewechselt: in den Alten, die ich nahm, war immer SLS drin, was ich verdächtigte, weshalb ich auf eins ohne SLS achtete und eben das fand - zu dem Zeitpunkt kannte ich mich auch noch nicht so gut damit aus als dass ich die Parabene als nicht so gut hätte identifizieren können.
    Silikone sind in dem Shampoo defintiv eh nicht drin, aber mir fällt da gerade ein, ich habe noch eine Shampooprobe von Guhl, werde die mal auf Parabene untersuchen und dann evtl. eine zeitlang benutzen.

@ Windsbraut: hm ob Seife was für mich wäre ... ich glaube nicht, meine Mutter liebt Seife auch und duscht damit, aber ich mag Seifenstücke irgendwie gar nicht (obwohl ich zwei kleine Alverdeprobeseifen haben die total lecker duften ), zum Hände waschen benutze ich deswegen auch immer flüssige Seife.

@ Uschi: ich habe keinen Pony und trage meine Haare verschieden: gerne trage ich sie offen, habe aber auch öfter einen Zopf oder halte ein paar Haare mit Klämmerchen aus dem Gesicht. Benutze dabei aber nie irgendwelche Stylingsachen wie Haarspray usw.

Na ja, sooo viel anders war in den Ferien wirklich nicht: ich habe in der Zeit mit der Jojobaölreinigung angefangen, ansonsten habe ich da auch begonnen auf Jannes Tipp hin, mein Gesicht abends nicht mehr einzucremen. Tagsüber habe ich, wie gesagt, den Abdeckstift kaum benutzt aber ansonsten war meine Pflege nicht anders. Andere Kleidung habe ich auch nicht getragen, anders ernährt habe ich mich auch nicht, habe nur mehr Wasser getrunken was ich aber auch jetzt versuche so gut es geht beizubehalten. Also könnte es evtl. nur weniger Stress sein aber ich fühle mich auch jetzt nicht besonders gestresst (außer vielleicht unterbewusst) jedenfalls würde ich nicht sagen dass ich "wirklich" Stress habe. Natürlich hat man mal mehr oder weniger zu tun und Probleme mit der ein oder anderen Person sind nie schön, aber ich habe immer noch genug Zeit für mich und kann, trotz baldigem Abitur, immer noch recht viel Zeit für mich und zur Entspannung nutzen.

@ godiva: die Pickel sind eigentlich nur an den Schläfen recht nah am Haaransatz, an bzw. auf der Stirn sind sie eher mittendrin und ich würde fast sagen, dass sie da zum Haaransatz hin weniger sind.

ich noch mal euch allen für die vielen lieben Tipps und Hilfen, es freut mich so sehr wie nett hier alle sind und wie lieb ihr immer helfen könnt und helft

LG Stargirl