Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Fortgeschritten Avatar von Spielkind

Garderobe selbstgemacht

Hallo

wie schon so öfter denke ich auch jetzt wieder darüber nach, in den Semesterferien "schnell" nähen und sticken und häkeln und stricken zu lernen, um mir dann demnächst "einfach" meine Gaderobe wirklich selber entwickeln und herstellen zu können. Ohne schlechtes Gewissen und ohne Kompromisse. Leider gibt es da ein paar Haken, und ich weiß nicht, ob die Idee überhaupt auch nur mit Einschränkungen zu verwirklichen ist.

Ich schreibe euch meine Pro und Kontraliste mal auf und hoffe auf eure Meinungen, Ideen, etc:

Pro:
    1. ich finde selten etwas, das mir wirklich gefällt. Selbermachen erscheint oft einfacher
    2. ich habe ungewöhnliche Maße und könnte endlich wirklich passende Kleidung tragen
    3. Manche Stücke sind so viel teurer als der Stoff und die Arbeitszeit ...
    4. Geschenke für andere ... dieses Hobby bietet viele Möglichkeiten
    5. Ich habe so viele Ideen, die ich gerne umsetzen würde

Contra
    1. ich bin pleite. Auch Stoff, eine Nähmaschine, ein Kurs oder auch nur eine gute Schere sind im Moment schwierig zu bezahlen
    2. ich habe wenig Zeit
    3. ich habe wenig Geduld
    4. ich habe bereits mehrere Hobbys bzw Freizeitbeschäftigungen, viel Zeit für Handarbeiten habe ich nicht
    5. wie schnell lernt man das überhaupt??

2aMiii, honigfarben, 105 cm

silberfee Avatar von lavee73

AW: Gaderobe selbstgemacht

na ja, ich will mal sagen nähen lernst nicht in einer woche. du kannst dann sicher schon ein einfaches teil nähen wie ein top oder oberteil ohne viel schischi. aber hosen oder blusen oder gar blazer sind echt schwierig. ich nähe auch nur einfache oberteile und kleider und manchmal eine ganz einfache hose, alles andere ist mir zu viel fummelarbeit. also ALLES selber zu nähen ist meiner meinung nach eher illusorisch. genauso isses beim stricken oder häkeln - das braucht zeit. am anfang, wenn man wenig übung hat sowieso... aber ich verstehe deine motivation und ich denke mir auch oft, ich sollte mehr selber nähen. nur meistens siegt dann doch der innere schweinehund...

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich hab mal an der VHS einen Kleider-Nähkurs gemacht und wirklich die ganze Zeit an einem ärmellosen Top gesessen Auch wenn man von der Zeit abrechnet, dass ich absolute Nähanfängerin war und teilweise auf Anleitung warten musste, hat es erschreckend lang gedauert
    Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir keine Kleidung selber nähen werde Allein die Abnäher an der Brust haben mich mindestens eine Doppelstunde gekostet und dann müssen die ja noch auf beiden Seiten gleich sein
    Außerdem braucht man jemanden, der wirklich gut abstecken kann, das geht manchmal allein nicht (zumindest nicht, wenn man es wirklich maßgeschneidert haben möchte und nicht nur einfach die Vorlage abpaust).

Eine Nähmaschine habe ich mir dann aber doch angeschafft und mache damit einiges für den Haushalt (Kissen, Vorhänge umnähen, Krabbeldecke als Geschenk zur Geburt). Insofern war es nicht ganz umsonst. Allerdings stricke ich immer noch lieber als dass ich nähe - beim Nähen gehen mir die vielen Vorbereitungen immer so auf den Keks: Stoff waschen und bügeln, stecken, Kanten "festbügeln" etc. Außerdem ist es mit drei Katzen nicht gerade einfach, Sachen schön auf dem Boden auszubreiten und hinterher muss ich immer die Stecknadeln zählen, damit nicht eine aus Versehen gefressen wird

Wenn du einen einfachen Pullunder aus dicker Wolle stricken willst, geht das sicher relativ einfach zu lernen (komm doch mal in den Häkel-und-Strickthread, Hasi hat das auch ganz schnell gelernt ), aber zuviel darfst du dir als Anfänger nicht erwarten.
    Abgesehen davon: je nachdem, was für Stoff oder Wolle du haben willst, ist etwas Selbstgemachtes nicht unbedingt billiger als was Gekauftes
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

blossom
    Besucher

Spielkind, wenn Du kein Naturtalent bist...unmöglich .

Ich nähe hin & wieder, aber ohne Kurs schaffe ich nur Kissen, Tischdecken, Mützen oder einfache Fleecepullunder ohne Schnickschnack für die Kinder.

Die richtige Nähmaschine ist auch sehr wichtig. Für Kleidung werden nur Overlock Maschinen genutzt und dafür darfst Du dann ab 500, eher 1000 Euro ausgeben.

In ein-, zwei Jahren werde ich einen Kurs belegen, da ich irgendwann mal mit dem Quilten beginnen möchte und da braucht es auch einiges an Grundwissen/Übung.

Fortgeschritten Avatar von Spielkind

Das habe ich leider auch befürchtet

Kann man denn vielleicht mit weniger Aufwand (und Talent) Kleidung ändern? Also zum Beispiel Blusen an der Taille enger machen, oder Knöpfe versetzen, oder am Busen etwas weiter machen; einen neuen Kragen einsetzen oder, vielleicht am Saum, eine Stickerei anbringen?

Ist es schwierig, einen Schal oder einen Rock zu nähen?

Und kosten Nähmaschinen wirklich so viel?

2aMiii, honigfarben, 105 cm

Forengöttin Avatar von Betsi

Ja, gute Nähmaschinen, die Du auf jeden Fall brauchst, wenn Du Kleidung nähen willst, kosten leider so viel.

Ich habe eine günstige von Tchibo, aber ich mache auch wirklich nur ganz einfache Sachen, mal eine aufgegangene Naht nachnähen, einen Vorhang für´s Bad nähen - solche Sachen halt.
    Sobald man etwas mehr machen möchte, braucht man aber unbedingt eine hochwertigere Nähmaschine.

Ich habe mal einen VHS-Kurs gemacht und wirklich danach frustriert die Nähmaschine in die Ecke gestellt. Es waren 12 Abende oder so und ich habe es gerade geschafft, eine ganz einfaches Oberteil und einen simplen Rock mit Gummizug zu nähen und der ist nicht schön geworden.
    Abgesehen davon sind die Stoffe wirklich meistens alles andere als billig, sprich, wie schon geschrieben, da ist kaufen oft noch günstiger als selbst machen.

Kleinere Änderungen kann auch ein - sagen wir mal - Laie durchführen. Aber auch das sollte man sich von jemandem zeigen lassen, weil das ebenfalls nicht so ganz ohne ist. Meine Mum macht das schon, aber die hat von meiner Oma, einer gelernten Schneiderin, auch nähen gelernt.
    Wenn man eine Bluse z.B. enger machen möchte, reicht es oft nicht, sie einfach enger zu nähen, sondern man muss auch die Ärmel heraustrennen und die Ärmelpartie abändern, weil das sonst alles vom Schnitt her nicht mehr hinhaut. Ich traue mir das definitiv nicht zu ...

Und was man halt auch nicht vergessen sollte: Zum Nähen braucht man wirklich Zeit. Ich mach mal schnell, funktioniert da nicht. Darüber sollte man sich halt auch im Klaren sein. Ich habe z.B. schon gar nicht die Geduld und die Nerven, mich stundenlang hinzusetzen und an so einem Teil rumzuschneidern. Ich weiß noch, dass meine Mum für mich sehr viel genäht hat, als ich ein Kind war und dass sie oft das ganze WE nur an einer Hose für mich saß ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Meermädchen Avatar von uting

nähen lernen ist ja noch ein traum von mir, den ich in angriff nehmen möchte wenn ich platz für ne nähmaschine habe (also erstmal n kurs machen und dann entscheiden ob ich 500 öcken für ne maschine raushaue).
    was wirklich finanziell überschaubar ist, gut und schnell geht, gewisses talent vorausgesetzt, ist stricken und häkeln. zumal du dich dann schön in sachen accessoires austoben kannst, tücker, mützen, schals, stulpen, handschuhe, socken und mit etwas mehr deduld pullunder und pullis, strickjacken. es gibt so schöne wolle, in allen möglichen farben und strukturen. die grundlagen lernt man sehr schnell und das gute ist, zum thema zeit und geduld: du kannst überall stricken, in der bahn, im wartezimmer, überall. und stricken ist so entspannend. guck mal wirklich in den stricken-und häkelnthread. ach ja, und wenn dein interesse geweckt sein sollte: kauf dir bambusnadeln. die sind viel angenehmer als die aus metall, kosten ne ecke mehr, aber lohnen sich wirklich.

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon sind die Stoffe wirklich meistens alles andere als billig, sprich, wie schon geschrieben, da ist kaufen oft noch günstiger als selbst machen.
    Es braucht auch ein bisschen Erfahrung und Fingerspitzengefühl, um mit den verschiedenen Stoffarten nähen zu können. Baumwolle geht gut, aber man will ja vielleicht auch mal was anderes haben, gerade als Kleidung. Und manche Stoffe sind echt tückisch Und es ist ärgerlich, wenn man einen teuren Stoff ruiniert, weil man damit nicht umgehen kann.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

blossom
    Besucher

Uting

Es reicht für den Anfang und zum Üben eine einfache Privileg. Oder auch, wie bei Betsi, eine von Tchibo.

Ich habe nur eine Privileg und für meine Zwecke reicht sie (noch).

Ich habe auch eine Privileg. War mal runtergesetzt, ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Ich finde es auch Blödsinn, sich gleich eine teure Maschine zu kaufen, wenn man noch gar nicht weiß, ob das Nähen einem Spaß macht
    Liebe Grüße von Meryem

Meermädchen Avatar von uting

ich werde mal nach ner gebrauchten schauen. ich möchte ja vor allem auch gerne taschen nähen, also leder und filz. da kapituliert die tchibo glaub ich...
    meine eltern hatten mal eine von singer, also ne alte mit tretbrett. tja, weg...

also aldi hat auch immer mal wieder nähmaschinen so für 50-60.- die gehen schon für den hausgebrauch, also hosen kürzen, gerade sachen nähen und mal die eine oder andere "richtige" sache - mehr macht man ja meistens dann eh nicht, weil die schönen stoffe so sau teuer sind und weil die schnitte so kompliziert sind und weil's so lang dauert - jedenfalls geht es mir so. ich hab auch von meiner mami und oma nähen gelernt auch mit der maschine und bin mal 2 monate in eine kleidermacherschule gegangen - das war aber furchtbar öde. da mussten wir auch noch schnittzeichnen und 1000 knopflöcher von hand nähen und so einen mist. ich hab da nicht ein gescheites teil genäht in der zeit, nur übungen! meine "einfache bluse" hab ich dann auch nimmer fertig genäht, obwohl sie nach meinem eigenen design, selbst gezeichnetem schnitt und so weiter war. ich hatte die schule dann so satt, dass ich sie in die ecke geschmissen haben. momentan hab ich gar keine nähmaschine, werde mal wieder bei ebay eine gebrauchte suchen. da hab ich schon mal eine gekauft für 20 euro oder so, die war ok, aber nicht

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Hihi, wünsche Dir viel Spass beim lernen, denn leicht ist es bestimmt nicht, aber doch sehr befriedigend, Deine Eigene Klamotten selbst zu basteln

Ich habe da ein Kompromiss geschlossen: ich kaufe meine Lieblingstoffen und surfe im Net um genau die Schnitte und Muster zu finden, die ich genäht haben will, dann bringe ich das Ganze zu meiner Näherin (ich bin in Ungarn, also kostet es sehr wenig). Es dauert zwar, und mind. eine Anprobe ist notwendig, aber es lohnt sich

Versuch mal eine Näherin-Azubine zu finden, die Dir entweder die Basis beibringt, damit Du loslegen kannst, oder Dir Deine Entwürfe für eine Fraktion des "Profipreises" näht!
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

danke uting für den link zu dawanda! das ist ja mal eine klasse seite! da könnt ich stunden drauf verbringen...

Experte Avatar von Jini

Hallo!
    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen Kurs zu machen. Auch für Änderungen ect weil die Grundbegriffe dir da nur weiterhelfen. Ich habe 2 Jahre eine Schule gemacht in der Nähen eins der Hauptfächer war und ich nähe immer noch mit meiner geliebten Privileg-Maschine für 100 €, die sind klasse und nur zu empfehlen!
    Das Hobby Nähen ist wirklich schön, nur man muss schon eine lange Übungszeit habe um wirklich Ideen umsetzen zu können - Geduld brauchst du auf jeden Fall .... also fang an
    Stoffe (je nachdem was du suchst) findest du auch günstiger, ich kaufe oft bei Karstadt, letzter Kauf ein toller Hosenstoff für nur 3 €/m.
    Liebe Grüße von •●Jini●•

Endlich wieder bloggen!

rotten to the core Avatar von Stigma

ich hab auch "nur" eine recht günstige nähmaschine, ich glaube 200 euro hat die gekostet und mit der nähe ich bald seit 10 jahren und ich nähe relativ viel. shirts, pullis, kleider, gardinen, kuscheltiere, taschen etc. was ich gerade brauche oder mir einfällt. von mir gibts auch immer viele selbstfabrizierte geschenke. ich hab das zum glück alles von meiner mutter gelernt, genauso wie stricken, häkeln und co.

also für mich ist das absolut unverzichtbar
    1. trage ich gerne meine eigenen sachen / unikate
    2. hab ich soviele idee und die kreativität muss ja irgendwo hin
    3. ist es ein super hobby das mir einfach richtig spaß macht

wenn du allerdings - wie du schreibst - ungeduldig bist und keine zeit hast, würde ich mir das überlegen.
    das lernen ist halt das problem dabei, es geht nicht von jetzt auf gleich

Forengöttin Avatar von Schlaubi

AW: Garderobe selbstgemacht

Stoffe im Angebot kaufen, Stoffmärkte abgrasen, ein Teil nähen, daß einfach geht und damit Garderobe aufwerten...