Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Fortgeschritten Avatar von JayBeeArr

HA rät zu Fruchtsäure...ich zweifle jedoch...

Hallo,

Ich war heute das erste Mal in meinem Leben bei einem Hautarzt. Der diagnostizierte bei mir nach 1minütigem Hinsehen eine schwere Akne. Gut. Ja, ich habe in der Mund- und Kinnregion viele kleine Knötchen und schubweise Unterlagerungen (bei Stress). Meine Poren sind auf der Nase, Wange und Stirn teilweise erweitert und mit Mitessern bin ich natürlich im Übermaß gesegnet.
    Der Arzt hat mir ein Antibiotikum ( Minocyclin) verschrieben und in 3 Wochen soll eine Fruchtsäurebehandlung losgehen.

Jedoch habe ich dabei ein ungutes Gefühl.
    1. Ich habe eine Veranlagung zu Couperose (so richtig geschrieben?), die sich wenn auch nur leicht an den Wangen zeigt
    2. Der Arzt hat mir selber bestätigt, dass ich eine sehr trockene und empfindliche Haut habe. Ich leide zudem unter verschieden Allergien (Duftstoffe, Konservierungsstoffe, teilweise Alkohole)
    3. Meine "Akne" ist von meiner Stimmung abhängig. Im Sommer ist sie meist ganz weg. Ich habe dann nur noch mit den Mitessern zu kämpfen.
    4. Ein Fruchtsäurepeeling hat lt. Arzt bei 90 % aller Patienten die Akne völlig bekämpft. Ich habe jedoch was anderes gelesen.
    5. Ich will meine Haut nicht kaputt machen!!!!!!!! Außerdem habe ich eine milde Fruchtsäurecreme im Bad und die habe ich schon nicht vertragen.

was meint ihr?

Forenkönigin

AW: HA rät zu Fruchtsäure...ich zweifle jedoch...

Außerdem habe ich eine milde Fruchtsäurecreme im Bad und die habe ich schon nicht vertragen.
    Hast du das dem Arzt gesagt? Wenn nein, solltest du das! Wenn du das Gefühl hast, es ist nicht das Richtige für deine empfindliche Haut, dann lass es sein. Hat er dir noch eine alternative Behandlung empfohlen oder generell erzählt, was für verschiedene Behandlungsmöglichkeiten es gibt? Nicht? Vielleicht solltest du dann eine 2. Meinung einholen. Ich halte generell nix von Ärzten, die für die Patienten entscheiden, was für sie die richtige Behandlung ist. Meine Ärzte müssen mir sagen, was ich für Möglichkeiten hab und ich entscheide mich dann für eine der Möglichkeiten.

Edit:
    Z.B. (fällt mir grad ein) hat er dir nicht geraten, mal zwei Wochen komplett auf Milch und milchhaltige Produkte zu verzichten? Manchen hilft das schon enorm. Wär ja ne Möglichkeit, bevor man so eine aggresive Kur anfängt... Oder auch Zucker einschränken hilft sehr vielen, da der Blutzuckerspiegel da irgendwie auch Einfluss auf die Haut haben kann anscheinend. Geh mal auf so Akneseiten, da wird viel drüber geschrieben.
    Geändert von Alena (28.01.2008 um 18:46 Uhr)

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Hast du das dem Arzt gesagt? Wenn nein, solltest du das! Wenn du das Gefühl hast, es ist nicht das Richtige für deine empfindliche Haut, dann lass es sein. Hat er dir noch eine alternative Behandlung empfohlen oder generell erzählt, was für verschiedene Behandlungsmöglichkeiten es gibt? Nicht? Vielleicht solltest du dann eine 2. Meinung einholen. Ich halte generell nix von Ärzten, die für die Patienten entscheiden, was für sie die richtige Behandlung ist. Meine Ärzte müssen mir sagen, was ich für Möglichkeiten hab und ich entscheide mich dann für eine der Möglichkeiten.
    Ich habe ihm gesagt, dass ich schonmal kosmetische Produkte mit Fruchtsäure probiert habe und sie meine Haut nur noch mehr ausgetrocknet haben und dann auch noch mehr Pickel kamen. Eine "Alternative" gibt es seiner Meinung nach nicht. Er hat meine Haut auch nicht wirklich "untersucht". Halt nur aus 1 Meter Entfernung draufgeschaut.

Zu noch einem Arzt?...Bin Privat versichert. Das geht mir ein bisschen zu sehr ins Geld noch zu 5 anderen Ärzten zu rennen. Ich muss auch noch sagen, dass ich ein Jahr lang in einer Hautklinik gearbeitet habe und die meine Pickelchen nicht als Akne einstufen wollten.

Edit: Milchprodukte nehme ich sowieso selten zu mir, da ich z.B. Milch alleine gar nicht vertrage. Zucker ist bei mir auch kaum zu finden. Habe mich auf ein Stück Schoki am Tag beschränkt und ein Stück Kuchen am Sonntag. Fast Food, Cola etc. stand bei mir sowieso nicht auf der Speisekarte. Mein Magen ist so zickig wie meine Haut.
    Geändert von JayBeeArr (28.01.2008 um 18:54 Uhr)

Eisprinzessin
    Meine Laune...
    In Love

Mein Hautarzt, bei dem ich allerdings seitdem nicht mehr war, hat mir vor fast 2 Jahren auch wegen leichter Pigmentflecke und einem "unruhigeren Hautbild" eine Fruchtsäurebehandlung empfohlen. Als nächstes wollte er direkt einen Termin dafür machen Ich verabschiedete mich mit der Erklärung, dass ich mich über die Art der Behandlung (er gab mir immerhin ein Prospekt) mit, erstmal genauer informieren möchte...
    Fand ich irgendwie dreist! Allerdings verdienen die Hautärzte bei solchen Behandlungen wohl am meisten
    Ich wäre auch vorsichtig!

LG, C*moon
    But remember: there is never forever - only the moment!

Forenkönigin Avatar von mina

generell finde ich fruchtsaeure richtig angewendet richtig gut gegen akne. meinen erfahrungsbericht habe ich hier niedergeschrieben.
    ich habe selbst atopische allergiehaut, aber fruchtsaeure finde ich viel besser als die normalen schaelmittel vom hautarzt. allerdings wirken fruchtsaeuren unterschiedlich und ich setze fruchtsaeuren nur in niedriger konzentration ein.

/mina

Also ich nehme mal deine Fotos (Mina) als Vergleich zu meiner Haut. Im "normalen" Zustand sieht meine Haut so aus, wie bei dir nach 7-8 Monaten und zu stressigen Zeiten eine Mischung auch nach 2 und 3 Monaten.

Und bei sowas macht man ein hochprozentiges Fruchtsäurepeeling?

Ist der effekt dann dauerhaft oder kommt die Akne dann wieder?

Edit: Ich habe mir mal die Incis von der "Vorbereitungscreme" angeschaut und da ist doch glatt der Konservierungsstoff drin, gegen den ich immer reagiere. Hab der Tusse (sorry so kann ich sie nur noch nennen) sogar noch meinen Allergiepass gezeigt und sie nickte nur treudoof und meinte das geht in Ordnung. Werde die Creme morgen ungeöffnet zurückbringen und mein Geld zurückverlangen.

So ein Verhalten ist ja schon vorsätzliche Körperverletzung (man merkt, ich befinde mich in Klausurvorbereitung ;))
    Geändert von JayBeeArr (28.01.2008 um 19:43 Uhr)

Forenkönigin Avatar von mina

aeh, dann hast du aber keine schwere akne... also bei mir wuerde man die akne als leicht bezeichnen.
    bei fruchtsaeurecremes ist der effekt natuerlich nicht dauerhaft. bei fruchtsaeurepeeling, kA.

/mina

Zitat Zitat von mina Beitrag anzeigen
    aeh, dann hast du aber keine schwere akne... also bei mir wuerde man die akne als leicht bezeichnen.
    bei fruchtsaeurecremes ist der effekt natuerlich nicht dauerhaft. bei fruchtsaeurepeeling, kA.

/mina
    das dachte ich mir nämlich auch. wahrscheinlich habe ich wieder einen Arzt erwischt, der Privatpatienten lieber abkassiert, als ihnen zu helfen.

Inventar Avatar von Darius
    Meine Laune...
    Angelic

Ich habe 16 oder 18 Wochen^1x wöchentlich eine Fruchtsäurepeeling gemacht und es war super!!
    Allerdings habe ich eine sehr dicke Haut, die Aknenarben haben sich schön erhoben, das Gesicht war frischer!!
    Aber man muß damit rechnen das Unterlagerungen herauskommen.
    Ich war sehr zufrieden..
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

Ich hab beschlossen es nicht zu machen. Bin dafür zu dünnhäutig und ich möchte dadurch nicht eine noch empfindlichere Haut bekommen (wenn das noch geht). Werde die Creme wieder zurückbringen, mein Geld zurückverlangen und mich für immer von dieser Praxis verabschieden. Eventuell noch die Berliner Ärztekammer kontaktieren und den Arzt etwas "anschwärzen". Schließlich hat er mir (einem eh schon angeschlagenen Menschen) ein Medikament verschrieben, dem eindeutig eine leberschädigende Wirkung nachgewiesen werden konnte.

Fortgeschritten

Hallo JayBeeArr,

ich glaube es ist eine sehr gute Entscheidung erstmal von dem Peeling Abstand zu nehmen. Wenn Du Probleme mit Allergien hast ist das meiner Ansicht nach nicht das richtige. Eine Freundin von mir hatte über Wochen das ganze Gesicht geschwollen aufgrund einer allergischen Reaktion auf die Fruchsäure, nur der Arzt hat das nicht erkannt und dachte das kommt von ihrer Ernährung.

Eine Freundin mit leichter Couperose, so wie Du, hat nach dem Fruchtsäurepeeling gegen Ihre Akne eine so starke Couperose entwickelt, dass sie nur noch mit Camouflage Make up das Haus verlassen kann, es sieht wirklich schlimm aus und wird sich auch nicht mehr bessern.

Mir ist ein Rätsel, wie Dein Hautarzt aus einem Meter Entfernung diagnostizieren kann, was Du genau hast. Auch wenn es ins Geld geht, vor so einer stark eingreifenden Therapie würde ich mir nochmal anderen Rat einholen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Liselotta

Inventar Avatar von nici72

mach mal ne genaue angabe, wie lange du die pickel schon hast. seit der pubertät?

Zitat Zitat von nici72 Beitrag anzeigen
    mach mal ne genaue angabe, wie lange du die pickel schon hast. seit der pubertät?
    Nein. Ich hatte während der Pubertät mal hier und da ein Pickelchen. So wie jetzt ist es erst seitdem ich die Windpocken (mit 17 Jahren) hatte. Scheinbar ist meine Haut seitdem aus dem Gleichgewicht. Es war zwischenzeitlich immer mal wieder besser und dann wieder schlechter. Jetzt juckt mir der ganze Bereich um den Mund. Da habe ich auch die Pickelchen, die sich dann scheinbar zu "Pollern" verbinden.

Inventar Avatar von Biesi

Bei mir war es genau so wie bei Dir. Ich war bisher zweimal beim Hautarzt und jedes Mal voll der Reinfall.

Die erste wollte mir mit 19 oder so auch wegen schwerer Akne ne Fruchtsäurenschälkur angedeihen lassen. Aber ich hatte auch ein ganz mieses Gefühl und ich habe alles, nur keine starke Akne. Da hatte ich zuviel Schiß und das war genau richtig so.

Die zweite Tusse (ich nenn sie auch mal so ) hat mir irgendwelche Pröbchen mitgegeben und total austrocknendes Zeugs, meine Haut war vollkommen hinüber damit, trocken, schuppig, Pickel. Habe den ganzen Kram in die Tonne gekloppt und bin auf Hauschka umgestiegen, mache mehr Sport und achte auf meine Ernährung. Außerdem Finger aus dem Gesicht! Und seitdem ist alles super.

Ich würde, wenn Du ein mieses Gefühl hast auch nie irgendeine Behandlung vornehmen (lassen). Und an die Ärztekammer wenden finde ich richtig, wenn Du sogar Allergiepaß vorlegst und dann genau so eine Creme bekommst
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Das mit dem Sport und weniger Stress versuche ich jetzt auch. Werde mich jetzt bloß noch im Allergiezentrum Berlin blicken lassen und einmal "durchtesten" lassen. Meine Vermutung ist nämlich, dass ich ÄÖ nicht vertrage. Und der Rest ist wahrscheinlich ne leichte POD durch meinen Prüfungsstress. Ich verfasse noch einen bösen Brief an die Ärztekammer.

d.h. es gibt auch mal phasen, wo du gar keine pickel hast? oder ist ein pickel nicht verheilt und schon kommt der nächste? musst du mit makeup abdecken oder geht es auch ohne?

Zitat Zitat von nici72 Beitrag anzeigen
    d.h. es gibt auch mal phasen, wo du gar keine pickel hast? oder ist ein pickel nicht verheilt und schon kommt der nächste? musst du mit makeup abdecken oder geht es auch ohne?
    Ja, es gibt Phasen, da habe ich gar keine Pickel. Nur vereinzelt Mitesser auf Nase und Stirn (aber auch nicht so riesige).
    Seit einem Jahr habe ich aber ständig zwischen Mund und Kinn Pickelchen. Dachte schon es ist POD. Aber ich benutze auch nicht so scharfe Reinigungssachen. Hängt immer stark mit meinem Stresspegel zusammen wieviele Pickel ich habe und wie schnell sie abheilen (normalerweise sind die innerhalb einer Woche weg). Jedoch wollen die im Mund-Kinn-Bereich nicht weg. Die decke ich auch mit Mineralfoundation ab.

ich bin zwart kein arzt, aber nach 20 jahren leichter akne habe aus foren viele infos gesammelt (und es wäre nicht schlecht, wenn du dich auch mal durch googlest).
    nach deiner beschreibung zufolge kann ich mir nicht erklären, wieso du eine fruchtsäurebehandling machen sollst. ...naja, ich hab ja selbst feststellen müssen, daß viele hautärzte wenig ahnung haben.

postiv ist schon mal, daß es zeiten ohne pickel gibt.
    POD konnte mal schon mal ausschließen. du hast ja auch mitesser!
    pickel am kinn und im mundbereich können auch auf eine stoffwechselstörung hindeuten. und ich würde mal abchecken, ob es vom darm kommen kann oder hormonell bedingt ist.

ich habe mich ja schon über akne informiert und mir die Krankheitsbilder angeschaut. Das sieht eben gar nicht nach meinem Problem aus. Ich tippe ich auf den Magen-Darm-Trakt. Das war schon immer mein Problem.

die akne-bilder im netz kann man nicht unbedingt zum vergleich heranziehen. da gibt es nur schocker-fotos von schwerer akne. bei mir hätte auch jeder gesagt, das sind ja nur ein paar harmlose pickelchen, aber wenn man die ununterbrochen über 20 jahre immer hat, dann ist klar, daß das akne ist.
    wegen deinen mitessern ist akne nicht auszuschließen.

naja...ich glaube wirklich nicht an die klassische akne. dann hätte ich schon immer diese pickel und mitesser haben müssen. vor allem in der pubertät. aber da war so gut wie gar nichts. kam eben erst durch die windpocken mit 17. danach folgte eine lange magenschleimhautentzündung.

ich mache in 3 wochen (nach meinen prüfungen) eine entschlackungskur...das wird sicher helfen.

Experte Avatar von Dini
    Meine Laune...
    Sleepy

Uuuund??? ;o)