Ja, immer!
Nein, nie!
Ja, manchmal!
Ich benutze nur NK!
Ich benutze nur KK!
Ich wechsle zwischen KK und NK ab!
Ich benute NK und KK, da darf in KK auch Silikon drin sein!
Ich benutze KK aber ohne Silikone!
Ist mir egal was in meiner Haarpflege drin ist!
Ich bin zwar seit einiger Zeit jetzt auch Silikonfrei, aber ob ich dabei bleibe, weiß ich nicht. Es wird schon seine Gründe haben, warum hier und da Silikone drin sind.
Eine große Veränderung zu früher hab ich jetzt auch nicht umbedingt festgestellt. Wahrscheinlich benutz ich Naturkosmetik noch nicht lange genug.
Ich hab schon immer schwierige Haare gehabt und ich denke das wird mich auch ein Leben lang begleiten.
Was ich aber eine große Verarsche finde, wenn auf Produkten groß Naturkosmetik draufsteht, aber der Inhalt was ganz anderes verspricht.![]()
Juhuuu, ich bin seit 3 Haarwäschen silikonfrei
Bin auf der Suche nach nem ultimativen Tipp im www gewesen und bin dann auf dieses Forum gestoßen (und das mehrmals ^^). Hatte ja schonma von den "bösen" Silikonen gelesen und weil ich grade total angekotzt von meinen durch Blondierungtotal kaputten Haaren war, dacht ich: loooos probierstes jetzt aus!
Und dann hab ich von der c/o Wäsche gelesen und dachte: loooos probierstes jetzt aus!
Da ich noch einen 5Liter Kanister Zitronenspülung hatte und da auch keine Silikone drin sind *freu bin ich jetzt seit 3 Wäschen silikonfrei UND ich habe WEICHE Haare! Hab jetzt seit fast genau einem Jahr meine aufgehellten Haare und die waren derbe kaputt, rau, bääääh, einfach eklig anzufassen - und kacke, es ist peinlich, wenn einen Kerle fragen warum die sich denn so strohig anfassen LOL
Naja, ich hatte bei meiner ersten bewussten Silikonfreien-Wäsche noch eine Pferdemarkkur ins Haar gemacht (und etwas dann noch zusätzlich als Leave-In benutzt) und danach - als sie dann trocken waren, waren meine Haare einfach nur ein wahrgewordener Traum - sie fühlten sich soooo glatt an wie lange nicht und sie glänzten wie verrückt!! Da kann jeder Pferdemarkgegner sagen was er will - MIR hat es super geholfen und ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert und die Resultate schwach bis gar nicht![]()
Ich habe mir nun andere Kuren zum Test besorgt und hoffe eine pferdefreie Alternative zu finden, aber wenn jemand einen Tipp hat was ich versuchen könnte - immer her damit!![]()
meinen Haaren geht es mit NK auch besser,sie fetten nicht so schnell nach.
Wie ich ausschließlich KK benutzt habe,hatte ich immer so einen fette Stelle am Hinterkopf und das sahaus,wenn man sie zu einem Pferdeschwanz hochgebunden hat.
Jedoch verwende ich auch jetzt noch KK Shampoos, um meine alten Bestände noch aufzubrauchen.
Bei Spükungen ist es mir eigentlich egal,ob KK oder NK.
(Jedoch geht nichts über den a/h condi von alverde)
seit über 1 jahr silikonfrei und es ist viel besser!
haare sind flufiger lockerer und glänzen tun sie auch!
brauch auch keine spülung mehr .
buddy holley *7.9.1936 † 3.2.1959
3.2.1959 They Day the music died
Ich werde jetzt auch versuchen sili-frei zu bleiben
Ich will nachher noch in den dm und mir da die neuen Schaumas ohne silis holen, vielleicht 1-2 alverde und mal sehen, was noch.
gibt es eigentlich gute stylingprodukte ohne silis?
bin auch schon länger silikonfrei. Vermisse das andere Zuegs überhaupt nicht.
Eine Umstellung kann bis zu 4 Wochen dauern, die meisten geben nach ner Woche aufdenn die Haare sind erstmal struppig, leigen nicht richtig, sind raus, was weiss ich,...
wenn sich die Haare aber umgestellt haben, gerade jetzt bei Locken, sind sie viel weniger krisselig, wenn man sie auskemmt, dann fallen sie in schönen Wellen und nicht mehr so wie früher, wo sie einfach nur "tot gebürstet" aussahen. Sie laden sich nicht mehr so auf.
Eigentlich kann ich nur von Vorteilen berichten. Auch beim Styling, davon brauche ich so gut wie gar nichts mehr, um die Wellen zu feinieren nehme ich ein Leave-In, funktioneirt prima, ganz ohne Gel, Haarpray ode rsonst was.
ich depp wollte doch sili-frei bleiben und hab mir vor ner Woche noch von Gliss Kur so ne sili-Bombe geholt. Das ist so ein leave in Zeugs, "express spülung".
Da steht bei den incis als erstes aqua. ok und direkt als 2. steht dort CYCLOMETHICONE! und als drittes direkt PHENYL TRIMETHICONE!
Ich bin doch echt ein Ei! Hab da echt gar nicht drauf geachtet...
Nächstes mal aber auf jeden Fall!![]()
Ach, zur Not kippe ich das weg und hab ne Sprühflasche![]()
Habe vor einigen Monaten auf Sili-frei umgestellt. Zunächst sahen meine (langen) Haare furchtbar aus, als das ganze Silikon runter war, da kamen erst die wahren Haarschäden zum Vorschein...
Färbe auch nicht mehr mit KK, sondern nur noch mit PHF (da bin ich allerdings noch auf der Suche nach der richtigen Farbe).
Mein Fazit: Meine Haare erholen sich langsam, die Haare, die nachwachsen, sind gesund und viel fester als meine Haare in den Längen, die Kopfhaut, die empfindliche, macht auch keine Zicken mehr. Ich brauche keinen Haarschaum mehr, kein Spray, einfach mit NK-Shampoo waschen, etwas Kokosöl rein, ferdsch! Und ich brauche sie nur noch 2x in der Woche waschen (vorher alle 1-2 Tage).![]()
bin seit dem 20. März silikonfrei und möchte es auch bleiben.
ich bin seit ca 1 monat silikonfrei und meinen Locken hat es sichtlich gut getan
Ich bin seit Dezember letzen Jahres silikonfrei. In den letzen Tagen denke ich darüber anch wieder Silikonprodukte zu benutzen.
Meine Haare sind nur am Ansatz besser geworden. Aber das sind meine Naturhaare.
Die kaputten blondierten Längen krieg ich nie wieder gesund gepflegt. Das muss mit der Zeit weggeschnitten werden. Wenn die Haare schon so zerstört sind vom blondieren, dann hilft NK nicht mehr...ohne Silkis sehen meine Haare so schlimm aus.
Ich werde das Blond rauswachsen lassen und wenn ich wieder Natur habe ein Peelingshampoo nehmen und wieder von neu den Umstieg auf silikonfrei wagen.
Ich glaube ich gebe aufWär auch zu schön gewesen....Man kann nicht jahrelang seine Haare strapazieren und denken mit silifrei wird alles wieder gut.
Hallo,
ich sehe es auch so, man kann Haare, die durch Färbung, Bleichung usw. spröde und trocken sind, nicht auf Dauer "gesund pflegen", nicht mit natürlichen und nicht mit chemischen Mitteln. Da hilft nur abschneiden und keine Chemie mehr. Weiterhin können auch Störungen der Schilddrüse (Unterfunktion), Eisenmagel, Hormonveränderungen die Haare trocken und strohig machen,
da hilft Pflege nur bedingt, nur in dem Moment wo man etwas Pflegendes aufträgt sieht das Haar besser aus.
Man kann ein Haar nicht von außen nähren, es kann nur umhüllt werden.
LG
Daniela
Ich färbe ja auch seit Jahren und habe auch so ca. 1,5 Jahre meine Haare silifrei gepflegt. Das geht schon - irgendwie. Leider konnte ich meinen Haaren nicht genug Feuchtigkeit geben; kein Shampoo hat gefunzt und meine Haare wurden immer splissiger.
Seitdem ich wieder mische KK und NK und bei KK auch ab und an mal zu Silis greife, klappt es wieder ganz gut mit durchfeuchteten Haaren. Zum einen habe ich das Logona Gingko für mich entdeckt, das vertrage ich super. Ab und an verwende ich dann mal ein Sili-Shampoo von P. Mitchell, das hat den Vorteil, dass zwar Silis drin sind, aber wasserlösliche und das Shampoo meine Haare nicht beschwert und fettiger macht.
Bei den Spülungen greife ich fast nur noch zu KK (Nivea) und jedes Wochenende mache ich eine Kur aus SBC, Milch und Honig. Seitdem klappt bei mir alles.
Deshalb denke ich einfach, wenn man chemisch färbt, braucht das Haar teilweise andere Sachen als NK zu bieten hat - jedenfalls ist es bei mir so. Und seitdem ich nicht mehr so unbedingt NUR NK verwenden will, bin ich viel relaxter, meinen Haaren geht es wieder super und ich muss nicht jeden Tag in den Spiegel schauen und mir Gedanken über meine Haare machen.
ja, das nervt, jeden Tag gucken und sich Gedanken machen: "Wie klappt es heute?"
LG
Daniela
ich benutze Marlies Möller da is kein Silikon drin,hab aber von Paul mitchell das super strong shampoo und condi weis jetzt aber nich genau ob da silikon drin is
Ich verwende jetzt seit einigen Monaten NK und KK ohne Silikone, vorher jahrelang ausschließlich Silikonbomben. Meine Haare locken sich seitdem viel mehr und meine Kopfhaut juckt eindeutig weniger - also erst mal
Leider glaube ich aber, dass ich seitdem starken Haarbruch (oder -ausfall!) habe. Bei den ausgegangenen Haaren sind nämlich definitiv viel mehr kurze dabei. Ich schau mir die immer ganz genau an - bin schon richtig besessen davon!Sie haben an einem Ende alle so eine weiße Stelle, manchmal ist die dicker (eindeutig eine Haarwurzel), aber manchmal auch nur ganz klein, so dass es entweder ein ausgefallenes oder ein abgebrochenes Haar sein könnte.
Mich macht das ganz wahnsinnig, weil ich nicht weiß, was ich davon halten soll.An sich ist Haarbruch durch fehlendes Silikon ja viel wahrscheinlicher - Spliss ist nämlich auch jede Menge zum Vorschein gekommen! :leiderja: Aber ich war zwischenzeitlich beim Friseur und pflege meine Haare ja auch gut, also müsste ja der Haarbruch auch irgendwann mal wieder aufhören!?
3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
*hair* - Mein Tagebuch
"...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."
Ich denke chemisch förben ist zwar nicht gut, aber bei weitem nicht so schlimm wie blondieren.
Gibt es jemaden, der blondiert und silifrei schöne Haare hat???
Eine Kombi ist eine gute Idee. Silifreie Schampoo für die neuen nachwachsenden Haare um sie nicht zuzupappen und Siliprodukte als Kur für die blondierten Längen, bis es Zeit ist für die Schere...
Also die Paul Mitchell Sachen haben fast alle Silikon drinne - ich habe ganz viele Proben der verschiedenesten Sachen daheim und in jeder ist Silikon drin. WAsserlöslich, aber auf jeden Fall Sili.
@malabarista: ich kenne das bei mir nur mit starkem Haarausfall. Ich habe ganz schlimmen Haarausfall beim Verwenden des NK Shampoos Alverde Aloe Hibiskus bekommen und dazu noch ganz trockene Haare. Ich habe hier im Forum auch des öfteren gelesen, dass bei einigen Haarausfall von NK Shampoos herrührt. Vielleicht probierst Du mal ein anderes Shampoo aus?
ich bin jetz auch seit januar/februar silikon frei... und meinen haaren gefällt es sehr gut!
vor ein paar wochen hab ich mich zum douglas hair shampoo für mehr volumen verleiten lassen (hat ja übelst viele silikone). ich habs nur 1 mal hergenommen und jetz stehts nur noch im bad rum.
da lobe ich mir den geruch(!) und die inhalsstoffe von nk. finde mittlerweile fast alle kk shampoos vom geruch her pendrant.
Geändert von Black.Sun (10.04.2008 um 17:43 Uhr)
@Ansi:
Ja, das mit dem Haarausfall durch NK-Shampoos (Zuckertenside!) hab ich schon oft gelesen.
Aber ich habe bisher gar kein NK-Shampoo verwendet, nur Conditioner. An Shampoo verwende ich momentan z.B. Nivea, Balea oder Müller-Eigenmarke. Halt KK ohne Silikon. Aber die können ja dann von den Inhaltsstoffen nicht so anders sein als die Silikon-Shampoos!
Was mir ja vor allem Kopfzerbrechen bereitet ist, ob es überhaupt Haarausfall ist oder eher Haarbruch!
Geändert von malabarista (10.04.2008 um 18:48 Uhr)
3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
*hair* - Mein Tagebuch
"...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."
Ich benutze seit Februar 2007 eigentlich nur noch NK für meine Haare samt Phf und bin absolut begeistert. Hab zwar noch nicht mein Traumshampoo gefunden aber ich werde immer wieder auf meine glänzenden, seidigen Haare angesprochenund das finde ich so toll!!! Färbe meine Haare seit fast 12 Jahren und hab auch immer alles an Silikonbomben von teuer bis billig benutzt. Meine Haare waren vor der Umstellung nicht so schlecht aber irgendwie haben sie sich störrisch, fast wie aus Kunststoff angefühlt. Jetzt find ich sie so schön geschmeidig - hat aber auch ein bisschen gedauert.
Hab in letzter Zeit mal die Braun-Serie von re'elle getestet, fand ich aber nicht so toll. Irgendwie waren meine Haare wie Watte und stumpfer als sonst. Es kommt nichts an meine NK Sachen, vor allem was Conditioner angeht ran. Allerdings überlege ich grad ab und zu mal wieder ne silifreie Schaumtönung zu benutzen, da phfen doch immer viel Zeit beansprucht und langsam die Längen doch immer mal zu sehr austrocknet. Mal gucken - werd die Tönung von Rossmann mal testen.
Auf meinem Avatar sieht man meine Haare im September 2007 mit Flechtwellen.
Meine Haare: 1c-F-i (schätze ich), Phf in rotbraun seit Februar 2007 - bin aber mittlerweile wieder bei KK-Farbe gelandet (alle 2-3 Monate den Ansatz mit ner 10 Minuten-Coloration) und bin glücklicher damit
Ich bin seit etwa 4 Wochen silikonfrei, habe blondierte Strähnchen und Locken- und natürlich folgerichtig trockene Haare. Allerdings muss ich sagen dass ich keine negativen Ergebnisse durch die Umstellung auf silikonfrei habe. Die Haare locken sich auf jeden Fall dreimal so viel *wuschel* und glänzen schön. Allerding verwende ich NK und KK-Spülungen abwechselnd und kure einmal die Woche mit SBC+Honig+Milch. Allein mit NK wäre mir das ganze doch zu trocken, auch wenn ich relativ wenig Spliss durch die Umstellung entdeckt habe![]()
ich habe auch Haarausfall bekommen als ich auf nk umgestiegen bin (ganz schlimm war beim logona gingko) jetzt benutze ich neobio und komme hanz gut damit zurecht
Ich lebe seit Anfang des Jahres Silikonfrei. Ich war einer dieser *treuen Pantene Kunden*, bis zu dem Tag andem ich zu Nk gewechselt bin. Meine Anfänglichen Ergebnisse waren nicht so toll. Meine Haare waren viel trockener, und plötzlich war auch Spliss da(ich hatte sonst nie groß Probleme damit- oder sie waren "über Silikont", dass man es nicht gesehen hat
Also war ich gezwungen viel wegschneiden zu lassen
Seit dem fahre ich ohne Silikone ganz gut. Sie glänzen auch bedeutend mehr, fühlen sich gesünder an, und brechen mir nicht mehr so schnell ab
Also alles in einem![]()
@Pati
Und es war bei dir auch "echter" Haarausfall und nicht Haarbruch? Ich find's immer wieder krass, wenn ich sowas höre, weil ich's mir einfach nicht erklären kann! Ich weiß jetzt nicht, was in dem Logona Shampoo drin ist, aber wenn Neobio bei dir funktioniert, dann würde das mal wieder darauf hinweisen, dass es an den Zuckertensiden liegt.
Aber ich bin ja wie gesagt gar nicht wirklich auf NK umgestiegen, nur auf silikonfreie Shampoos und auch die NK-Conditioner kommen bei mir nicht auf die Kopfhaut. Und dass man vom "Silikonentzug" Haarausfall kriegt, das kann mir nun wirklich keiner erzählen
Also ich bin weiterhin ratlos. Vielleicht weiß jemand anders ne Erklärung?![]()
3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
*hair* - Mein Tagebuch
"...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."
Ich hab auch nur extremen Haarbruch beobachten können. Teilweise sind die Haare so hoch abgebrochen, dass ich auch dachte, es wär Haarausfall. Aber da war keine Wurzel dran und die vielen abstehenden kurzen Härchen bestätigen, dass es Haarbruch war.
Aber dass die Haare von der Wurzel an ausfallen, kann das jemand bestätigen?
@malabarista
bei mir war es echter haarausfall ich hatte immer solche büschel in der hand beim haarewaschen
ich denke aber auch eher dass es an den zuckertensiden liegt denn ich hatte auch beim alverde birke/salbei shampoo haarausfall und da waren ja auch zuckertensiede drin
hmmm schon sehr komisch... ich beobachte, seit ich auf NK umgestiegen bin, das ich viiiiiiiiiiiiiiiiiel weniger haarausfall habe! sonst haben sich die härchen in der bürste gesammelt, jetz sind so gut wie gar keine mehr drinnen.![]()
Hallo,
was ich festgestellt habe, wenn ich das Logona Ginkgo Shampoo nehme, dann fühle ich hinterher die Haarwurzeln, komisch, das habe ich sonst nie.
Haarausfall habe ich dadurch bisher nicht.
LG
Daniela
Huhu liebe Bj's
jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben, seitdem ich seit längerem nur mitlese
ich bin seit ca. 4 Monaten silifrei und ich kann sagen... meinem Haar gefällt es eigentlich ganz gut, es sieht schöner aus, ist weicher, glänzender...
aaaber was mir aufgefallen ist, mein Haar ist ziemlich oft aufgeladen mit den silifreien Sachen... aber trocken fühlt es sich nicht an
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und mein Haar auch!![]()
Bin grad auch wieder bei silikonfrei und fühl mich wohl damit![]()
Meine Haare sind, seit ich silifrei bin (seit diesem Jahr) super durchfeuchtet und fetten nicht mehr so schnell nach.
Feine Sache![]()
2aCii
aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch
Also bei mir lag der Haarausfall nicht an den Zuckertensiden, da ich Haarausfall mit dem Alverde Aloe/Hibiskus-Shampoo hatte; bei mir lag es vermutlich an dem Alkohol im Shampoo.
Mit Logona Gingko komme ich bspw. super zurecht.
Ich hatte aber auch ne zeitlang viel Haarbruch, lag bei mir aber daran, dass meine Haare super trocken waren. Deshalb habe ich mich inzwischen auf ein Abwechseln zwischen NK und KK eingespielt, zum Teil sogar mit Silis (weil ich da noch ein super Shampoo habe von Paul Mitchell und das ist echt zu teuer zum rumstehen lassen). Seitdem sind meine Haare echt super.
Ich habe übrigens auch ganz viele kleine Härchen, aber das sind bei mir neue, nachwachsende Haare - ich freue mich schon drauf, wenn die länger sind, dann habe ich endlich wieder schönes Volumen.
So nun muß ich auch mal was dazu sagen :D! Bin seit ca. 2 Monaten silikonfrei und meine Haare hängen nicht mehr schlapp runter und fetten später nach. Es ist nur ein Tag aber besser als nix ;). Mein Schatz trägt im Winter immer ne Mütze, weil er oft draussen arbeitet. Er meinte, dass sein Haar gar nicht mehr strohig und aufgeladen ist, wenn er zum Mittag die Mütze absetzt, sondern ganz weich :). Wir nehmen übrigens das Alverde Olive/Henna und ich manchmal auch das Sante Henna.
Grüße lady
Das ist ja auch meine Vermutung - und das fände ich dann zwar auch doof, aber nicht ganz so schlimm wie wenn sie mir gleich ganz ausfallen. Wie sahen denn die Haare dann aus, haben die so ein weißes Pünktchen da wo sie abgebrochen sind? Und wie unterscheidet sich das von dem weißen Ende bei ausgefallenen Haaren? (Meine Friseurin hat mir erklärt, dass die Wurzel nie mit ausfällt, aber irgendwas ist da ja auf jeden Fall dran, so ein kleiner weißer "Knubbel") Ich kann das nämlich irgendwie nicht unterscheiden - ich denke nur, dass solche kurzen Haare doch nicht ausfallen dürfen!!!
Und hat sich das bei dir mit der Zeit gegeben oder hast du wieder aufgehört mit NK? Sorry dass ich dich so mit Fragen löchere, aber das Thema interessiert mich wirklich sehr!
LG, Mala
3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
*hair* - Mein Tagebuch
"...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."
Hallo!
ich würde gerne mal was fragen *kleinlaut meld*
ich als Anfängere scheitere schon daran zu erkennen, ob mein Shampoo Silis enthält oder nicht?!?!!??? Ihr seid alle voll die Profis und schreibt mit Abkürzungen, die mir genau gar nix sagen.![]()
Dabei würde ich so gerne schlau werden aus dem ganzen. Also hier meine Fragen:
- kann man irgendwo diese ganzen Abkürzungen rausfinden, ohne dass man alle Threads komplett lesen muss? (leider findet mein Chef ich sollte arbeiten und nicht stundenlang im Netz rumhängen)
- woran sehe ich ob mein Shampoo Silikone enthält?
- wo gibt es denn diese ganzen tollen NK Sachen zu kaufen (ausser die von dm)?
Tut mir Leid, wahrscheinlich steht das alles irgendwo, ich bin nur noch nicht drübergestolpert.
Vielleicht noch kurz zu meinen Haaren: ich glaube die sind nicht arg kaputt aber fein und wenig volumig und fetten relativ schnell. Und Ihr schwärmt alle von Cassia und NK und PHF und so und das könnte ja eventuell auch meine schlaffen Fäden zu richtigen Haaren aufblühen lassen?!
Aller Anfang ist schwer - Greeneyedgirl![]()
-cone sind silikone.
ansonsten les dir mal die lhpa.info durch
Danke Miez!
und wenn nix mit -cone drauf steht dann sind keine Silikone drin ganz sicher? *verwirrt sei*.
Ich benutze Aveda und hab mir die INCIs angeschaut und da steht nix -cone, aber gestern hab ich hier irgendwo gelesen, dass Aveda Silikone drin hat. Vielleicht nicht in allen Shampoos?
sorry, dass ich vielleicht blöd frage, ich gelobe Besserung...![]()