da so viele leute sagen, das silikon sooooo schlecht für die haare ist und ich wirklich immer brüchigere und splissigere haare bekommen habe, trotz dem teuren fructis oil repair, pantene und was es sonst noch so gibt, habe ich vor 2 wochen zum ersten mal seit vielen, vielen jahren meine haare mit einem silikonfreien shampoo gewaschen!
(sante orange/kokos)
vor dem waschen bürste ich immer mit der wildsau, damit die haare nach dem waschen nicht so zusammengekettet sind.
dann in die dusche, haare nass gemacht, sante verdünnt und angefangen zu waschen.
erst war ich ganz verzweifelt, weil ich schon beim waschen gemerkt habe, das die haare am haaransatz total verfilzten...
schnell raus mit dem zeugs und nochmal mit verdünntem babydream kurz shampooniert. immer noch totaler filz... ausgespült, eine spülung (balea, aprikose), in die längen einmassiert, kalt ausgespült, handtuch drum, haare zart ausgedrückt und dann versucht den filz auszukämmen.
ich hatte wirklich angst, das ich diesen schrecklichen filz nie wieder weg bekomme und hatte schon horrorvisionen, das ich meine haare abschneiden muss und eine glatze haben werde.
aber es ging dann doch irgendwie.
erst mit dem buffo hornkamm entwirrt, dann die holzbürste ohne köpfe und zum schluß mit der wildsau durch. und siehe da, das ganze hat nur 10 minuten gedauert, die haare waren nach 30 minuten trocken und glänzen ohne ende und sehen fast so aus, als ob ich keinen spliss hätte!
an alle die immer noch auf pantene, glisskur, elvital und fructis stehen, TRAUT EUCH, ES IST TOLL!!
seit ich keine silikonhaltigen shampoos und spülungen benutze, muss ich meine haare nicht mehr stündlich kämmen wenn ich sie offen trage!
sonst waren sie immer so zusammen geklettet und voller knoten wenn ich sie mal 3 stunden nicht bürsten konnte.
(geht ja nicht immer und überall!)
also bis jetzt kann ich nur positives feststellen!
ich freue mich jetzt jedesmal auf meine dusche, weil ich dann haare waschen darf!
ich kann sie tatsächlich KÄMMEN!!!, sie sind soooo weich, das sie immerzu anfassen möchte,sie glänzen ohne ende und sie "knirschen" im trockenen zustand nicht mehr!
vor dem haare waschen mache ich manchmal spülung rein und lass die einwirken.
einmal die woche kommt für min. 12 stunden kokos, jojoba oder monoi tiaré öl rein, ich wasche nur noch mit kühlem; und spüle nur noch mit kaltem wasser!
und das unter der dusche... <brrr>
ich hatte seit jahren nicht mehr soooo tolle haare!
und geld spare ich auch.
kür mandelmich von aldi kostet 0,69 euro und hat ein "gut" von ökotest!
die alverdeshampoos und spülungen von dm sind auch relativ günstig und richtig klasse!
ich kann auch weiterhin nur vorteile erkennen...
das es so gut ist, macht mir allmählich schon ANGST!
kommt da noch was schlimmes nach??![]()