Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Benutzt du Shampoo, Spülung, Kur mit Silikonen?

Teilnehmer
584. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, immer!

26 4,45%
  • Nein, nie!

191 32,71%
  • Ja, manchmal!

80 13,70%
  • Ich benutze nur NK!

139 23,80%
  • Ich benutze nur KK!

16 2,74%
  • Ich wechsle zwischen KK und NK ab!

106 18,15%
  • Ich benute NK und KK, da darf in KK auch Silikon drin sein!

55 9,42%
  • Ich benutze KK aber ohne Silikone!

85 14,55%
  • Ist mir egal was in meiner Haarpflege drin ist!

25 4,28%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Experte Avatar von evita

AW: Noch jemand seit neuestem Silikonfrei? Eure Erfahrungen? Gut oder eher schlecht?

@Ivana
    silikonhaltiges Shampoo braucht niemand!
    Wenn du das Gefühl hast dass für deine Haare die Pflege ohne Silikone nicht ausreicht dann kannst du silikonhaltige Spülungen benutzen aber kein Shampoo.
    Ich kopiere mal Liste aus einem anderen Thread mit silikonfreien Shampoos von dm:
    Shampoos ohne Silikon
    Artikelbezeichnung
    Alpecin Aktiv Shampoo-normal 250ml
    Alpecin Aktiv Shampoo-Schupp 250ml
    Alpecin Coffein C1 Shampoo 250ml
    Alpecin Med. ShampooKonz. fett.Haar200ml
    Alpecin Med. ShampooKonz.A-Schuppen200ml
    Alpecin Medicinal Sensitiv Sham.200ml
    Alpecin Sens.ShampooS1 empf.Haar 250ml
    Alpecin Shampoo Doppel Effekt 200ml
    Alpecin Hypo-Sen. SHtrock.Kopfhaut 250ml
    Alpecin Hypo-Sen. SHSchup.Kopfhaut 250ml
    alverde Shampoo Aloe Hibiskus 200ml
    alverde Shampoo Birke Salbei 200ml
    alverde Shampoo Olive Henna 200ml
    Balea Anti-Schuppen Shampoo 300ml
    Balea Colorglanz Shampoo 300ml
    Balea Feuchtigkeits Shampoo 300ml
    Balea Seidenglanz Shampoo 300ml
    Balea Vitalizing Shampoo 300ml
    Balea Volumen Shampoo 300ml
    Freeman Papaya+Mango 400ml
    Freeman Papaya+Awap.400ml
    Freeman Papaya+Melone 400ml
    Fructis Shampoo Kraft&Volumen 250ml
    Guhl Man Shampoo f. feines Haar 200ml
    Guhl Shampoo Bier 200ml
    Guhl Shampoo Ei-Cognac 200ml
    Guhl Shampoo Mandel-Öl 200ml
    Guhl Shampoo Pfirsich-Öl 200ml
    Guhl Shampoo Rosmarin 200ml
    Guhl Shampoo Weizenkeim-Öl 200ml
    Guhl Shampoo Wildrose 200ml
    Guhl Shampoo Blauer Lotus 200ml
    Guhl Shampoo Konz. Zitronenmelisse 200ml
    Guhl Farbglanz Shampoo Walnuss
    Guhl Farbglanz Shampoo Kamille
    Guhl Farbglanz Shampoo Henna
    Guhl Revite Silber- glanz Shampoo 200ml
    Guhl Revite Kraft-Shampoo 200ml
    Herbal Ess. Shampoo FF Shiny Waves 200ml
    Herbal Ess. Shampoo Citrus Lift 200ml
    Herbal Ess. Shampoo feines Haar 200ml
    Herbal Ess. Shampoo fett.Ansatz 200ml
    Herbal Ess. Shampoo fettendes Haar 200ml
    Herbal Ess. Shampoo FF col. Haar 200ml
    Herbal Ess. Shampoo FF Feuchtigk. 200ml
    Herbal Ess. Shampoo Natural Volume 200ml
    Herbal Ess. Shampoo RFF col. Haar 200ml
    Herbal Ess. Shampoo RFF tr./str.H. 200ml
    Herbal Ess. Shampoo seidiger Glanz 200ml
    Herbal Ess. Shampoo sehr trock.Haar200ml
    Natural Beauty SH Olivenöl/Zitr. 300ml
    Natural Beauty SH Brombeer&Henna 300ml
    Natural Beauty SH Kinder 300ml
    Neril Reaktiv-Haar- wäsche 200ml
    Nivea Hair Care Blond Shampoo 250ml
    Nivea Hair Care Color Shampoo 250ml
    Nivea Hair Care 2in1 Shampoo 250ml
    Nivea Hair Care Anti-Schupp.Sh.250ml
    Nivea Hair Care For Men Shamp. 250ml
    Nivea Hair Care Energie Shampoo250ml
    Nivea Hair Care Volumen Shamp. 250ml
    Nivea Hair Care Aufbau Shamp. 250ml
    Nivea Hair Care Klärendes Sh. 250ml
    Nivea Hair Care Glanz Shampoo 250ml
    Plantur 39 Shampoo 250ml
    Plantur39 Coffein SHColor 250ml
    reelle Brown Shampoo 250ml
    reelle Farbschutz Shampoo 250ml
    reelle Red Shampoo 250ml
    reelle Repair Shampoo 250ml
    reelle Glanz Shampoo 250ml
    reelle Age Control Shampoo 250ml
    reelle Black Shampoo 250ml
    reelle Blond Shampoo 250ml
    reelle Volumen Shampoo 250ml
    Swiss-o-Par Kokosmilch-Shampoo 250ml
    Swiss-o-Par Teebaum-Shampoo 250ml
    Swiss-o-Par Trocken-Shampoo Puder 30g
    Weleda Kastanien Haarshampoo 100ml
    Weleda Rosmarin Haarshampoo 100ml
    Sante Glanz Shampoo Kokosmilch Or. 200ml
    Sante Kur Shampoo Grapf. + Olive 200ml
    Sante Shampoo Henna-Volume 200ml
    Sulfrin AntiSchuppenShampoo 250ml

Experte Avatar von lena0108

AW: Noch jemand seit neuestem Silikonfrei? Eure Erfahrungen? Gut oder eher schlecht?

Also ich bin seit ca. August 2007 silikonfrei unterwegs. Ich hab früher alle möglichen Shampoos genommen was grad so in der Werbung war. Bin damals fast alle 3 Monate zum Frisör gelaufen um die Spitzen schneiden zu lassen da sie nach spätestens 1 Woche nach Spitzen schneiden wieder total trocken waren. Es war sogar so weit mit meinen Spitzen dass wenn ich sie gebogen habe, dass sie diese Form behalten haben Deshalb hab ich mir auch alle möglichen Spitzen Kuren von Gliss Kur, Bona Cure, Kerastase und und und reingegeben. Nix half. Haare wurden immer kürzer und kürzer. Bis ich dann auf die BJ´s gestoßen bin. Hab zuerst mit Neobio Weizen Ceramid Shampoo + Neobio Honigspülung benutzt. Am Anfang war es ganz ok, doch dann hat meine Kopfhaut verrückt gespielt. Schätze dass es an den Tensiden lag. Denn seit ca. Oktober wasche ich ausschließlich mit Logona Ginko + Logona Bier und Honig. Hin und wieder die Mandelmilchspülung von Lavera und jedes mal nach dem waschen gibt als Leave in Logona Kokosöl in die Spitzen. Hatte echt noch nie so schöne Haare. Aja, als Bürste eine Wildschwein für den Glanz und seit heute mit ich stolzer Besitzer einer Kostkammbürste mit geraden Holzstiften ohne Kugeln (hoffe ihr weißt welche ich meine)

Also ich sehe keinen einzigen Grund warum ich wieder umsteigen sollte. Bin voll und ganz zufrieden!!!
    Haar-Länge: 80,5cm
    Wunschlänge: 85cm

1bMii

Forengöttin Avatar von Ivana

Super
    Danke Evita!!!

Forengöttin Avatar von konrike

@ lena
    und noch eine...
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Forengöttin Avatar von Trivia

Noch jemand seit neuestem Silikonfrei?

So gut wie! Ich benutze seit einem Jahr fast ausschließlich Silikonfreie Shampoos und nur alle paar Wochen benutze ich mal eine uralte Nivea bzw. Pantenespülung ... wenn ich mal Lust auf total weiche Haare habe!

NK hat bei mir für die Haare leider nicht funktioniert aber die silikonfreien Produkte von Réell'e lieben sie!

Eure Erfahrungen? Gut oder eher schlecht?

Meine Haare sehen gesund aus, glänzen schön und sind nie mehr "klatschig". Ich habe sogar das Gefühl, dass mehr Haare nachwachsen. Das sieht man vor allem am Haaransatz (an der Strin und an den Schläfen) ganz deutlich!

Inventar Avatar von Libella

Ich hab vor Kurzem 2 mal ein silihaltiges leave in benutzt, und war ziemlich enttäuscht, weil ich das ganz tolles Produkt in Erinnerung hatte. Nun kamen mir die Haare vor allem viel zu weich vor; mir fehlte die Griffigkeit. So "musste" ich gleich am nächsten Tag alles wieder rauswaschen.

Inventar Avatar von Piana

Ich bin fast Silikonfrei (in meinen Stylingsmitteln ist Silikon drin) - bei der Umstellung auf silifreie Haarpflege habe ich eigentlich kaum Unterschied bemerkt. ausser dass die Haare ein bisschen griffiger und nicht so weich sind. Das gefällt mir! Ansonsten benutze ich KK ohne Silis und NK durcheinander, und die Stylingsmittel dürfen auch ein bisschen Silikon enthalten, finde ich nicht so tragisch.
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

Liste mit Silikonbezeichnungen und eine Liste silikonfreier Spülungen und Kuren:

Silikone werden unterschiedlich bezeichnet, hier zunächst eine Übersicht, die ich (gekürzt*) beim Einkaufen mit mir rumschleppe:
    * gekürzt deshalb, weil alle, ausser die unterstrichenen, die Buchstabefolge "icon" beinhalten... das kann ich mir gerade noch ohne Zettel merken.

WASSERLÖSLICHE:
    Cetrimonium Chloride, Dimethicone Copolyo, Dimethicone copolyol, Hydroxypropyl, Lauryl methicone copolyol, Polysiloxane, Trideceth-12

BEDINGT WASSERLÖSLICHE:
    Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone

NICHT WASSERLÖSLICH:
    Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Alpecin Anti-Schuppen Kur
    Alpecin Sens. Shampoo S1 empfindliches Haar
    Alle Alverde Spülungen
    Alle Aubrey Organics Spülungen
    Balea Fresh Aufbau-Kur
    Balea Energie Haarkur
    Balea Pflege Aufbau-Kur
    Balea Feuchtigkeits-Aufbau-Kur
    I & M Naturkosmetik "Freistil" duftneutral Haarspülung
    LAVERA Mangomilch-Haarkur coloriertes Haar
    Nivea Aufbau Kur Fluid trockenes/strapaziertes Haar
    Nivea Aufbau Kur Fluid coloriertes/getöntes Haar
    Nivea Aufbau Tiefen-Pflege coloriertes/dauergewelltes Haar
    Nivea Aufbau Tiefen-Pflege trockenes/strapaziertes Haar
    reelle High-Color Intensive Kur
    reelle Repair-it-up Thermo Protect
    reelle Blond-up Effect Kur
    reelle Smooth-it-up Heat-Control
    SANTE Haarspülung Brilliant Care
    Ultra Beauty Intensiv-Kur Nussöl/Pfirsich
    URTEKRAM
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Cogitandumest Avatar von Dewi

@lil'maya

ich habe leider keine vorher-nachher-bilder, die zum vergleich taugen. Als ich mit NK anfind, hatte ich zum einen sehr viel kürzere haare als jetzt, und zum anderen eine andere haarfarbe....

aber hier mal ein aktuelles von meinen haaren (wie gesagt, NK seit 2003 und chemisch blond gesträhnt seit 2005):

sind noch etwas feucht - hatte die wirkung von aubrey organics fotografisch festhalten wollen
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

@ dewi
    schöne haare hast du!
    sind das naturlocken/wellen?
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

ja, die sind natur. leider hängen sie sich immer mehr aus, je länger sie werden (was ja auch logisch ist...). als sie noch schulterlang waren, waren alle haare so, wie meine jetzigen ganz unten *hach*. Das noch bei der Länge jetzt zu haben, wäre toll
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Experte Avatar von evita

wow super schöne Haare

Was von Aubrey Organics benutzt du?
    Ich liebe AO Sachen

@evita, danke

hab bisher das GBP-Shampoo und die GBP-Spülung. Eigentlich sind mir die AO-Sachen ja zu teuer , sonst würd ich gern noch mehr probieren. die beiden GBP's hab ich billiger aus den USA bekommen...

Experte Avatar von evita

Ja,ich habe meine alle aus den USA auch.
    Hier sind die wirklich unverschämt teuer
    GBP war bei mir nicht reichhaltig genung,habe wohl zu trockene Haare.
    Aber die anderen für das trockene Haare sind super .

PS.Deine Haarfarbe ist auch traumhaft *schwärm?
    Ist das Naturhaarfarbe?

läuft Avatar von Jane82

ich geb auch mal meinen Senf dazu

Bin seit drei Monaten silikonfrei und SLS-frei, was ich gut daran finde:
    - Haare sind griffiger und halten endlich mal in Hochsteckfrisuren
    - mehr Volumen
    - meine leichten Wellen zeigen sich mehr
    - Wachsstumsschub
    - mehr Glanz

es gibt aber auch bei mir einige Nachteile:
    - abstehende Häarchen im Deckhaar
    - schwerer kämmbar als mit Silikonen: Früher konnte ich nach dem Waschen einfach mit der Bürste von oben nach unten durchziehen (jaja, böse, ich weiß), jetzt muss ich erst vorsichtig mit meinem "detangling-Kamm" ran. Ist jetzt aber nicht so, dass die Haare total verfilzt sind oder so, nur eben nicht mehr so rutschglatt kämmbar wie mit Silikonen.
    - die NK, die ich benutze ist teurer (voher: Elvital-Anti-Haarbruch Shampoo und Spülung, jetzt neobio)

Wenn ich weiß, dass ich meine Haare ausnahmsweise mal föhnen muss, wasche ich mit dem Elvital - denn ich finde, dass die Silis zumindest bei mir einen guten Hitzeschutz liefern.

Zitat Zitat von evita Beitrag anzeigen
    GBP war bei mir nicht reichhaltig genung,habe wohl zu trockene Haare.
    Aber die anderen für das trockene Haare sind super .

PS.Deine Haarfarbe ist auch traumhaft *schwärm?
    Ist das Naturhaarfarbe?
    ich probiere mit dem GBP ja grad noch etwas herum, und die spülung als kur angewendet (also mindestens 20 Minuten Einwirkzeit bei mir) wirkt richtig klasse! Hab ja jetzt im Winter auch immer Probleme mit trockenen Spitzen....

Naja, aber bei deinen Locken kann ich mir durchaus vorstellen, dass du was "härteres" brauchst

Oh und nein, das ist nicht komplett meine Naturhaarfarbe. Ich bin dunkelblond und habe blonde Strähnen (mit der Haube, keine Foliensträhnen) drin. Hab das Foto ja auch deshalb reingestellt - irgendwo weiter vorne hatte ja jemand (ich glaube, es war "Aschblond") die These aufgestellt, dass NK und chemisch behandelte Haare nicht zusammenpassen würden...

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

schwerer kämmbar als mit Silikonen: Früher konnte ich nach dem Waschen einfach mit der Bürste von oben nach unten durchziehen (jaja, böse, ich weiß), jetzt muss ich erst vorsichtig mit meinem "detangling-Kamm" ran.
    das war bei mir die ersten 4 Monate ganz extrem, vor allem in den ersten Wochen hat es nur gezipt. mittlerweile lassen sich meine Haare ohne Silikone genauso gut kämmen wie vorher! Weiß nicht, woran das liegt, vielleicht haben sich meine Haare daran "gewöhnt", aber durchhalten lohnt sich!!!
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Inventar Avatar von Zottel

Also so pauschal kann ich das mittlerweile echt nicht mehr sagen. Ich habe über lange Zeit hinweg nur NK Zeug genommen. In Verbindung mit Henna war das auch gut, wenn auch was das Nachfetten angeht nie 100%ig zufriedenstellend. Seit ich die Haar nicht mehr mit Henna färbe, komme ich mit NK Shampoos etc überhaupt nicht mehr zurecht. Sie fetten wie doof, kletten, sind strohig und borstig mit NK. Dann habe ich mich dran erinnert was ich benutzt habe, als ich die Haare hab wachsen lasse: Pantene Pro V. Wenn das Zeug so schlimm wäre, hätte ich sie nie so gesund so lang bekommen. Also nehme ich nun auch wieder hier und da bissl Silikon und komme damit spitzenmäßig klar. Einziger Nachteil: Silis machen schwer. Deshalb wirklich nur ab und zu. Aber kaputt machen Silis ganz klar NICHT!! Man kann das Zeug verteufeln wie man will, aber es ist auch nicht an allem Schuld .

@ zottel
    ich habe ja geschrieben, das es manchem haar gar nichts tut, aber bei meinen feinen haaren einfach nicht gut tut.
    ich habe ja jetzt den direkten vergleich.
    ABER DAS ZÄHLT JA NUR FÜR MICH!!!
    wenn pantene von deinen haaren gut angenommen wird, ist das prima.
    ich benutze ja auch weiterhin kk, aber eben nur noch OHNE silikon!
    nur nk wäre mir auch viel zu teuer!!
    aber alverde ist recht günstig und duftet sehr gut!

es geht hier auch weiterhin nur um erfahrungsberichte!! ich möchte niemanden bekehren oder ähnliches!!!!
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

nachtbiene
    Besucher

AW: Noch jemand seit neuestem Silikonfrei? Eure Erfahrungen? Gut oder ehr schlecht?

Zitat Zitat von lil'maya Beitrag anzeigen

Das beste Bsp. ist für mich gerade Nachtbiene! Ich hab irgendwann vor langer langer Zeit mal ein Foto von ihren Haaren gesehen, einfach zum !!!! Und das sogar OHNE SPÜLUNG!?! Unfassbar! *fürchterlichneidischbin* Meine Haare hingegen hab ich erst im Griff, seit ich nur noch NK benutze. Mit KK und Silikonen hatte ich nur noch Stroh aufm Kopp... :leiderja: So ist halt jedes Haar anders...
    ich hab doch tatsächlich mal meine Lieblingsshampoos gecheckt und siehe da : alle ohne Silikon Das war mehr Zufall, als Absicht, ich find sie einfach am besten

Klar, ich sprech da ja auch nur für mich. Mit Pantene komme ich auch nicht mehr zurecht. Das ist mir too much. Aber für viele ist das Silikon Sündenbock Nr.1 und das stimmt halt so auch nicht. Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen denke ich, weil jedes Haar anders ist.

Zitat Zitat von Zottel Beitrag anzeigen
    Klar, ich sprech da ja auch nur für mich. Mit Pantene komme ich auch nicht mehr zurecht. Das ist mir too much. Aber für viele ist das Silikon Sündenbock Nr.1 und das stimmt halt so auch nicht. Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen denke ich, weil jedes Haar anders ist.
    Da hast Du recht, dass es immer individuell zu sehen ist.

Ich zum Beispiel, sortiere nicht nur Silikone aus,
    sondern auch Parabene und Paraffine.
    Alkohol, Glyzerin und Parfüm sind auch nicht so meine Lieblinge...

Ich hab auch lange ALLES aussortiert, was annähernd schädlich sein könnte. Dabei bleibt aber leider die Wirkung völlig auf der Strecke, so dass ich mir überlegt habe: nimmste jetzt wieder etwas was wirkt oder nimmst du nur noch Kernseife

Experte Avatar von evita

Zitat Zitat von Dewi Beitrag anzeigen
    ich probiere mit dem GBP ja grad noch etwas herum, und die spülung als kur angewendet (also mindestens 20 Minuten Einwirkzeit bei mir) wirkt richtig klasse! Hab ja jetzt im Winter auch immer Probleme mit trockenen Spitzen....

Naja, aber bei deinen Locken kann ich mir durchaus vorstellen, dass du was "härteres" brauchst

Oh und nein, das ist nicht komplett meine Naturhaarfarbe. Ich bin dunkelblond und habe blonde Strähnen (mit der Haube, keine Foliensträhnen) drin. Hab das Foto ja auch deshalb reingestellt - irgendwo weiter vorne hatte ja jemand (ich glaube, es war "Aschblond") die These aufgestellt, dass NK und chemisch behandelte Haare nicht zusammenpassen würden...
    Ja die AO Spülungen benutze ich auch fast immer nur als Kur.
    Locken habe ich nicht ,aber trotzdem sehr trockenes Haar(jahrelang gefärbt und nur silikonhaltige Sachen benutzt)
    Deine Farbe sieht so natürlich aus.Habe schon lange kein so schönes natürliches Blond gesehen

Ich hab auch lange ALLES aussortiert, was annähernd schädlich sein könnte. Dabei bleibt aber leider die Wirkung völlig auf der Strecke, so dass ich mir überlegt habe: nimmste jetzt wieder etwas was wirkt oder nimmst du nur noch Kernseife
    Naja, alles "annähernd" schädliche... rauszusortieren, heisst für mich nicht, dass das was übrig bleibt, nicht trotzdem meine Haare pflegt.
    Kernseife mag ich nicht *schüttel*

Wie Du schon schreibst - jeder macht da seine eigenen Erfahrungen.
    Geändert von Betty Blue (04.02.2008 um 23:03 Uhr)

Miez1983
    Besucher

ADann habe ich mich dran erinnert was ich benutzt habe, als ich die Haare hab wachsen lasse: Pantene Pro V. Wenn das Zeug so schlimm wäre, hätte ich sie nie so gesund so lang bekommen. Also nehme ich nun auch wieder hier und da bissl Silikon und komme damit spitzenmäßig klar. .
    welches von panetene nimmst du ? haarkur? spülung?

Ich nehme gar kein Pantene, ich habe es genommen als ich die Haare wachsen ließ. Das ist k.A.?? 15 Jahre her??

@Betty: Ich mag auch keine Kernseife. Das war eher exemplarisch gemeint :-P
    Geändert von Zottel (03.02.2008 um 12:03 Uhr)

middle of nowhere Avatar von Silver

Meine Haare werden schon seit 3 jahren silikonfrei gewaschen u. gepflegt!
    Seitdem ich zufällig Beautyforen entdeckt u. darüber gelesen habe!
    Vorher habe ich John Frida benutzt u. mich immer gwundert, dass bei meinem Haar keine Frisur Zopf ect. hielt u. ich täglich waschen mußte weil meine Kopfhaut wie bekloppt fettete!
    Überhaupt was ich für einen Festigerkram auf mein Haar gekippt habe, weil die Haare nur so rumhingen u. so weich waren dass sogar Haarbänder rausflutschten.........

Mit NK-Shampoos u. Pflege bin ich langfistig auch nicht so zufrieden gewesen, aber mit silli-freien KK Sachen komme ich super klar!
    Ich brauche zwar noch Haarspray aber nur wenig, im Gegensatz zu früher wo ohne Schaumfestiger u. Haarlack nix ging!

Deshalb kein Silikon mehr für meine Haare, außer ich habe wieder Bock auf Speckhaare die rumhängen wie gekochte Spaghettis!
    Geändert von Silver (03.02.2008 um 12:42 Uhr)
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

BJ-Einsteiger Avatar von Arha

Huhu!

Ich will auch mal kurz berichten:
    Ich benutze schon länger keine Silikon-haltigen Produkte mehr.

Hm, nicht, weil meine Haare die nicht vertragen hätten (die waren auch mit Silikon eigentlich sehr "gepflegt", wie mein Frisör immer sagt), aber ich habe dann doch irgendwann das mit dem Film auf den Haare und der Haut gelesen. Und dass sie biologisch nicht recht abbaubar sind etc.
    Da dachte ich mir "Muss doch nicht sein!" und hab mir Guhl (Weizenkeim) besorgt. Nach den ersten Haarwäschen wurden meine Haare erstmal trockener und widerspenstiger ("Meine Güte! Was hab ich mir denn jetzt angetan?!").
    Später wurden meine Haare aber wieder deutlich besser (eigentlich so wie mit Silikonen).
    Mit dem Weizenkeim-Schampoo brauche ich auch immer noch keine Spülung - das mit Pfirsich macht die Haare z.B. wieder etwas zu trocken.
    Ich verwende aber ab und an mal ein Leave-In (ha! Find da mal was ohne Silikon!) oder eine Kur (zur Zeit SBC - ich bin verliebt. Ok, eigentlich eine Spülung, aber ich nehm sie ja nicht nach jeder Wäsche und lasse sie etwas länger wirken...).

Mit NK-Shampoos stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß. Die, die ich bisher ausprobiert habe, ließen sich schlecht verteilen (und kein/wenig Schaum ) und trockneten die Haare ganz schön aus! Zur Zeit habe ich hier noch das Sante Blond Schampoo stehen - das ist zwar nicht schlecht, die Haare lassen sich auch kämmen, aber nachkaufen werde ich es wohl nicht. Wenn das leer ist, teste ich vielleicht mal eins mit - wie hießen die Tenside doch gleich? - also eins ohne Zuckertenside oder Alkohol.
    Darüber habt Ihr ja weiter oben schon geschrieben...

Was ich eigentlich sagen wollte:
    Ich will auch in Zukunft auf Silikone verzichten, nicht weil die meinen Haaren geschadet hätten, sondern meiner Haut!
    Ich hatte früher nämlich öfter mal Pickelchen am oberen Rücken (ich wasche die Haare meistens unter der Dusche)!
    Seit ich umgestiegen bin aber fast gar keine mehr!
    Tja, das kann natürlich auch ein stückweit Einbildung sein, oder an etwas anderem liegen - aber ich bin gar nicht scharf drauf, das auszuprobiern, zumal es ja auch ohne geht.

Experte Avatar von andycorr

Ich verwende seit Oktober NK-Shampoos und seitdem hat sich viel zum positiven verändert

Meine Schuppenflechte und das Kopfhautjucken sind viel besser geworden (hab wahrscheinlich das Silikon in den KK-Shampoos nicht vertragen)!

Ich muss meine Haare nur mehr alle 3-4 Tage waschen, da sie nicht mehr so schnell nachfetten.

Meine Haare sind trotz 2x Farbabzug noch ganz ansehlich und das hab ich der SBC zu verdanken!
    An dem Tag als du geboren wurdest, regnete es.
    Doch es war kein Regen, es war der Himmel der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hat.

Inventar Avatar von Katzi

Habe auch vor ca. einem Jahr auf silikonfreie Pflege umgestellt.
    Verwende sowohl KK als auch NK.

Bei den Shampoos wechsle ich ab (meine Favouriten: Murnauer´s Totes Meer Shampoo, Swiss o par Apfel, Schauma 7 Kräuter), mit NK-Shampoos komme ich nicht so gut zurecht, dafür mit NK Spülungen umso besser (meine Favouriten: allen voran Alverde Z/M oder A/H, SBC).

Ich bekam vor meiner Umstellung schon Komplimente für meine Haare, aber jetzt höre ich bestimmt jeden zweiten Tag, wie schön meine Haare sind und dass sie immer schöner werden!!!

Außerdem habe ich kaum Haarausfall mehr - bei jeder Dusche verliere ich vielleicht ein paar Haare, früher waren das auf jeden Fall viel mehr. Kann aber auch mit dem Absetzen der Pille zusammenhängen, dass ich kaum mehr Haare verliere - oder doch mit dem Silikon - das kann ich leider schwer sagen.

Aber ich bin heidenfroh, kein Silikon mehr zu benutzen und werde es auch bestimmt nie wieder!!! Ich finde es einfach unnötig.
    Liebe Grüße, Katzi

Miez1983
    Besucher

Katzi wenn ich so drüber nachdenke ist es bei mir wie bei Dir - mit den NK Shampoos komm ich nicht zurecht, dafür aber mit den Alverde Spülungen. Die SBC hat bei mir aber irgendwie geloost

Experte Avatar von lil'maya

Zitat Zitat von Dewi Beitrag anzeigen
    @lil'maya

ich habe leider keine vorher-nachher-bilder, die zum vergleich taugen. Als ich mit NK anfind, hatte ich zum einen sehr viel kürzere haare als jetzt, und zum anderen eine andere haarfarbe....

aber hier mal ein aktuelles von meinen haaren (wie gesagt, NK seit 2003 und chemisch blond gesträhnt seit 2005):

sind noch etwas feucht - hatte die wirkung von aubrey organics fotografisch festhalten wollen

Superschöne Haare Dewi! Ich find sogar GERADE schön, dass sie sich eigentlich nur in den unteren Längen so richtig dolle wellen!!! Wenn es mir mit meinen auch so ergeht, wenn sie länger sind, bin ich eine glücklich Frau... Und wenn ich unsere Fotos bzw. unsere Haarstruktur so vergleiche, stehen meine Chancen ja vielleicht gar nicht so schlecht...

Jetzt bin ich schon wieder ganz ungeduldig und kann gar nicht abwarten bis meine wieder lang sind... Hab sie ja auch noch nie lang mit WELLEN gesehen. SOLCHE Fotos sind immer ein echter ansporn die Haare brav weiter zu züchten!!!

Geändert von lil'maya (04.02.2008 um 11:54 Uhr)
    Liebe Grüße,
    lil'maya

1cFii

Mit der Schönheit wurden wir Frauen gesegnet, damit die Männer uns lieben - mit der Dummheit, damit wir auch die Männer lieben...

Experte Avatar von lil'maya

AW: Noch jemand seit neuestem Silikonfrei? Eure Erfahrungen? Gut oder ehr schlecht?

Zitat Zitat von nachtbiene Beitrag anzeigen
    ich hab doch tatsächlich mal meine Lieblingsshampoos gecheckt und siehe da : alle ohne Silikon Das war mehr Zufall, als Absicht, ich find sie einfach am besten
    Na denn... DAHER also! Aber warum dann bei mir nicht!?

Deine Haare sind der absolute
    Hab gestern mal ein wenig im Blondi-Faden gestöbert und bin dabei nochmal über ein Foto von deiner Mega-Walle-Walle-Mähne gestolpert... Einfach nur zum

Ich will auch so!!!
    Liebe Grüße,
    lil'maya

1cFii

Mit der Schönheit wurden wir Frauen gesegnet, damit die Männer uns lieben - mit der Dummheit, damit wir auch die Männer lieben...

BJ-Einsteiger Avatar von Leonie

Ich bin seit sage und schreibe einer Woche nach zweimaliger Wäsche mit Peelingshampoo (wieder) silikonfrei und bin schon jetzt superzufrieden, habe allerdings in der letzten Woche auch einiges an Geld bei DM, Müller und im Bioladen gelassen . Es macht aber unheimlich Spaß, neue Sachen auszuprobieren und zu sehen, dass es den Haaren gut tut. Meine Lieblingsprodukte im Moment sind die Sante Brilliant Care Spülung und die Nutri Gloss Lichtreflex-Cremekur ohne Ausspülen von El Vital

Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, meine strohigen und glanzlosen Haare innerhalb so kurzer Zeit (3 Wäschen!) wieder in einen passablen Zustand zu kriegen. Wenn das so weiter geht, freue ich mich

Miez1983
    Besucher

Super das freut mich! Was für Shampoo/Spülungen etc. benutzt Du denn jetzt?

Zitat Zitat von Leonie Beitrag anzeigen
    Ich bin seit sage und schreibe einer Woche nach zweimaliger Wäsche mit Peelingshampoo (wieder) silikonfrei und bin schon jetzt superzufrieden, habe allerdings in der letzten Woche auch einiges an Geld bei DM, Müller und im Bioladen gelassen . Es macht aber unheimlich Spaß, neue Sachen auszuprobieren und zu sehen, dass es den Haaren gut tut. Meine Lieblingsprodukte im Moment sind die Sante Brilliant Care Spülung und die Nutri Gloss Lichtreflex-Cremekur ohne Ausspülen von El Vital

Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, meine strohigen und glanzlosen Haare innerhalb so kurzer Zeit (3 Wäschen!) wieder in einen passablen Zustand zu kriegen. Wenn das so weiter geht, freue ich mich
    Klasse, dass Du auch so zufrieden bist!

Zum Thema "Geld beim DM und Müller lassen" fiel mir gerade ein, dass sich dort die Payback-Karte ganz gut einsetzen lässt!

BJ-Einsteiger Avatar von Leonie

Eingekauft für meine Haare habe ich seit letzter Woche:

- erstmal Schwarzkopf Peeling-Shampoo (zweimal benutzt)
    - Sante Brilliant Jojoba Shampoo (noch nicht benutzt)
    - Sante Brilliant Care Spülung (traumhaft, sogar nach dem strapazierenden Peeling-Shampoo)
    - Alverde Spülung Aloe/Hibiscus (einmal als c/o benutzt, aber die Haare waren irgendwie nicht richtig sauber, meine ich)
    - Guhl Weizenkeimöl Shampoo (noch nicht benutzt)
    - Reelle Repair Conditioner (noch nicht benutzt)
    - Alverde Gesichtswasser Wildrose (verklebt meine Haare; werd ich mal mit Wasser verdünnt probieren)
    - Nivea Lockenshampoo (klappt bei meinen Haaren immer gut)
    - Nivea Lockenspülung (dito)
    - Nutri Gloss Lichtreflex-Cremekur (super)
    - Olivenöl (mögen meine Haare nicht so und müffelt)
    - Jojobaöl (bis jetzt nur zum Abschminken benutzt, ist aber super)
    - Palmin (darauf bin ich echt gespannt; muss nochmal nachlesen, wie ich's mache)
    - den Wickelturban von Tchibo, um über Nacht kuren zu können

Da ich im Moment noch sehr rumexperimentiere, werd ich wohl erstmal bei jeder Wäsche was anderes benutzen . Außerdem steht noch das Urtekram Aloe Vera Shampoo auf meinem Einkaufszettel, das muss ich probieren und dann gab's da noch irgendeine Körperbutter, die man auch in die Haare kneten kann, aber da muss ich nochmal nachschauen... Es wird auf jeden Fall nicht langweilig .

Ja, für's Payback-Punktekonto ist es auch nicht schlecht und nebenbei tut shoppen irgendwie einfach gut...

Zitat Zitat von Leonie Beitrag anzeigen
    "...Eingekauft für meine Haare habe ich seit letzter Woche:...

und dann gab's da noch irgendeine Körperbutter, die man auch in die Haare kneten kann, aber da muss ich nochmal nachschauen..."
    Mit der Einkaufsliste bist Du ein echter Junkie!

Hast Dich noch nicht auf NK oder KK festgelegt, oder mit Silikonen und ohne?

Da würde ich an Deiner Stelle aber nicht wild und bunt durcheinander testen .

Meinst Du mit der Körperbutter, die Bodybutter von BJ lioara?

101. Monkey Avatar von sleeping sun

ich bin ja seit ca. 2 Wochen sillikonfrei. Mit dem Kämmen tu ich mich noch immer etwas schwer. Gestern hab ich zum ersten Mal die SBC ausprobiert. Tja, im nassen Zustand waren die Haare richtig schön weich, haben sich auch gut kämmen lassen. Hab sie über Nacht trocknen lassen und heute morgen haben sie sich total klebrig angefühlt. Jetzt ist es immernoch ein ganz komisches Gefühl, wenn ich durchfahre. Hab ich vielleicht nicht richtig ausgespült? Woran könnte das noch liegen? Ist das vielleicht nichts für mein Haar?
    Sonne - Farin Urlaub