Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Benutzt du Shampoo, Spülung, Kur mit Silikonen?

Teilnehmer
584. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, immer!

26 4,45%
  • Nein, nie!

191 32,71%
  • Ja, manchmal!

80 13,70%
  • Ich benutze nur NK!

139 23,80%
  • Ich benutze nur KK!

16 2,74%
  • Ich wechsle zwischen KK und NK ab!

106 18,15%
  • Ich benute NK und KK, da darf in KK auch Silikon drin sein!

55 9,42%
  • Ich benutze KK aber ohne Silikone!

85 14,55%
  • Ist mir egal was in meiner Haarpflege drin ist!

25 4,28%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 600
    Fortgeschritten

AW: Noch jemand seit neuestem Silikonfrei? Eure Erfahrungen? Gut oder eher schlecht?

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    Dazu bekomme ich von den Shampoos immer mehr Kopfhautjucken.
    Mit der Kopfhaut - speziell mit Jucken - habe ich ja auch im Moment so meine Probleme, nehme seit 3 Haarwäschen das Eucerin 5 % Urea Shampoo und es ist viel besser geworden....

Aber, es steht zwar auf dem Shampoo es würde auch die Haare pflegen - aber eine zusätzliche Spülung nehme ich trotzdem - natürlich nur auf den längen aufgetragen damit nichts auf den Kopf kommt......

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

AW: Noch jemand seit neuestem Silikonfrei? Eure Erfahrungen? Gut oder eher schlecht?

Hattest du vorher auch das Urtekram genommen?

BJ-Einsteiger Avatar von LiLonJu

Also ich benutze schon seit einer Weile keine Silikone mehr in Shampoos und Haarkuren, sowie neuerdings im LeaveIn. Meinen Haaren bekommt das ganz gut aber ich hab eh recht strapazierte und kaputte Haare durch früheres blonde Strähnen färben das hat sich dadurch nicht verschlechtert oder verbessert aber meine Friseuse letztens fand es sehr gut das ich bei meinen Haaren darauf verzichte.

Leider gestaltet es sich sehr sehr schwer ein LeaveIn ohne Silikone zu finden. Hat da jemand einen Tipp? Ich hab bisher immer von Guhl was genommen aber da sind ja auch Silis drin. Ich brauch ja nur was damit meine Spitzen nicht so trocken sind aber ich mag auch nichts selber mischen oder so.

-Lisa-
    Besucher

Für die Spitzen könnte ich dir das Logona Kokosöl und Sante Haarwax empfehlen.
    Einige BJ sind auch von der Avocade Gesichtscreme von Alverde überzeugt.

Schau mal hier:
    https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=19419

Inventar Avatar von näschen

oder den Henna Balsam Plus von Neobio,welchen es im REFORMHAUS gibt.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    Hattest du vorher auch das Urtekram genommen?
    Ja, das Aloe Vera......

Hatte aber auch zu meiner KK Zeit immer mal wieder Probleme mit der Kopfhaut, mein Hautarzt hatte mir damals mal ein Haarwasser verschrieben - die reinste Cortison und Alkohol Bombe

Aber lange Zeit hatte ich ruhe, dann kam Alverde Shampoo - Kopfhautjucken ohne Ende, Urtekram - ging eine Zeit lang ganz gut und dann: Kopfhautjucken und fast schon "schmerzende" Haare (also so ein gefühl wie wenn man den ganzen Tag einen strammen Zopf bindet, dann tut einem doch abends auch der Haaransatz weh, und das hatte ich am gesamten Oberkopf)

Es folgte Phyto (schönen dank, nie wieder) und jetzt eben Eucerin Urea - im Moment scheint der Spuk vorbei.....

Bin gespannt wie lange das anhält, ob das Kopfhaut Problem in Kürze wieder losgeht, dann allerdings weiß ich auch nicht weiter......

BJ-Einsteiger Avatar von LiLonJu

Danke euch

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Ich bin gerade am umsteigen, habe allerdings noch reichlich Friseur-Shampoo, das mir zum zweckentfremden oder wegkippen dann doch zu schade ist. Also wechsle ich derzeit bei den Shampoos ab und wasche generell weniger. Ich bin allerdings jetzt schon überrascht, welchen Effekt das auf meine Locken hat! Wenn ich manchmal so Aussagen von Wissenschaftlern lese, Haare und Nägel seien nur "totes" Material, da kann man mit tollen Inhaltsstoffen nix bewirken, kann ich nur lachen. Vermutlich alles Männer mit Glatze! Vor 3 bis 4 Monaten sahen meine Haare tatsächlich eher wie tot aus, jetzt ist die Sprungkraft zurückgekommen, und wie!! Besonders amüsiert mich eine Strähne direkt an meinem Seitenscheitel. Das war bis vor kurzem eine ganz dünne flusige Haarsträhne, in der wirklich überhaupt keine Bewegung war. Selbst die kringelt sich jetzt und springt.

Zitat Zitat von LiLonJu Beitrag anzeigen
    Leider gestaltet es sich sehr sehr schwer ein LeaveIn ohne Silikone zu finden.
    Das stimmt allerdings. Nur mit Kokosöl in die Spitzen ist es bei mir nicht getan, auch wenn meine Haare Kokosöl lieben. Ich brauche unbedingt eine Anti-Frizz-Creme, die ich in die komplette Länge einmassieren kann, aber völlig silikonfrei scheint's da nichts zu geben. Habe gerade meinen aktuellen Favoriten Redken Curl Refiner in den Code-Checker hochgeladen und bin fast schon erfreut, dass bei 30 Inhaltsstoffen nur 4 weniger empfehlenswerte dabei sind. Ist damit immerhin noch besser, als mein bisheriger Favorit, die Anti-Frizz-Creme von Freeman.

Allwissend Avatar von malabarista

Hast du schonmal den Nivea Lockenbalm probiert?

Ist zwar nicht mein absoluter Favorit, enthält aber kein Silikon und wirkt ganz gut gegen Frizz, finde ich.
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Meine Laune...
    Fine

@ Frauke: Na super, genau wie bei mir. Vermutl. liegts wohl doch an der NK.

Welches von Phyto hattest du? Wollte nämlich mal das Phytojoba testen, aber wenn das auch so ... sein soll.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von LiLonJu Beitrag anzeigen
    Leider gestaltet es sich sehr sehr schwer ein LeaveIn ohne Silikone zu finden. Hat da jemand einen Tipp?
    Phyto 7 & 9.

Fortgeschritten

@cocos

Ich hatte das phytoprogenium - extra für die Kopfhaut bei häufigem Haarewaschen.....

Das Phytojoba wollte ich eigentlich auch mal testen, bin mir aber nun nicht mehr so socher - langsam habe ich das Gefühl das ich einfach nicht mit NK auskomme, vielleicht haben gefärbte Haare einfach andere Ansprüche - denn bislang floppte alles NK auf lange Sicht.

Ich komme aber auch nicht mit Ölen zurecht - egal ob in trockenem oder nassem Haar - kein wirklicher Erfolg......

Meine Laune...
    Fine

Ich werde das mal noch weiterhin mit NK testen. Will nur ungern zu KK zurück.

Öle dagegen lieben meine Haare. Aber man sieht auch oft fettig damit aus.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Zitat Zitat von malabarista Beitrag anzeigen
    Hast du schonmal den Nivea Lockenbalm probiert?

Ist zwar nicht mein absoluter Favorit, enthält aber kein Silikon und wirkt ganz gut gegen Frizz, finde ich.
    Ja, auch den
    Es gibt nur wenig, was ich noch nicht probiert habe. Der Nivea-Lockenbalm ist zwar nicht schlecht (und mit Aloe Vera Gel vermischt sogar noch ein wenig besser), aber meine Haare wollen was cremigeres. Ich habe die Erfahrung gemacht, es muss Anti-Frizz-Creme draufstehen und Kokosöl drin sein, dann klappt's: Kein Frizz und kein Gefühl von Stylingmittel im Haar

BJ-Einsteiger Avatar von Maui

Auch ich habe vor ca. einem halben Jahr auf NK umgestellt. Ich hatte die ganze Fructis, Elvital, Glisskur Palette durch und mich gewundert, wie meine Haare trotz regelmäßigen Spülungen, Kuren und Leave-Ins so splissig und trocken sein können. Klar - ich hab sie mit Silikon zugekleistert

Jetzt verwende ich nur noch die Weleda Calendula Waschlotion, mache nach jeder Wäsche ne saure Rinse und kure mit Kokosöl, Joghurt und Ei. Meine Haare sind viel schöner, glänzender, weicher und vor allem gesünder

Allwissend Avatar von malabarista

Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Es gibt nur wenig, was ich noch nicht probiert habe. Der Nivea-Lockenbalm ist zwar nicht schlecht (und mit Aloe Vera Gel vermischt sogar noch ein wenig besser), aber meine Haare wollen was cremigeres. Ich habe die Erfahrung gemacht, es muss Anti-Frizz-Creme draufstehen und Kokosöl drin sein, dann klappt's: Kein Frizz und kein Gefühl von Stylingmittel im Haar
    Oh ja, die Kombination klingt gut - Kokosöl mögen meine Haare auch! Vielleicht sollte ich mal versuchen, die beiden Sachen zu mischen!

Am tollsten find ich ja immer noch die Reelle Lockencreme - trotz Silikon - aber die verwend ich lieber nur "zu besonderen Anlässen".
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Melissenschnecke
    Besucher

An die unter euch die regelmäßig die Haare färben und/oder blondieren:

Sehen eure Haare besser aus, sind gesünder(etc...)mit NK oder KK und falls KK mit oder ohne Silikone??!

Lg

Allwissend
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Melissenschnecke Beitrag anzeigen
    An die unter euch die regelmäßig die Haare färben und/oder blondieren:

Sehen eure Haare besser aus, sind gesünder(etc...)mit NK oder KK und falls KK mit oder ohne Silikone??!

Lg
    KK, ohne Silikone! Silikone nur manchmal, sehr sparsam verwendet. Ist für MEINE Haare das Beste!

BJ-Einsteiger

Habe hier viel von saurer Rinse gelesen! Wo bekommt man die denn her? Und was genau ist das?

BJ-Einsteiger

Sorry!! Ich habe es gefunden - ganz nach dem Motto:

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Ich benutze nun seit ca. einem Jahr silifreie Haarprodukte. Aber ich habe trotzdem ziemlich viel Haarbruch an den Spitzen. Da habe ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht doch sinnvoll wäre, diese mit Silikon zu schützen. Ich weiß, Silikon schließt die Haare ein und verhindert das Eindringen von pflegenden Wirkstoffen. Aber andererseits schützt es ja auch vor äußeren/mechanischen Einflüssen.

Experte Avatar von Wuschel

Ich bin sozusagen ganz frisch silikonfrei - seit gestern. Da habe ich mir bei DM diverse silikonfreie Shampoos und Spülungen zugelegt. Als erstes durfte gestern Reelle Repair Shampoo und Conditioner ran. Ich habe auch sehr trockenes Haar mit vielen blonden Strähnen, aber glücklicherweise kaum Spliss. Jedenfalls habe ich beim Waschen erst gedacht, dass mir die ganze Pracht verfilzt. Aber als ich dann den Conditioner draufgemacht habe, wurden die Haare sofort weich. Und nach 20 Minuten einwirken war es echt super. Klar, die Haare sehen jetzt nicht gleich wieder gesund und glatt aus. Doch so weiche Haare hatte ich schon lange nicht mehr. Aber das Volumen hätte ich nicht gebraucht. Irgendwie sah das dann - trotz super weicher Haare - wie Zuckerwatte aus.
    In jedem Fall werde ich jetzt erstmal bei silikonfreier Haarpflege bleiben und bin gespannt, ob es auf Dauer zum gewünschten Ergebis führt.

devil smile Avatar von Ira

Ich benutze meistens Sili-freie Produkte. Gewechselt habe ich vor ca. 3 Jahren. Davor habe ich nur Fructis oder ähnliche Produkte verwendet. Meine Haare waren schön, splissfrei und glänzend und nie trocken, aber meine Kopfhaut hat gejuckt und war häufig entzündet.
    Deshalb habe ich nach Alternativen gesucht. Angefangen habe ich dann mit Logona und meine Haare wurden noch besser . Dummerweise mochte ich den Geruch der Shampoos nicht so und habe immer mal wieder gewechselt.
    Mittlerweile benutze ich fast nur noch Narurkosmetik. Letzens habe ich noch einmal Garnier benutzt -> schmerzhafte Pickel und eine schuppende Kopfhaut . Wenn ich, weil ich doch mal wieder einen süßen, leckeren Duft und geglättete Haare möchte, eine Spülung mit Silikonen benutze, dann nur in den Längen.

BJ-Einsteiger

Seit ca. 3 Monaten lese ich hier im Forum mit und habe vor ca. 2 Monaten auch auf Silifrei umgestellt.
    Anfangs hatte ich in der Umstellphase etwas Schwierigkeiten mit elektrisch aufgeladenen Haaren, was sich aber nach einiger Zeit gelegt hat.
    Mittlerweile benutze ich noch den Rest Seanik von Lush, ist ganz gut aber wenn ichs zu oft nehme bekomm ich Schuppen.
    Und seit neuesten Haarseife, die Sheabassu vom Seifenparadies, mit einer sauren Rinse hinterher (weiss ich auch erst von euch hier was das überhaupt ist )

Funktioniert klasse, ich hatte noch nie so ein Volumen ganz ohne Styling, die Frisur hält den ganzen Tag, ich kanns nur weiterempfehlen

Bin superzufrieden mit Silifrei!!

BJ-Einsteiger Avatar von Splendora

Ich benutze seit ca. 2 Jahren silikonfreie Produkte. Eine riesen Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Ich würde zwar schon sagen, dass meine Haare von der Tendenz her schöner sind also früher. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mich insgesamt mehr darum kümmere und zB eine bessere Bürste verwende.
    Haar-Killer und Weight-Züchter oder andersrum

CosmicCosmetic
    Besucher

Ich habe nicht gefärbtes,leicht trockenes Haar (wegen Locken). Seit etwa einem halben Jahr wasche ich meine Haare ohne Silikon. Früher habe ich Kerastase (toller Glanz) und Alterna (geschmeidiges Haar) benutzt. Dann bin ich zur überbrückung auf Aveda umgestiegen,und war zufrieden damit (keine Supereffekte mehr,aber schäumt gut). Danach kam Lavera,später Dr.Hauschka.Und etwa nach 2 Monaten Dr.Hauschka haben mir meine Haare gar nicht mehr gefallen: kein Volumen, die Haare sind mal trocken,mal fettig,alles komisch. Ich habe mir ein organisches Kokosöl gekauft und mache mir ein "Threatment" über Nacht und bin begeistert ! Die Haare sind wieder geschmeidig, haben Volumen und glenzen schön.Allerdings kann ich es mit Dr.Hauschka nicht abwaschen,es gehteinfach nicht raus.Aber mit Aveda klappts.

Wintermaedchen
    Besucher

ich bin seit ein paar monaten silikonfrei, und ich habe gemerkt, dass meine haare dadurch an sich viel gesünder geworden sind, sehr weich und glänzend. anfangs hatte ich enorme schwierigkeiten mit dem durchkämmen, aber das hat sich mittlerweile sehr gelegt. die haare sind auch bei weitem nicht mehr so trocken wie vorher.

was ich auch gemerkt habe - ich färbe schwarz (bzw habe schwarz gefärbt, aber das ist ein anderes thema) - dass meine haare die farbe viel besser angenommen haben. früher hatte ich z.b. total schnell ausgewaschene haare, seit ich silikonfrei nehme, sind die haare wieder richtig schwarz - und bleiben es auch, selbst bei intensivtönung.

Fortgeschritten Avatar von Diana0475

Sagt mal, wie macht ihr das eigentlich wenn ihr zum Friseur geht und er aber ja meißtens keine silifreien Produkte habt? Nehmt ihr da eure eigenen Shampoos und Stylingprodukte mit? Bin jetzt seit Januar silifrei und als ich das letzte mal im Juni beim Friseur war hatte ich mein ganzes Zeugs mitgenommen. Meine Friseuse meinte dann, dass bei den Produkten alles umgestellt wurde, sie keine Sulfate (glaube das war das Wort) mehr hätten ect. Ich bräuchte mir keine Gedanken machen. Sie hatte mich also beschwätzt und dann doch die Friseurprodukte (Schwarzkopf) genommen.
    Aber sind denn Sulfate Silikone?! Chemie war nie mein Lieblingsfach, aber glaube das Silikone doch was anderes sind, oder?!
    Dennoch muß sie ja auch von sich Produkte nehmen, weil bei mir gesträhnt wird und das muß ja dann immer irgendwie neutralisiert....geschlossen werden.
    Wie handhabt ihr das so?

Wintermaedchen
    Besucher

ich sehe das nicht so eng, ich denke, dass man durchaus einmal die friseurprodukte benutzen kann, ohne dass es gleich schlimme folgen hat. einfach am nächsten tag mit nem peelingshampoo waschen und gut ist.

das problem ist ja auch, wenn beim färben o.ä. irgendwas nicht klappt, können die friseure es direkt aufs mitgebrachte shampoo schieben (hab ich auch schon erlebt), und auf solche diskussionen hab ich schlicht keine lust.

BJ-Einsteiger

Hallo, ich habe mal ne Frage!

Ist bei diesen Inhaltsstoffen etwas dabei, dass ihr schädlich bzw. schelcht für die haare findet???

Ammonium Lauryl Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Sodium Chloride, Citric Acid, Sodium Benzoate, Propylene Glycol, Polyquaternium-10, Parfum, Niacinamide, Panthenol, Limonene, Linalool, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Seed Extract, Sambucus Nigra Flower Extract

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Diana0475 Beitrag anzeigen
    Sagt mal, wie macht ihr das eigentlich wenn ihr zum Friseur geht und er aber ja meißtens keine silifreien Produkte habt? Nehmt ihr da eure eigenen Shampoos und Stylingprodukte mit? Bin jetzt seit Januar silifrei und als ich das letzte mal im Juni beim Friseur war hatte ich mein ganzes Zeugs mitgenommen. Meine Friseuse meinte dann, dass bei den Produkten alles umgestellt wurde, sie keine Sulfate (glaube das war das Wort) mehr hätten ect. Ich bräuchte mir keine Gedanken machen. Sie hatte mich also beschwätzt und dann doch die Friseurprodukte (Schwarzkopf) genommen.
    Aber sind denn Sulfate Silikone?! Chemie war nie mein Lieblingsfach, aber glaube das Silikone doch was anderes sind, oder?!
    Dennoch muß sie ja auch von sich Produkte nehmen, weil bei mir gesträhnt wird und das muß ja dann immer irgendwie neutralisiert....geschlossen werden.
    Wie handhabt ihr das so?
    Ja, so mache ich das. Manchmal auch eine Kur und ich habe auch schon meine Phf mitgebracht. Meine Friseurin ist da herrlich unkompliziert.

Ich benutze manchmal eine Kur mit Silis, aber ich merke spätestens beim zweiten Mal, dass mir das nicht guttut. Meine Haare werden entweder klätschig oder die Kopfhaut tickt aus.
    Alles Liebe Sommi

Inventar Avatar von granada

bei meiner coiffeuse kann ich meine produkte selbst mitnehmen, oder sogar grad mit frisch gewaschenen und noch nassen haaren kommen (meine mutter wohnt oben im haus, sehr praktisch).
    aber wenn ich es nicht schaffe, zu ihr zu gehen und hier in der stadt zum coiffeur muss, kann ich nichts eigenes mitnehmen, die würden total die krise kriegen. war letzte woche und die gute dame hatte null ahnung von silikon, naturkosmetik etc. geschweige denn, dass sie eine marke gekannt hätte....

Forengöttin Avatar von deluxe

ich nehm auch meine eigenen Sachen mit (halt von den günstigeren, zB. Alverde, weil Friseure sparen ja nicht )

Inventar Avatar von Maureen

Ich gehe nur zur Naturfriseurin, damit stellt sich das Problem gar nicht.

Mein Haare sind silikonfrei schöner. Richtig befreit und der Glanz ist viel strahlender als mit silikonhaltiger Pflege.
    1 b m-c ii, 83 cm
    Klassische Länge ist leider Geschichte. Aber sie wachsen wieder.

Endlich schlank Avatar von Katze1983

Ich bin jetzt seit 6 Monaten silifrei und meine Haare sehen viel schöner aus als vorher sie glänzen sehr schön und haben auch keinen Spliss mehr.

Da ich Locken hab nehm ich so gut wie kein Shampoo mehr sondern nur noch Condi. Am richtigen Leave In tüftel ich noch, meine Haare sind leider recht fein und fallen daher schnell zusammen. Im moment klappts gut mit Haargel von Müller und danach noch eine Portion Aubrey Organics B5 Design Gel. Als Finsih geb ich einen miniklecks Blended Beauty Curly Frizz Pudding rein.

Und alles wirklich vieeeel besser als KK *freu*

So das wars
    Grüße

Jasmin

BJ-Einsteiger Avatar von Kaschi

Ich bin seit 3 Monaten Silikonfrei - Dank verschiedener Foren hier bei euch.
    Seitdem habe ich weder Haarbruch noch Haarausfall. Allerding war die Umstellung auch nicht so einfach - vorallem das Ausprobieren verschiedener NK-Sachen. Z.B. Sante Henna Volumen verursachte bei mir einen totalen Filz ging nur gut mit extra Spülung.
    Außerdem habe ich mir angewöhnt, meine nassen Haare nicht gleich zu kämmen, sondern erst wenn sie fast trocken sind. Das geht dann ganz gut mit einen grobzinkigem Holzkamm.

Ich nehme übrigens z.Z. ausschließlich Produkte von Khadi für mei Köpple.

Meine Friseurin hat LA BIOSTHETIQUE- Produkte - ich glaube das geht auch gerade noch so?!

LG - Kaschi.

BJ-Einsteiger Avatar von Jackal

Ich hab jetzt auch angefangen, umzustellen. Dank einer Freundin von mir (durch die ich auch hier bin ;) Fühl dich gegrüßt), merkt man erst mal, was man da eigentlich benutzt. Und ich muss sagen, ohne Silikon mag ich meine Haare bedeutend lieber. Meistens nehm ich jetzt Schauma Bio - Mandel Schampoo/ Spülung/ Kur, damit komm ich super klar. Probleme hatte ich beim Umsteigen zum Glück gar keine :)

BJ-Einsteiger Avatar von ~le*frog~

Zitat Zitat von Jackal Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt auch angefangen, umzustellen. Dank einer Freundin von mir (durch die ich auch hier bin ;) Fühl dich gegrüßt), merkt man erst mal, was man da eigentlich benutzt. Und ich muss sagen, ohne Silikon mag ich meine Haare bedeutend lieber. Meistens nehm ich jetzt Schauma Bio - Mandel Schampoo/ Spülung/ Kur, damit komm ich super klar. Probleme hatte ich beim Umsteigen zum Glück gar keine :)
    ...Also zumindest steht auf der Kur an vierter Stelle Dimethicone...Meine Schwester benutzt die, deshalb konnte ich kurz mal nachgucken.
    lg
    Hic sol venit!!!.

BJ-Einsteiger Avatar von Jackal

Zitat Zitat von ~le*frog~ Beitrag anzeigen
    ...Also zumindest steht auf der Kur an vierter Stelle Dimethicone...Meine Schwester benutzt die, deshalb konnte ich kurz mal nachgucken.
    lg
    Wow, das wusste ich gar nicht :/ Ich dachte, das "silikonfrei", wofür zumindest Schampoo und Spülung werben, würde auch dafür gelten, und hab dementsprechend gar nicht mehr so genau nachgeschaut, als ich die zusammen gekauft hab... na super... danke jedenfalls für den Tipp. Ab jetzt werd ich wohl alles doppelt und dreifach nachschauen...

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Ich habe vor 2 Jahren auf sili-frei umgestellt, und die Haare sind immer besser geworden. Klar am Anfang ist es eine Umstellung. Die Haare sahen echt fertig aus. Ich hatte das Gefühl dass das Silikon kurzfristig immer die Haare schön seidig und glänzend machte - das fehlte erstmal... Im Gegenzug dazu war das Haar durch das viele Sili versiegelt, und Feuchtigkeit und Pflegestoffe der neuen Shmapoos konnten nicht in die Haare eindringen.
    Ich konnte die Haare kaum kämmen nach dem Waschen. Die Haare sahen erstmal stumpf aus, und trotzdem waren die Haare wie immer schnell fettig.

Aber nach einigen Wochen wurde es immer besser.

Heute habe ich kaum noch Spliss, die Haare wachsen gut. Ich brauche nur selten eine Spülung.
    Noch besser ist es seid ich das Shampoo zuvor in einer halben Flasche Wasser auflöse, und die Haare damit einshampooniere.
    Meine einst fettigen Haare muss ich nur noch alle 3 Tage waschen *freu*

P.S. An und zu brauche ich noch ein paar Shampoo-Reste mit Silikon auf. Aber so lange ich es nicht zu oft mache macht es meinen Haaren nix aus